Geometry Wars 3: Dimensions - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Re: Geometry Wars 3: Dimensions - Test
Klingt wirklich gut und werde es mir holen. Die Frage ist nur wann ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber auch nur deine persönliche Meinung. Schau dir mal die Verkaufszahlen der AAA-Titel an.Dafuh hat geschrieben:Wenn in letzter Zeit die AAA-Branche mit einem Fuß nach dem Anderen ins Fettnäpfchen tritt (dieses Jahr im Vorweihnachtsgeschäft so extrem wie noch nie) ist es auch kein Wunder, dass diverse Hypegames auf die Fresse fallen und keine Awards abgreifen.
Ich bin normal kein Wertungsfreund und ich kann auch verstehen, warum manchmal ein Shitstorm losbricht, sobald diverse Zahlen bei 4P online sind.
Doch muss ich auch sagen, dass diese Wertungen leider (wenn auch manchmal ein bisschen übertrieben, durch individuelle subjektive Erwartungen) nur das widerspiegeln, was gerade in der Branche ersichtlich ist. Nämlich den langsamen Verfall eines Kulturguts, durch reine Profitgier.
Da kann man einfach nur froh sein, dass solche kleinen Studios die Flagge hochhalten!
Und gerade bezüglich Dragon Age Inquisition, das ich persönlich (wie so viele andere) sehr gut finde, ist die 4P-Wertung einfach nur der Witz des Jahrhunderts.
Mir persönlich taugen die AAA-Titel wie sie sind - nur weil DU sie anders haben willst, brauchst du jetzt nicht den "Verfall eines Kulturguts" anprangern - was für ein Schwachsinn, den du da verzapfst

- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Und was sagen Verkaufszahlen über die Qualität eines Produktes aus? Zum Glück nichts, denn wenn es danach gehen würde wäre das Dschungelcamp die beste Serie der Welt und die Bild die beste "Zeitung" die es gibt.Das ist aber auch nur deine persönliche Meinung. Schau dir mal die Verkaufszahlen der AAA-Titel an.
Für dich, aber für jemanden der mit den ganzen mist in DA:I nichts anfangen kann aber nichtUnd gerade bezüglich Dragon Age Inquisition, das ich persönlich (wie so viele andere) sehr gut finde, ist die 4P-Wertung einfach nur der Witz des Jahrhunderts.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Es überrascht mich sehr, einen thread vorzufinden, in dem die Hauptprotagonisten des aufgegriffenen Themas tatsächlich sachlich, argumentativ und vor allem reflektierend über Wertungsphilosophie diskutieren. Auch der stille Mitleser profitiert in so einem Fall - mir wurden hier ebenfalls ein paar Fragen beantwortet.
Danke an SingendeElch, Schmädig & Co.
Danke an SingendeElch, Schmädig & Co.
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Erachtens der Platzhirsch unter den Arcade-Shootern. Selbst das exzellent gemachte Resogun kommt da nicht ran.
Ich würde aber von den höchsten Grafikeinstellungen abraten. Die sehen zwar enorm spektakulär aus, aber sind an einigen Stellen auch der Grund warum man gerade-diesen-einen Gegner nicht gesehen hat. Zudem könnte die Musik etwas mehr Dampf vertragen.
Der Platin-Award ist da voll nachvollziehbar, obwohl ich die hinzugekommenen Übersichtsprobleme kritischer bewertet hätte.
Ich würde aber von den höchsten Grafikeinstellungen abraten. Die sehen zwar enorm spektakulär aus, aber sind an einigen Stellen auch der Grund warum man gerade-diesen-einen Gegner nicht gesehen hat. Zudem könnte die Musik etwas mehr Dampf vertragen.
Der Platin-Award ist da voll nachvollziehbar, obwohl ich die hinzugekommenen Übersichtsprobleme kritischer bewertet hätte.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Spiel gewordene Epilepsie. 

-
- Persönliche Nachricht:
naja, was sagen verkaufszahlen wohl aus?Exedus hat geschrieben:Und was sagen Verkaufszahlen über die Qualität eines Produktes aus? Zum Glück nichts, denn wenn es danach gehen würde wäre das Dschungelcamp die beste Serie der Welt und die Bild die beste "Zeitung" die es gibt.Das ist aber auch nur deine persönliche Meinung. Schau dir mal die Verkaufszahlen der AAA-Titel an.
Für dich, aber für jemanden der mit den ganzen mist in DA:I nichts anfangen kann aber nichtUnd gerade bezüglich Dragon Age Inquisition, das ich persönlich (wie so viele andere) sehr gut finde, ist die 4P-Wertung einfach nur der Witz des Jahrhunderts.
prinzipiell sagen verkaufszahlen mal aus, wieviele leute sich ein produkt gekauft haben.
leute kaufen sich eher produkte, die sie ansprechen, also eine dementsprechende qualität für sie persönlich haben. es gibt faktisch eine korrelation zwischen den verkaufszahlen und dem geschmack der leute (außer natürlich, du willst den leuten dieses persönliche wertungsrecht absprechen, aber so abgehoben wirst du wohl nicht sein)
dieser geschmack muss den deinen nicht treffen, aber zu leugnen, dass diese produkte ganz viele leute ansprechen oder aber die vorlieben der leute überhaupt in frage zu stellen, bringt dir jetzt genau was?
bist du echt nicht in der lage, spiele halbwegs objektiv einzuschätzen, die nicht deinen geschmack treffen? und objektiv heißt nun mal, die bedürfnisse, welche andere personen an produkte stellen, zu berücksichtigen. mir persönlich gelingt das z.b.: bei der souls-reihe ganz einfach - absolut nicht mein geschmack, würde ich nie spielen, trotzdem sehr gut gemachte spiele (kann man leicht objektiv beurteilen - außer man geht im luibl oder schmädig-style an die sache ran: "iiih, da stirbt man so oft - so ein dreck" und zieht das über zig seiten)
man kann über etwas relativ objektiv berichten (wenn man nur will) und danach ein persönliches fazit ziehen. sowas erwarte ich mir auch eigentlich von jedem, der sich journalist nennen möchte. kann er das nicht, ist er einfach ein schlechter journalist.
noch was am rande: das, die, der "beste" ist immer subjektiv geprägt, wenn es um geschmack geht.
allerdings kann man sagen, dass für mehr leute dragon age inquisition oder far cry 4 dieses monat das beste spiel war im gegensatz zu z.b.: geometry wars 3 (nur als beispiel - ich finde das spiel eigentlich ganz gut, allerdings dragon age und far cry 4 klar besser, weil die einfach um welten mehr bieten).
das gleiche gilt übrigens auch für die von dir genannte bild-zeitung und auch das dschungelcamp. diese dinge werden nicht produziert, weil es keinen interessiert - nein, sogar das gegenteil ist der fall. sobald das dschungelcamp keine quote mehr hat, wird es eingestellt, so einfach ist das.
- DKnowze
- Persönliche Nachricht:
Für diese Antwort habe ich mich doch jetzt echt mal anmelden müssenAdmiral Thrawn hat geschrieben:naja, was sagen verkaufszahlen wohl aus?Exedus hat geschrieben:Und was sagen Verkaufszahlen über die Qualität eines Produktes aus? Zum Glück nichts, denn wenn es danach gehen würde wäre das Dschungelcamp die beste Serie der Welt und die Bild die beste "Zeitung" die es gibt.Das ist aber auch nur deine persönliche Meinung. Schau dir mal die Verkaufszahlen der AAA-Titel an.
prinzipiell sagen verkaufszahlen mal aus, wieviele leute sich ein produkt gekauft haben.
leute kaufen sich eher produkte, die sie ansprechen, also eine dementsprechende qualität für sie persönlich haben. es gibt faktisch eine korrelation zwischen den verkaufszahlen und dem geschmack der leute (außer natürlich, du willst den leuten dieses persönliche wertungsrecht absprechen, aber so abgehoben wirst du wohl nicht sein)
dieser geschmack muss den deinen nicht treffen, aber zu leugnen, dass diese produkte ganz viele leute ansprechen oder aber die vorlieben der leute überhaupt in frage zu stellen, bringt dir jetzt genau was?
bist du echt nicht in der lage, spiele halbwegs objektiv einzuschätzen, die nicht deinen geschmack treffen? und objektiv heißt nun mal, die bedürfnisse, welche andere personen an produkte stellen, zu berücksichtigen. mir persönlich gelingt das z.b.: bei der souls-reihe ganz einfach - absolut nicht mein geschmack, würde ich nie spielen, trotzdem sehr gut gemachte spiele (kann man leicht objektiv beurteilen - außer man geht im luibl oder schmädig-style an die sache ran: "iiih, da stirbt man so oft - so ein dreck" und zieht das über zig seiten)
man kann über etwas relativ objektiv berichten (wenn man nur will) und danach ein persönliches fazit ziehen. sowas erwarte ich mir auch eigentlich von jedem, der sich journalist nennen möchte. kann er das nicht, ist er einfach ein schlechter journalist.
noch was am rande: das, die, der "beste" ist immer subjektiv geprägt, wenn es um geschmack geht.
allerdings kann man sagen, dass für mehr leute dragon age inquisition oder far cry 4 dieses monat das beste spiel war im gegensatz zu z.b.: geometry wars 3 (nur als beispiel - ich finde das spiel eigentlich ganz gut, allerdings dragon age und far cry 4 klar besser, weil die einfach um welten mehr bieten).
das gleiche gilt übrigens auch für die von dir genannte bild-zeitung und auch das dschungelcamp. diese dinge werden nicht produziert, weil es keinen interessiert - nein, sogar das gegenteil ist der fall. sobald das dschungelcamp keine quote mehr hat, wird es eingestellt, so einfach ist das.

Du hast vollkommen Recht, dass Verkaufszahlen aussagen wieviele Leute ein Spiel kaufen. Sie sagen aber weder aus wie gut es diesen Leuten gefällt, wie viel sie überhaubt gespielt haben oder ob sie es wieder kaufen würden.
Das Problem, wenn man die "Qualität" eines Spiels, bzw. eines kreativen Produktes, anhand Verkaufszahlen, Einschaltquoten, Nutzerzahlen etc. messen will, ist, dass man von einer quantitativen Beschreibung auf eine qualitative schliesst. Du sagst: "x Leute haben Spiel A gekauft, Spiel B aber nur y Leute, also ist Spiel A "besser" "
Dabei vernachlässigt man aber sehr viele (wichtige) Dinge. Es kann zum Beispiel sein, dass Spiel A besseres Marketing hatte und einfach mehr Leute von dem Spiel wussten, es kann sein, dass mehr Leute an dem Genre von Spiel A interessiert sind und deshalb Spiel B gar nicht beachten, es kann auch sein, dass Spiel B einfach nicht den Geschmack von vielen Leuten trifft.
All diese Beispiele (und da kann man sicher noch mehr finden) treffen beim Vergleich Dragon Age mit Geometry Wars zu. Deshalb kann ein Test auch immer nur subjektiv sein. Nur weil besonders viele Menschen Grafik für wichtiger halten als Gameplay, heisst das noch lange nicht, dass jedes Spiel, dass eine gute (besser: aufwendigere) Grafik hat, automatisch auch qualitativ hochwertig ist.
Und da sind wir wieder bei dem Punkt, der in diesem Thread schon behandelt wurde: Dragon Age will ein großes Open World RPG mit interaktiv erzählter Geschichte und aufwändiger Grafik sein, und diese "Idee" kommt bei vielen Leuten gut an. Das sagt aber noch lange nichts über die Umsetzung, die Kreativität, die Qualität der einzelnen Elemente (Grafik, Gameplay, Story, Charaktere etc.) oder den emotionalen Effekt auf den Spieler aus.
Long story short, du sagst Far Cry 4 und Dragon Age sind besser weil sie mehr bieten. Das mag zwar sein, aber dafür ist das was Geometry Wars bietet meiner Meinung nach in sich stimmiger, aufregender und einfach besser umgesetzt. Und die Redakteure hier bei 4players scheinen mir da zuzustimmen.
Ach ja, Hallo 4Players Community :wink:
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Eben, sie sagt nicht aus wie gut oder schlecht etwas ist, vor allem bei spiele die schon beim ersten Trailer vorbestellt werden ohne überhaupt mehr vom Spiel zu wissenAdmiral Thrawn hat geschrieben:
naja, was sagen verkaufszahlen wohl aus?
natürlich haben so Sachen wie die Bild Zeitung für deren Käufer eine gute Qualität. Ich habe auch nicht behaubtet das es niemanden gibt der sich mit geringer Qualität zufrieden gibtleute kaufen sich eher produkte, die sie ansprechen, also eine dementsprechende qualität für sie persönlich haben.
Mein Geschmack ist das sicher nicht und die Leute könne kaufen was sie wollen, ändert aber nichts daran das der Großteil der Leute sich mit geringer Qualität zufrieden geben. Leichte kost ist das was ankommt.es gibt faktisch eine korrelation zwischen den verkaufszahlen und dem geschmack der leute (außer natürlich, du willst den leuten dieses persönliche wertungsrecht absprechen, aber so abgehoben wirst du wohl nicht sein)
Objektivität gibt es nicht.bist du echt nicht in der lage, spiele halbwegs objektiv einzuschätzen, die nicht deinen geschmack treffen?
Ich muss überhaupt nichts berücksichtigen für mich wird Schund immer bleiben. Das trifft auf die Bild zu die Leute lesen denen eine richtige Zeitung zu viele Buchstaben hat und auf ein Großteil des Free Tv das für Leute ist denen selbst TV zu anstrengend ist.und objektiv heißt nun mal, die bedürfnisse, welche andere personen an produkte stellen, zu berücksichtigen.
Aber auch auf einen großteil der heutigen games die seit Jahren immer einfach werden. Überall blinkt es, überall gibt es sinnlosen schund zu sammeln. inkl microtranaktionen damit einfache spiele noch einfacher werden damit auch der grösste Trottel es schafft durchzuspielen
Spiele sind keine autos, weswegen immer der Persönlich Geschmack miteinfliest.mir persönlich gelingt das z.b.: bei der souls-reihe ganz einfach - absolut nicht mein geschmack, würde ich nie spielen, trotzdem sehr gut gemachte spiele (kann man leicht objektiv beurteilen - außer man geht im luibl oder schmädig-style an die sache ran: "iiih, da stirbt man so oft - so ein dreck" und zieht das über zig seiten)
Das mit der Quote ist mir durchaus bewusst, ändert aber neunmal nichts daran das solche Sendungen Schund sindnoch was am rande: das, die, der "beste" ist immer subjektiv geprägt, wenn es um geschmack geht.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich werds vermutlich wie den ersten Teil mit einem Kumpel ein ganzes WE lang durchnudeln und danach nie wieder anfassen. Die Highscorejagd motiviert mich nicht und ist für mich nicht viel mehr als ein virtueller Schwanzvergleich. Zur Wertung kann ich nicht viel sagen, sie mag vielleicht zutreffen. Für mich sagt eine 90+ Wertung aus, dass man sich das Spiel selbst anschauen sollte, wenn man mit dem Genre nichts am Hut hat. Das ist für mich hier nicht der Fall und deshalb weniger nachvollziehbar. Aber ich lese ohnehin eher den Text und der passt wohl.
-
- Persönliche Nachricht:
Und genau das ist für mich der wesentliche Unterschied zwischen einem Kritiker und einem Spieler, der seine Meinung zu Papier bringt.Admiral Thrawn hat geschrieben:und objektiv heißt nun mal, die bedürfnisse, welche andere personen an produkte stellen, zu berücksichtigen.
-
- Persönliche Nachricht:
Meine eigene Interpretation zu Wertungskriterien kann niemals flasch seinronny_83 hat geschrieben:Falsch. Generell gilt immer erstmal, dass sich in erster Linie Leute das Spiel unbedingt anschauen sollten, die mit dem Genre vertraut sind und dafür eine Vorliebe haben bzw. das Spiel irgendwie interessant finden. Wenn du kein Fan von Side-Scroller-Shootern bist, dann wird dir die 90%-Wertung auch nicht helfen. Wertungen beziehen sich in erster Linie immer auf das Genre und gelten nicht querbeet.Heinz-Fiction hat geschrieben:Für mich sagt eine 90+ Wertung aus, dass man sich das Spiel selbst anschauen sollte, wenn man mit dem Genre nichts am Hut hat.

- grisu_de
- Persönliche Nachricht:
Bei dem Soundtrack hätte ich niemals Platin vergeben.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Der Soundtrack ist genauso, wie er bei GW zu sein hat. Custom Soundtrack wäre natürlich das A und O.
-
- Persönliche Nachricht:
crewmate hat geschrieben:Der Soundtrack ist genauso, wie er bei GW zu sein hat. Custom Soundtrack wäre natürlich das A und O.
nein, ist er nicht! Gerade meinen lieblingsmodus, pazifist, kann ich aufgrund der Musik nicht mehr spielen... grad da ist die Musik grauenhaft!
Ein, zwei gute stuecke sind allerdings schon dabei..