NBA 2K15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: NBA 2K15 - Test

Beitrag von Enthroned »

Spooky_09 hat geschrieben:sehr traurig das die pc version keinen test kriegt, die macht bei sehr vielen spielern probleme. ausserdem gibts massiv fps einbrüche trotz top hardwar
Kann ich so nicht bestätigen. Eine seperater PC Test muss nicht unbedingt sein, weil Inhaltlich und technich zum ersten Mal gleichwertig - Je nach Anti-Aliasing mit der besseren Grafik, wenn auch nur ganz, ganz minimal.

@NBA2k15
Bisher mein Spiel des Jahres und das als Sportspiel. Hut ab 2k, da stimmt einfach alles. Habe jetzt ca. 20 Spiele im MyCarreer Modus gemacht und bin endlich Starter. Die genialen Zwischensequenzen während der Story werden sicher nach dem ersten, spätestens nach dem 2 Jahr wegfallen. Bis dahin wird man aber immer wieder gut unterhalten und es sort für ein bischen Abwechslung und Immersion. Vorallem der gute Al Jefferson (Charlotte Hornets) als Mentor und Originalvertonung ist verdammt cool gemacht. Schade nur, dass man zu Beginn nur bedingt Chancen bei allen aufgelisteten Teams hat. Ich würde anfangs unbedingt zu den Memphis Grizzlies gehen, aber ein A+ Rating ist in 5 Minuten utopisch.
Super Spiel, wird schwer im nächsten Jahr essentielle Verbesserungen vorzunehmen.
TBCizzel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TBCizzel »

sauber laufende online modi bei nba2k?!?!?!?!?!

wollte dieses jahr eigentlich pausieren. 2k14 war ne katastrophe online aber richtig......
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Spooky_09 hat geschrieben:sehr traurig das die pc version keinen test kriegt, die macht bei sehr vielen spielern probleme. ausserdem gibts massiv fps einbrüche trotz top hardware
Ich hab nur bei kleinen Zwischensequenzen ab und zu mal kurze Framedrops auf ca. 50 fps, ansonsten läuft es bei mir konstant auf 60.
Zuletzt geändert von =paradoX= am 14.10.2014 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

Grüße!

Ich bin noch zwiegespalten.

Das Spiel an sich ist natürlich top. Aber mich persönlich stört es gewaltig nicht gedraftet zu sein. Da hätte ich mir eher March Madness als Einstieg gewünscht um so sein Draft Wert zu erspielen. Also nicht nur ein Spiel wie früher.

Darüber hinaus find ich den Charakter Editor Mau. Die sehen alle aus wie Spakos (verzeiht) und die Frisuren sind fast alle wirklich nur auf afro amerikaner ausgelegt. Wieso kann ich nich n normalen weißen Jungen erstellen, der nich aussieht wie ne Kackbratze oder wie n rosa Schweinchen?
Find, den sollten Sie im nächsten Jahr verbessern. Die Augen, die sehen alle aus, als ob se gleich losheulen!

Aber meine größten Bauchschmerzen hab ich bei der Wertung. Ich habe mir auch Fifa 15 zugelegt. Dort die Karriere als Manager und mal als Spieler angefangen. Das ist nix! Wieder einmal. Keine Spannung, keine Regie, einfach nix! Nur die aneinander Reihung von Spielen. Da erfolgen ja noch nicht mal Einwechslungen, entweder man spielt von Anfang an, oder nicht. Keine Taktikvorgabe durch den Trainer für ein Spiel (Schlag 5 Flanken, mach 2 Torschüsse etc.)
Wenn man dann diese beiden Modi vergleicht. My GM vs. Managerkarriere und MyCareer vs. Spielerkarriere kommt die Frage auf, wieso "nur" 5 Punkte in der Wertung unterschied sind? Bei NBA steckt viel mehr Arbeit, Liebe und Ideenreichtum drin. Von der genialen Atmosphäre ganz zu schweigen.

Gott, wenn ich noch einmal den Manni und den Buschi hören muss!!!

Für mich liegt das Hauptproblem bei Fifa bei den Spielejournalisten, weil die, um es mit den unsterblichen Worten des Titans zu sagen, keine Eier haben, auch mal ein Fifa abzustraffen. Wieso nicht mal 70, oder 65 Prozent??? Was rechtfertigt so eine Hohe Wertung im Vergleich zu NBA? Selbst bei Madden gibt sich EA mehr Mühe. Wenn ich nur an die Schiries bei Fifa denke, oder diese grottige Mitspieler KI! Wobei es ein Frevel ist, sowas KI zu nennen!

*edit: Und bei Fifa ist das Skillsystem so dämlich! Schieß 5 Tore von ausserhalb und du steigerst den dazugehörigen Wert. Wenn ik dat auch so kann brauch ich doch den Skill nich mehr! Dämlich, erst das Ergebnis einzufordern und als Belohnung die Grundlage zu geben!
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

=paradoX= hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:sehr traurig das die pc version keinen test kriegt, die macht bei sehr vielen spielern probleme. ausserdem gibts massiv fps einbrüche trotz top hardware
Ich hab nur bei kleinen Zwischensequenzen ab und zu mal kurze Framedrops auf ca. 50 fps, ansonsten läuft es bei mir konstant auf 60.
Bitte richtig zitieren. Das habe ich nicht geschrieben.

Edit: Danke, kein Problem.

@Aeneas

NFL bzw. Football besteht "nur" aus Aneinanderreihungen von verschiedenen Spielzügen mit ständiger Unterbrechung. Logisch das du dort die KI weniger gut betrachten kannst, als in einem 45 Minuten andauerndem Geplänkel auf dem Feld. Die KI in NBA 2k15 ist im Vergleich zum Vorgänger schon besser, weil Sie Eigenständig Würfe sucht und kreiert, doch ganz so erhaben ist Sie am Ende auch nicht.

Wieso sollte man FIFA eine schlechte Wertung geben, damit Leute wie du zufrieden sind? Du hast nichts davon und es wird dem Spiel auch nicht gerecht. FIFA verbessert oder verändert sich jährlich im Detail. Wenn der Vorgänger eine gute Wertung hat, warum nicht der verbesserte Nachfolger? Das einzige das in FIFA stagniert sind die Regeln des Fußballs. Ich kann dir versprechen das man in FIFA 16 immernoch mit einem Fußball spielen wird, 22 Spieler auf dem Platz stehen und ein Treffer immernoch als 1 Tor zählt.
Zuletzt geändert von Enthroned am 14.10.2014 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Enthroned hat geschrieben:Bitte richtig zitieren. Das habe ich nicht geschrieben.
Sorry, my bad :?
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

Das mit den aneinander gereihten Speiel betraf Fifa, nicht NFL oder Football. Und ich meine auch Spiele und nicht Spielzüge. Der Karrieremodus dort wird einfach null inszeniert. Und das im Vergleich zu NBA rechtfertig in meinen Augen keine solch geringe Wertungsdifferenz.

Hab früher nur Fifa gespielt, war mein non plus ultra. Durch Zufall bin ich damals zu NBA2k12 gekommen und seitdem Fan des Sports, aber vorallem von 2k geworden. In dem Spiel ist wirklich eine Entwicklung zu sehen, und zwar eine tolle! Und es ist einfach nur bitter, dass der Klassenprimus in Sachen Verkauf bei Sportspielen so hinterher hinkt. Ich würde mich riesig über n Fussballspiel von 2k freuen, inklusiver einer tollen Spielerkarriere!!!! :)

Und es geht auch nicht darum, dass ich mit der Wertung zufrieden bin. Ich finde es einfach unfair, denn Wertungen sind zum vergleichen da. Und da hinkt einfach der Vergleich Fifa (80) zu NBA (85). Und das finde ich einfach unfair! Vorallem gegenüber der tollen Arbeit von 2k und der lieblosen von EA, die wirklich nur noch das online Spiel und Ultimate Team pushen wollen! :/
LuDico23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LuDico23 »

Wer Lust hat an einer PS4 Online League teilzunehmen,
Kann gerne diese Site besuchen: http://ps4.2k-liga.de/index.php/de/
Tschusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tschusi »

Mit dem Test bin ich durchaus einverstanden. Als alter Pro-Evolution-Soccer-Hase der alle Hoffnungen auf Besserung hinsichtlich der Fußball Simulation aufgegeben hat, ist die NBA 2K Reihe ein Lichtblick.
Was meiner Meinung nach im Test nicht thematisiert wurde, ist diese unsägliche Entscheidung, den notabene "offline laufenden" My-Career Modus auf Servern und nicht auf der Konsole zu speichern. Virtuelle Währung hin oder her. Die Ankündigung seitens Visual Concepts die Probleme zu beheben ist nicht eingetroffen. Es gibt angeblich Spieler die Virtual Coins mit barem bezahlt und nach einem Update alles verloren haben. Eine kleine Wirtschaftskrise im 2K-Universum. Für mich persönlich ist es einfach ärgerlich nicht spielen zu können, auch in diesem Moment in dem ich diese Zeilen hier schreibe. Hoffe auf baldige Besserung.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Das einzige das in FIFA stagniert sind die Regeln des Fußballs.
Und die dämliche KI mit dem strunzdummen Laufverhalten in Offensive und Defensive. Und die jedes Jahr auf neue eingeführten Sweet-Spots und Easy-Tore. Und die Tatsache, dass Spielmodi rausgenommen werden. Und komischen UT-Spielerbewertungen. Und die Übermacht von Pace. Und die Cheatanfälligkeit. Und der Goldhandel. Und die schlechte Menüführung. Und die schlechten Karrieremodi. Und die übertriebene Kollisionsabfrage. etc. etc. etc.

Aber immerhin hebt sich jetzt das Netzding unten, wenn man ein Tor schießt. Fortschritt der begeistert.

Sry, aber FIFA ist nichts anderes als eine Verkaufsplattform für UT. Es macht mir auch Spaß, aber es könnte WESENTLICH besser sein, wenn EA sich nicht so ausruhen würde.

Und ja, NBA2k stagniert im Vergleich zum Vorjahr spielerisch, ist aber bereits auf einem ganz! anderen Niveau als FIFA angekommen, was Feinheiten, Kreativität, Flexibilität, Spielbarkeit und Präsentation betrifft.

Mich stört an NBA2k, dass sie den Trainingsmodus rausgenommen haben. Ziemlich sogar. Ich mach das immer als 1., um wieder rein zu kommen.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Könnte mir jemand erklären wie im "My Player" Karriere die Bewertung "Schlecht" zustande kommt? Hatte mit meinen SG meinen 10 Tage Vertrag... nun in jeden Spiel hatte ich eine Teambewertung zwischen B und C+, war nie unter 50% Wurfquote (und mind. 1 Dreier pro Match), hatte keinen Turnover, hab gute Pässe gespielt usw. usf.
Wird für etwas besseres als "Schlecht" eine gewisse Anzahl an Steals, Punkten usw. erwartet, eine Anzahl die in der kurzen Spielzeit die man hat nicht möglich ist? Ich mag das Spiel aber ich bin gerade ziemlich frustriert.
Achja und eins fällt mir noch auf: Beim letzten NBA 2k welches ich intensiv gespielt hab, hat man für die Leistung einzel pro Spieler die Punkte bekommen die man in Attribute stecken konnte, seh ich das jetzt richtig dass ich beispielsweise ein Freundschaftsspiel machen kann und die Punkte die ich dann bekomm im "MyPlayer" reinstecken kann? Erscheint mir ein wenig unlogisch.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Aeneas: Wegen dem Vergleich mit FIFA: Der Abstand zu NBA 2K ist ja dieses Jahr bei uns noch größer geworden, denn der Fußball hat 1) gar keinen Award bekommen und liegt 2) fünf Prozent hinter dem Basketball. Würde das Spielgefühl in NBA 2K nicht so stagnieren und würde es dort nicht noch eine Grafik- und Logikbugs geben, wäre der Abstand noch größer. Und würde ich NUR die Karriere bewerten, hätte FIFA 15 maximal 40% und NBA 2K15 würde zumindest an der 90% kratzen. :wink:
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:Könnte mir jemand erklären wie im "My Player" Karriere die Bewertung "Schlecht" zustande kommt? Hatte mit meinen SG meinen 10 Tage Vertrag... nun in jeden Spiel hatte ich eine Teambewertung zwischen B und C+, war nie unter 50% Wurfquote (und mind. 1 Dreier pro Match), hatte keinen Turnover, hab gute Pässe gespielt usw. usf.
Wird für etwas besseres als "Schlecht" eine gewisse Anzahl an Steals, Punkten usw. erwartet, eine Anzahl die in der kurzen Spielzeit die man hat nicht möglich ist? Ich mag das Spiel aber ich bin gerade ziemlich frustriert.
Achja und eins fällt mir noch auf: Beim letzten NBA 2k welches ich intensiv gespielt hab, hat man für die Leistung einzel pro Spieler die Punkte bekommen die man in Attribute stecken konnte, seh ich das jetzt richtig dass ich beispielsweise ein Freundschaftsspiel machen kann und die Punkte die ich dann bekomm im "MyPlayer" reinstecken kann? Erscheint mir ein wenig unlogisch.
Also wenn es dein erstes NBA Spiel ist, dann dauert es durchaus eine ganze Weile bis du so richtig reinkommst. Als SG ist es überwiegend deine Aufgabe zum Korb zu ziehen und den Ball bei einem möglichen freien Wurf selbst zu verwerten oder mit einem klugen Pass nach außen auf einen SF oder nach außen gerückten PF zu spielen.
Wenn du ganz genau wissen willst welcher Spieler, auf welcher Position, in welcher Situation einen Zug spielt, kannst du das unter Optionen -> Kader Erstellen/Bearbeiten -> Team -> Playbook anschauen. Das ist dann aber schon sehr "deep".
Dein Rating von C+ und B ist tatsächlich nur Mittelmaß, wenn man bedenkt, dass jeder Spieler mit einem 75% gefüllten C Rating aufläuft. Vielleicht hilft es dir die Zeit eines Viertels vorerst auf 12 Minuten zu stellen, damit du vorallem am Anfang mehr Minuten bekommst. Finde heraus wie dein Center und der Power Forward Offensiv ticken. Wenn Sie eine hohe Offensivwertung 85+ haben, lohnt es sich auf alle Fälle die beiden Spielertypen im Post anzuspielen, also wenn Sie jeweils noch in Korbnähe sind bzw. am Perimeter stehen.

Sieh die VC nicht als Erfahrungspunkte, sondern als Belohnung dafür, dass du Zeit in das Spiel investierst. Egal welchen Spielmodus du spielst, du wirst immer VC ausgeben müssen und du wirst auch in jedem Spielmodus entsprechend VC verdienen. Übergreifend sind VC deshalb, weil du über Mikrotransaktionen VC kaufen kannst und das dann eben nicht nur für einen Spielmodus. Das ist aber nicht notwendig, halt für die Leute denen alles zu langsam geht.
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Etwas erstaunt mich nun doch im Spiel nach einigen Begegnungen:

Irgendwie kann ich keine Körbe mehr machen im 4. Viertel. Als ob das Spiel ab einem gewissen Punkt sagen möchte: jetzt ist aber fertig. Kann mir das nicht erklären, denn ich treffe wie geschmiert am Anfang und dann im 4. Viertel schiesse ich einen offenen Wurf daneben und bekomme die Wurfwertung F obwohl das timing perfekt war... Irgendwas kann da nicht stimmen.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

No Way hat geschrieben:Etwas erstaunt mich nun doch im Spiel nach einigen Begegnungen:

Irgendwie kann ich keine Körbe mehr machen im 4. Viertel. Als ob das Spiel ab einem gewissen Punkt sagen möchte: jetzt ist aber fertig. Kann mir das nicht erklären, denn ich treffe wie geschmiert am Anfang und dann im 4. Viertel schiesse ich einen offenen Wurf daneben und bekomme die Wurfwertung F obwohl das timing perfekt war... Irgendwas kann da nicht stimmen.
Das kann definitiv nicht sein. Bei perfektem Timing sitzt der Wurf nämlich immer :wink:
Dann kann es halt noch sein, dass deine Spieler schon müde sind, was natürlich die Trefferquote beeinflusst. Man kann ja am Shot Meter gut sehen wieviel Erfolgsaussichten der Wurf hat.