L34D hat geschrieben: Aber dank AC usw. kennt das heutzutage keiner mehr. Da muss man ja eh nur eine Taste drücken.
Also das finde ich nun unfair:
Gerade Metal Gear Solid ist doch das beste Beispiel dafür wie man in Rambo-Manier oder "ungesehen" (bei der Definition seh ich Splinter Cell stärker vertreten als MGS) das Spiel beenden kann, also es ist nicht erst seit 2006 der Fall.
Ich mein, ganz ehrlich: Ich hab MGS4 wie ein Rambo durchgespielt und alles weggeballert mit der teuersten Waffe (Barretta?), weil ich in Splinter Cell (nicht Conviction/Blacklist) flüssigeres schleichen gewohnt bin. Bitte nicht falsch verstehen: Ein MGS ist großartig, weil es einen die Option lässt und nicht beschneidet wie man spielen möchte - da hat Conviction zum Beispel versagt.
L34D hat geschrieben: Aber dank AC usw. kennt das heutzutage keiner mehr. Da muss man ja eh nur eine Taste drücken.
Gerade Metal Gear Solid ist doch das beste Beispiel dafür wie man in Rambo-Manier oder "ungesehen" (bei der Definition seh ich Splinter Cell stärker vertreten als MGS) das Spiel beenden kann, also es ist nicht erst seit 2006 der Fall.
Wieso unfair? Mag sein das da MGS noch weiter raussticht. Aber beide Serien sind nunmal totaler quatsch im gegensatz zu Splinter-Cell 1 und Chaos Theory (gibt auch andere Klasse Stealthsspiele) auch Styx schafft dies nicht.
Ganz zu schweigen von der Schattengeschichte, womit sich heute jedes Stealthgame schmückt. Schatten gibt es heutzutage auch nicht mehr richtig in Stealthspielen, außer ihr meint die Schatten wo man 1A sehen kann und man diese als Schatten bezeichnet. Guckt euch die Schatten bei SC an, da sieht man wirklich nichts und man hat wirklich das gefühl das man sich versteckt hat.
AC ist eben im Grunde genommen nicht viel mehr als WSAD + rechte Maustaste. Aber mit Stealths hat das nicht viel zutun wenn du 6 gegen 1 hast und du trotzdem gewinnst weil das ganze Kampfsystem mist ist, da die AI so programmiert ist das es eig. 1vs1 ist anstatt 6vs1, die anderen stehen nur rum und gucken zu.
Aber das ganze weicht vom Thema ab. Styx geht in die richtige Richtung aber Stealths ist im Grunde genommen immernoch was anderes.
L34D hat geschrieben:Aber das ganze weicht vom Thema ab. Styx geht in die richtige Richtung aber Stealths ist im Grunde genommen immernoch was anderes.
Nach meiner Auffassung besteht Stealth-Gameplay darin, dass Du Dich unerkannt durch den Level bewegst und nicht erkannt/entdeckt werden darfst. Wenn man Dich erwischt, ist je nach Schwierigkeitsgrad das Spiel vorbei und man muss neu laden oder man hat immer noch die Chance (!) zu entkommen und sich wieder zu verstecken. Kampf kann eine Notfall-Lösung sein, wenn man erwischt wird, aber das darf dann gerne, wie in Styx schwierig sein. Im Steam-Forum gibt es Leute, die sagen, dass man mit richtigem Timing beim Blocken und Übung durchaus einen 1v1 oder gar 2v1-Kampf bestehen kann. Aber weil es so schwer ist und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Dir auch nicht mehr viel nützt, soll man sich eben NICHT erwischen lassen. Stealth-Gameplay eben.
thief? du meinst aber nicht den reboot oder? die alten genialen teile sind ja eh DAS musterbeispiel schlechthin für das genre.
und blacklist war auch nur so halb ein gutes schleichspiel meiner ansicht nach... kampf immer noch viel zu mächtig und die levels waren zu klein - aber es war auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung.
Wieso unfair? Mag sein das da MGS noch weiter raussticht. Aber beide Serien sind nunmal totaler quatsch im gegensatz zu Splinter-Cell 1 und Chaos Theory (gibt auch andere Klasse Stealthsspiele) auch Styx schafft dies nicht.
SC3 ist mein Lieblingsstealthspiel, weil es möglich ist dieses Spiel durchzuspielen ohne KO/Kills zu nutzen. Ich habe so auch, natürlich nicht auf Anhieb^^, alle Missionen auf ELITE auf möglichst 100% gespielt ohne gesehen (auch ohne KOs eben) zu werden, auch die CoOp-Missionen mit einem guten Freund.
Ich meinte damit, dass auch der "Primus" MGS, welcher ja immer als best Stealth-Game-Serie gelobt wird noch vor AC da war und das Stealth dadurch auch aufgeweicht hat, weil man die Option kriegt wie ein Rambo zu spielen. Bitte versteht mich nicht falsch: Ein MGS bietet in die Tiefe sehr viel mehr Stealth als SC (kriechen zB), aber MGS ist mehr ein Action-Stealth-Game als ein klassisches Stealth-Game wie die alten SC wo man sich nicht einfach so durchballern konnte. (Muniknappheit, Überlegenheit der Gegner)
Ganz zu schweigen von der Schattengeschichte, womit sich heute jedes Stealthgame schmückt. Schatten gibt es heutzutage auch nicht mehr richtig in Stealthspielen, außer ihr meint die Schatten wo man 1A sehen kann und man diese als Schatten bezeichnet. Guckt euch die Schatten bei SC an, da sieht man wirklich nichts und man hat wirklich das gefühl das man sich versteckt hat.
L34D hat geschrieben:Ganz zu schweigen von der Schattengeschichte, womit sich heute jedes Stealthgame schmückt. Schatten gibt es heutzutage auch nicht mehr richtig in Stealthspielen, außer ihr meint die Schatten wo man 1A sehen kann und man diese als Schatten bezeichnet. Guckt euch die Schatten bei SC an, da sieht man wirklich nichts und man hat wirklich das gefühl das man sich versteckt hat.
Ich habe mich allerdings immer gefragt, warum keine der Wachen bei SC diese drei doch deutlich sichtbaren grünen Punkte von Sams Nachtsichtgerät bemerkt, wenn sie 50cm an einem vorbei gehen, während man da so hockt...
Zu Styx: ich bin so schwach, ich wollte wirklich noch warten, aber nachdem ich den Test gelesen habe, war ich ,ehe ich mich versehen hatte, im Steam-Shop und habe es mir gekauft...dabei habe ich noch nicht mal mit Wasteland 2 angefangen. Ich brauche mehr Zeit!
L34D hat geschrieben:Ganz zu schweigen von der Schattengeschichte, womit sich heute jedes Stealthgame schmückt. Schatten gibt es heutzutage auch nicht mehr richtig in Stealthspielen, außer ihr meint die Schatten wo man 1A sehen kann und man diese als Schatten bezeichnet. Guckt euch die Schatten bei SC an, da sieht man wirklich nichts und man hat wirklich das gefühl das man sich versteckt hat.
Ich habe mich allerdings immer gefragt, warum keine der Wachen bei SC diese drei doch deutlich sichtbaren grünen Punkte von Sams Nachtsichtgerät bemerkt, wenn sie 50cm an einem vorbei gehen, während man da so hockt...
Auch wenn das wirklich nie angesprochen wird: Man denkt sich es ist eine wandernde Alarmanlage mit drei Lichtern, nix auffälliges also
Zu Styx: ich bin so schwach, ich wollte wirklich noch warten, aber nachdem ich den Test gelesen habe, war ich ,ehe ich mich versehen hatte, im Steam-Shop und habe es mir gekauft...dabei habe ich noch nicht mal mit Wasteland 2 angefangen. Ich brauche mehr Zeit!
Sam's Nachtsichtgerät leuchtet nur für den Spieler, damit dieser ihn im Dunkeln erkennt. Ist so ähnlich wie Nazis oder Russen, die auf Englisch sprechen, sie tun's nicht wirklich.
@topic: Passabler Schleiche mit stimmiger Grafik und niedrigen Hardwarevorraussetzungen (wahrscheinlich wegen DX9). Am besten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, so ist Stealth wichtiger denn je.
TheOro44 hat geschrieben:
Sam's Nachtsichtgerät leuchtet nur für den Spieler, damit dieser ihn im Dunkeln erkennt. Ist so ähnlich wie Nazis oder Russen, die auf Englisch sprechen, sie tun's nicht wirklich.
[/quote]
Das war immer gut zu sehen im Multiplayermodus, spielt man als Spion leuchtet man hellgrün wie gewohnt, spielt man als Söldner sind sie im Dunkeln kaum zu sehen
also ich bin jetzt bei 4/4 von mission 2(scheint mit tutorial 7 zu geben) und hab schon 7 stunden... also auf 20 komm ich bestimmt. wenn man aber schnell immer nur den schnellsten weg geht kann mans in der hälfte der zeit schaffen.