Dark Souls 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls 2 - Test
Ich würde erst Teil 2 empfehlen und dann Teil 1...
Ich habe mir Teil 1 angefangen und es wahr sehr frustrierend, da es im Vergleich zu Teil 2 viel weniger Leuchtfeuer gibt und auch sonst weniger zugänglich ist (Ausrüstung upgraden).
Ich habe extra auf die Version gewartet und bin jetzt bei 18 Std. Spielzeit. Bis auf den Waffenbug gefällt es mir sehr gut. Das Piratenlevel kann man nicht mit einer Waffe schaffen, selbst eine mit 60 Haltbarkeit ist nach dee Hälfte defekt. Ich hab das level jetzt mehrmals probiert und dann aufgegeben (ausgelassen).
Teil 1 gefällt mir aber aufgrund der Welt, wie die Gebiete zusammen hängen, so viel besser. Das merkt aber jeder in Teil 2 haben sie sich in der Hinsicht keine Mühe gegeben.
Ich habe mir Teil 1 angefangen und es wahr sehr frustrierend, da es im Vergleich zu Teil 2 viel weniger Leuchtfeuer gibt und auch sonst weniger zugänglich ist (Ausrüstung upgraden).
Ich habe extra auf die Version gewartet und bin jetzt bei 18 Std. Spielzeit. Bis auf den Waffenbug gefällt es mir sehr gut. Das Piratenlevel kann man nicht mit einer Waffe schaffen, selbst eine mit 60 Haltbarkeit ist nach dee Hälfte defekt. Ich hab das level jetzt mehrmals probiert und dann aufgegeben (ausgelassen).
Teil 1 gefällt mir aber aufgrund der Welt, wie die Gebiete zusammen hängen, so viel besser. Das merkt aber jeder in Teil 2 haben sie sich in der Hinsicht keine Mühe gegeben.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich. Ich hab selbst gestaunt, dass ich bereits lvl 64 war, nachdem ich letzten Riesen und Verfolgerritter besiegt habe. Offenbar wurde hier das Balancing stark geändert und man dürfte *deutlich* über 100 sein, wenn man das Spiel beendet, bzw Add-ons angeht.Rolliger Rollmops hat geschrieben:Bin SL101, zu niedrig?
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Das Design in DS2 ist wirklich relativ großer Murks, sowohl Level als auch Lore. Man merkt eindeutig, dass da nicht das Team der Vorgänger federführend war. Rein in puncto Gameplay halte ich es aber für den besten Teil der Serie und auch klar besser als Bloodborne, insbesondere da der Multiplayer absolut vorbildlich funktioniert.llove7 hat geschrieben:Teil 1 gefällt mir aber aufgrund der Welt, wie die Gebiete zusammen hängen, so viel besser. Das merkt aber jeder in Teil 2 haben sie sich in der Hinsicht keine Mühe gegeben.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich an Dark Souls 2 zurückdenke ist immer der erste Gedanke "Nicht so gut wie Dark Souls". Diesen Eindruck scheint das Spiel bei mir hinterlassen zu haben und müsste ich eine Rangliste festlegen, dann wäre diese ganz eindeutig Dark Souls > Bloodborne > Dark Souls 2. (Demon Souls konnte ich leider noch nicht spielen).
Dark Souls 2 ist irgendwie soetwas wie das ungeliebte mittlere Kind. Es hat das Pech, einerseits am unerreichbaren Vorgänger zu scheitern, weil es in dieser Hinsicht lediglich "mehr vom selben" ist, sich dabei aber den ein oder anderen Schnitzer erlaubt, angefangen beim Levelsystem, über die Geschichte mit den Teleportern bis hin zu den recht konventionellen Bossen. Andererseits wirkt Dark Souls 2 gegenüber dem jüngsten Spross Bloodborne relativ blass, weil es Bloodborne wirklich auf phänomenale Weise gelingt, sich wie ein echtes Blood Souls anzuführen, die Formel aber gleichzeitig an entscheidenen Stellen (Setting, Kampfsystem) so erneuert, dass es sich frischer und spannender anfühlt als DkS2. Und das, obwohl Bloodborne wirklich an manchen Stellen auch unübersehbare Designfehler hat (Blutphiolen statt Estus, reduzierte Itemvariationen, lineares Crafting, Schwierigkeitsgrad(!)...)
Dabei ist Dark Souls 2 ja ganz gewiss kein schlechtes Spiel, im Gegenteil. Aber die äußeren Umstände stellen das Spiel in ein deutlich schlechteres Licht, als eigentlich angemessen wäre. Da ich auch die DLC noch nicht gespiel habe und auf die Überarbeitung schon gespannt bin werde ich mir den Titel sicherlich für die PS4 holen, wenn der Preis in Regionen des ursprünglichen Season Pass rutscht.
Dark Souls 2 ist irgendwie soetwas wie das ungeliebte mittlere Kind. Es hat das Pech, einerseits am unerreichbaren Vorgänger zu scheitern, weil es in dieser Hinsicht lediglich "mehr vom selben" ist, sich dabei aber den ein oder anderen Schnitzer erlaubt, angefangen beim Levelsystem, über die Geschichte mit den Teleportern bis hin zu den recht konventionellen Bossen. Andererseits wirkt Dark Souls 2 gegenüber dem jüngsten Spross Bloodborne relativ blass, weil es Bloodborne wirklich auf phänomenale Weise gelingt, sich wie ein echtes Blood Souls anzuführen, die Formel aber gleichzeitig an entscheidenen Stellen (Setting, Kampfsystem) so erneuert, dass es sich frischer und spannender anfühlt als DkS2. Und das, obwohl Bloodborne wirklich an manchen Stellen auch unübersehbare Designfehler hat (Blutphiolen statt Estus, reduzierte Itemvariationen, lineares Crafting, Schwierigkeitsgrad(!)...)
Dabei ist Dark Souls 2 ja ganz gewiss kein schlechtes Spiel, im Gegenteil. Aber die äußeren Umstände stellen das Spiel in ein deutlich schlechteres Licht, als eigentlich angemessen wäre. Da ich auch die DLC noch nicht gespiel habe und auf die Überarbeitung schon gespannt bin werde ich mir den Titel sicherlich für die PS4 holen, wenn der Preis in Regionen des ursprünglichen Season Pass rutscht.
Die Sorge habe ich allerdings auch. Allein wenn ich die ganzen RItter in Heides Tower of Flame sehe.... ich bin bei solchen Sachen relativ sensibel und ich habe (trotz meines gespannt seins) auch die leichte Befürchtung, dass sich diese Überarbeitung "falsch" anfühlen wird. Wenn es sich am Ende lediglich so anfühlt, als hätte man mit dem Gießkannenprinzip neue Gegner in den Levels verteilt ohne den Spielfluß der Gebiete zu berücksichtigen (der imho in DkS2 sowieso schon deutlich schlechter war als in Dark Souls 1) wird mir das sicherlich den Spaß versauen.TheLaughingMan hat geschrieben:Naja...nach dem was ich bisher in Let`s Plays gesehen habe schaut das Spiel eher wie ein mal mehr mal weniger durchdachter Fan Hack aus.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 08.04.2015 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Da finde ich die VIEL zu vielen Leuchtfeuer in Dark Souls 2 aber wesentlich problematischer.llove7 hat geschrieben:Ich habe mir Teil 1 angefangen und es wahr sehr frustrierend, da es im Vergleich zu Teil 2 viel weniger Leuchtfeuer gibt und auch sonst weniger zugänglich ist (Ausrüstung upgraden).
Bei DS1 waren viele Wege beim ersten Beschreiten sehr lang, was aber fast immer durch die vielen Abkürzungen, die man finden konnte, aufgefangen wurde. Für mich ein klares Pro, weil das Erkunden belohnt und die Welt mit der Zeit wirklich greifbar wurde in ihrem Aufbau.
Bei DS2 war das schon durch das grundlegende Level-Design die meiste Zeit über nicht drin und hatte daher fast durchweg die Formel ''Leuchtfeuer, 10-20 Gegner, nächstes Leuchtfeuer'' durch den erheblich lineareren Aufbau.
DS2 - ich sehe darin nach wie vor ein trotzdem gutes Spiel - ist zwar in einigen Punkten etwas zugänglicher geworden, nur in der Art und Weise, wie das umgesetzt wurde, sehe ich darin ein Kontra.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Mich hat bei DS2 das koop leveln irgendwann sehr sehr gestört - zu Beginn war es Super, ein Zeichen audf den Boden zu malen, sich rufen zu lassen und zu helfen.....hui sind bei mir die Levels rasch geklettert....was aber auch gleichzeitig ein Motivationskiller war, leider bemerkte ich das viel zu spät und bin mit einem zu hohen Level durch Gebiete gerannt und hab die Mobs öfter regelrecht abgeschlachtet....
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab nach 4-5 Stunden keine Lust mehr gehabt. Es wirkt für mich seelenlos und im Vergleich zu Demon's & Dark Souls war ich einfach schwer enttäuscht. Beide haben mich direkt eingesaugt, aber DKS2 hat es einfach nicht geschafft. Bloodborne dagegen hatte mich direkt wieder eingesaugt und spiele aktuell NG+. Hab es auch schon bei einem Kumpel gesehen und die FPS und schnellere Ladezeit sind schon sehr angenehm, aber ich hätte lieber Dark Souls auf der PS4 gesehen als DKS2.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Zugegeben: DS2 packt mich jetzt irgendwie auch nicht mehr - dabei hab ich die Ursprungsversion durchaus gebliebt. Doch der Schwachstellen, die ich btw nicht alle für schwach hielt. Aber hier? Vielleicht ändert es sich ja im NG+, aber so? Es wirkt alles etwas krude im Vergleich zu Bloodborne und die Bosse versprühen keinerlei Angst, wenn man zu dritt reingeht und sie niederwalzt. Ernsthaft, völlig ohne Taktik, zu dritt auf den Boss einprügeln und ihn stunlocken. Das ist doch kein Souls mehr.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Kann ich so nicht bestätigen. Habe es mehrere hundert Stunden am PC gespielt und mir die PS4-Version geholt, u. a. auch weil ich die Erweiterungen noch nicht hatte und - hauptsächlich - eine DRM-freie Retail davon im Regal sehen wollte.7yrael hat geschrieben:Wer als "Veteran" hier aber ein neues Erlebnis sucht, wird wohl enttäuscht.
Die neuen Gegner und Platzierungen und deren Verhalten, aber auch die neue Verteilung der Gegenstände ist in meinen Augen sehr gut gelungen und sorgt immer für ein Schmunzeln, da ich wirklich jeden beschissenen Zentimeter des Spiels kenne und durchaus gerne überrascht werde

Die grafischen Unterschieden zur alten PC-Version sind wirklich verschwindend gering, die veränderte Lichtstimmung ist mir noch am meisten aufgefallen. Unterm Strich bin ich aber nur froh, dass es auf der PS4 kein Kantenflimmern gibt, was ich bei vielen PS3-Titeln immer am schlimmsten fand ^^
Auf das PvP bzw. die gesamten MP-Funktionen kann ich gerne verzichten (spiele gerne PvP, aber nur dafür zahle ich nicht für ein +Abo, allein schon deshalb, weil die Stabilität der PSN-Server ein absoluter Witz ist).
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Hab als es neu war die PC Version gespielt, aber nach 15h oder so etwa bei der hälfte abgebrochen. Mir hat das Spiel einfach keinen Spaß gemacht. Dark Souls 1 hatte ich da schon durchgespielt und für insgesamt sehr gut befunden (wenn der Hype auch jenseits der Realität war). Wo DS hart aber fair war kam mir DS2 oft einfach nur ätzend vor. Nicht herausfordernd sondern nervend. Lag am Leveldesign und an vielen vielen Bugs. Yay ein Level voller Giftgruben oder Feuer, oder Sprungpassagen (bei der Engine einfach nur eine Strafe). Alles machbar, aber macht es Spaß? Ne mir nicht. Hatte mit der Souls Reihe da schon abgeschlossen.
Aber jetzt gerade letztes Wochenende habe ich mal Demon Souls nachgeholt (war im PSN Sale fürn 5er). Tolles Spiel. Hat mir wieder richtig gut gefallen, trotz linearer levels. Weil es einfach wieder fair war und nicht mit Bullshit gefüllt. Fokus auf dem tollen Kampfsystem. Wäre also einem neuen Souls Spiel doch wieder sehr aufgeschlossen. Aber DS2 ist für mich gestorben, Grafikupdate hin oder her. Hoffe jetzt einfach mal das Bloodbourne irgendwann noch für PC kommt.
Aber jetzt gerade letztes Wochenende habe ich mal Demon Souls nachgeholt (war im PSN Sale fürn 5er). Tolles Spiel. Hat mir wieder richtig gut gefallen, trotz linearer levels. Weil es einfach wieder fair war und nicht mit Bullshit gefüllt. Fokus auf dem tollen Kampfsystem. Wäre also einem neuen Souls Spiel doch wieder sehr aufgeschlossen. Aber DS2 ist für mich gestorben, Grafikupdate hin oder her. Hoffe jetzt einfach mal das Bloodbourne irgendwann noch für PC kommt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Es gab weder das eine, noch das andere. Außer du bezeichnest zwei kleine Giftgruben die man durchqueren muss / kann schon als "voller".Yay ein Level voller Giftgruben oder Feuer, oder Sprungpassagen (bei der Engine einfach nur eine Strafe).
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Es ist ein Jahr her dass ich das gespielt hab und es war eine Kombination aus zig Kleinigkeiten, habe dass jetzt ganz grob in einem Satz zusammenzufassen versucht um es anschaulich zu machen was mir nicht gefiel. Auf eine Diskussion darüber welche einzelnen Räume in DS2 jetzt alle doof sind und welche nicht lasse ich mich nicht ein dafür ist meine Zeit zu schade, kannst du alleine machen wenn du willst.
- mcRebe
- Persönliche Nachricht:
Zum 1. Boss mit Lvl 64?! Das geht aber nicht ohne massives Farmen. Den letzten Riesen bin ich mit lvl30 angegangen. Den Verfolgerritter wohl mit 2-3Lvl höher. Als Highlevler macht das Spiel doch auch keinen richtigen Spass mehr... wo bleibt denn da die Herausforderung! Außer man ergötzt sich am PvP (was anscheinend die meisten hier machen).Todesglubsch hat geschrieben:Ich hab selbst gestaunt, dass ich bereits lvl 64 war, nachdem ich letzten Riesen und Verfolgerritter besiegt habe.
Der "Waffenabnutzungsbug" ist gar nicht ma so verkehrt. Endlich macht reparieren Sinn! Hätte ich mir in DkS1 und im 30FPS-DkS2 auch gewünscht.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Lies nochmal richtig. Er sagt, er war NACH den ersten beiden Bossen SL64 - das ist auch keine Kunst, von beiden zusammen bekommt man ~40k Seelen + das was der Trash zwischendurch so hergibt. Ich war nach dem Pursuer auch sowas um SL 35; auch weil ich danach ein paar Seelen aus dem Inventar geknackt hab um Attunement zu skillen. Ein paar Mal auf dem Weg zu den Bossen verrecken oder eine Klasse mit höheren Startlevel wählen (oder beides zusammen) und du bist SL60 nach dem 2. Boss.mcRebe hat geschrieben:Zum 1. Boss mit Lvl 64?! Das geht aber nicht ohne massives Farmen. Den letzten Riesen bin ich mit lvl30 angegangen. Den Verfolgerritter wohl mit 2-3Lvl höher. Als Highlevler macht das Spiel doch auch keinen richtigen Spass mehr... wo bleibt denn da die Herausforderung! Außer man ergötzt sich am PvP (was anscheinend die meisten hier machen).Todesglubsch hat geschrieben:Ich hab selbst gestaunt, dass ich bereits lvl 64 war, nachdem ich letzten Riesen und Verfolgerritter besiegt habe.
Der "Waffenabnutzungsbug" ist gar nicht ma so verkehrt. Endlich macht reparieren Sinn! Hätte ich mir in DkS1 und im 30FPS-DkS2 auch gewünscht.
-
- Persönliche Nachricht:
Na dann tu's doch einfach nichtTodesglubsch hat geschrieben:Vielleicht ändert es sich ja im NG+, aber so? Es wirkt alles etwas krude im Vergleich zu Bloodborne und die Bosse versprühen keinerlei Angst, wenn man zu dritt reingeht und sie niederwalzt. Ernsthaft, völlig ohne Taktik, zu dritt auf den Boss einprügeln und ihn stunlocken. Das ist doch kein Souls mehr.

Klar killt Coop die Atmosphäre. Deswegen spiel ich es strikt allein, höchstens mal PVP oder als Hilfe für andere, wenn ich selbst das Gebiet abgeschlossen habe.