Hol dir doch Fifa 14. Kostet nur ca. 1/4 von Fifa 15 und zudem hat sich von Fifa 14 -> 15 auf den alten Plattformen eh kaum was geändert und wie ich deinem Kommentar entnehme, willst du auch nicht die aktuellsten Teams und Spieler im Spiel haben. Von daher wäre Fifa 14 eine deutlich lohnenswertere InvestitionCayman1092 hat geschrieben:Wird die PS3/Xbox360-Version auch noch getestet? Wie weiß ich denn sonst, ob sich das FIFA 11-Upgrade lohnt
FIFA 15 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Re: FIFA 15 - Test
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Fänds toll, wenn PES dieses Jahr besser und ansatzweise so erfolgreich sein würde wie Fifa. Dann müssten die Entwickler von EA Sports sich mal anstrengen, damit sie beim 2016-Ableger nicht noch mehr Kunden verlieren und vielleicht spürt man dann mal einen richtigen Fortschritt - ein Fifa ohne Bugs wäre mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.Dr. Assborn hat geschrieben:Sehr gut auf den Punkt gebracht, Jörg.
EAs Arbeitsverweigerung zahlt sich leider dennoch aus. Früher hat man den Witz gemacht, dass sie am liebsten das alte Produkt neu eintüten würden. Das ist ja mittlerweile auf vielen Systemen zynische Realität geworden. Und weit davon entfernt ist man auch bei den Kern-Ablegern nicht.
Vom Gameplay her ist es wieder mal recht akzeptabel, aber das ganze Drumherum ist so abstoßend, dass es mir einfach nur vergeht.
Immerhin schön zu hören, dass EA die PC-Fassung nicht verhunzt hat (in Relation zu den Konsolen-Varianten), wo der PC doch sooo absatzschwach und böööööööse ist ^^ - Holen werde ich es mir dennoch nicht.
LG
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Das größte Problem an TD ist einfach dass man nicht einen CPU Verteidiger drauf schicken kann während man selber offensive Anspielstationen des Gegners deckt. Warum? Weil der CPU Verteidiger nur zustellt und nicht aktiv drauf geht. Nun kann man ja auch selber drauf gehen... Und zuschauen wie der Gegner Spieler anspielt von denen man wusste dass sie angespielt werden.
TD basiert für mich darauf zu hoffen dass der Gegner in mich rein rennt. Das ist unschön. Und da PES 15 endlich wieder an PES 6 anknüpft kann FIFA mit dem TD Schrott endlich nach hause fahren
Denn bei PES gehen 2 Verteidiger richtig drauf und wenn man möchte kann einer drauf und der eigene Spieler geht den Raum abdecken.
Auch Pressing ist durch TD ja nicht möglich. TD gleich Fußball wie Anfang der 70er
TD basiert für mich darauf zu hoffen dass der Gegner in mich rein rennt. Das ist unschön. Und da PES 15 endlich wieder an PES 6 anknüpft kann FIFA mit dem TD Schrott endlich nach hause fahren
Denn bei PES gehen 2 Verteidiger richtig drauf und wenn man möchte kann einer drauf und der eigene Spieler geht den Raum abdecken.
Auch Pressing ist durch TD ja nicht möglich. TD gleich Fußball wie Anfang der 70er
-
- Persönliche Nachricht:
Leider gibt es einen ärgerlichen Bug für Leute mit 21:9 Monitor. Es wird, trotzt korrekter Einstellung, die Auflösung auf 16:9 begrenzt. So spiele ich trotz 3440x1440 nur mit 2560x1440 und habe links und rechts schwarze Balken. Bei Fifa 14 ging das ohne Probleme. Es scheint auch noch keinen Workaround zu geben oder hat einer zufällig das Problem gelöst (ohne das Bild zu dehnen, das sieht Mist aus)?
Ansonsten fiel mir auf, dass der Gegner recht oft den Ball in der Verteidigung ins Aus schlägt, obwohl er gar nicht so sehr unter Druck steht.
Ansonsten fiel mir auf, dass der Gegner recht oft den Ball in der Verteidigung ins Aus schlägt, obwohl er gar nicht so sehr unter Druck steht.
Versteh ich das richtig?
Es gibt einen OnlineKoop-Saisonmodus, von Stufe 10 bis 1 und dann gibts nur noch einfache Onlienpartien mit einzig und allein Freunden, also auch 2vs.2 oder gar nicht und es geht nur ein 1vs.1 gegen Freunde?
Ach und wie siehts mit 5:4 Monitoren aus, gibts da die richtige volle Auflösung ohne Balken am oberen,unteren Rand? Die Demo hatte nämlich welche, obwohl richtige Auflösung gewählt...
Es gibt einen OnlineKoop-Saisonmodus, von Stufe 10 bis 1 und dann gibts nur noch einfache Onlienpartien mit einzig und allein Freunden, also auch 2vs.2 oder gar nicht und es geht nur ein 1vs.1 gegen Freunde?
Ach und wie siehts mit 5:4 Monitoren aus, gibts da die richtige volle Auflösung ohne Balken am oberen,unteren Rand? Die Demo hatte nämlich welche, obwohl richtige Auflösung gewählt...
Das stimmt..leider sind allerdings die Modi seit langem das große Manko bei PES. Als PES gameplaytechnisch noch vorne lag, habe ich mich schon immer gefragt, was das alles bringt, wenn man nichts zu bieten hat, was einen kontinuierlich bei Stange halten kann. Wie zum Beispiel Ultimate Team bei FIFA. Da muss also schon einiges aufgeholt werden, um EA mal unter Druck zu setzen.Mr. Gameexperte hat geschrieben: Fänds toll, wenn PES dieses Jahr besser und ansatzweise so erfolgreich sein würde wie Fifa. Dann müssten die Entwickler von EA Sports sich mal anstrengen, damit sie beim 2016-Ableger nicht noch mehr Kunden verlieren und vielleicht spürt man dann mal einen richtigen Fortschritt [...]
Das stimmt ja mal überhaupt nicht. Mit meinem UT-Team mit 4-1-2-1-2 hab ich in FIFA 14 grundsätzlich mit Pressing gespielt. Was tut denn der Mitspieler, wenn man ihn mit RB/R1 schickt? Er presst. Währenddessen stelle ich mit meinem Spieler die Passwege zu. Andersherum kann das ja gar nicht funktionieren.MoS. hat geschrieben:Das größte Problem an TD ist einfach dass man nicht einen CPU Verteidiger drauf schicken kann während man selber offensive Anspielstationen des Gegners deckt. Warum? Weil der CPU Verteidiger nur zustellt und nicht aktiv drauf geht. Nun kann man ja auch selber drauf gehen... Und zuschauen wie der Gegner Spieler anspielt von denen man wusste dass sie angespielt werden.
[...] Auch Pressing ist durch TD ja nicht möglich. TD gleich Fußball wie Anfang der 70er
Im Abwehrdrittel geh ich dann selbst drauf und versuche aktiv dem Spieler den Ball abzunehmen. Würde die CPU das auch übernehmen, dann wäre die Abwehr im Verhältnis viel zu stark bevorteilt.
Passweg zustellen und KI-Mitspieler (plural) ins Pressing schicken? Das wäre ja klasse!AkaSuzaku hat geschrieben: Das stimmt ja mal überhaupt nicht. Mit meinem UT-Team mit 4-1-2-1-2 hab ich in FIFA 14 grundsätzlich mit Pressing gespielt. Was tut denn der Mitspieler, wenn man ihn mit RB/R1 schickt? Er presst. Währenddessen stelle ich mit meinem Spieler die Passwege zu. Andersherum kann das ja gar nicht funktionieren.
Im Abwehrdrittel geh ich dann selbst drauf und versuche aktiv dem Spieler den Ball abzunehmen. Würde die CPU das auch übernehmen, dann wäre die Abwehr im Verhältnis viel zu stark bevorteilt.
Also online oder bei Freunden habe ich noch keinen Fifa-Spieler gesehen, der dies auf diese Reihenfolge versucht umzusetzen. Ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen soll. Am eigenen Strafraum, wenn mehrere Verteidiger in Ballnähe sind, funktioniert das ja noch und es ist zweckdienlich, aber im Mittelfeld macht der (eine) herbeigerufene Spieler gerne Murks und läuft völlig dämlich den Ballführenden an.
Für mich ist es kein organisiertes Pressing, wenn ich einen Spieler rufe. Tut mir leid, aber das ist "doppeln" oder meinetwegen ein geplantes "Anlaufen". Dem Gegner einen Spielaufbau diktieren, organisiertes Pressing oder extremes Gegenpressing ist in Fifa 15 nicht bzw. nur über die Grundordnung minimalst machbar.
PES hat doch einen umfänglichen Managermodus? Für Offline reicht das doch.AkaSuzaku hat geschrieben:Das stimmt..leider sind allerdings die Modi seit langem das große Manko bei PES. Als PES gameplaytechnisch noch vorne lag, habe ich mich schon immer gefragt, was das alles bringt, wenn man nichts zu bieten hat, was einen kontinuierlich bei Stange halten kann. Wie zum Beispiel Ultimate Team bei FIFA. Da muss also schon einiges aufgeholt werden, um EA mal unter Druck zu setzen.Mr. Gameexperte hat geschrieben: Fänds toll, wenn PES dieses Jahr besser und ansatzweise so erfolgreich sein würde wie Fifa. Dann müssten die Entwickler von EA Sports sich mal anstrengen, damit sie beim 2016-Ableger nicht noch mehr Kunden verlieren und vielleicht spürt man dann mal einen richtigen Fortschritt [...]
Dieser Ultimate Team Quatsch war für mich noch nie ein Kaufgrund.
Das Stichwort ist "Custom Tactics". Prinzipiell fällt da auch die Taktik "hoher Druck" drunter, wobei die natürlich kein bisschen an die jeweilige Formation angepasst ist. Die Variable "Pressure" bestimmt wie weit die Spieler aufrücken und "Aggression" wie stark sie die Gegner unter Druck setzten, bzw. "drauf gehen".SWey90 hat geschrieben:Für mich ist es kein organisiertes Pressing, wenn ich einen Spieler rufe. Tut mir leid, aber das ist "doppeln" oder meinetwegen ein geplantes "Anlaufen". Dem Gegner einen Spielaufbau diktieren, organisiertes Pressing oder extremes Gegenpressing ist in Fifa 15 nicht bzw. nur über die Grundordnung minimalst machbar.
Wenn ich dann noch häufig den Spieler wechsle und immer wieder RB/R1 einsetze, dann kann da schon ein extremes Pressing zustande kommen.
Wenn ich R1/RB zu lange und zu viel drücke, dann kann es ja nach Spielsituation natürlich auch sein, dass er dem Gegenspieler "zu nah" kommt und sich einfach ausdribbeln lässt. Aber das hat man alles selbst in der Hand.
Dann ist ja gut, wenn dir das reicht, aber wenn man wirklich mal die beiden Spiele in der Vergangenheit nebeneinander gehalten hat, dann wurde der Unterschied schon deutlich:skSunstar hat geschrieben:PES hat doch einen umfänglichen Managermodus? Für Offline reicht das doch.
Dieser Ultimate Team Quatsch war für mich noch nie ein Kaufgrund.
PES
- Exhibition
- Ranking-Matches
- Coop-Matches
- Master League
- Master League Online
- Become a Legend
- Ligen und Turniere
- Training
- Performance Training
FIFA
- Anstoß
- Coop-Saison
- Online-Saison
- Manager-Karriere
- Spieler-Karriere
- Online-Clubs
- Ligen und Turniere
- Trainingsarena
- Skill-Spiele
- Virtuelle Bundesliga
Ultimate Team (Offline-/Online-Saison/-Turniere)
- Online-Freundschaftsspiele
Wenn einen UT nicht interessiert wiegen die Unterschiede nicht so schwer, aber für sehr viele Leute ist so PES eben noch keine Alternative. Bzw. besser gesagt: Aktuell keine mehr.
Das ist aber jetzt nur ein Rückblick. Über PES2015 will ich logischerweise noch nicht urteilen.
Was der Spieler, den du drauf schickst, tut? Das fragst Du mich ernsthaft? Hast Du die letzten 3 Jahre geschlafen? Er presst sicherlich nicht. Er "stellt zu". Das ist ein Riesenunterschied. Er läuft bzw. trabt Richtung Gegenspieler, und bei etwa 3 Metern Entfernung ist Schluss. Er steht da und guckt. Weil er ja zustellt. Das ist ja eine der Neuerungen des TD, dass der CPU Verteidiger nicht mehr aktiv drauf geht, sondern nur zustellt, und darauf hofft, dass jemand in ihn rein rennt. Wurde so auch von EA damals kommuniziert, um die Abwehr schwieriger zu gestalten.AkaSuzaku hat geschrieben:Das stimmt ja mal überhaupt nicht. Mit meinem UT-Team mit 4-1-2-1-2 hab ich in FIFA 14 grundsätzlich mit Pressing gespielt. Was tut denn der Mitspieler, wenn man ihn mit RB/R1 schickt? Er presst. Währenddessen stelle ich mit meinem Spieler die Passwege zu. Andersherum kann das ja gar nicht funktionieren.MoS. hat geschrieben:Das größte Problem an TD ist einfach dass man nicht einen CPU Verteidiger drauf schicken kann während man selber offensive Anspielstationen des Gegners deckt. Warum? Weil der CPU Verteidiger nur zustellt und nicht aktiv drauf geht. Nun kann man ja auch selber drauf gehen... Und zuschauen wie der Gegner Spieler anspielt von denen man wusste dass sie angespielt werden.
[...] Auch Pressing ist durch TD ja nicht möglich. TD gleich Fußball wie Anfang der 70er
Aber was ist daran nun Pressing? Pressing bedeutet, den Gegner unter Druck setzen, den Ballführenden, und nicht, von 3 Metern Entfernung aus zuzuschauen, was dieser tut.
Bei alten FIFA Teilen oder PES hast du den CPU Spieler drauf geschickt, und er ist drauf gegangen, wollte den Gegenspieler fressen, ist immer wieder drauf gegangen, hat sogar teilweise automatisch gegrätscht, es war halt so, als ob man "X" (Zweikampftaste) mit dem eigenen Spieler gedrückt gehalten hätte. Richtiger Zweikampfmodus. Der wurde mit TD beim CPU Verteidiger deaktiviert. Und in der Zeit wo der CPU Spieler richtig drauf ging, wusste der Gegner kaum wohin, weil ich seinen nächste offensichtliche Anspielstation schon manuell gedeckt habe, und viele andere Spieler durch meine teilweise 4 Stürmer gedeckt wurden (Aufstellung 3:1:2:4 / 4:2:3:1 im Wechsel je nach Ballbesitz).
Wie läuft es seit TD ab? Ich schicke den CPU Spieler drauf, gehe den anderen Spieler decken (viele andere werden ja auch durch die CPU Spieler im Hintergrund gedeckt). Und darf dann zuschauen, wie der CPU Verteidiger nichts macht, und der Gegner einfach an ihm vorbei rennt. Was hat Pressing dann für einen Sinn?
Bei PES geht der CPU Verteidiger noch richtig drauf, und das ist auf hohem Niveau der entscheidende Unterschied.
Und wenn Du nicht bemerkt hast, was da seit TD eingeführt wurde beim CPU Verteidiger, der nur noch "zustellt" und darauf wartet, dass irgendwer so doof ist, in ihn reinzurennen, dann ist das keine Diskussionsgrundlage für uns beide.
Wenn TD so toll ist, warum darf man denn im Ranked-Match Online nicht mit Legacy Defending gegen TD Leute antreten? Natürlich weil die Abwehr mit TD deutlich löchriger ist. Es ist auch schwerer zu verteidigen. Grundsätzlich mag ich das ja, wenn etwas komplex und schwierig ist, aber der darf nicht EINSCHRÄNKEN. Genau das tut TD aber, weil es mir die Möglichkeit nimmt, aktiv und extrem Pressing zu betreiben und es erlaubt mir auch nicht, mit 2 Leuten AKTIV auf den Ballführenden zu gehen. Genau das ist bei Fifa aber notwendig, um einen Ronaldo oder einen Messi zu stoppen.
Es braucht auch keiner denken, dass ich das hier schreibe, weil ich mit TD nicht klarkomme, ich war in jedem Fifa in Liga 1, direkt durch marschiert, und in PES war ich damals Deutscher Meister (PES5, lang lang ists her), so ein bisschen was versteh ich von Fußballspielen. Aber es macht in der Form keinen Spaß zu verteidigen, wenn man aktiv so wenig tun kann, und nur auf Fehler der Stürmer in Form von "Reinrennen" wartet.
Es ist halt traurig, Fifa ist von den taktischen Möglichkeiten echt absolut genial, und das Spiel nach vorne ist ebenso klasse, aber TD hat viele kaputt gemacht. Und weil TD so löchrig ist, wurden sämtliche Dribblings, vor allem die normalen Sidesteps, total geschwächt. Bei FIFA 14 durfte man dann nur noch LKWs steuern (Spieler mit Ball waren sehr träge). TD hat eine Spirale eingeführt, die erst die Abwehr geschwächt hat, und infolge dessen mussten dann die Stürmer immer weiter abgeschwächt werden.
In meinem ganzen Freundeskreis sind nach PES6 alle zu Fifa übergegangen, und das obwohl wir richtige PES Freaks waren, alle haben von heute auf morgen gesagt, klasse, Fifa ist einfach besser als PES. Und genauso ist jeder geflüchtet, als TD eingeführt wurde, zumal es im Online-Spiel Pflicht ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Vorab - dies ist mein 1. Post in diesem Forum (wie man sicherlich im Kasten links lesen kann! ^^) !
War jahrelang immer stiller Mitleser, auch hier im Forum, und möchte mich nun auch mal in diese FIFA-Diskussion miteinbringen!
Mag sein, dass der folgende Text zuviel Subjektivität enthält, ist aber dennoch die Grundvoraussetzung der eigenen Meinung.
Um es schonmal vorneweg auf den Punkt zu bringen: Wer heute noch Games von EA Sports kauft ist selbst dran schuld!
Ich habe durchgängig seit den 08er Versionen NHL und FiFA gespielt, zwischendurch etwa alle 2 Jahre auch mal Madden! NHL habe ich aufgrund der EASHL gespielt, war dort Member eines recht erfolgreichen Teams, FIFA zwecks mangelnder Alternative (PES 09-12 waren nicht so prall) und Madden ist eben auch konkurrenzlos!
Was mir aber über diesen Zeitraum immer wieder klar wurde, dass sich EA Sports auf den Lorbeeren ausruht und keine großen weiteren Features in die Spiele einbaut! (mal abgesehen von den UT-Modes)!
Jetzt komm ich aber mal zum Topic, nämlich FIFA 15:
Wie schon angesprochen, spiele ich schon seit längerem die FIFA-Serie. Wenn ich z.B. FIFA 11 mit FIFA 14 vergleiche, fallen mir wirklich nur kleinere Änderungen auf, größtenteils was das Menü und die Spielmodi betrifft. Ich hatte heute die Möglichkeit, bei einem Kumpel, der so "schlau" war, und sich FIFA 15 vorbestellt hatte, dass Spiel ausgiebig auf der XOne zu testen....
Mein Fazit: EINFACH NUR GRAUSAM!
Es geht dabei nicht mal um das Gameplay an sich, dass weiterhin ganz gut ist. Aber was mich so erschreckt hat, ist einfach, dass NULL Fortschritt ggü. den Vorgängern zu erkennen ist. Nein, ganz im Gegenteil, es wird immer schlechter! Teilweise agieren die Verteidiger so lethargisch, dass sie zu 2. nebeneinander stehen und dem Ball hinterschauen!
Das Problem was ich einfach mit dem neuesten FIFA-Ableger habe ist, dass das Gameplay, und das sollte weiterhin im Vordergrund stehen, sich einfach nichts entscheidendes Getan hat. Wofür soll ich dann jedes Jahr 60 Euro zahlen? Für die neue Stadionatmosphäre und die tollen Premier League Features? Wieso behandelt EA nicht alle Top-Ligen Europas gleich? Ganz zu schweigen von den abscheulichen Spielermodellen, die immer noch gleich aussehen wie vor 3-4 Jahren!
Wie auch schon im Text erwähnt, gibt es auch andere Sportspiele, die das Ganze sehr löblich umsetzen (2K mit NBA, oder auch Topspin!)
Mag auch vielleicht daran liegen, dass sich EA Sports mit 3 Spielen im Jahr ein wenig übernimmt, vll. sollte man den Fokus in den nächsten Jahren in einem abgestimmten Turnus immer nur auf ein Spiel legen und dort entsprechend große Veränderungen und Features mit reinbringen.
Die Spielwertung mit 80 ist meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt, für ein kleines, erweitertes Kaderupdate zum Vollpreis! Eine ähnliche Wertung um die 60 wie die des WM-Spiels wären auf jeden Fall eher angebracht!
Bin auch mal gespannt, wie der Test zu PES im November ausfällt - die Demo gefällt mir sehr gut, da hat sich auch in Sachen Gameplay einiges getan, Grafik der Spielermodelle gefällt mir sehr gut!
Abschließend : Sorry for the wall of text! Wollte aber auch mal meinen Senf dazu geben!
War jahrelang immer stiller Mitleser, auch hier im Forum, und möchte mich nun auch mal in diese FIFA-Diskussion miteinbringen!
Mag sein, dass der folgende Text zuviel Subjektivität enthält, ist aber dennoch die Grundvoraussetzung der eigenen Meinung.
Um es schonmal vorneweg auf den Punkt zu bringen: Wer heute noch Games von EA Sports kauft ist selbst dran schuld!
Ich habe durchgängig seit den 08er Versionen NHL und FiFA gespielt, zwischendurch etwa alle 2 Jahre auch mal Madden! NHL habe ich aufgrund der EASHL gespielt, war dort Member eines recht erfolgreichen Teams, FIFA zwecks mangelnder Alternative (PES 09-12 waren nicht so prall) und Madden ist eben auch konkurrenzlos!
Was mir aber über diesen Zeitraum immer wieder klar wurde, dass sich EA Sports auf den Lorbeeren ausruht und keine großen weiteren Features in die Spiele einbaut! (mal abgesehen von den UT-Modes)!
Jetzt komm ich aber mal zum Topic, nämlich FIFA 15:
Wie schon angesprochen, spiele ich schon seit längerem die FIFA-Serie. Wenn ich z.B. FIFA 11 mit FIFA 14 vergleiche, fallen mir wirklich nur kleinere Änderungen auf, größtenteils was das Menü und die Spielmodi betrifft. Ich hatte heute die Möglichkeit, bei einem Kumpel, der so "schlau" war, und sich FIFA 15 vorbestellt hatte, dass Spiel ausgiebig auf der XOne zu testen....
Mein Fazit: EINFACH NUR GRAUSAM!
Es geht dabei nicht mal um das Gameplay an sich, dass weiterhin ganz gut ist. Aber was mich so erschreckt hat, ist einfach, dass NULL Fortschritt ggü. den Vorgängern zu erkennen ist. Nein, ganz im Gegenteil, es wird immer schlechter! Teilweise agieren die Verteidiger so lethargisch, dass sie zu 2. nebeneinander stehen und dem Ball hinterschauen!
Das Problem was ich einfach mit dem neuesten FIFA-Ableger habe ist, dass das Gameplay, und das sollte weiterhin im Vordergrund stehen, sich einfach nichts entscheidendes Getan hat. Wofür soll ich dann jedes Jahr 60 Euro zahlen? Für die neue Stadionatmosphäre und die tollen Premier League Features? Wieso behandelt EA nicht alle Top-Ligen Europas gleich? Ganz zu schweigen von den abscheulichen Spielermodellen, die immer noch gleich aussehen wie vor 3-4 Jahren!
Wie auch schon im Text erwähnt, gibt es auch andere Sportspiele, die das Ganze sehr löblich umsetzen (2K mit NBA, oder auch Topspin!)
Mag auch vielleicht daran liegen, dass sich EA Sports mit 3 Spielen im Jahr ein wenig übernimmt, vll. sollte man den Fokus in den nächsten Jahren in einem abgestimmten Turnus immer nur auf ein Spiel legen und dort entsprechend große Veränderungen und Features mit reinbringen.
Die Spielwertung mit 80 ist meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt, für ein kleines, erweitertes Kaderupdate zum Vollpreis! Eine ähnliche Wertung um die 60 wie die des WM-Spiels wären auf jeden Fall eher angebracht!
Bin auch mal gespannt, wie der Test zu PES im November ausfällt - die Demo gefällt mir sehr gut, da hat sich auch in Sachen Gameplay einiges getan, Grafik der Spielermodelle gefällt mir sehr gut!
Abschließend : Sorry for the wall of text! Wollte aber auch mal meinen Senf dazu geben!
Ich finde es ist vorallem Online ein richtig gutes Fußballspiel geworden. Man muss sich für eigene Angriffe mehr ins Zeug legen und muss in der Verteidigung wesentlich besser aufpassen. Erleichtert wird das ganze dadurch, dass Verteidiger endlich nicht mehr so träge sind. Man merkt zwar Ihre Körpergröße, aber am Ball können Sie wesentlich schneller agieren und einen Pass zur Seite oder zum Torwart machen. Vorbei die Zeit als Stürmer einfach blöd drauf losgelaufen sind und der Verteidiger vom Ball weggeschoben wurde.
Die neuen Werte für Physis sorgen dafür, dass man seine Mannschaft noch variabler aufstellen kann/muss. In FIFA 14 hatte fast jeder Spieler die Antritt/Pace 80+ Spieler im Mittelfeld, doch das bringt jetzt nichts mehr, wenn die Ausdauer nach 60 Minuten weg ist. Ab dann dominiert man mit einem Physisch starken Team nach belieben und kann Spiele eher drehen, ohne das man das Gefühl von Momentum (siehe FIFA 14) bekommt.
Fast alle Tore fallen auf unterschiedliche Art und Weise und das ist auch gut so. Dann verlier ich halt mal 0:1, weil der Ball unglücklich abprallt. Dafür hab ich dann irgendwann das Glück auf meiner Seite und der Ball spielt im Strafraum Ping-Pong und landet im Netz des Gegners. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann schiebt man das nicht auf irgendwelche Probleme der Engine, sondern sollte akzeptieren, dass Tore in der Realität auch oft glücklich fallen. Man muss das Glück nur manchmal erzwingen.
Zumindest auf dem PC sind die Änderungen daher sehr umfangreich, lediglich Grafisch hätte ich mehr erwartet. Vorallem die Spielergesichter im Pro Club sehen ähnlich schlecht aus wie in der alten Engine und einfach nicht markant genug. Besonders gefallen mir im Onlinemodus die vielen Unterbrechungen. Ball holen, Ball zurecht legen, Spieler die sich behagen, Spieler die sich motivieren, Wiederholungen - Ich weiß nicht genau, warum das manche nervt und ob Sie jemals ein Fußballspiel gesehen haben.
Alles in allem ist wie immer Luft nach oben. Spielerisch ist man sehr weit, technich sollte die Jahre wesentlich mehr kommen, denn NBA 2k15 zeigt wie Next-Gen aussehen muss. Dagegen sieht FIFA 15 einfach bescheiden aus.
Endlich kann man einem Gegenspieler das Spiel aufzwängen, weil nichts mehr auf Schienen wie bei FIFA 14 läuft. Man muss selbst einfach viel besser spielen, um let
Die neuen Werte für Physis sorgen dafür, dass man seine Mannschaft noch variabler aufstellen kann/muss. In FIFA 14 hatte fast jeder Spieler die Antritt/Pace 80+ Spieler im Mittelfeld, doch das bringt jetzt nichts mehr, wenn die Ausdauer nach 60 Minuten weg ist. Ab dann dominiert man mit einem Physisch starken Team nach belieben und kann Spiele eher drehen, ohne das man das Gefühl von Momentum (siehe FIFA 14) bekommt.
Fast alle Tore fallen auf unterschiedliche Art und Weise und das ist auch gut so. Dann verlier ich halt mal 0:1, weil der Ball unglücklich abprallt. Dafür hab ich dann irgendwann das Glück auf meiner Seite und der Ball spielt im Strafraum Ping-Pong und landet im Netz des Gegners. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann schiebt man das nicht auf irgendwelche Probleme der Engine, sondern sollte akzeptieren, dass Tore in der Realität auch oft glücklich fallen. Man muss das Glück nur manchmal erzwingen.
Zumindest auf dem PC sind die Änderungen daher sehr umfangreich, lediglich Grafisch hätte ich mehr erwartet. Vorallem die Spielergesichter im Pro Club sehen ähnlich schlecht aus wie in der alten Engine und einfach nicht markant genug. Besonders gefallen mir im Onlinemodus die vielen Unterbrechungen. Ball holen, Ball zurecht legen, Spieler die sich behagen, Spieler die sich motivieren, Wiederholungen - Ich weiß nicht genau, warum das manche nervt und ob Sie jemals ein Fußballspiel gesehen haben.
Alles in allem ist wie immer Luft nach oben. Spielerisch ist man sehr weit, technich sollte die Jahre wesentlich mehr kommen, denn NBA 2k15 zeigt wie Next-Gen aussehen muss. Dagegen sieht FIFA 15 einfach bescheiden aus.
Endlich kann man einem Gegenspieler das Spiel aufzwängen, weil nichts mehr auf Schienen wie bei FIFA 14 läuft. Man muss selbst einfach viel besser spielen, um let
MoS. hat geschrieben:Was der Spieler, den du drauf schickst, tut? Das fragst Du mich ernsthaft? Hast Du die letzten 3 Jahre geschlafen?
Nein, das war keine Frage an dich, die war rhetorischer Natur.
Wenn der ballführende Spieler langsam unterwegs ist, dann sind es nur etwa 1-2 Meter die der Verteidiger Platz lässt. Klingt zwar jetzt nach Haarspalterei, aber ich glaube das ist hier auch eine Definitionssache von "Pressing", wieso wir verschiedener Meinung sind. Für mich heißt Pressing nicht, dass man jederzeit dem Gegenspieler auf dem Fuß steht. Mein CPU-Spieler setzt den Gegenspieler auch aus zwei Meter Entfernung unter Druck, denn 1. stellt er, wie du auch sagst, einen Pass- und noch wichtiger, einen Laufweg zu und 2. könnte ich jederzeit mit einmal Spielerwechsel antippen selbst mit dem Spieler in den Zweikampf gehen.MoS. hat geschrieben:Er presst sicherlich nicht. Er "stellt zu". Das ist ein Riesenunterschied. Er läuft bzw. trabt Richtung Gegenspieler, und bei etwa 3 Metern Entfernung ist Schluss. Er steht da und guckt. Weil er ja zustellt. Das ist ja eine der Neuerungen des TD, dass der CPU Verteidiger nicht mehr aktiv drauf geht, sondern nur zustellt, und darauf hofft, dass jemand in ihn rein rennt. Wurde so auch von EA damals kommuniziert, um die Abwehr schwieriger zu gestalten.
Je nach Taktik und verstrichener Zeit können meine CPU-Mitspieler und natürlich mein ursprünglicher Spieler jetzt sämtliche Passwege zugestellt haben, sodass der Gegner bestenfalls hintenherum spielen kann. Für mich ist genau das Pressing.
Genau deshalb wurde TD eingeführt. In FIFA 11 hat wirklich jeder Dauerpressing gespielt. Wenn man einer der wenigen war, die nicht dauerhaft R1/RB gedrückt hielten, konnte es sein, dass man von absoluten FIFA-Neulingen besiegt wurde. Ich weiß noch, dass mir der Online-Modus damals deshalb im höchsten Maß zuwider war. Sehr wenig Abwechslung und Anspruch und trotzdem viel zu hektisch.MoS. hat geschrieben:Und in der Zeit wo der CPU Spieler richtig drauf ging, wusste der Gegner kaum wohin, weil ich seinen nächste offensichtliche Anspielstation schon manuell gedeckt habe, und viele andere Spieler durch meine teilweise 4 Stürmer gedeckt wurden
[...] Wenn TD so toll ist, warum darf man denn im Ranked-Match Online nicht mit Legacy Defending gegen TD Leute antreten? Natürlich weil die Abwehr mit TD deutlich löchriger ist. Es ist auch schwerer zu verteidigen.
Der Wechsel hin zum TD kam damals absolut nicht aus dem Nichts, sondern wurde von vielen Seiten gefordert.
Das stimmt allerdings. Die Annahme ist nur "glücklicherweise" unbegründet. Der Schritt war riesig.MoS. hat geschrieben:Und wenn Du nicht bemerkt hast, was da seit TD eingeführt wurde beim CPU Verteidiger, der nur noch "zustellt" und darauf wartet, dass irgendwer so doof ist, in ihn reinzurennen, dann ist das keine Diskussionsgrundlage für uns beide.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Nach den bisherigen Gameplay Videos von 2015 bin ich recht zuversichtlich, dass es dieses Jahr ein richtig gutes Spiel wird.Nazarene hat geschrieben:nachdem mich PES2014 verzweifeln ließ, wollte ich mir dieses Jahr zum ersten mal seit 1998 wieder ein FIFA zulegen. Gibt es, ähnlich der MasterLeague in PES, einen offline-Modus in FIFA, wo ich eine Mannschaft managen (Spieler kaufen, trainieren, etc.) und ganze Saisons inkl. Pokal und EL/CL spielen kann?
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Habe es mir heute Abend auch geholt, konnte es aber noch nicht anspielen.
Was man allerdings hier liest, klingt schon etwas... naja... ernüchternd.
Ich finde generell, dass es dem Realismusanspruch zuwider läuft, wenn ein Spiel im Fussball-Genre zu offensiv ausgelegt ist. In FIFA12 wurden Fortschritte erzielt, gerade in der Defensive, die der Serie sichtbar gut getan haben und von denen die 2 Nachfolger zT auch noch gelebt haben. Es wäre schade, wenn das Gefühl, ein Spiel DURCH gute Defensivarbeit und mehr Zugriff zu dominieren oder drehen zu können, nun auch nicht mehr Teil der Serie wäre und das alles nur noch weiter in eine Richtung läuft, die es Neueinsteigern und Rotzblagen mit ihren Messis und Ronaldos, die nix von Taktik und Fußball an sich verstehen, noch leichter macht Erfolge zu erzielen.
Wie siehts eigentlich mit Momentum aus? Ist das immer noch so massiv spürbar wie im 14er Online-Modus? Oder hat das von euch noch keiner getestet/testen können?
Wegen Momentum und dem m.E. ausufernden FUT gegenüber anderen Spielmodi wollte ich eigentlich noch etwas abwarten, um mich nicht noch einmal so zu ärgern, wie im letzten Jahr. Aber ich bin doch leider schwach geworden. Zu groß war der Hunger nach dem schon gekappten Destiny...
Was man allerdings hier liest, klingt schon etwas... naja... ernüchternd.
Ich finde generell, dass es dem Realismusanspruch zuwider läuft, wenn ein Spiel im Fussball-Genre zu offensiv ausgelegt ist. In FIFA12 wurden Fortschritte erzielt, gerade in der Defensive, die der Serie sichtbar gut getan haben und von denen die 2 Nachfolger zT auch noch gelebt haben. Es wäre schade, wenn das Gefühl, ein Spiel DURCH gute Defensivarbeit und mehr Zugriff zu dominieren oder drehen zu können, nun auch nicht mehr Teil der Serie wäre und das alles nur noch weiter in eine Richtung läuft, die es Neueinsteigern und Rotzblagen mit ihren Messis und Ronaldos, die nix von Taktik und Fußball an sich verstehen, noch leichter macht Erfolge zu erzielen.
Wie siehts eigentlich mit Momentum aus? Ist das immer noch so massiv spürbar wie im 14er Online-Modus? Oder hat das von euch noch keiner getestet/testen können?
Wegen Momentum und dem m.E. ausufernden FUT gegenüber anderen Spielmodi wollte ich eigentlich noch etwas abwarten, um mich nicht noch einmal so zu ärgern, wie im letzten Jahr. Aber ich bin doch leider schwach geworden. Zu groß war der Hunger nach dem schon gekappten Destiny...