The Elder Scrolls IV: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-103564
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103564 »

Mit deiner komischen XBOX360 - Superkonsole - Aussage machst du dich lächerlich :roll:
johndoe-freename-87456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87456 »

naja, aber ganz unrecht hat er nicht.
Die grafik eines alten spiels wird natürlich aufgemotzt wenn es ganz frisch zu einer neuen Plattform portiert wird.
Wenn es eine neue 360 Version gäbe, könnte ich mir vorstellen das nicht wirklich ein großer unterschied besteht.
Schließlich hatte Bethesda jetzt ja ein Jahr lang Zeit fehler der 360 version zu verbessern und die grafik ein bisschen aufzumotzen um sagen zu können das sie nicht das selbe spiel zweimal verkaufen - mit immerhin einem jahr unterschied.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Zum Shader-Patch, der angeblich alles auf par bringt:

Wir haben die Spiele natürlich inklusive des Xbox 360-Updates verglichen - trotzdem sieht die PS3-Version einen Tick besser aus. Man erkennt z.B. auch deutlicher Poren und Hautunterschiede, wenn man an Pferde herangeht.

Zur identischen Bewertung:

Die Lokalisierung war damals tatsächlich ein (!) Grund gegen Platin. Hinzu kamen ja noch andere Kritikpunkte - die natürlich jetzt ebenso gegen 90% sprechen. Auch wenn es auf der PS3 jetzt textlich besser aussieht, spielt die etwas verflogene Euphorie sowie die Tatsache, dass Bethesda keinen einzigen exklusiven Inhalt anbietet mit hinein.

Am Ende sind die 88% genau das, was das Spiel in unseren Augen verdient. Es ist sehr gut, aber einen Tick entfernt davon, ausgezeichnete Dimensionen eines Zelda, Okami oder wie anno dazumal KotOR zu erreichen.;)

Viel Spaß noch mit Oblivion!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Gauger hat geschrieben: Schließlich hatte Bethesda jetzt ja ein Jahr lang Zeit fehler der 360 version zu verbessern und die grafik ein bisschen aufzumotzen um sagen zu können das sie nicht das selbe spiel zweimal verkaufen
Nunja, sie motzen ja nicht ein Jahr die Grafik auf, sondern sie müssen ein komplettes Spiel von einer Plattform auf die andere portieren (inklusive neuem Programmcode und was alles damit zusammenhängt). Insofern ist das Aufpolieren der Grafik sicher ein kleiner Teil im Gesamtprozess, macht aber sicherlich nicht den Großteil des Arbeitsaufwandes aus. Insofern ist ein Jahr nicht ein solch langer Zeitraum wie er zunächst erscheinen mag.
4P|T@xtchef hat geschrieben:
Zur identischen Bewertung:

Die Lokalisierung war damals tatsächlich ein (!) Grund gegen Platin. Hinzu kamen ja noch andere Kritikpunkte - die natürlich jetzt ebenso gegen 90% sprechen. Auch wenn es auf der PS3 jetzt textlich besser aussieht, spielt die etwas verflogene Euphorie sowie die Tatsache, dass Bethesda keinen einzigen exklusiven Inhalt anbietet mit hinein.

Am Ende sind die 88% genau das, was das Spiel in unseren Augen verdient. Es ist sehr gut, aber einen Tick entfernt davon, ausgezeichnete Dimensionen eines Zelda, Okami oder wie anno dazumal KotOR zu erreichen.;)
Zur Wertung:
Ok, dass ein Spiel welches ein Jahr nach den anderen herauskommt deutlich mehr bieten muss um eine höhere Wertung zu rechtfertigen überzeugt mich. Kam auch nur drauf, da die Lokalisierung in dem damaligen Test in meinen Augen schon mit als Hauptgrund gegen Platin formuliert wurde.

Abgesehen davon (ich wiederhole mich zwar ungern gebetsmühlenartig...) wäre es wirklich wünschenswert, wenn nicht in jedem Kommentar zu einem Test eines PS3- bzw. 360-Spiels von vorne damit angefangen wird ob nun dieses eine Spiel die Güte bzw. die schlechte Qualität der Konsole beweist.

Erstens (wie hier schon angesprochen wurde) liegt es zu einem großen Prozentsatz an der Fähigkeit und dem Budget der Entwickler (es wird immer von Unfähigkeit gesprochen, aber ein fähiger Entwickler mit geringem Budget und Zeitdruck kann auch keine Wunderwerke vollbringen). Das einzige was man Sony oder MS oder wem auch immer vorwerfen kann ist, dass ihr System evtl. sehr schwierig zu programmieren ist bzw. ihr Support für die unabhängigen Spielehersteller nicht ausreichend ist. In jeder neuen Konsolengeneration müssen die Entwickler stets einen neuen Lernprozess durchlaufen, je komplexer die Konsole aufgebaut ist, desto länger dauert dieser, außerdem spielt (wie oben angesprochen) der Support des Herstellers in Form von Bibliotheken für Entwickler eine große Rolle.

Wenn man das betrachtet, wird man sowohl auf der 360 als auch auf der PS3 erst in einigen Jahren das volle Potenzial erkennen können, und erst dann (ja wirklich erst dann), kann man sagen welche Konsole die bessere Hardware, also die bessere Grafikleistung bieten kann (ich bin der Auffassung das sich beide nicht sonderlich viel nehmen werden, aber egal).

Also bitte bitte, jammert und nörgelt nicht immer gleich an fundamentalen Dingen rum, die noch nichtmal Experten abschließend einschätzen können, sondern beschränkt Euch in Euren Aussagen auf entweder subjektive Kritik (und stellt diese nicht als eine objektive Tatsache dar), oder argumentiert anhand von Fakten.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Die wertung ist vollkommen ok

Klasse game
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Was mir gerade noch auffällt: sind die im Test verwendeten Vergleichsbilder auch von der gepatchten 360 Version?

Besonders bei dem Bild mit den verschneiten Bergen ist doch ein recht großer Unterschied zu erkennen (und mir ist so, als wenn dieselben Bilder schon vor einiger Zeit bei der Vorschau zu Oblivion für die PS3 verwendet wurden, was darauf hinweisen würde, dass sie ohne den Patch sind). Dieselben Bilder mit Patch wären mal ganz interessant zu sehen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Vielleicht wirds ja irgendwann geschehen, daß Leute mit der "PS3 hat mehr Power"-Aussage mal einen tatsächlichen Beweis vorlegen können. Bis dahin machen sie sich lächerlich.
Darauf kannst du lange warten, das wird nicht mehr passieren.
johndoe-freename-51004
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51004 »

Habs mir auch am Freitag für meine geliebte PS3 geholt und bin hellauf von Grafik,Gameplay und Co. begeistert.Habs auch mal auf ner 360 von nem Freund gespielt und die Grafikunterschiede sind meiner Meinung nach wirklich enorm.
Ist neben Call of Duty 3 derzeit mein Lieblingsspiel

Tschinskey
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Weisst du Artimus, unter anderem wegen solch bodenlosem Schwachsinn.
Habs auch mal auf ner 360 von nem Freund gespielt und die Grafikunterschiede sind meiner Meinung nach wirklich enorm.
Ansonsten kann es dir aber egal sein wer was weshalb sagt, immerhin ist das hier ein Gamerforum und da wird sich zwangsläufig über sowas unterhalten.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ps3 hat hundertmal bessere grafik als die 360
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Als echter Sonynerd geht der Satz aber so @Tnt:

Den PS3 hat den Hundatmaal den bässären Grafik als den Wixbox.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

die sony nerds wollen von den ms nerds ja auch verstanden werden ^^
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

kein anti-aliasing? das kann also die ps3 für 600€?
ganz große leistung :x
nee, ehrlich, die spiele können noch so detailliert sein, treppenstufen an kanten verderben jeglichen spielspaß! da hat die xbox360 ganz klare vorteile.
zudem sind die optischen unterschiede gegenüber der gepatchten xbox360- oder auch nicht gemoddeten aber ebenso gepatchten pc-version minimal.
schade, dass bethesda das system von schatten aller objekte wie in den ersten previews von oblivion vor einem jahr auch nicht auf der ps3 verwirklichen konnte...
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

newster hat geschrieben:kein anti-aliasing? das kann also die ps3 für 600€?
ganz große leistung :x
Da hast Du von der PS3-Hardware wohl nicht so viel Ahnung...
Die PS3 beherrscht Anti-Aliasing, allerdings nicht, wenn HDR benutzt wird...Also lediglich eins von beiden...
Aber egal, wie man die Medaille dreht, die Xbox hat in der Hinsicht wirklch die Nase vorn...
Es gibt zwar einige Tricks, wie man das unbemerkt umgehen kann, allerdings dauert das bestimmt noch einige Monate, bis die Entwickler das erfolgreich umsetzen...Schade drum...