Z - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cosmoruski
Persönliche Nachricht:

Re: Z - Special

Beitrag von cosmoruski »

Geniales Spiel!
Krame ich gerne alle paar Jahre raus und Spiele alle 20 Level durch.

Wer heute mit Z gerne anfangen möchte: Auf keinen Fall zu den schlechten Neuauflagen greifen!
Einige zentrale Spielelemente sind nämhlich nicht umgesetzt worden, z.B. die "logik" mit der Panzer ihre geschütze drehen & anhalten (ist ein wichtiges micromanagementfeature, gerade bei panzer 1:1 duellen).

Besser: Beim Flohmarkt/Gameshop/ebay die alte DOS Version für paar € holen und es mit dosbox emulator spielen.
Noch besser: die sehr seltene Windows Version (manchmal auch "Z 95" genannt) beschaffen und zum laufen bekommen (sehr schwer, da es ein "natives" Windows 95 Programm ist, evtl. kann man da mit einer VM probieren) - diese Version hat mehrere Schwierigkeitsgrade, einstellbare Spielgeschwindigkeit & Multiplayer (evtl. sogar einen Level editor, da bin ich mir nicht mehr sicher). Da gabs auch mal einen custom launcher für WIn7 von einem russichen Entwickler (Stichwort ist "Antares Patch")
Ist aber sehr viel fummelei nötig bis es läuft, die DOS Version ist einfacher einzurichten.

Ansonsten gibts auch eine ganz passable PS-One Umsetzung, die sich gut mit dem Gamepad steuern ließ (technisch aber schwächer war als die PC Version)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Z - Special

Beitrag von FuerstderSchatten »

War nie ein großer Fan von RTS, aber Z ...

... hat mir so überhaupt gar nicht gefallen. Wie Battle Isle auf Echtzeit, nix für mich, so überhaupt gar nicht. Fängt schon beim Artdesign an, so überhaupt gar nicht mein Geschmack.