World of WarCraft: The Burning Crusade
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- medium DF
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
du magst mir die wiederholt knappe antwort verzeihen, aber ich dachte , dies ginge unter anderem aus dem von mir ohnehin schon viel zu lang´geschriebenen hervorMerandis hat geschrieben:Dann kläre mich doch bitte auf warum aus deiner Sicht dieses nicht so ist?canjat hat geschrieben:das nun ganz sicher nicht .Merandis hat geschrieben:Man kann eines festhalten: WoW fehlt es an Individualität und einer dynamischen Spielwelt.
grüße canjat

@ hotohori
ich verstehe deinen ansatz . und ich respektiere ihn auch , deswegen würde ich beispielsweise nach etwas eingehenderem "beschnuppern" des servers , auf dem eben nach dem von dir beschriebenen gusto gespielt werden würde , einfach denselben wechseln .
abgesehen davon könnten wir natürlich eine grundsatzdiskussion darüber führen, weshalb im ma-fantasy bereich so oder so komuniziert werden sollte /oder wird .
ich glaube zum beispiel das es eigentlich eine selbstverständlichkeit ist, in einer welt in der episches passieren soll , in der pathos eine rolle spielt , auch die wörtliche sprache sich entsprechend dem gloreichen gespielten helden wandeln muß . niemand fühlt sich von einem spieler ernstgenommen, welcher die charakterhintergrundgeschichte folgendermaßen aufbaut : adelsfamilie aufgewachsenen ; edelmütigen abenteurer , etc. pp und dann kommt als geschriebene wörtliche rede bei der ersten begrüßung ein "hi alda , wie geht´s ? komm lass mal taverne joinen !" . davon wirst du mich nie überzeugen können . natürlich ist das etwas anderes ( ohne das "lass mal taverne joinen !" ) , wenn der ausgewiesene charakter auch schon als bildungsarmer straßendieb angelegt wurde .
ich bin leider schon wieder viel zu sehr weg vom eigentlichen thema , deswegen laß uns das am besten - so denn weiterer bedarf besteht , in einem anderen neuen thread bequatschen

gruß canjat
- MeteorBlume
- Persönliche Nachricht:
Es wird sich da nix großartig ändern, wie du schon gesagt hast. Der großteil ist zufrieden mit WoW.Stormrider One hat geschrieben:Man seht das 4 players seine libling spiele nicht schlecht bewerten kann auch wen es richtig is ....na ja viel spass mit , ich kan das spiel net mehr sehen (so ne mist und dan so ne erfolg ..ich verstehe die leute nicht...)
MFG
Ich habe mir WoW damals am Erscheinungstag gekauft, meinen Char bis lvl 30 gespielt und aufgehört.
Wieso nur bis 30? Die Quests haben mich einfach nur gelangweilt.
Das ist einfach nicht meines.
Keine Frage, die Warcraft Welt ist genial, und ein MMORPG dafür zu Programmieren war mindestens ebenso ein geniestreich, doch ewiges sammeln von irgendwelchen gegenständen, ewiges lvln, nein das hat mich nicht interessiert.
Ich warte lieber auf Warhammer. Da werden einem zumindest heisse Schlachten um PVP gebiete versprochen, die den Besitzer WECHSELN können. Letztendlich wird dann um eine Hauptstadt der beiden Fraktionen gekämpft.
DAS nenne Ich PVP.
Nicht gesonderte Schlachtfelder wo man 20 minuten warten muss bevor man CTF spielen darf.. und nach 10 minuten is der spaß vorbei...
nee sorry ohne mich
-
- Persönliche Nachricht:
Jaja, passt schon.
So viel Kritik von Leuten, die allen zeigen wollen, dass sie keine noobs sind mit der Auflistung ihrer alten lvl 60er Chars. Werde nichts dazu sagen.
Das Addon ist wirklich gelungen. Eine faszinierende Welt die man anschauen sollte! Und wenn ich lese das viele keinen Spass mehr haben sollen ist auch ok, geht was anderes machen, zB in die Dusche und nicht nur am Mittwoch bei Wartungsarbeiten! Nutzt den Ruhebonus um weiter zu lvln, restliche Zeit verbringt im rl.
Macht zum ersten mal richtig Sinn auch Solo zu spielen, interessante neue Rezepte, Rufbelohnungen.
Neue Onlinegames-Demos von Frodo und Co. , Warhammer sahen nicht so beeindruckend für mich.
Wer mäckert kündigt den Account halt und Spielt Tennis auf der Wii, vielleicht macht das dann mehr Spass:)
So viel Kritik von Leuten, die allen zeigen wollen, dass sie keine noobs sind mit der Auflistung ihrer alten lvl 60er Chars. Werde nichts dazu sagen.
Das Addon ist wirklich gelungen. Eine faszinierende Welt die man anschauen sollte! Und wenn ich lese das viele keinen Spass mehr haben sollen ist auch ok, geht was anderes machen, zB in die Dusche und nicht nur am Mittwoch bei Wartungsarbeiten! Nutzt den Ruhebonus um weiter zu lvln, restliche Zeit verbringt im rl.
Macht zum ersten mal richtig Sinn auch Solo zu spielen, interessante neue Rezepte, Rufbelohnungen.
Neue Onlinegames-Demos von Frodo und Co. , Warhammer sahen nicht so beeindruckend für mich.
Wer mäckert kündigt den Account halt und Spielt Tennis auf der Wii, vielleicht macht das dann mehr Spass:)
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, das hast du falsch verstanden. das ist ein Hack-n-Slay und kein Rollenspiel. Na klar kannst du nun sagen: "Aber man redet ja doch mit anderen und es gibt ne Story". Aber das gibt es bei DOOM auch. Die Person die du spielst hat keinen Charakter, oder zumindest keinen den du beeinflussen kannst. Es gibt ein Rollenspielelement, ja, das man sich ausrüstet und in Level aufsteigt, aber es gibt keine wirkliche Charakterentwicklung. Wenn WoW ein Rollenspiel ist, dann ist fast jedes Computerspiel ein Rollenspiel, denn in FIFA-Soccer übernehme ich ja die Rolle eines Fußballtrainers/spielers, bei C&C die Rolle eines Generals etc etc. WoW ist nichts anderes als Diablo, Guildwars etc. Hack-n-Slay haltAnu-Yin hat geschrieben:Sorry aber ich muss auch mal mienen senf dazu geben^^
Blizzard hat nun mal nicht nur einen Meilenstein in der Spieleszene gesetzt sondern eien ganze Menge! Angefangen von Lost Vikings bis hin zu Burning Crusade. Und jedes Spiel hat Masse von Hitergründen und Innovationen. Leider hängt auf den Warcraft (und Starcraft) Teilen der Vorhang von Warhammer, angefangen bei Charakteren die Zwillinge sein könnten bis hin zur Storyspiegelungen. Aber dennoch, die Spiele sind einfach Teil der Toplisten.
Mit den Addons werden grandiose Spiele von Blizzard einfach erweitert. Die Entwickler können nicht jeden Wunsch von all den Spielern erfüllen damit es keine Kritiken bekommen kann. Diese Leuten Programmieren verdammt oft so einschlagende Patches das man meist vollkommen überrascht wird! Und weiter ist die Welt von WoW so umfangreich das man seine Fantasie ordentlich spielen lassen kann! z.B. die Rassenverheimlichung von BC. Wie viele haben sich einen Kopf darum gemacht welche neuen Rassen dazukommen würden. (von Worgs, über Pandaren bis zu den Drenai war alles vertreten). Was die Quests angeht kann ich nur solche Sätze belächeln wie, "die Quests sind einfach viel zu gleich wie die alten..." ! Man muss sich die Aufgaben durchlesen um Hintergründe zu erfahren und die Geschichte weiterverfolgen zu können. Die Story geht weiter nicht die Questsorten. Das ist ein Rollenspiel und kein Hack-n-Slay.
So bin fertig.
-
- Persönliche Nachricht:
0 Identifikation mit der Spielfigur, man rennt arcademäßig durch die bunte Spielwelt.
So sieht der Alltag für 99,9% der Wow-Jünger aus. aber man hört ja, das es auch ein paar Gruppen geben soll die auch Rollenspiel betreiben, das liegt aber beileibe nicht daran das WoW ein Rollensppiel ist, sondern daran, das man Rollenspiel überall spielen kann
So sieht der Alltag für 99,9% der Wow-Jünger aus. aber man hört ja, das es auch ein paar Gruppen geben soll die auch Rollenspiel betreiben, das liegt aber beileibe nicht daran das WoW ein Rollensppiel ist, sondern daran, das man Rollenspiel überall spielen kann

-
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es mehr um den Zwang das man sich so geschwollen unterhalten muss, weil man sonst direkt dumm angefahren wird (was bei mir sofort den Spielspaß direkt zunichte machen würde). Wenn natürlich Jemand einen adeligen spielen will, vorausgesetzt es passt überhaupt zum Spiel, dann sollte er sich natürlich dementsprechend verhalten und da gehört natürlich auch die Sprache dazu. Wenn aber Jemand viel lieber einen Dieb von der Straße spielen will, dann hat er eben einen ganz anderen Ausdruck. Doch nach den Vorstellungen von solchen RPlern, passt dies nicht in ihre Vorstellungen, denn Jeder wird dumm angemacht, der nicht direkt mittelalterlich redet. Oft genug erlebt. Und genau diese Engstirnigkeit auf mittelalterlicher Adel nervt mich gewaltig. Eine Fantasy Welt ist eine komplett eigene Welt mit eigenen Regeln, wie kann man da behaupten das auch dort so gesprochen wird?canjat hat geschrieben:ich verstehe deinen ansatz . und ich respektiere ihn auch , deswegen würde ich beispielsweise nach etwas eingehenderem "beschnuppern" des servers , auf dem eben nach dem von dir beschriebenen gusto gespielt werden würde , einfach denselben wechseln .
abgesehen davon könnten wir natürlich eine grundsatzdiskussion darüber führen, weshalb im ma-fantasy bereich so oder so komuniziert werden sollte /oder wird .
ich glaube zum beispiel das es eigentlich eine selbstverständlichkeit ist, in einer welt in der episches passieren soll , in der pathos eine rolle spielt , auch die wörtliche sprache sich entsprechend dem gloreichen gespielten helden wandeln muß . niemand fühlt sich von einem spieler ernstgenommen, welcher die charakterhintergrundgeschichte folgendermaßen aufbaut : adelsfamilie aufgewachsenen ; edelmütigen abenteurer , etc. pp und dann kommt als geschriebene wörtliche rede bei der ersten begrüßung ein "hi alda , wie geht´s ? komm lass mal taverne joinen !" . davon wirst du mich nie überzeugen können . natürlich ist das etwas anderes ( ohne das "lass mal taverne joinen !" ) , wenn der ausgewiesene charakter auch schon als bildungsarmer straßendieb angelegt wurde .
ich bin leider schon wieder viel zu sehr weg vom eigentlichen thema , deswegen laß uns das am besten - so denn weiterer bedarf besteht , in einem anderen neuen thread bequatschen.
Naja, egal, ich denke es sollte klar sein was ich sagen wollte.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
auch wenn ich dir absolut recht geben muß , was das wirklich unverständlich schwache charaktererschaffungssystem bei wow angeht ( wenn es diesen namen überhaupt verdient ) , will ich dir zumindest in der letzten aussage widersprechen . wow ist mit absoluter sicherheit ein rollenspiel - nicht nur deswegen, weil es jedem möglich ist , innerhalb eines jeden spiels diesen gedanken auszuleben , sondern weil allein die tatsache sich in einen ersatzcharakter zu begeben, welcher in einer anderen spielewelt interagiert, wärend dies gleichzeitig viele andere mit ihren avataren praktizieren , durchaus dazu einlädt eben dies als rp zu bezeichnen . genau das ist die eigentliche erklärung des begriffs von rp - auch wenn im detail noch viel klärungsbedarf besteht .langhaariger bombenleger hat geschrieben:0 Identifikation mit der Spielfigur, man rennt arcademäßig durch die bunte Spielwelt.
eine partie fußball ob sie nun über das netz gespielt wird oder solo , ist in gewisser weise natürlich auch rp ... schlicht niemand würde auf den gedanken kommen das so zu umschreiben, weil sich einfach nur die allerwenigsten ausschließlich mit einem der 11 spieler auf dem feld identifizieren würden und wollten

lange rede kurzer sinn : wow ist natürlich ein ausgemachter rp-titel ... ob es nun besonders viele möglichkeiten gibt, sich innerhalb dieser welt frei zu entfalten und dies dann eher gut oder eher schlecht , steht auf einem anderen blatt .
gruß canjat
-
- Persönliche Nachricht:
Also das was ich unter Rollenspiel an sich verstehe, ist WoW kein Rollenspiel. Ein richtiges Rollenspiel auf dem PC in Form eines MMORPGs unterstützt aktiv das Rollenspiel, aber WoW merkt man deutlich an, das es für Rollenspiel nur bedingt ausgelegt ist. Da deutet schon allein die Charaktererstellung deutlich darauf hin. Spiel mal in WoW einen kleinen schwächlich aussehenden menschlichen Dieb...
Ich behaupte einfach mal: würde ein MMORPG Rollenspiel in jeder Hinsicht aktiv unterstützen, würden die Spieler automatisch ordentlicher also Rollenspiel mäßiger spielen.
Ich behaupte einfach mal: würde ein MMORPG Rollenspiel in jeder Hinsicht aktiv unterstützen, würden die Spieler automatisch ordentlicher also Rollenspiel mäßiger spielen.
-
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt mal was ganz anderes: Dem Nachbarn der nach wie vor WoW süchtig ist, hab ich heute beim Zocken etwas über die Schulter geschaut und ich war echt erstaunt als ich in der Add-on Welt einen 65er Blutelf Paladin gesehen habe
Der muss doch sicher 24 h am Tag gezockt haben
Wenn ich daran denke, wie lange ich für mein Schurke gebraucht habe bis er 60 war.

- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Nunja ein Level 70 Charakter hat ja auch nicht lange auf sich warten lassen aber alleine hätte derjenige es niemals geschafft.Mockingbird hat geschrieben:Und jetzt mal was ganz anderes: Dem Nachbarn der nach wie vor WoW süchtig ist, hab ich heute beim Zocken etwas über die Schulter geschaut und ich war echt erstaunt als ich in der Add-on Welt einen 65er Blutelf Paladin gesehen habeDer muss doch sicher 24 h am Tag gezockt haben
Wenn ich daran denke, wie lange ich für mein Schurke gebraucht habe bis er 60 war.
Da war schon einige hilfe notwendig.
@Hoto
Aber es gibt nunmal kaum MMORPG´s die eine Charakterisierung ermöglichen.Der Großteil beschränkt sich halt darauf den Charakter zu erstellen und ihn dann mit verschiedenen Equip ein wenig aufzumotzen ob Ragnarok Online oder WoW das ist vom prinzip her gleich wobei man seinen Charakter verändern kann und man kann vielleicht hoffen das Blizzard sich auch mal daran macht und ein System wie bei RO online stellt wäre zumindest schonmal ein anfang.Wobei es auf den Euro Servern sowieso lange genug gedauert hat also stirbt auch die Hoffnung bei Blizzard nicht

Die kreativste Form von Charaktererstellung die ich gesehen habe ist und bleibt die der Phantasy Star Reihe.Vorallem Proportionen festzulegen hat viele dazu gebracht ihren Wunsch Charakter zu erstellen und somit laufen kaum bis garkeine Clone herum.
Ein halbwegs perfektes MMORPG gab es halt noch nicht und wird es zumindest in einer Verkaufsversion nie geben aber darauf hoffen das Entwickler die Kritik und das Feedback der Fans ernst nimmt und Updates an machbare Wünsche anpasst ist doch schon klasse.
Aber ich hoffe es kommt bald mehr auswahl als immer nur Mittelalter-Fantasy...
Phantasy Star Universe ist zwar klasse aber nur relativ kurz weil die Welt ziemlich klein ist und wenig abwechslung stattfindet.Es muss ja auch nicht unbedingt Sci-Fi sein aber der Mittelalter-Fantasy Stil ist momentan leider tonangebend.V
-
- Persönliche Nachricht:
Also PS würde ich eher als SciFi Fantasy einordnen. Ich finde jedenfalls das es mehr als nur SciFi ist wie jetzt.
Was Charakterindividualisierung angeht, da ist City of Heroes ein gutes Vorbild, hab ich hier auch schon mal erwähnt, da wird man von den Einstellmöglichkeiten glatt erschlagen, aber das macht gar nichts, kann gar nicht genug sein. Natürlich gehört zur Charakterindividualisierung mehr als nur der Editor am Anfang, auch im Spiel selbst muss das weiter geführt werden, was heißt das man auch nicht ständig alle paar Level gezwungen ist neue Waffen und Rüstungen kaufen zu müssen. Da gibt es bei neueren MMORPGs schon gute Ansätze mit Ausrüstung die bis zu einem gewissen Grad mitlevelt und man so Waffen deutlich länger behalten kann. Ich finde jedenfalls das Waffen da auch mit dazu gehören, wie auch Kleidung an sich. Kann mich jedenfalls an keinen Film, Serie, Buch oder was auch immer erinnern, in denen Charaktere während dem Abenteuer ständig neue Waffen, Rüstungen oder gar Kleidung gekauft haben.
Was Charakterindividualisierung angeht, da ist City of Heroes ein gutes Vorbild, hab ich hier auch schon mal erwähnt, da wird man von den Einstellmöglichkeiten glatt erschlagen, aber das macht gar nichts, kann gar nicht genug sein. Natürlich gehört zur Charakterindividualisierung mehr als nur der Editor am Anfang, auch im Spiel selbst muss das weiter geführt werden, was heißt das man auch nicht ständig alle paar Level gezwungen ist neue Waffen und Rüstungen kaufen zu müssen. Da gibt es bei neueren MMORPGs schon gute Ansätze mit Ausrüstung die bis zu einem gewissen Grad mitlevelt und man so Waffen deutlich länger behalten kann. Ich finde jedenfalls das Waffen da auch mit dazu gehören, wie auch Kleidung an sich. Kann mich jedenfalls an keinen Film, Serie, Buch oder was auch immer erinnern, in denen Charaktere während dem Abenteuer ständig neue Waffen, Rüstungen oder gar Kleidung gekauft haben.
- SuperMario64
- Persönliche Nachricht:
91% ?
Was hat Blizzard gezahlt ?

Was hat Blizzard gezahlt ?

IT`s ME... MARIO !
Peter Moore und Chris Satchell, General Manager bei Microsofts Game Development Group:
"Ehrlich gesagt halte ich ihn [den Onlineservice der PlayStation 3] für ein ziemliches Desaster. Sie reden immer noch davon einen kostenlosen Service zu haben. Klar, wenn man nichts anbieten kann, ist es natürlich kostenlos. Und wissen Sie was: Was ist bei 600 Dollar kostenlos?"
Peter Moore und Chris Satchell, General Manager bei Microsofts Game Development Group:
"Ehrlich gesagt halte ich ihn [den Onlineservice der PlayStation 3] für ein ziemliches Desaster. Sie reden immer noch davon einen kostenlosen Service zu haben. Klar, wenn man nichts anbieten kann, ist es natürlich kostenlos. Und wissen Sie was: Was ist bei 600 Dollar kostenlos?"