Besonders schade an H1Z1 ist für mich, dass es im Voraus so gehyped wurde. Viele dachten wenn Sony, und sei es nur SOE, da am Werk ist, dann wird's ein richtiger Kracher. Survival ala Dead Island und Open World wie DayZ.
Mir persönlich war das Spiel ziemlich egal, weil ich lange dachte, dass es ein PS4 Exklusivtitel wird. Umso mehr war ich über ein Auftauchen bei Steam überrascht. Im Hinterkopf schwirrten noch die Stimmen während der DayZ Sessions mit Bekannten und Unbekannten herum, die lauteten: "bald kommt H1Z1[...]richtig gut[...]von Sony[...]".
Mag sein, dass das Spiel eine gute Atmosphäre beim Spielen mit anderen erzeugt. Dafür habe ich aber DayZ. Wozu brauch ich ein neueres Spiel von dem man erwarten sollte, dass es viele Fehler der Konkurrenz besser macht, aber selbst das nur im Ansatz schafft und dabei ganz eigene Fehler macht. Arma war nie dafür bekannt flüssig zu laufen, dafür immer für die unglaubliche Weitsicht und teils realistische Grafik. Genau diese Stärken hat DayZ wunderbar übernommen. Dabei zahlreiche Animationen für fast sämtliche Aktionen im Spiel.
Und H1Z1? Hier wurde Grafikpracht und vorallem Weitsicht dem flüssigen Gameplay geopfert. Damit käme ich durchaus klar, aber das jede Aktion mit einem simplen Klick und Warte-Rädchen ausgeführt wird ist einfach unsagbar dumm. Das Spiel ist durch und durch actionorientierter als DayZ, aber genauso fehlen noch die massen an Zombies um das zu nutzen.
Und während DayZ sich stück für stück mit immer wieder kleinen Features seinen Umfang annäht (Patch), bietet H1Z1 auch gerade mal ein Grundgerüst dessen, was es mal werden will und wo selbst DayZ schon ist.
Das man für eine Alpha 20€ blechen soll, während das fertige Spiel kostenlos sein wird, setzt dem letztlich nur die Krone auf. Ich warte jedenfalls bis zum fertigen kostenlosen Release. Wenn es dann besser als DayZ ist umso besser und wenn nicht ist es wenigstens kein rausgeschmissenes Geld und ich dreh meine Runden in DayZ. Manchmal kann's eben doch so einfach sein.
H1Z1 - Vorschau
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Re: H1Z1 - Vorschau
Also ich kann DayZ flüssig spielen. Ob ich jetzt mit V oder Leertaste springe ist mir ziemlich Wumpe. Und wenn ich mir überlege, wie viel Action ein voller Server bieten kann, wüsste ich nicht, was mir H1N1 brächte?
Es gibt eigentlich nur 2 Punkte, die DayZ noch immer nicht geschafft hat. Zum einen die Zombiemassen. Es sind einfach noch viel zu wenige und zu schwache Gegner.
Und die Landschaft ist ziemlich europäisch. Für ein Zombiespiel erwarte ich eigentlich immer eine amerikanische Kleinstadt. Aber da bin ich wohl Filmgeschädigt
Es gibt eigentlich nur 2 Punkte, die DayZ noch immer nicht geschafft hat. Zum einen die Zombiemassen. Es sind einfach noch viel zu wenige und zu schwache Gegner.
Und die Landschaft ist ziemlich europäisch. Für ein Zombiespiel erwarte ich eigentlich immer eine amerikanische Kleinstadt. Aber da bin ich wohl Filmgeschädigt

- Wurmjunge
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Re: H1Z1 - Vorschau
Ich werde nicht müde, immer wieder zu betonen, wie sehr mich die DayZ-Mod beeindruckt und mein Verständnis von Spielmechanik und -design erweitert hat. Strikte Mechanikorientierung, Kompromißlosigkeit und ein vorher ungekannter Grad an Immersion sind für mich die Stichworte dazu. Etliche Stunden Spielzeit, in denen nichts besonderes passieren mußte, um zu den ohne Zweifel aufregendsten und befriedigendsten Erlebnissen meiner doch einige Jahrzehnte währenden Spielerlaufbahn zu zählen.
Das Stand-alone-DayZ hat nun mittlerweile viel an Boden verloren, viel zu viel Entwicklungszeit für vorrangig kosmetische Verbesserungen, kaum echte Mechanikerweiterungen, keine Entwicklung im Bereich der Langzeitspielbarkeit. Trotzdem ist es ein Spiel mit starkem Charakter und hat für mich ganz klar eine Daseinsberechtigung, was ich von H1Z1 eben leider nicht sagen kann. Nichts was ich von dem, was ich von dem Spiel bis jetzt gesehen und gelesen habe, läßt mich darauf schließen, daß es in irgendeiner Weise positiv aus der Flut der uninspirierten und seelenlosen DayZ-Nachahmer herausragen könnte. Von denen ja mittlerweile eine recht erstaunliche Anzahl existiert und die sich aufgrund ihrer durchgehenden Charakterlosigkeit kaum noch auseinanderhalten lassen, was wiederum sehr eindrucksvoll die Inkompetenz und das Fehlen jeglicher Vision abseits vom schnellverdienten Dollar der organisierten Spieleindustrie demonstriert.
Und Spieler für zeitlich begrenzte Ereignisse im Spiel zahlen zu lassen, ist ein Vertriebskonzept dem ich beim allerbesten Willen nichts positives abgewinnen kann, den Frust vieler Frühkäufer diesbezüglich kann ich vollkommen nachvollziehen.
Das Stand-alone-DayZ hat nun mittlerweile viel an Boden verloren, viel zu viel Entwicklungszeit für vorrangig kosmetische Verbesserungen, kaum echte Mechanikerweiterungen, keine Entwicklung im Bereich der Langzeitspielbarkeit. Trotzdem ist es ein Spiel mit starkem Charakter und hat für mich ganz klar eine Daseinsberechtigung, was ich von H1Z1 eben leider nicht sagen kann. Nichts was ich von dem, was ich von dem Spiel bis jetzt gesehen und gelesen habe, läßt mich darauf schließen, daß es in irgendeiner Weise positiv aus der Flut der uninspirierten und seelenlosen DayZ-Nachahmer herausragen könnte. Von denen ja mittlerweile eine recht erstaunliche Anzahl existiert und die sich aufgrund ihrer durchgehenden Charakterlosigkeit kaum noch auseinanderhalten lassen, was wiederum sehr eindrucksvoll die Inkompetenz und das Fehlen jeglicher Vision abseits vom schnellverdienten Dollar der organisierten Spieleindustrie demonstriert.
Und Spieler für zeitlich begrenzte Ereignisse im Spiel zahlen zu lassen, ist ein Vertriebskonzept dem ich beim allerbesten Willen nichts positives abgewinnen kann, den Frust vieler Frühkäufer diesbezüglich kann ich vollkommen nachvollziehen.
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Re: H1Z1 - Vorschau
Tja, es ist, wie ja auch gerade in den letzten Post noch mal gesagt wurde, erst eine Alpha, also fehlen noch einige Features bzw. Content, das haben Alphas so an sich. Und Bezahl Alphas... ist nichts anderes als Early Access, auch wenn das Spiel später F2P wird, aber mit Geld verlangen hält man zumindest einen Teil der Chaoten ab um einigermaßen auch die Spieler als Tester für das Balancing verwenden zu können. Leider wurde das durch den Hype wiederum ziemlich zunichte gemacht.
Hype kann gut, aber auch sehr schlecht für ein Spiel sein. Zu viel Hype um eine Alpha und das Risiko steigt, dass es zum Release schon Niemanden mehr richtig interessiert. Ist Ex-SOE doch schon mit Landmark mehr oder weniger passiert.
Hype kann man leider auch sehr schwer steuern, der entsteht eher von selbst innerhalb der Community oder wir gar durch die Medien erst richtig ausgelöst.
Hype kann gut, aber auch sehr schlecht für ein Spiel sein. Zu viel Hype um eine Alpha und das Risiko steigt, dass es zum Release schon Niemanden mehr richtig interessiert. Ist Ex-SOE doch schon mit Landmark mehr oder weniger passiert.
Hype kann man leider auch sehr schwer steuern, der entsteht eher von selbst innerhalb der Community oder wir gar durch die Medien erst richtig ausgelöst.