Darkest Dungeon - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Vorschau

Beitrag von Hilljohnny »

Eridrael hat geschrieben:
Hilljohnny hat geschrieben:Kling interessant, das Spiel hatte ich garnicht auf der Uhr.
Ich bin kein Fan von EarlyA, aber da könnte man schwach werden.

Wie stabil läuft das Spiel aktuell,gibt es irgendwelche schwerrwiegende Bugs?
Also direkt nach Release gabs noch n paar Fehler, die aber direkt mit nem fixen Patch behoben wurden. Seitdem habe ich keine Abstürze, keine Bugs oder sonstwas gehabt. Bei mir läuft's wie Butter xD
Sag doch nicht sowas :D
Jetzt bin echt am überlegen, mich mal wieder selbst zu belohnen. Die Videos haben mich schon etwas angezeckt und bis ins vierte Quartal ist noch sooo lange.
Ich danke Dir für die Antwort und werds nach Arbeit mal laden.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Zocke es selbst seit gestern und kann es jedem, der nur ansatzweise einen Faible für Dungeon-Crawler hat, wärmstens ans Herz legen. Hier sind so viele geniale Ideen verbaut, das Flair stimmt obendrein und der englische Sprecher tut sein Übriges, um einen in seinen Bann zu ziehen. Ich komme kaum noch davon los, und dazu ist es, wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, erstaunlich bugfrei.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Ich bin in der 31 Woche und das bedeutet, dass ich 31 Dungeon besuche hinter mir habe. Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen, also keine bugs oder Balance Probleme. Das Spiel läuft auch sehr stabil, kein einziger Absturz bis jetzt, hoffentlich bleibt es auch so. Für mich ist Darkest Dungeon auch kein Early Access Titel im eigentlichen Sinne, sondern viel mehr ein fertiges Spiel, dass noch erweitert wird.

Ich bin nach wie vor begeistert und gleichzeitig fasziniert von dem Spiel. Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben aber ich halte es tatsächlich für ein kleines Meisterwerk.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

klingt zwar super interessant aber **ck EA (die Abkürzung des Bösen im Gamingbereich :Vaterschlumpf: )
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Hartes Spiel, bietet unter anderem die Möglichkeit sich selbst matt zu setzen sobald man die falsche Klasse für den falschen Boss dabei hat - eben vier gute Charaktere in den Wind geschossen. Momentan halte ich es für wichtig auch bei den Nahkämpfern Skills mit gestreuter Angriffsreichweite anzulegen. Eigentlich bitter, wegen so einem Scheiß zu sterben ;).
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Mir fehlt so ein bischen die direkte Einflussnahme im Spiel. Fallen finden und entschärfen, Interaktion mit Objekten, Verteilung der Quirks, Charakterrekrutierung und auch der Kampf unterliegen teilweise massiv dem RNG. Wenn vorzeitig aus einem Dungeon fliehe, hab ich bei 4/5 Fällen das Gefühl dass es nicht an meinem eigenen Unvermögen liegt, sondern daran dass mich der RNG einfach mal wieder gebumst hat.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Die ersten paar Stunden gefallen mir bisher sehr gut. Es braucht aber noch Arbeit.

Zum einen sehen noch alle Helden identisch aus, zum anderen fühlt es sich einfach nicht gut an wenn nach einem 1 DMG crit am 60 hp Crusader gleich die ganze Gruppe Hoffnungen und Glauben über Bord wirft.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

So funktioniert nun mal das ganze Stress-System im Spiel und zwar in beide Richtungen. Falls dir noch nicht aufgefallen ist, dein Stress wird auch verringert wenn du einen kritischen Treffer landest. :wink:
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

ApinoX hat geschrieben:So funktioniert nun mal das ganze Stress-System im Spiel und zwar in beide Richtungen. Falls dir noch nicht aufgefallen ist, dein Stress wird auch verringert wenn du einen kritischen Treffer landest. :wink:
ja so ca im verhältnis 1:6 im Vergleich dazu wenn gegner einen critten.....seeeeehr ausgeglichen lol
johndoe1731999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1731999 »

Hitpotential, oha! Dann die wichtigste Frage: Hat Feuer Auswirkung auf Holz? :lol:
Ich bin auf die Vita-Version gespannt.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Sabrehawk hat geschrieben:
ApinoX hat geschrieben:So funktioniert nun mal das ganze Stress-System im Spiel und zwar in beide Richtungen. Falls dir noch nicht aufgefallen ist, dein Stress wird auch verringert wenn du einen kritischen Treffer landest. :wink:
ja so ca im verhältnis 1:6 im Vergleich dazu wenn gegner einen critten.....seeeeehr ausgeglichen lol
Nicht wirklich.

Ich versteh ehrlich gesagt auch das Problem damit nicht. Mit der Zeit kennt man die Moves der Gegner und kann sie stellenweise richtig böse neutralisieren im Kampf. Dazu gibt es etliches Gear und Buffs um den Stress zu reduzieren, zu senken oder sonstwas.

Ich kann mich nur wiederholen: ich bin 20 Stunden drin und seit gut 15 Stunden schaffe ich es fast immer, dass meine ganze Gruppe ohne einen einzigen gestressten zurückkommt. Und ich fresse durch den RNG auch manchmal böse Krits am Stück usw. Das war die ersten 5 Stunden viel schlimmer, weil einem einige Mechaniken zu der Zeit nicht ganz zur Verfügung stehen etc. Aber danach ist es eigentlich ziemlich gut zu managen.

Ehrlich gesagt freue ich mich sogar, wenns dann mal einen erwischt. Weil genau das mein Spiel dann etwas unberechenbarer macht und das vermisse ich heutzutage manchmal. Normalerweise hast du in jedem Spiel die Kontrolle über jeden Eichhörnchenfurz der abgegeben wird, wann er abgegeben wird und von welchem Eichhörnchen. Mal nicht ständig alle Fäden zu ziehen und einfach mal mit dem schlechten Blatt auskommen zu müssen, dass man manchmal eben bekommt...finde ich wesentlich unterhaltsamer. ^^

|Chris| hat geschrieben: Zum einen sehen noch alle Helden identisch aus, zum anderen fühlt es sich einfach nicht gut an wenn nach einem 1 DMG crit am 60 hp Crusader gleich die ganze Gruppe Hoffnungen und Glauben über Bord wirft.
Also bei mir zieht ein gegnerischer Krit dem Tank mehr als 1/3 seiner HP ab und das obwohl der Tank meistens noch Trinkets trägt, die seine HP und Protection zumindest stückweise erhöhen. Ein Crit gegen einen aus der hinteren Reihe tötet selbigen fast schon 1-hit. Ich sehe also kein Problem dabei, dass solche kritischen Treffer den Stresspegel meiner Gruppe erhöhen...^^
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

der zusätzliche psychofaktor ist wohl gewöhnungssache. ich kann mich an meine ersten Pen&paper-cthulhu-runden erinnern. wenn du von AD&D oder nem anderen crawler-p&p kommst bist du gewöhnt dass es auf die Hitpoints (und eventuell noch mana/ausdauer) ankommt. dauert dann ein bisschen sich umzugewöhnen dass es bei anderen Systemen darauf gar nicht so stark abzielt (cthulhu P&P ist da sehr extrem, da geht's nur um Psycho). ist das hier ähnlich (gerade da cthulhu in der Vorschau erwähnt wird)? wäre logisch, ohne stabile Psyche ists nicht mit kämpfen ("ein Boxkampf wird im kopf entschieden" und so)
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Sabrehawk hat geschrieben:
ApinoX hat geschrieben: ja so ca im verhältnis 1:6 im Vergleich dazu wenn gegner einen critten.....seeeeehr ausgeglichen lol
Keine Ahnung was dein Problem ist aber ich finde das Ganze, sehr durchdacht.
Es gibt drei Möglichkeiten in einer Dungeon Stress abzubauen und zwar durch campen, Weihwasser und crit's. Die crit's spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Du machst damit mehr dmg = die Kämpfe werden dadurch schneller fertig = weniger Stress. Ein Kampf sollte spätestens nach der 3 Runde zu Ende sein.

Schau dir alle Klassen ganz genau an, jede von denen hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Manche skills haben eine sehr hohe crit Wahrscheinlichkeit, andere machen dafür AOE dmg und wiederum andere eignen sich sehr gut gegen einzelne Ziele oder erlauben eine Attacke auf die Feinde in der hinteren Reihe. Trinkets gibt's natürlich auch noch.

Man kann nicht alle wahnsinnigen retten/kurieren, manche müssen ganz einfach geopfert werden. Das wird einem spätestens bei einem Boss mit Eintopf klar werden. Bringt man hier auch noch die falschen Leute mit, bleibt einem nichts anderes als Rückzug anzutreten. Aber das Spiel ist fair genug und verlangt wenigstens kein Gold für neuen Rekruten.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

bird.gif hat geschrieben:klingt zwar super interessant aber **ck EA (die Abkürzung des Bösen im Gamingbereich :Vaterschlumpf: )
Gott.. dieses sinnlose Genöhle muss auch typisch Deutsch sein, oder?
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

ApinoX hat geschrieben:(...) Es gibt drei Möglichkeiten in einer Dungeon Stress abzubauen und zwar durch campen, Weihwasser und crit's. (...)
.........oh! 8O Dafür ist das Weihwasser also gut! :idea: Momentan stört mich am Spiel eigentlich nur dass die Kämpfe oft durch Meldungen und dergleichen unterbrochen werden und man diese man nicht wegklicken kann.

Am schlimmsten ist dabei das Tutorial, dass Anfänger mit Sicherheit nicht nur einmal sehen werden. Und so nett die "Charakter wird zum Psycho" Einspieler auch sind, irgendwann will man sie nicht mehr in voller Länge sehen.