Best of E3 2005

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-36396
Persönliche Nachricht:

@ zierfish

Beitrag von johndoe-freename-36396 »

Deine vorherigen Comments waren alle recht vernünftig, von daher war ich über deine Antwort etwas überrascht.. Wie gesagt gibt es hier natürlich nicht nur Volldeppen, sondern auch vernünftige Leute. Hatte wohl eine leicht Missverständliche Ausdrucksweise.

Sorry für das c, das sich terroristischer Weise in deinen Namen eingeschlichen hat *gg*

PS: Die E3 war für mich eine große Enttäuschung.. (abgesehen von wenigen Ausnahmen)
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

robbe1983 hat geschrieben:@Trenchcoat_Harry:
Die PS3-Videos sind vielleicht deswegen gerendert, weil Sony es bestätigt hat?! Stichwort: Tech-Demos...
Wo haben sie das bestätigt? Quelle?
Nach allem, was ich gehört habe, sagten sie (namentlich Phil Harrison), dass alles Realtime war und einige Dinge evtl. teilweise gerendert waren (da springt mir zuerst der Motorstorm-Trailer ins Auge). Ansonsten haben sie nirgendwo gesagt, dass ihre Demos gerendert waren.
Und gerade bei den Techdemos würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten. ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

es geht doch aber weniger um die Tatsache, ob sie gerendert sind oder nicht, sondern vielmehr darum, dass sie nicht auf der \"echten\" Hardware liefen, und das bedeutet, dass diese Demos rein gar nichts über die Tatsächliche Grafikpower aussagen, die diese Konsolen haben werden!

@ robbe freut mich, dass wir uns nu verstehen
(und noch ma sry für den schlechten kommentar...)
johndoe-freename-43414
Persönliche Nachricht:

lol

Beitrag von johndoe-freename-43414 »

hmm die PS3 war auf keinsten das geilste (sie haben doch blos renderfilme gezeigt!).

joa und nintendo hat auf jedenfall auch enttäuscht, aber das neue zelda wird bombe!
Am meisten freu ich mich sowieso auf zelda und fight night round3

ich würd sagen x360 war am interessantesten auch wenns noch nicht auf der endgültogen hardware lief! Und zumindest war was sie zeigten in game grafik ! Und die war ziemlich geil ! (gears of war)
johndoe-freename-36396
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-36396 »

@Trenchcoat_Harry:
www.gaming-universe.de
www.gamefront.de
such da mal...
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Ich schätze, du meinst das hier :

http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=9051

Aber auch da wird gesagt "some things were rendert". Das gibt er ja sogar zu. Dort steht aber nirgends, dass ALLES gerendert war. Im Gegenteil, er betont permanent den Realtime-Aspekt.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Trenchcoat

Ich lasse dieses Zitat der neuen c't mal im Raum stehen, wissen wir doch bereits wie sie die Sache sehen ;)
Was man vom Cell-RSX Gespann erwarten kann, zeigte Sony hauptsächlich in vorproduzierten Videos, die jedoch nach den Spezifikationen der Playstation 3 in Echtzeit berechnet worden sein sollen.
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Genau, das sagt Phil Harrison doch auch. Es wurden etliche Videos gezeigt. Das Material dazu wurde aber größtenteils in Echtzeit berechnet.
Aber wenn du z.B. auf der DVD eines Mags einen Beitrag zu einem Spiel siehst, dann würdest du wohl auch kaum sagen, dass der vorgerendert ist, oder?
Die haben auf der E3 nur wenig wirklich in Echtzeit und vor Ort berechnen lassen, das stimmt. Aber deswegen sind die Videos nicht gleich vorgerendert bzw. irgendwelche CGI-Movies, der Marke "Findet Nemo".
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Also das Sony sagt das wäre alles Realtime gewesen ist Quatsch mit Sauce. Nur weil Sony selber das sagt? Haben sie das bei den PS2 Techdemos nicht auch behauptet? Und wurde jemals diese GT Demo damals in die Realität umgesetzt? NEIN. Warum? Weil alles Fake war. Siony wollte einfach dem früher erscheinenden Dreamcast den Wind aus den Segeln nehmen, welcher de facto Heute noch technisch besser ist und im Zeitraum erstes PS2 Jahr auch die besseren Spiele bot.

Schon erstaunlich wieviele sich rein von der PR her blenden lassen.

4players ist eh nur noch eine usergeile Seite. Die meisten User wollen lieber PS2+3, also bekommen die Sony Kisten auch immer ne besonders positive Berichterstattung. Das Magazine wie IGN, Maniac und Co. nämlich was Xbox360 vs PS3 angeht gar nicht so von der PS2 Überlegenheit überzeugt sind ist da schon ein gutes Indiz für mich. Da merkt man eben wo die Experten sitzen. Allein der Maniac Perfect Dark Zero Bericht in Ausgabe 7/05 zeigt das 4players längst zur weltfremden Randerscheinung in der Spielecommunity geworden ist.

Komisch das auch Überflieger Killzone2 nirgends einen einzigen, offiziellen E3 Award abstauben konnten, was einfach dafür spricht das Killzone2 kein erstzunehmender E3-Beitrag ist und war (wieso werden solche Meldungen wie die offiziellen Awards eigentlich unterschlagen? Will sich 4players bei seinem exquisiten Fanboy Publikum etwa nicht unbeliebt machen?!).

Lächerlich diese \"Techdemo\" hier zu den Highlights der E3 zu zählen. Kein einziges PS3 Game hat einen OFFIZIELLEN Award abgestaubt, weil kein einziges Game wirklich Ingame zu sehen war. Das ist echt so als hätte Square ein CGI Movie zu FFXIII gezeigt und 4players würde ihm sofort den Status bestaussehenstes RPG ever geben ...

Eine Spieleseite hat die Aufgabe für unvoreingenommene, sachliche und weitumfassende Berichterstattung zu sorgen. Aber man merkt es auch schon seit Monaten in Testberichten. Was beim einen Spiel total schlecht ist, wird bei einem anderen Spiel total gut eingestuft bzw für nichtig erklärt. Das Spiele teilweise gar nicht ganz durchgespielt werden und somit nicht beurteilt werden können muss ich wohl auch nicht weiter kommentieren (siehe Ninja Gaiden), genau so wie völlig idiotische Kriterien ala \"abspann ist nicht abbrechbar, blabla\". ^^
sediii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sediii »

hey ihr mit eurem fanboy.. wollt ihr eigentlich jedem beweisen wie objektiv ihr seit und jeden als fanboy \"anklagen\"?

ich würd nicht sagen, dass jedi ein fanboy ist. Nur weil er aufgrund der ihm übermittelten Informationen meint, dass die ps3 der kracher war?

Was war den, dann der Kracher eurer meinung auf der E³?
und bitte net spekulieren a la die ps3 ist gar nicht so stark is fake bla usw. bleibt mal bei den infos und spielt hier net alle die Next Gen Entwickler von morgen...

Und ich bin mir sicher, wenn X Box solche trailer wie ps3 geboten hätte. Hätte jedi gesagt X-BOX ist ein Kracher!! allle wieder fanboy!!!! vieleicht is er abr zugeneigter zur ps2 bzw cube? Hey ihr und eure psychologischen Künste aufgrund von leens einen post.. schlüsse auf vorlieben ja manchmal sogar charakter zu schliesen seit für mich die grössten deppen dies gibt!

Ich persönlich fand dass die PS3 auch ein Kracher war... Fanboy? NA KLAR!!!!!111
n!cker
Persönliche Nachricht:

ruhe

Beitrag von n!cker »

siehe überschrift
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ alpha

du solltest bitte die Kriterien mit angeben, es stehen nur Spiele zur Wahl der Best of die auch spielbar waren, und das war keines der PS3 Spiele. Daher sind sie auch nicht vertreten. Das hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun. (Da muss ich hier leider mal für Sony in die Bresche springen)

@ sediii
jedi und fanboy kommt durchaus hin, obwohl ich ihm das nicht böse nehme, jeder hat das Recht seinen Standpunkt zu verteidigen, und da ist jedi immer mit dabei
Nur solltest du dann etwas mehr als nur einen Thread lesen, denn diese Einstufung ist durchaus berechtigt wenn man den ganzen Verlauf seiner Posts ansieht. (da will ich mich nicht ausnehmen, je nach Standpunkt zähle ich ebenso als Fanboy)
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Also das Sony sagt das wäre alles Realtime gewesen ist Quatsch mit Sauce.
Dann beweise doch das Gegenteil.
Haben sie das bei den PS2 Techdemos nicht auch behauptet? Und wurde jemals diese GT Demo damals in die Realität umgesetzt? NEIN.
Die GT-Demo wurde bereits in GT3 in die Realität umgesetzt. Damals wurde eine Replay-Szene gezeigt, die es in der Qualität auch locker schon in GT3 gab. Das Einzige, was die PS2-Demo vom Spiel unterschied, war der völlig überzogene Lackeffekt, der den Eindruck erweckte, die Autos seien mit Glas beschichtet.
Und auch ansonsten wurde alles erreicht. Sieh dir Silent Hill 3 an und vergleich es mit der Facial-Animation des alten Mannes (und bei SH3 wird wesentlich mehr als nur ein Gesicht vor kahlem Hintergrund in Echtzeit berechnet). Sieh dir Tekken 5 oder Virtua Fighter 4 Evolution oder MGS2/3 an und vergleich es mit der Tanzszene (die damals übrigens nicht von Sony sondern von Square kam). Sieh dir die Polygon-Demos und und vergleich sie z.B. mit Rachtet & Clank 2...
ALLES, was Sony damals brachte wurde schon längst übertroffen. Wo sollen also die Fakes gewesen sein?

Vielleicht solltest du dir die Demos auch nochmal ansehen. Die wirken in der Erinnerung wesentlich besser als sie tatsächlich waren. Ging mir genauso. :)

Was die Berichterstattung angeht, so gebe ich dir Recht. Die ist von Instanz zu Instanz SEHR unterschiedlich. Gestern habe ich mir das OPM2 wegen der Tekken5-Demo geholt. Was die da über die PS3 schreiben, ist ...ähm... gewagt. Die haben widerspruchslos und ohne nachzudenken, alle Angaben von Sony übernommen, was bedeutet, dass die PS3 nach deren Aussage doppelt so schnell ist, wie die Xbox360 und der RSX 128-Bit Rendering beherrscht (und nicht 4 Mal 32-Bit-Rendering).
Außerdem waren sie schrecklich enttäuscht von der Xbox360, weil da nichts sonderlich toll aussah und auch noch kräftig ruckelte.
Schon klar. Irgendwie haben sie dabei vergessen, dass von der PS3 gar nix spielbar war und die HD-Videos zu diversen Xbox360-Spielen, die allesamt Spieleszenen zeigen, scheinen auch an ihnen vorbeigegangen zu sein. Ein typische Fanboy-Blatt eben, aber auch das offizielle Magazin. Da kann man nix anderes erwarten.
Da lob ich mir unabhängige Multiplattform-Mags wie IGN, die auch mal nachfragen.

Das kein PS3-Spiel für einen Award nominiert wurde, liegt daran, dass keines spielbar war - eine Praxis, die ich unterstütze. Und was die Qualität der Trailer anging - so beeindruckend Killzone und Motorstorm (Realtime hin oder her) auch gewesen sein mögen; ich fand z.B. den MGS4-Trailer und den Zelda-Trailer wesentlich besser gemacht. Bei den beiden (und einigen anderen wie z.B. DoA4 und Oblivion) hatte ich ein Kribbeln in den Händen, bei Killzone und Motorstorm nur große Augen. Ich hätte den beiden PS3-Dingern da auch nix gegeben.

Ich sehe generell keinen Grund an der grundsätzlichen Realtime-Abstammung der PS3-Movies zu zweifeln (abgesehen von Motorstorm). Inwieweit wir sowas in Spielen sehen werden, bleibt abzuwarten, aber wie die PS2 gezeigt hat, dürfen wir sogar mehr erwarten.
Damit will ich nicht behaupten, dass die PS3 viiiieeeel leistungsfähiger ist als die Xbox360. Ich glaube nämlich, dass die auch zu solchen Sachen fähig ist, was Gears of War, DoA4, Oblivion, Ghost Recon 3 und Kameo imo deutlich zeigen.

Momentan steht sowieso die Xbox360 auf meinen Einkaufszettel, während Sony mir außer MGS4 (welches zudem frühestens 2007 und evtl. auch erst 2008 bei uns erscheinen wird) bislang absolut null Kaufanreize geboten hat. Bei MS habe ich dagegen jetzt schon mindestens 4 : Kameo, Oblivion, DoA4, PDZ.

Du siehst also, ich habe keinerlei Grund, Sony verblendet hinterherzulaufen und alles nachzuplappern, was die erzählen. ;)
johndoe-freename-66480
Persönliche Nachricht:

ps3 vs 360 vs REVO

Beitrag von johndoe-freename-66480 »

jaja so isses die next gen consolen sind im anmarsch und jeder schneidet sich gegenseitig in stücke welche konsole besser ist (altbekanntes thema siehe car-tuner,deshalb hab ich en markenoffenen club gegründet weil mir der ganze \"MARKENKRIEG\" tierisch auf die ei*r geht!)

welche konsole besser ist wird sich eh zeigen zB: X360 soll ja nur 25% der gesammt leistung gezeigt haben (siehe unter xbox-newz.de) ps3 wird warscheinlich wie ps2 konsums liebling is ja klar!ich zb habe vor ein paar jahren auch die ps2 angehimmelt und als ich sie hatte hab ich sie 3 tage später wieder ins geschäft gebracht und ne xbox mit nachhause genommen und bin von ihr seit jeher nur gut darauf zusprechen!(jaja jetz kommt gleich wieder\"das is ja nur widda so en fanboy\" f*ck off) ich seh mich eher als konsolen sammler dh:atari,nintendo entertainment system,SUPER NES,N64,sega saturn,den ersten gameboy,Dreamcast,PSX (das is das gerät das die meisten wohl schon vergessen habn also nich PSone),neo geo,the house of the dead spielhallen automat(ja teures stück),und meine xbox wollte mir noch en cube zulegen aber das hat sich erledigt weil das abspielen der games für meine BOX kein prob. mehr ist!

und jetz zum eigendlichen:

die x360 wird den markteinstieg machen dh auch den ersten grossen umsatz machen den sony erstmal anfang 2006 wenn das überhaupt klappt einholen muss, die start tietel der x360 sind auch ohne zu haten absolut grandios zb oblivions vorgänger morrowind war absolut genial!(und ich bin nich so der rollenspiel aus ego perspective fan) das einzige spiel zur x360 wo ziehmlich mies ist find ich full auto!da hätten se besser en neues carmageddon oder twistet metal (was ich auf der PSX liebe) machen sollen!
die ps3 reizt mich jetz schon so wenig wie die ps2 es mir angetan hatte mtgs intressiert mich erstens garnit kill zone ok schöner ego aber ob ers bringt???abwarten GT5...hallo warum dann noch en so übeles würgreitz entfachendes GT4 für die ps2 hoffen wir mal das es 5er viel besser wird (sollen sich zb die tuning optionen vom FORZA abspecken)...
und die REVO muss man halt abwarten aber ich bin extrem gespannt was die bring auf einmal der hammer schlecht hin jeder hatet:\"öh die übelste graffic aller zeiten schlechter gehts nimmer in der aufmachung\"..hallo habt ihr eich mal das desing der ps3 reingezogen(?)was soll das???der ober heinz von sony sagte doch hatend gegen microsfts aussage:\"ne unverschähmt heit die ps3 als SPIELEKONSOLE zu bezeichnen...\"...unn was solls dann sein ne brotschneidemaschiene?das sagt zumindest das design!bigN wird schon zeigen was so was kleines bringen wird!
microsoft verspricht sich so viel auf ihr neues x360LIVE was soll der quark!!?? wenn die die preise für live zu zocken nit bischen drücken wird der marktanteil den sie mit der ersten BOX gemacht haben sony eh wieder erhalten weil sich ja jetzt schon jeter göttliche erläuchtung verspricht!wenn sony präsident dann was besseres als ne \"spielekonsole\" preisen tut will ich nich wissen was passiert wenn man in nem photorealistisch getreuem strategiespiel ne atomrakete aufs weisse haus loslässt!(ok um bushi wäre es eh nit schlimm)
schätze mal das später nintendo führen wird!

das teil kommt zwar spät raus aber was noch nit fertig ist kann verbessert werden was noch nit im endstadium der entwicklung ist sollte mann nicht verhöhnen was golden gepriesen wird solte man nicht immer glauben!

die zeit wird die wahrheit enthüllen!

mfg an alle zocker die den koment lesen und den anderen natürlich auch!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Nur für Alpha eXcalibur

Beitrag von Jörg Luibl »

Alpha eXcalibur hat geschrieben: 4players ist eh nur noch eine usergeile Seite.
Richtig. Genau so wie IGN, GameSpot, Reuters und n-tv. Allerdings würde ich nur noch da nicht mit einbeziehen.
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Die meisten User wollen lieber PS2+3, also bekommen die Sony Kisten auch immer ne besonders positive Berichterstattung.
Falsch. Es ging im E3-Special um díe Konsole, die den besten Eindruck hinterlassen hat. Das wurde von allen Redakteuren kontrovers diskutiert und die Mehrheit hat für die PS3 gestimmt. Wie die technische Wirklichkeit zum Release aussieht, ist eine andere Frage.

Aber noch was zu unserer angeblichen Einseitigkeit, die uns in regelmäßigen Abständen aus jedem Lager vorgeworfen wird: Schau dir mal die Kolumnen Xbox 360 ist gelandet und Es sind Drillinge an - wo wird Sony da bitte bevorzugt?
Alpha eXcalibur hat geschrieben: Das Magazine wie IGN, Maniac und Co. nämlich was Xbox360 vs PS3 angeht gar nicht so von der PS2 Überlegenheit überzeugt sind ist da schon ein gutes Indiz für mich. Da merkt man eben wo die Experten sitzen.

Das sind reine Glaubensfragen. Wir sind so lange keine Experten für Xbox 360, Revolution und PS3, bis wir die Kisten hier in der Redaktion haben. Wenn andere schon mehr zu wissen meinen, sind das höchstens schön formulierte Prognosen.
Alpha eXcalibur hat geschrieben: das 4players längst zur weltfremden Randerscheinung in der Spielecommunity geworden ist.
Willkommen am Rand. Da weht eben ein zugiger Wind und es liest sich gefährlicher. Trotzdem haben hier recht viele Leser eine nicht gerade winzige Anlaufstelle gefunden.
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Komisch das auch Überflieger Killzone2 nirgends einen einzigen, offiziellen E3 Award abstauben konnten, was einfach dafür spricht das Killzone2 kein erstzunehmender E3-Beitrag ist

Killzone 2 war der wichtigste und eindrucksvollste Trailer für die PS3 - egal ob Fake, Echtzeit oder Halb-Render-Echtzeit. Man kann die ganze E3-Euphorie fast auf diesen Trailer reduzieren. Was Microsoft mit MTV versucht hat, hat Sony mit den Helghast gemeistert: einen Hype erzeugen. Uns ging es bei den Awards nicht um Gespieltes oder Gameplay, sondern um Gefühltes.
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Eine Spieleseite hat die Aufgabe für unvoreingenommene, sachliche und weitumfassende Berichterstattung zu sorgen.
Nein. Das schreiben sich zwar einige auf die Fahne, aber die weht an der Wirklichkeit vorbei. Jedes Spiele-Magazin ist auf seine Art und Weise voreingenommen, subjektiv und natürlich in der Berichterstattung höchst beschränkt - egal ob GameStar, Maniac oder 4Players.

Bis denne