Ich muss mich leider den anderen anschließen...
Warum Zelda nicht in den TOP 3 des besten Spiel
des Jahres auftaucht ist mir ein Rätsel...
ebenso, warum Nintendo bester Publisher,
aber nicht in den Top 3 der besten Entwickler ist.
Ebenso beim Action-Adventure...
eigentlich sollte Zelda an erster Stelle stehen,
da die Welt von Zelda weitaus lebendiger und
von der Spieldauer größer ist....
Und warum kommt Rayman beim Multiplayer vor
WiiSports?
Bei WiiSports kann man sich zu viert stundenlang
mit den Sportarten beschäftigen, während bei
Rayman der MP-Part eher nebensache ist.
Auch wenn ich schon meinen Kommentar abgegeben habe, will ich noch ein paar WÖrter bezüglich Zelda einwerfen: Zelda: TP ist absolut umwerfend inszeniert, aber eben noch sehr frisch, daher ist es wohl bei den meisten noch noch so im vollem Zuge im Gedächtnis, während die meisten anderen Spiele schon ettliche Wochen/Monate zurückliegen und man evtl. so einiges an Spielszenen und Inhalte verdrängt hat.
Aber btw. SotC war ein absoluter Kracher. Mir blieb defintiv öfters der Mund vor Staunen offen stehen als bei Zelda. Letzteres ist wie gesagt wunderschön in Szene gesetzt. Es passt harmonisch, aber grossartige "Aha" Effekte gabs nicht. Irgendwie kennt man alles bei Zelda, das gewohnte Repoitare. Man bekommt das was schon erwartet hat. (aber eben wunderbar traumhaft verpackt)
Aber, was weis ich schon.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."
Zelda musste sich einem würdigen Gegner geschlagen geben.
SotC ist eines jener stillen Meisterwerke,die bedauerlicher Weise nur selten das Licht der Spielwelt erblicken.
Es ist keine Schande,das sich das großartige TP gerade gegen SotC nicht durchsetzen konnte.
Ich sprech jetzt mal die Leute von der ersten Seite an: Ihr habt 0 Ahnung, wie solche Listen erstellt werden. Nicht jeder x- beliebige kann da hin, etwas testen und sagen: "boah, das geil". Es ist ja eure Meinung, ich hab für Zelda nix übrig -.-
Und Pes6 hat auf jedenfall den Titel bester K.I. verdient, wer es nicht kann oder einfach an andere Fußballgames gewohnt ist, der hat halt pech....
zu Sony: ich denke, wenn man den ganzen Quark um die PS3 wegnimmt, dann war das sicherlich ein gutes Jahr für Sony (Ich kann immer noch nicht fassen, dass der Erscheinungstermin der PS3 wieder verschoben wurde )
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Jemanden als "besten Entwickler" zu küren, der durch Rootkits und bezahltes virales Marketing aufmerksam gemacht hat - das ist doch wohl ne Frechheit.
Sorry Jungs bei 4Players, aber ERST ruft ihr den "kritischen Herbst" aus, wo ihr ausgiebigst die Entwickler rügt, die virales Marketing betreiben - und dann kommt raus, dass Sony mit dem "all i want for christmas is a psp" massiv virales Marketing betrieben hat. Aber dennoch sind sie der beste Entwickler? Nach welchem Maßstab bitte? Es verdient IMHO *niemand* diese Auszeichnung, der seine Kunden mit viralem Marketing zu verarschen versucht und sie für so blöd hält, das niemals zu merken.
Sorry, aber wer bei Sony noch was kauft ist selbst Schuld
Bester Entwickler wäre für mich Nintendo oder Microsoft gewesen, die beide eine super Konsole veröffentlicht haben und eine durchdachte Online-Plattform (MS) bzw. eine absolut neuartige Steuerung (Nintendo) entwicklet haben. Sony hat da eigentlich nix zu suchen, zumal die Verkäufe der PSP sehr viel schlechter laufen als die des DS. Spiele kommen auch nicht viele, Nintendo jedoch füttert den DS regelmäßig mit verdammt guten Spielen.
Naja, ist alles Geschmackssache, für mich wurde SotC zu sehr in den Himmel gelobt. Da gibt´s nun echt bessere Kandidaten, meiner Meinung nach. Was soll´s ich spiele das was mir gefällt und Spass macht, egal ob es auf irgendeiner Liste steht oder nicht.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-
Shadow of The Colossus war doch das Spiel, bei dem man studenlang durch leere unbevölkerte Landschaften reitet, nur um dann einem Coloss ein reinzuhauen und dann zum nächsten zu reiten Spiel des Jahres
Naja, vor Geschmacksverirrungen bleiben selbst Redakteure nicht verschont...
Sorry aber für mich ist diese Liste wirklich sehr schwer nachvollziehbar, gerade weil ich einige der Titel, die in der Liste sind, auch selbst gespielt habe.
mich überrascht doch ein wenig, wie gut SotC hier abgeschnitten hat, ich war schon extrem begeistert, aber ihr offensichtlich noch mehr ! Also Spiel des Jahres find ich richtig geil, ich hab es wirklich durch und durch genossen, war einfach mal wieder was anderes, absolut nach dem Prinzip, weniger ist manchmal mehr ! Jedoch hätte ich Koloss 5 die Krone gegeben das erste mal auf dem fliegenden Koloss, boah, das hatte schon was von einem Adrenalin-Kick, so was von super inszeniert, aber na ja, auch die anderen Awards find ich alle vertretbar, interessantes Ergebnis !
Fifa 07 ist der 3. beste Nachfolger des Jahres? *ggg* Also dann ist die Spielindustrie definitiv am Ende.
Und wenn schon aufgekochte Spiele Nachfolger des Jahres werden, verstehe ich nicht, wieso dies Fifa ist .. soweit ich mich entsinne wurde - auch hier - Pro Evo um einiges besser bewertet.
Naja, stimme wenig mit dieser Liste überein, muss ich ja auch nicht. Aber schöne Zusammenfassung!
PS: Gothic hat seine 2 Titel auf jedenfall verdient.
Naja, würd mich der Liste im Großen und Ganzen anschließen. Einzig kein Verständnis hab ich dafür dass Oblivion nicht mal in der "beste 360 Games" Liste dabei ist. Ist doch lächerlich, sry. Genauso wie dass Gears of War das beste Spiel der 360 ist/ sein soll. Hätte eher ganz nach unten gehört. Also nach Oblivion und Dead Rising (was macht FN3 überhaupt in der Liste ).
Anders entschieden hätte ich außerdem noch bei "Bestes RPG" (war für mich eindeutig Oblivion) sowie "Spiel das Jahres" (war für mich ebenso Oblivion).
Ansonsten find ich die Liste eigentlich ganz ok. Blitzt zwar ein bisschen Jörgs "SotC"-Fanboytismus raus, aber dennoch in Ordnung. Es war halt einfach ein außergewöhnliches Spiel und ich finds ganz ok dass es gebührend belohnt wird - auch wenn ich es, wie gesagt, nicht an Platz 1 gesetzt hätte.
Dann will ich auch mal meinen Teil zur Diskussion beitragen.
Viele Bewertungen würde ich so unterschreiben, habe aber bei einigen Punkten starke persönliche Vorbehalte. Vorsicht, Folgendes ist natürlich absolut subjektiv zu betrachten:
Meiner Meinung nach fehlt sowohl in der Kategorie "Bester Humor" als auch in der Kategorie "Bestes Adventure" das zugegeben sehr kurze, aber extrem unterhaltsame Spiel "Sam & Max: Culture Shock". Ich hoffe, dass das Gesamtpaket "Season 1" im nächsten Jahr in eurer Liste auftauchen wird.
Bei all den genannten Spielen habe ich auch irgendwie "Dark Messiah of Might and Magic" vermisst. Zumindest für mich ist es eines der PC-Highlights des Jahres. Prey ist zwar auch ein toller und stellenweise sehr innovativer Actiontitel, aber DMoMM ist dann meines Erachtens nach doch den entscheidenden Tick besser, dank RPG-Anleihen, einem Schuss Entscheidungsfreiheit, guter KI und der Idee von der Umgebung als Waffe. Und dazu noch die am besten animierten First-Person-Nahkämpfe der Spielegeschichte. Klar, es hat ein paar Bugs, aber die haben euch bei "Medieval 2" ja auch nicht so gestört. Sie treten eben nicht so penetrant und spielflusszerstörend wie in etwa bei Gothic 3 auf, das zurecht die Awards für größte Enttäuschung und höchste Bugdichte bekam.
Auch kann ich so einiges unterschreiben, was hier in Auszügen schon kritisiert wurde:
- Bestes Spielsystem:
Was hat da die PS2 in der Liste verloren? Nur weil sie noch nicht tot ist und nochmal mit tollen Spielen versehen wurde ist von ihr als Plattform keine nennenswerte Revolution augegangen, wenn man mal von Guitar Hero absieht.
PC ist verdient in der Liste, entwickelt sich stetig weiter und bietet Games, die auf anderen Plattformen nicht sinnvoll umzusetzen sind bzw. dort quasi keine Zielgruppe haben, wie eben Adventures, Strategietitel und in der Regel die besseren FPS-Games, sieht man mal vom N64-Meilenstein "Golden Eye" ab (ja, ich bin ein "Halo-Hasser", die Reihe war für mich jedenfalls immer nur Durchschnittsware).
Es fehlt klar der NDS, vielleicht sogar noch vor der 360, denn von vielen herausragenden 360-Titeln waren nur wenige exklusiv, die meisten fanden auch den Weg auf den PC. Ausnahmen und damit System-Seller: indiziertes Spiel von Epic, indiziertes Spiel mit Zombies im Kaufhaus, Fight Night und Viva Pinata.
Der DS dagegen fuhr dieses Jahr mit seiner Revolutionierung des Marktes fort, indem durch die "Touch Generations"-Spiele erfolgreich neue Zielgruppen erreicht wurden und bot darüber hinaus aber auch zahlreiche Perlen für Hardcore-Zocker wie eben die in eurer DS-Top3 auftauchenden Titel NSMB, M&L:ZddZ und YIDS (zugegeben, letzteres besitze noch nicht, hatte Anfang des Monats nur Geld für den Wii, aber laut Reviews soll es ja fast so genial wie der Vorgänger sein).
Und schon allein wegen dieser Titel hätte Nintendo eigentlich auch in der "Beste Entwickler"-Liste auftauchen müssen, vor allem wenn man dann auch noch Zelda hinrechnet.
- Der SotC-Hype:
Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Spiel keinesfalls schlecht reden möchte, für mich ist es ein meisterhaftes Kunstwerk. Aber genau hier ist das Problem. SotC ist teilweise eben wirklich mehr Kunst als Spiel, und Kunst wird immer sehr subjektiv empfunden, man muss sie auf sich wirken lassen. Als normaler Zocker, und viel mehr noch als Casual Gamer, muss man hier starke Kompromisse eingehen, da dieses Spiel eben seine Ecken und Kanten hat. Ein Award wie "Spiel des Jahres" ist immer auch eine klare Kaufempfehlung, und objektiv betrachtet ist SotC kein Titel, dem man Jedem uneingeschränkt ans Herz legen kann, denn man muss sich ganz klar darauf einlassen können. Ist man dazu in der Lage, erwartet einen ein so nie dagewesenes Spielerlebnis allererster Güte, doch wenn nicht kann der Schuss auch gewaltig nach hinten losgehen.
Daher bin auch ich der Meinung, dass hier Zelda:TP doch an der ein- oder anderen Stelle der Vorzug gebührt hätte (aber definitiv nicht beim Sound), da es zwar nichts radikal anders macht oder in dem Maße revolutioniert wie es SotC tat, aber dafür reibungsloses, atmosphärisches und vor allem über die gesamte umfangreiche Spiellänge durchgehend hochwertiges Gameplay allererster Güte bietet. Für mich persönlich ist daher Zelda ganz klar Spiel des Jahres, SotC kommt bei mir aber direkt auf Rang zwei. God of War habe ich leider noch nicht gespielt, kann also nicht viel dazu sagen.
Zum Abschluss nun noch mein Weihnachtsgeschenk an die 4P-Redaktion und die Community, eine zur momentanen "4P=SotC-Fanboys?"-Diskussion passende Anekdote, denn zu Shadow of the Colossus gibt es eine interessante Geschichte, die die euch amüsieren könnte:
Ich habe es nämlich meiner Schwester zum 21. Geburtstag gekauft... und was bin ich damit auf die Schnauze gefallen! Ihre PS2 hat sie Weihnachten '05 bekommen, zusammen mit EyeToy Kinetic (Hauptkaufgrund) und EyeToyPlay3. Ein paar Wochen später kam sie mit ihrem Freund von einem Einkaufbummel zurück und hatte einige PS2-Spiele gekauft, darunter das Action-RPG "Champions of Norrath". Ihr könnt euch denken, dass ich sehr überrascht war, dass das eben genannte Game ihr laut ihrer eigenen Aussage sehr gut gefiel, ich hätte nie gedacht, dass sie sich für solche "ernsthaften" Spiele begeistern könnte. Aber sie hatte diese ja auch vorher nie ausprobiert und daher dachte ich, sie wäre nun "bekehrt". Ein vorschneller Schluss, wie sich herausstellen sollte...
Ich habe dann jedenfalls anlässlich ihres bevorstehenden Geburtstags jede Menge Reviews gelesen, um herauszufinden, welche Spiele ihr am ehesten zusagen könnten. Bei der Auswahl behielt ich immer die Prämisse, dass ihr CoN ja so gut gefiel, im Hinterkopf und basierte meine Entscheidungen darauf.
God of War fiel wegen Blood & Gore und dem starken Action-Einschlag trotz großer Lobeshymnen sofort raus. Es kristallisierten sich dann drei Stück heraus: "Shadow of the Colossus", dessen inoffizieller Vorgänger "Ico" und "We love Katamari". Letzteres wegen dem erfrischend simplen Spielkonzept und dem lustigen Multiplayer-Modus, die anderen beiden weil immer wieder betont wurde, dass es sich hier tatsächlich um Spiele mit Herz und Seele handelt, und es wurde nicht an Adjektiven wie "episch", "einzigartig", "bewegend", "mitreißend" etc. gespart. Also Spiele, die sowohl klassische Action-Adventure-Elemente enthielten als auch in vielerlei Hinsicht erfrischend neu bzw. anders waren und dazu noch erstaunlich emotional ergreifend.
Es sollte sich später herausstellen, dass ich besser auf andere Teile der Beschreibungen hätte achten sollen, z.B. Sätze wie "mehr Kunstwerk als Spiel", "Ecken und Kanten, die ungewohnt wirken und einfach akzeptiert werden müssen", "gewöhnungsbedürftiges Design" etc.
Jedenfalls holte ich ihr Ico und darüber hinaus kaufte ich, stellvertretend für unsere Großmutter, die die Auswahl der Geschenke vertrauensvoll in meine Hände legte, auch noch SotC und Katamari.
Ich hätte ahnen müssen, was passieren würde, denn ich kenne meine Schwester eigentlich gut genug, aber ich war offensichtlich geblendet von der Begeisterung, dass sie sich nun auch endlich für "richtige" Games zu begeistern schien.
Nun, es kam, wie es kommen musste: Alle drei Spiele fand sie absolut grauenhaft und hat sie nach kurzer Begutachtung nicht mal mehr mit der Kneifzange angefasst.
Die grob zusammengefasste Meinung meiner Schwester (teilweise O-Ton):
- Katamari: Grauenhaft nervige Musik + Kindergarten-Grafik = Augen- und Ohrenkrebs. "Geh mir weg damit!"
- Ico: Irgendwie komisch und das 'Beschützer-Prinzip' sei voll frustrierend: "Dauernd muss man auf die blöde Schl*mpe achten, weil die zu blöd ist, auf sich selbst aufzupassen."
- SotC: "Langweilige Reiteinlagen zum Koloss, immer das Gleiche, irgendwie voll kitschig und was passiert hier überhaupt? Spricht mich absolut nicht an."
SotC habe ich dann abwechselnd mit ihrem Freund durchgezockt, während sie zugeguckt hat, mittlerweile verstaubt es mit den anderen beiden Spielen in ihrem Regal...
Meine Schwester hat mir dann, nachdem sie die verfehlten Geschenke erhalten und für mies befunden hatte, verraten, dass ihr Champions of Norrath nur deshalb so viel Spaß machte, weil sie es immer gemeinsam mit ihrem Freund spielte, der für sie sämtliche Kämpfe übernahm... Wer hätte das ahnen sollen! Das warf natürlich ein völlig anderes Licht auf alles, denn ihr Freund ist das, was man als "Natural Born Gamer" bezeichnen würde (bisher allerdings fast nur am PC). Man gebe ihm zwei Stunden Eingewöhnungszeit mit einem beliebigen FPS- oder RTS-Titel und er putzt alle Gegner gnadenlos weg, erst neulich hat er sich "Dawn of War: Dark Crusade" gekauft und es nach zwei Wochen gelangweilt liegen lassen, weil er sämtliche Online-Matches immer gewann (während ich in dem Game online immer noch kein Land sehe). Nicht, dass es bei anderen Spielen so viel anders gewesen wäre... Würde länger als von zwölf bis Mittag bei einem Game bleiben, er hätte schon mehrfach Pro-Gamer werden können.
Kein Wunder also, dass meine Schwester Spaß an dem Game hatte, wenn jede noch so kleine Herausforderung an den Vollprofi weitergeleitet wird und man selber nur durch nette Landschaften laufen und mit Leuten reden muss.
Im Endeffekt hätte ich also mal besser NFS:MW und Singstar geholt, das wäre genau ihr Ding gewesen. Wobei sie die Rennen in NFS:U2, das sie sich momentan ausgeliehen hat, auch immer von ihrem Freund fahren lässt und ansonsten nur durch die City düst und die Karren pimpt...
Von Singstar nahm ich im Vorfeld ja absichtlich Abstand, um die Ohren meiner Familie zu schonen. Diesmal komme ich aber nicht mehr drum herum, denn als Entschädigung für den misslungenen Geburtstag habe ich meiner Schwester versprochen, ihr zu Weihnachten (also morgen) 2 Singstar-Titel + Mikros zu schenken und dafür die Geburtstags-Spiele an mich zu nehmen sobald ich eine PS2 besitze (irgendwann, sobald die PS3 draußen ist, wird sie wohl recht günstig zu haben sein). An Guitar Hero hat sie dummerweise kein Interesse (ja, diesmal war ich schlauer und hab sie ausgefragt anstatt sie überraschen zu wollen). Obwohl Singstar recht teuer war, fahre ich mit dem Deal praktischerweise immer noch billiger als ihr die Spiele später alle einzeln abzukaufen und habe so ein paar Meisterwerke mehr für meine Games-Sammlung. Jetzt fehlen mir nur noch eine PS2, God of War, Okami, Primal, einige Jump'n Runs der Marke Jak & Dexter oder Ratchet & Clank und das ein oder andere Final Fantasy, dann kann ich einige verpasste Höhepunkte der Spielegeschichte nachholen...
Und die Moral von der Geschicht'?
Manche Menschen kennst du dein ganzes Leben und kennst sie teilweise trotzdem nicht...
Aber selbst wenn man übelst ins Fettnäpfchen tritt,
gibt es trotzdem Wege alles zum Guten zu wenden,
und tut man dann den richtigen Schritt,
gibt es sogar für beide Seiten glückliche Enden.
In diesem Sinne: Allen Redakteuren und Forenusern ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest!
Sehr schöner Post Doc Shock, und sogar mit einer guten Moral am Ende!
Mit deiner Meinung stimme ich größtenteils überein, vor Allem was Dark Messiah und "bester Entwickler" betrifft. Ich dachte auch ständig: "Mensch, da fehlt irgendein wichtiger Titel für PC, was könnte das sein?" Tja, und nach dem Lesen deines Postings weiß ich es nun. Das Spiel fand ich grandios, nach dem Patch lief es auch wunderbar.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-
will jetzt nichts zur bewertung sagen, da macht jede reaktioj wohl seine eigene hitliste, aba berichtigt mal bei spiel des jahres die 2007 in 2006 weil das richtiger wäre
hattest du ma 3 stunden zeit??? :wink:
krasser bericht!!!
und deine schwester wird immer ne tusse(nett gemeint) bleiben!!!
das heisst du/wir werden nie aus denen schlau!! NIE
@ awards
will das eigentlich alles so unkommentiert stehen lassen aber:
Oh je, gutar hero? Da kommt Bomberman auf ner Party ja besser an. Es ist ja Toll, dass man jetzt ne riesen plastik Schale in den Händen halten kann. Aber Gitarreneinlagen waren schon beim eToy doof. Also ich habe eigentlich ziemlich alles was es was es an PS2 Zusatzhardware gibt, sogar Dark Wind und den 360° Controller, aber das Gittaren teil habe ich nicht ohne Grund weggelassen. Sowas langweiliges und auf ner Party hat das nichts zu suchen.