Metal Gear Solid (Klassiker) - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paba
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid (Klassiker) - Special

Beitrag von Paba »

Ich habe mir zwar MGS V gekauft, will aber vor Teil 5 nochmals die ganze MGS-Reihe durchspielen. Teil 1 & 2 hab ich kurz nach Release gespielt. 2011 holte ich mir eine PS3,MGS4 und die HD-Collection um Teil 3 und PW nachzuholen. Ich dachte mir damals: Teil 1 ist wohl nicht drauf, weils irgendwann ein fettes remake gibt... und dann bringen sie zwei Jahre später die Legacy Edition :? Naja ich hab jetzt MGS1 in der GC-Version nachgespielt. Die Version ist schon zimlich anders. Die Egoperspektive und M9 finde ich toll... Die komische Musik welche beim Hochfahren zum Helihangar erklingt, irritiert... fehlten da Nintendo irgendwelche Songrechte?

Bin seit gestern an Teil 2 auf der Ps3. Was mir sofort auffiel: die Empfindlichkeit des Analogsticks ist um Welten mieser als bei Twin Snake. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten? Naja ansonsten geniesse ich die Spiele. Meiner Meinung nach sind diese gut gealtert und machen mir auch heute noch Spass, wobei die Teile halt auch bei mir einen fetten Nostalgiebonus haben...
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich glaube das mit dem Stick liegt and Gamecube. Soweit ich weiß hatte der Stick am GC keine Abstufung. Da gab's nur vorwärts ...oder eben nicht xD
Gag-Koh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gag-Koh »

Auch wenn die Synchro nicht sonderlich gut war, gab es einige Perlen die später noch woanders Verwendung hatten.
Wie bei diesem Stück hier https://soundcloud.com/vojeet/vojeet-revolverheld mit den Sprach-Samples von Revovler Ocelot. :D
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Eins vor ab.
Gänsehaut!

Hach war das eine schöne Zeit.
MGS 1 war so was von genial. Aber die Tankermission konnte bei mir bei teil 2 nochmal alles toppen.
So ein Gefühl werde ich nie wieder haben :D
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

Vokaru Vokaru hat geschrieben:sehr gut geschrieben kann dem artikel 100% zustimmen wenn ich so drüber nachdenke glaub ich auch das es keine serie gab die mich so umgehaun hat wie diese kein gta kein da origins, witcher, heavy rain, uncharted, god of war oder bioshock ich glaub der grund ist gerade wegen diesen zwichensequenzen dadurch wirkt das spiel wie ein film aber auch die characktere sind fantsastisch die story sehr ernst und einfallsreich und kompliziert mit klonen usw. eine meiner grössten in mgs ist meiner meinung nach ganz klar auch die lange treppe bei mgs 3 soo ruhig soo subtil soo genial gemacht
Meine Fresse..., schon mal was von Punkt und Komma gehört...? Kann ja kein Mensch lesen, diesen Mist...! 8-O :Kratz:

Zum Thema: Ich konnte und kann diesen ganzen Hype um Metal Gear nicht verstehen... Ich hab alle Teile (ausser V) gespielt/ angespielt. Aber das war leider alles nix. Ich kam mit der Steuerung nicht klar (da war Splinter Cell viel geschmeidiger und zugänglicher) und die Story ließ mich kalt... Und diese ewig langen Zwischensequenzen mit dem ermüdenden Geschwafel. Meine Güte! Bei Teil 3 bin ich dabei sogar mal eingepennt... :roll:
Ich möchte die Metal Gear Reihe sicher nicht breittreten, aber nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt: Nicht mein Ding.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich hab damals zuerst MGS2 von einem Freund ausgeliehen und durchgespielt und mir erst später MGS (1) besorgt. Klar waren Gameplay und Grafik von MGS2 besser, aber davon abgesehen war Teil 1 in jeder Hinsicht überlegen.
Dramaturgisch können sich wirklich sogar heute noch viele Spielerhersteller davon was abgucken.

Einzig verstehe ich nicht (hier kann ichs endlich mal loswerden :D )was so toll an dem Kampf gegen Psycho Mentis sein soll und wieso dies immer als ein Paradebeispiel für gute Bosse herangezogen wird. Die Lösung, wie man ihn letztendlich besiegt, finde ich einfach dämlich und nicht nachvollziehbar.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ich wünsche mir, dass Nintendo The Twin Snakes endlich mal für ein HD-Remaster freigibt.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

James Dean hat geschrieben:Soo schlimm war die deutsche Synchro nun auch nicht. Habe mir mal ein paar Videos angeschaut, in denen sie gezeigt wurde.
Wenn ich nochmal die Stimme von Liquid the Frog Snake hören muss, muss ich speien :D
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

nawarI hat geschrieben: Einzig verstehe ich nicht (hier kann ichs endlich mal loswerden :D )was so toll an dem Kampf gegen Psycho Mentis sein soll und wieso dies immer als ein Paradebeispiel für gute Bosse herangezogen wird. Die Lösung, wie man ihn letztendlich besiegt, finde ich einfach dämlich und nicht nachvollziehbar.
Das Spiel, spielt in dem Fall mit dir.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

nawarI hat geschrieben:
Einzig verstehe ich nicht (hier kann ichs endlich mal loswerden :D )was so toll an dem Kampf gegen Psycho Mentis sein soll und wieso dies immer als ein Paradebeispiel für gute Bosse herangezogen wird. Die Lösung, wie man ihn letztendlich besiegt, finde ich einfach dämlich und nicht nachvollziehbar.
Nachvollziehbar ist die Lösung schon, auch wenn man vermutlich nicht sofort darauf kommt. Wird einem nicht später, wenn man nicht drauf kommt, sogar per Funk gesagt, dass man den Controllerslot ändern soll?
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

James Dean hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:
Nachvollziehbar ist die Lösung schon, auch wenn man vermutlich nicht sofort darauf kommt. Wird einem nicht später, wenn man nicht drauf kommt, sogar per Funk gesagt, dass man den Controllerslot ändern soll?
Ich weiß die Lösung ja mittlerweile ... und ich kann es immernoch nicht nachvollziehen.
Wenn es für dich nachvollziehbar ist, kannst du es mir erklären wie das ganze gemeint sein soll
/bzw die Gedankeingänge erläutern, wie man hätte drauf kommen sollen
/bzw was das Wechseln des Controllers in Mantis' oder Snakes Kopf genau verändert.

Ich hab damals nach ein paar Fehlversuchen die Playsi ausgeschaltet und am nächsten Tag in der Schule einen Freund gefragt, was man da machen soll. Dachte damals der will mich auf den Arm nehmen. Ob man später per Funk die Lösung gesagt bekommt, weiß ich nicht, aber müsste man alleine darauf kommen, hätte ich das Spiel bis heute nicht durch. :Blauesauge:
Knight Seral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knight Seral »

Ich hab das Spiel damals mit 12 Jahren zufällig bei nem Freund gesehen. Dort hatte er mir direkt den Kampf gegen Rex vorgeführt. Damals hatte ich noch nie so eine gute Grafik gesehen und schon gar nicht so einen riesen Boss O_O
Kurz darauf hab ich mir dann eine PSX gekauft und das Spiel ausgeliehen. Ja richtig selbst gekauft, vom eigenen zusammengesparten Geld - 250 DM waren das damals - enorm viel Geld mit 12! ;-)

Ich kann mich aber noch genau erinnern, das ich die deutsche Synchro damals als normal und passend empfunden hab. In dem Alter wohl normal, jetzt würde ich bestimmt das trashige und übertriebene raushören - zuletzt hatte ich aber nur das Remake gespielt. Es war damals halt so und das Spiel war insgesamt so geil das ich mich an nichts schlechtes mehr erinnern mag.

@ nawarl
Jeder Boss war einzigartig und super in Szene gesetzt. Psycho Mantis stach oder sticht deshalb so hervor, weil es bis heute nichts vergleichbares gibt. Gut es wäre jetzt auch wirklich schwach das in einem aktuellen Spiel nachzumachen - außer als Parodie vielleicht. Die Idee war genial, der virtuelle Boss interagiert direkt mit dem Spieler. Er ließt die Spielstände aus um die "Gedanken" bzw. evtl. vorlieben des Spielers herauszufinden - im Remake auch alle Nintendo-Spiele - hast du keine gespielt kann er halt nichts lesen ;-)

Die Sache mit dem Controller ist doch auch ganz einfach, es wird im Spiel praktisch ganz ernst darüber gesprochen das Mantis den Controller auslesen kann, sprich die "Bewegungen voraussehen kann". Das sagt er auch so im Spiel und über Codec wird einem später auch vorgeschlagen den Controller in Port 2 zu stecken um ihn auszutricksen. Eigentlich ist es so cool weil es den Spieler direkt aus dem Spiel heraus in der realen Welt mit einbezieht. Weil es eben ein Spiel ist, in dem Punkt darf man das eben nicht so ernst nehmen, das es nichts mit dem "Kopf" von Snake zu tun hat - steuern tut ja der Spieler ;-)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Knight Seral hat geschrieben:

Die Sache mit dem Controller ist doch auch ganz einfach, es wird im Spiel praktisch ganz ernst darüber gesprochen das Mantis den Controller auslesen kann, sprich die "Bewegungen voraussehen kann". Das sagt er auch so im Spiel und über Codec wird einem später auch vorgeschlagen den Controller in Port 2 zu stecken um ihn auszutricksen. Eigentlich ist es so cool weil es den Spieler direkt aus dem Spiel heraus in der realen Welt mit einbezieht. Weil es eben ein Spiel ist, in dem Punkt darf man das eben nicht so ernst nehmen, das es nichts mit dem "Kopf" von Snake zu tun hat - steuern tut ja der Spieler ;-)
Mantis hatte doch auch den Controller durch Vibrations Bewegt, quasi eine Art Telekinese.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

"HM?! FUSSSPURRN" "IFS HAB WAS GEHOERT""

ja das war schon was, wär mir lieber als der neue Schrott. Naja das ist auch irgendwann alt ;)
johndoe744337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe744337 »

Hi. Ich hatte damals MGS für die PSX von nem Kumpel ausgeliehen und suche schon seit längerem nach einer Möglichkeit, das nochmal zu zocken. Aber eine olle PSX will ich mir dafür nicht nochmal extra besorgen...
Gibt es da eine Möglichkeit über Emulator? Oder gab es eine PC-Version, die man noch kaufen kann? Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke schonmal Leute!