Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-104148
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104148 »

Skellington hat geschrieben:Doch der Umstand, daß sich einer ihrer Redakteure einst einen wenig beneidenswerten Fehltritt erlaubt hat, diskreditiert noch lange nicht den Impetus, den sie mit ihrem "Kritischen Herbst" verfolgen.
Deine humanistische Auffassung legt ja fast nahe das man solchen Leuten verzeihen könnte. Ein gefährlicher Gedanke, denn dann müsste man laut unserer aktuellen Gesellschaftsprämisse der Gleichheit unter Menschen auch dem Typen von Jowood vergeben der die PCP angerufen hat ;) Und plötzlich ist es nichtmehr so einfach mit dem vergeben, nicht wahr? Hexenjagd ohne Hexe macht keinen Spaß. Und dabei kann es uns gleichgültig sein ob solche Dinge ein Ausrutscher sind, denn wer weiß ob 4P dabei nicht gelernt hat und es nun auf anderem Wege macht. Und Motive gibt es genug, denn in zahlreichen Foren werden die Tests von 4P im Positiven wie auch im Negativen diskutiert. Da wäre es doch schlau diese Unterhaltungen ein wenig zu steuern, oder? Schließlich ist 4P genauso wie andere Onlineportale auf ihre Leser angewiesen. Hauptsache die Klickrate ist schön hoch, sonst verkaufen sich die Werbebanner ja nicht und die Cheffes von Freenet sind nicht mehr so happy. 4P soll ja Geld machen, sie sind nicht dazu da um euren besten Kumpels zu werden :D Je schneller ihr das kapiert desto näher kommt ihr dem was hier als "die Wahrheit" gehandelt wird. Es geht nicht darum zu diskreditieren sondern um der These Gehör zu verschaffen das 4P genau solche Mittel auch einsetzen kann und einmal in der Vergangenheit durch einen Redakteur auch eingesetzt hat. Wenn es nach diesem Beitrag zum kritischen Herbst geht leben wir wieder in der DDR wo es nur um Überwachung und Manipulation geht. Und wenn das wirklich zutreffen sollte kann man auch nicht die Fackelträger aka 4P ausnehmen. Zum Übel von 4P und zum Glück für uns ist es aber nicht wirklich so schlimm wie Jörg es sich in seinen masochistischen Phantasien ausmalen kann. Martin Deppe hat in dem Interview auf die Suggestivfragen sehr trocken geantwortet und zum großen Leid von 4P ist ihm so ein Eingriff wie von Jowood vorgenommen nur zweimal in seiner Karriere passiert. Das bedeutet nicht das es entschuldbar sein könnte, aber es illustriert wie selten so etwas passiert. Meiner Meinung nach so selten, dass Jörg seine linguistische Onanie (siehe PCX Forum) besser auf die nächsten Tests lenken sollte anstatt hier Dinge aufzudecken die passieren wenn die Kaiserpinguine aus der Westantarktik eine frühere Menstruation als üblich an den Tag legen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Diese Frage ist durchaus ernst gemeint: Und?

Ich persönlich frage mich eher wieso einige in den Kommentaren zum „kritischen Herbst“ immer meinen die Intension des ganzen wäre andere zu diffamieren und sich selbst zu idealisieren.

Oh und ich bestreite nicht, dass sich der „kritische Herbst“ nicht auch auf den Aufrufzahlen von 4Players niederschlagen könnte. Ein Artikel ist dazu da gelesen zu werden, je interessanter das Thema desto mehr lesen ihn. Dieses Thema wurde so für Spieler vielleicht (ich weiß es nicht) noch nicht behandelt und erfährt deshalb mehr Aufmerksamkeit, dazu trägt natürlich auch bei das 4Players zu den etwas größeren Magazinen gehört.
Ich glaube aber nicht, dass ein rein kommerzieller Gedanke hinter diesen Artikeln steckt, das wäre genauso weltfremd wie das Gegenteil zu glauben.

Das es 4Players nicht nur aus liebe zum Menschen gibt ist uns klar. Das auch 4Players so etwas durchführen kann ist uns auch klar. 4Players gehört zu dieser Branche über die sie berichten.
Du erzählst uns also nicht Neues und daher die Frage: Und?

Zur Jowood-Sache sei zu sagen, dass es hier, in diesem Topic über obiges Special, um VM in Foren geht. Dazu gehört deine Jowood-Sache wohl eher nicht.
Wie Deppe auf die „Suggestivfrage“ antwortete diskutiert er schon mal mit PR-Managern über Tests. Hier wird also schon mal ab und zu angerufen und mal nachgefragt. Das ist noch nicht mal immer was negatives, ich würde auch nachfragen was los ist wenn mein Produkt schlechter eingestuft wird als ich es mir dachte.
Glaubst du wirklich wir leiden so sehr an Realitätsverlust dass wir einen solchen Ausraster von Jowood als übliches Geschäftsgebaren aller Publisher ansehen?
Wenn du diese Frage mit ja beantworten würdest, tja du weist schon…

Aber das ist OT, weil es um VM in Foren geht. Das ist etwas das wohl schon häufiger vorkommen. Zwei Beispiele sind ja hier schon verlinkt.
4Players hat hier einen Fehltritt begangen, peinlich. Dürfen sie deswegen nicht mehr darüber berichten? Wenn dieses „ohne Sünde sein“ zum Kriterium wird dann glaube ich wird’s echt eng und unglaublich langweilig…
johndoe-freename-104203
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104203 »

Wow, das ist ja echt unglaublich, was manche Firmen da abziehen! Sowas gehört verboten, bestraft und öffentlich gedemütigt!

Da bin ich nur froh, dass Sunflowers so etwas nicht abzieht. Die machen übrigens ziemlich geile Spiele. Letztens zum Beispiel, da ist "Anno 1701" erschienen. Das ist echt super! Da könnt ihr zur Besiedlungszeit Amerikas eigene Dörfer auf Inseln aufbauen. Nicht nur die Grafik ist ein Nonplusultra, auch der Tiefgang sucht in diesem Genre seinesgleichen. Das müsst ihr euch unbedingt mal ansehen! Mehr Informationen gibt's auf der offiziellen Homepage oder im offiziellen Forum. Übrigens, an alle Filmfans: Auch Sky du Mont liebt das Spiel auch, er zockt es jeden Tag.

Anno, das ist richtig gut!

Gruß,
Euer Robert
Skellington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

Ich bin nicht gerade sicher, was "unsere Geschäftsprämisse" ist, Nerfy, doch ich bezweifle schwer, daß sie je dieselbe wäre.

Mir als Freiem Journalisten musst du keinesfalls erklären, was es bedeutet, die Beine für Anzeigen breit zu machen, noch ist neben mir irgendjemandem klaren Verstandes hier zuzutrauen, sei er auch noch so jung und unbedarft, dahingehend aufgerüttet zu werden, daß dieses Magazin keinem finanziellem Kreislauf unterliegt, Sherlock!

Du bringst mich in die undankbare Position, 4Players verteidigen zu müssen - tue das nicht, denn sie sind weiß Gott nicht auf mich angewiesen.

Wenn dir auch dieses JoWooD-Thema offensichtlich schwer unter den Nägeln brennt, so vergeudest du deine Kräfte nicht allein im falschen Thread als Generalverdacht, sondern im Gegenzug ist mir selbst jegliche Form derartiger Verschwörungstheorie widerwärtig und scheißegal. Ich pflege Redaktionen an ihrem jeweiligen Beitrag zu messen, Ideen an ihrer Machbarkeit, User an ihrem gesprochenen Wort.

Nietzsche sagte einst in Also sprach Zarathustra: "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein".
fatal06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fatal06 »

Joysticker hat geschrieben:Wow, das ist ja echt unglaublich, was manche Firmen da abziehen! Sowas gehört verboten, bestraft und öffentlich gedemütigt!

Da bin ich nur froh, dass Sunflowers so etwas nicht abzieht. Die machen übrigens ziemlich geile Spiele. Letztens zum Beispiel, da ist "Anno 1701" erschienen. Das ist echt super! Da könnt ihr zur Besiedlungszeit Amerikas eigene Dörfer auf Inseln aufbauen. Nicht nur die Grafik ist ein Nonplusultra, auch der Tiefgang sucht in diesem Genre seinesgleichen. Das müsst ihr euch unbedingt mal ansehen! Mehr Informationen gibt's auf der offiziellen Homepage oder im offiziellen Forum. Übrigens, an alle Filmfans: Auch Sky du Mont liebt das Spiel auch, er zockt es jeden Tag.

Gruß,
Euer Robert
Godlike :D
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Joysticker hat geschrieben:Wow, das ist ja echt unglaublich, was manche Firmen da abziehen! Sowas gehört verboten, bestraft und öffentlich gedemütigt!

Gruß,
Euer Robert
Soll das jetzt ein Witz sein oder habe ich irgendwas verpasst? :Kratz:
johndoe-freename-104148
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104148 »

Skellington hat geschrieben:Wenn dir auch dieses JoWooD-Thema offensichtlich schwer unter den Nägeln brennt, so vergeudest du deine Kräfte nicht allein im falschen Thread als Generalverdacht, sondern im Gegenzug ist mir selbst jegliche Form derartiger Verschwörungstheorie widerwärtig und scheißegal. Ich pflege Redaktionen an ihrem jeweiligen Beitrag zu messen, Ideen an ihrer Machbarkeit, User an ihrem gesprochenen Wort.
Es wäre doch viel zu trivial wenn es nur um Jowood ginge. Wen kümmert diese Aktion in einigen Wochen noch, wir speisen hier ja in der Info-Fastfood-Kette McInternet. Da wird die Sache schnell ge- und wieder vergessen. Was mir eher sauer aufstößt ist der gesamte pseudointellektuelle Anstrich des Gamer-"Feuilletons" als Kulturbeitrag. Sorry aber damit sind die copy&paste-Redakteure sicher ein wenig überfordert. Wie überall in der Gamesbranche üblich sind auch die Verlage und Onlinemagazine von Quereinsteiger aus allerlei erdenklichen Richtungen durchsetzt die das Wort "Journalismus" höchstens von Volkshochschulkursen kennen. Und das schimpft sich dann Redakteur. Ich bedaure das es für diesen Berufsstand keinen Schutz für die Berufsbezeichnung gibt, das würde dann zumindest die größeren Pflaumen außen vor lassen. Fall es unser Chef"Redakteur" noch nicht bemerkt hat: Ein Feuilleton ist nicht dazu da damit der Chef"Redakteur" seinem stetig wachsendem Narzissmus fröhnen kann sondern um externe Größen aus der Branche eine Platz zu bieten Beiträge zu aktuellen Entwicklungen zu verfassen. Der Begriff "Kolumne" war aber wohl nicht hochgestochen genug :roll: Vielleicht ist es Jörg ja noch nicht aufgefallen, aber seine Beiträge sorgen bei Verlagen und Verlegern eher für Schenkelklopfen und Kopfschütteln als für Bewunderung. An sich nicht verwunderlich, schließlich muss man als Onlinemedium einen deftigen populistischen Einschlag haben um im harten Markt bestehen zu können. Aber jedem steht es natürlich frei mit welcher Arbeit er seine Butter aufs Brot verdient.
SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

Skellington hat geschrieben:Jener Redakteur hat sich in einem anderen Thread dafür entschuldigt und sein Vorgehen ausdrücklich bedauert - damit muss das auch durch sein!
Nur zur Info, man kann sich nicht selbst entschuldigen, man kann um Entschuldigung bitten, entschuldigen muß dann die andere Partei.
Den Glauben mit einer 'Entschuldigung' ist alles aus der Welt versuche ich bei meinem Sohn auf das Verfahren : "Erst denken, dann handeln" umzustellen. Ein erwachsener Redakteur sollte das allemal hinbekommen.
noteingang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noteingang »

Heißt es nicht der Zweck heiligt die Mittel. Ist es im Endeffekt nicht völlig egal aus welchem Grunde 4players diese ganze Geschichte mit kritischem Herbst iniziiert. Ob es nun in nächtelangem Brüten enstandene ultimative Werbeschachzüge oder der vermeindliche Versuch etwas gutes zu tun ist, wäre doch ersteinmal egal. Wenn Werbefachmenschen schon auf die Unterwanderung von Foren kommen, wieso nicht auf eine geschickt eingefädelte Deffamierungskampange, nach der man mit einem Heiligenschein endent, seinen Ruf und seine Klickrate exorbitant erhöhen konnte.
Man wird es wohl eh kaum rausbekommen können, und somit sollte man sich eher Gedanken machen über dies was herausbekommbar ist. Und das ist schlicht und ergreifend: Wie nützlich waren in der Vergangenheit die Wertungen von 4Players in meiner Spieleauswahl. Wie sehr decken sie meine Ansprüche und helfen mir bei Kaufentscheidungen. Auf so etwas wie z.B. Gothic 3 hinzuweisen, dass es eine sehr verbuggtes Spiel ist durchaus lobenswert, fast schon ein wertungstechnischen Exempel zu statuieren wohl wiederum nicht.
4Players ist nicht die katholische Kirche und ihnen alleine obliegt nicht die Interpretation des Glaubens, hier mal Spiele. Es sind bei allerlei Anstrengungen immer die subjektiven Erlebnisse und sie als objektiv zu verpacken scheitert schon im Anspruch. Wertungen in % sind schon seit der Einführung an sich eine Lächerlichkeit sondergleichen. Deswegen verstehe ICH diese ganze Aufregung ersteinmal garnicht. Das hier und da gemauschelt wird, hier und dort mal was getan wird, was nicht 100% koscher ist und alles in allem es eh nur eine Geldverdienerei ist hier, ist doch nichts neues. 4Players steht mit anderen Magazinen in Konkurenz und man versucht sich halt seine Niesche zu erschaffen, besser, schneller, aktueller, witziger etc zu sein als die anderen. Aber es ist doch nur ein Spieleportal, ein lächerlicher Versuch etwas subjektives zu objektivieren. Schon angesichts dessen ist es doch klar, dass es alles nur mit großem Vorbehalt genossen werden kann.
Und ob es nun ein Publischer ist, der mit Geldscheinen in Form von Werbung oder derem Entzug droht, oder ob der Tester mal nen schlechten Tag hatte und ein Spiel mies bewertet, weil er einfach bissl Frust ablassen will, wird man normalerweise nie nachvollziehen können. Es wird nie eine legitime Bewertung von Spielen geben, bestenfalls eine legale ;)

Wenn man solche theoretischen Spitzfindigkeiten bedenkt, schockt zumindest der "kritische Herbst" schonmal garnicht. Er bietet teils interessante Lektüre, aber was hier als "die großen Enthüllungen" verkauft (ja verkauft, 4players will auch nur Geld verdienen) sind gelinge gesagt zum Gähnen. Es gibt bei uns wirkliche Probleme voller Brisanz, ob das nun ein wenige unerlaubte Werbung hier oder ein Rollenspielhassender Tester, der immer Rollenspiele testen muss da ist, ist doch nun wirklich angesichts des Themas Spielemeinungen einfach lächerlich.

leiht euch die Spiele vorher aus, brennt sie von mir aus und kauft sie wenn sie euch gefallen, testet selbst, leiht sie von Freunden aus...aber tut doch nich so, als ob Spielezeitschriften ob nun online oder per Heft in irgendeiner Weise etwas wichtiges zu berichten haben. Die kochen bei allem Ansinnen kritisch und so objektiv wie möglich zu sein, auch nur mit Wasser. Und kein Spieleportal der Welt wird jemals genau wissen, wie das Spiel bei einem selbst ankommt. Außer natürlich mit dem Ansatz des Labeling Approch, bei dem man davon ausgeht, wenn eine Spielezeitschrift etwas gut bewertet, das man es selbst weniger kritisch sieht und über eventuelle Schwächen hinwegsieht. Sozusagen eine vorherige Subjektivierung des vermeindlich vorher Objektiven, was noch garnicht subjektiviert werden konnte. Alles in allem sind demnach Spielezeitschriften eher hinderlich an der Erstellung eines eigenen Geschmackes ;).
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Und das ist nun der nächste Auswuchs des kritischen Herbstes. Also mal abgesehen davon, dass sich 4Players mit der Bodo-Nummer ja mal sowas von selber für dieses Thema disqualifiziert hat :biggrin: - was soll das jetzt wieder für ein Käse sein? Nichts von dem, was ihr hier bringt ist neu. Ich habe in dem ganzen "kritischen" Herbst noch nicht einen Artikel gelesen, der für mich irgendwas Neues beinhaltet hätte. Und ich schätze mal, dass es 99% aller User hier genauso geht.
Stattdessen habe ich 4P nur Klicks beschert, musste mich an dieser beknackten NFS-Werbung vorbeiklicken - und genau darauf läuft letztendlich wohl der Sinn dieser Aktion raus: Eine reine PR-Aktion. Der aufklärerische Inhalt geht ja gegen Null und wie man gerade hier schön sehen kann, hindert das Sitzen im Glashaus die Truppe von 4P nicht daran, feste mit Steinen zu werfen. Darf man also davon ausgehen, dass sich irgendwas ändern wird? Mit 100%iger Sicherheit nicht.
Also bitte bitte, bringt endlich mal was wirklich Neues, oder zieht den Winteranfang auf morgen vor. Dann könnt ihr auch wieder in anderen Foren virales Marketing für eure pseudokrtischen Verrisse betreiben.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

narfy hat geschrieben: Es wäre doch viel zu trivial wenn es nur um Jowood ginge. Wen kümmert diese Aktion in einigen Wochen noch, wir speisen hier ja in der Info-Fastfood-Kette McInternet. Da wird die Sache schnell ge- und wieder vergessen. Was mir eher sauer aufstößt ist der gesamte pseudointellektuelle Anstrich des Gamer-"Feuilletons" als Kulturbeitrag. Sorry aber damit sind die copy&paste-Redakteure sicher ein wenig überfordert. Wie überall in der Gamesbranche üblich sind auch die Verlage und Onlinemagazine von Quereinsteiger aus allerlei erdenklichen Richtungen durchsetzt die das Wort "Journalismus" höchstens von Volkshochschulkursen kennen. Und das schimpft sich dann Redakteur. Ich bedaure das es für diesen Berufsstand keinen Schutz für die Berufsbezeichnung gibt, das würde dann zumindest die größeren Pflaumen außen vor lassen. Fall es unser Chef"Redakteur" noch nicht bemerkt hat: Ein Feuilleton ist nicht dazu da damit der Chef"Redakteur" seinem stetig wachsendem Narzissmus fröhnen kann sondern um externe Größen aus der Branche eine Platz zu bieten Beiträge zu aktuellen Entwicklungen zu verfassen. Der Begriff "Kolumne" war aber wohl nicht hochgestochen genug :roll: Vielleicht ist es Jörg ja noch nicht aufgefallen, aber seine Beiträge sorgen bei Verlagen und Verlegern eher für Schenkelklopfen und Kopfschütteln als für Bewunderung. An sich nicht verwunderlich, schließlich muss man als Onlinemedium einen deftigen populistischen Einschlag haben um im harten Markt bestehen zu können. Aber jedem steht es natürlich frei mit welcher Arbeit er seine Butter aufs Brot verdient.
So: Damit dürftest du dich dann ja deutlich selbst diskreditiert haben. Denn, wenn es dein Ansinnen ist die Mitarbeiter von Online- und Gamingmagazinen zu verleumnden, ist eine Diskussion mit dir wohl zwecklos. Ich kenne einige Spiele-Redakteure, und die haben durchaus einen branchenüblichen Abschluss vorzuweisen.

Zudem schreiben in der Spielekultur ja nicht nur Redakteure von 4p, aber dass scheint dir ja wohl entgangen zu sein. Da du ja offensichtlich mit Verlagen und Verlegern aus der Spielebranche in Kontakt stehst (was Du ja selber andeutest), Spielejournalisten aber für unfähige Schmuddelschreiber hälst, bleibt nur ein Schluss: Marketing oder PR. Uuups, hast du das nicht vorhin abgestritten? Naja egal... dann kann dir ja auch Folgendes egal sein:

In manchen stillen Minuten, wenn ich in viral verseuchten Foren unterwegs bin und hasserfüllte Sätze über angeblich schlechte Tests lese, denke ich mir: Was mögen das bloß für PR-Leute sein, die sowas nötig haben? Die scheinen ja richtig neidisch auf die Redakteure zu sein, die von den Lesern teilweise schon fast angehimmelt werden. Ob das alles ehemalige freie Journalisten sind, die einfach keine Aufträge bekommen haben (warum auch immer ;) ) und so in die PR ausgewichen sind? Tja, wir werden wohl nie erfahren, was die armen Geister antreibt...
SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Und das ist nun der nächste Auswuchs des kritischen Herbstes. Also mal abgesehen davon, dass sich 4Players mit der Bodo-Nummer ja mal sowas von selber für dieses Thema disqualifiziert hat :biggrin: - was soll das jetzt wieder für ein Käse sein? Nichts von dem, was ihr hier bringt ist neu. Ich habe in dem ganzen "kritischen" Herbst noch nicht einen Artikel gelesen, der für mich irgendwas Neues beinhaltet hätte. Und ich schätze mal, dass es 99% aller User hier genauso geht.
Mal etwas neues im Rahmen dieser Kampagne zu erfahren würde mich auch reizen. Bislang wurde nur kalter Kaffee wieder aufgewärmt.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

SieteStronzi hat geschrieben:
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Und das ist nun der nächste Auswuchs des kritischen Herbstes. Also mal abgesehen davon, dass sich 4Players mit der Bodo-Nummer ja mal sowas von selber für dieses Thema disqualifiziert hat :biggrin: - was soll das jetzt wieder für ein Käse sein? Nichts von dem, was ihr hier bringt ist neu. Ich habe in dem ganzen "kritischen" Herbst noch nicht einen Artikel gelesen, der für mich irgendwas Neues beinhaltet hätte. Und ich schätze mal, dass es 99% aller User hier genauso geht.
Mal etwas neues im Rahmen dieser Kampagne zu erfahren würde mich auch reizen. Bislang wurde nur kalter Kaffee wieder aufgewärmt.
Genauso wie ihr bei jedem neuen Artikel zum Thema die gleiche Scheiße schreibt. :roll:
Langsam fangt ihr echt an zu nerven, mit euren pseudo-intellektuellen Geschreibsel. Wenn ihr das hier alles dämlich findet, warum zum Teufel seid ihr dann noch hier und geht den Usern auf den Sack? Irgendwann reicht´s mit dem Gemeckere...
SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

EvilNobody hat geschrieben: Genauso wie ihr bei jedem neuen Artikel zum Thema die gleiche Scheiße schreibt. :roll:
Langsam fangt ihr echt an zu nerven, mit euren pseudo-intellektuellen Geschreibsel. Wenn ihr das hier alles dämlich findet, warum zum Teufel seid ihr dann noch hier und geht den Usern auf den Sack? Irgendwann reicht´s mit dem Gemeckere...
So ist das in einer Demokratie, da muß man andere Meinungen aushalten, wenn Dir das nicht paßt, geh irgendwohin wo nur Deine Meinung vertreten wird, oder lerne damit zu leben, dass hier nicht jeder das schreibt, was Du gerne lesen möchtest.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

SieteStronzi hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben: Genauso wie ihr bei jedem neuen Artikel zum Thema die gleiche Scheiße schreibt. :roll:
So ist das in einer Demokratie, da muß man andere Meinungen aushalten, wenn Dir das nicht paßt, geh irgendwohin wo nur Deine Meinung vertreten wird, oder lerne damit zu leben, dass hier nicht jeder das schreibt, was Du gerne lesen möchtest.
Eine Meinung haben ist die eine Sache, etwas anderes ist es wenn man immer nur die gleichen Phrasen von denselben Leuten hört. Ihr bringt immer und immer wieder die gleichen Argumente, meckert über die gleichen Dinge. Lasst euch einfach mal was Neues einfallen, dann macht es auch Spass mit Leuten anderer Meinung zu diskutieren.