Wildstar - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

myxir21
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Vorschau

Beitrag von myxir21 »

Fand die Beta schrecklich. Ich kann mir nicht erklären, wie man im Jahr 2014 noch sowas rausbringen kann. Primär rede ich vom Questsystem... Langweiliger gehts nicht mehr. Starte an Hub 1, mache 5 quests (3 töte, 2 sammle). Erhalte 1 Quest (Laufe zu Hub 2). Beginne von vorne.
Ich frage mich, warum gewisse Hersteller es nicht schaffen, auch das Leveln spannend zu machen. Warum muss man sich dutzende Stunden bestrafen, um dann das Spiel endlich geniessen zu dürfen?

Das einzige was ich toll fand, ist das Housing. Das war wirklich cool. Interessiert aber wohl gerade die angepeilte Zielgruppe nicht.

Dann sehe ich noch ein anderes Problem: NCsoft. Höchst unsympatischer Publisher. Etwa das selbe Niveau wie EA. Man muss befürchten, dass Wildstar 9 Monate gemolken und dann an Gameforge verscherbelt wird.

ESO und Wildstar kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Gleiches Genre, andere Zielgruppe. Wildstar spricht vor allem die jüngere MMO Generation an (WoW etc), also diejenigen, welche in MMO auch ESport sehen. ESO die ältere Generation (UO, DAOC etc), sowie klassische RPG'ler. In Eso muss man es von lvl 1 an gemütlich nehmen und in die Welt eintauchen. Wer das nicht macht, will oder kann wird keinen Spass haben
Zuletzt geändert von myxir21 am 26.03.2014 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

DonDonat hat geschrieben:Doch dann kam der Tag an dem bestätigt wurde dass Wildstar auf ein Abbo-Model setzen wird :roll:
Da war es dann mit meinem Intresse vorbei und ich frage mich immernoch: habt ihr aus dem Erfolg von GW2 und dem Untergang von Spielen wie SWOR oder Aion oder "Herr der Ringe Online" oder vielen, vielen anderen nichts gelernt???
"Erfolg von GW2"? Für das b2p-Modell ist das Spiel gar kein gutes Aushängeschild, zeigt es doch nur, dass der Preis für die fehlenden Abogebühren das nahezu vollständige Fehlen sinnvoller Updates ist. Jede Schnecke würde schnelleres Balancing betreiben als ANet und die Unliving Story war auch nur eine Frechheit sondergleichen. Eigentlich ist das schade, denn das Spiel hatte ein gewaltiges Potenzial - aber das hat der Entwickler komplett verschenkt.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Aurellian hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:ESO und Wildstar kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Gleiches Genre, andere Zielgruppe. Wildstar spricht vor allem die jüngere MMO Generation an (WoW etc), also diejenigen, welche in MMO auch ESport sehen. ESO die ältere Generation (UO, DAOC etc), sowie klassische RPG'ler. In Eso muss man es von lvl 1 an gemütlich nehmen und in die Welt eintauchen. Wer das nicht macht, will oder kann wird keinen Spass haben
Naja ESO Spricht eher den Konsumierenden Spieler an das sind heufig gewisse Gruppierungen aus WoW und natürlich die PVPler die auf PVE Spieler als Opfer erhoffen und auf den MMO neuling besonders Alone Spieler.

WIldstar spricht nicht so stark den Konsumierenden Spieler an eher den ehrgeizigen Spieler der gerne Raidet und neulinge werden nicht so schnell begeistert und in WIldstar hat eher eine Freche art zu Spielen auch wenn das Questsystem exrem Langweilig ist und viele PVPler eher abschreckt weil es dort keine Opfer gibt.

Ich mag ESO überhaupt nicht ,denn es mir zu Dunkel zu leblos und stark auf solo Playing aufbaut und später ca 1-2 Monate werden doch viele aus dem MMO rausgejagt und man weiss doch schon alles über ESO und das einzige was im Endcontent in ESO zu erwartet ,das wird Spieler Content und was der genau bringt ist noch fraglich aber wahrscheinlich wildes Zergen nur aus der Killsucht die man aus verschiedenen MMO kennt.

Als Zwieschenmahlzeit zieh ich WIldstar eindeutig vor denn es gibt einige Komponenten die schon etwas reizen mal sehn was die daraus machen aber ob soviele WoWler sich dürch WIldstar angesprochen fühlen bezweifel ich mal man wird stark gesplittet Reagieren und alles als viel zu schwer empfinden was in WIldstar abgeht.
myxir21 hat geschrieben:Das einzige was ich toll fand, ist das Housing. Das war wirklich cool. Interessiert aber wohl gerade die angepeilte Zielgruppe nicht.
Gerade das ist mir Negative aufgefallen mag keine Instancezierte Housing hast kein Star Wars Galaxy gespielt oä ?
Ich werde kein Housing machen wenn ich es nicht brauche.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Aurellian hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Doch dann kam der Tag an dem bestätigt wurde dass Wildstar auf ein Abbo-Model setzen wird :roll:
Da war es dann mit meinem Intresse vorbei und ich frage mich immernoch: habt ihr aus dem Erfolg von GW2 und dem Untergang von Spielen wie SWOR oder Aion oder "Herr der Ringe Online" oder vielen, vielen anderen nichts gelernt???
"Erfolg von GW2"? Für das b2p-Modell ist das Spiel gar kein gutes Aushängeschild, zeigt es doch nur, dass der Preis für die fehlenden Abogebühren das nahezu vollständige Fehlen sinnvoller Updates ist. Jede Schnecke würde schnelleres Balancing betreiben als ANet und die Unliving Story war auch nur eine Frechheit sondergleichen. Eigentlich ist das schade, denn das Spiel hatte ein gewaltiges Potenzial - aber das hat der Entwickler komplett verschenkt.
Ich fand das Buy2play Modell aus GW1 auch immer attraktiver. Bis dann GW2 kam. Spätestens als das 3. Living Story Update dort erschien, war mir klar, dass ein Abomodell gar nicht so verkehrt ist.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Spätestens als das 3. Living Story Update dort erschien, war mir klar, dass ein Abomodell gar nicht so verkehrt ist.
Wenn man es denn vernünftig macht. Blizz zb verlangt 50 Euro für ein adonn und bringt 1 Jahr lang kein Content und verlangt dafür 13 Euro und hat ein Itemshop. Auf so ein Spiel mit abo kann ich dann auch verzichten
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

DonDonat hat geschrieben:Ich hatte mich nach den ersten Trailern echt drauf gefreut, auch wenn es etwas zu kindlich wirkt, lustig würde es alle male werden...

Doch dann kam der Tag an dem bestätigt wurde dass Wildstar auf ein Abbo-Model setzen wird :roll:
Der Untergang von SWTOR , Aion etc hat NICHTS mit dem Abosystem zu tun , sondern eher damit , dass die Spiele einfach nur schlecht waren :roll:
Aber naja Wildstar wird sowieso nur wieder das nächste Themeparkmmo (einzig positiver Aspekt ist das Housing) mit Buttonsmashcombat das nach 3 Monaten keinen mehr juckt - interessant werden eher kommende Sandbox MMO´s wo dann auch mal wieder die Interaktion mit anderen Spielern wichtig ist und nicht "klickedendungeonfinderundrusheallessoschnellwiemöglichdurch" :Häschen:
PS: GW2 als Vorzeigemmo darzustellen stellt mir die Zehennägel auf :roll:
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Wildstar hat mich leider überhaupt nicht gefesselt. Es war einfach zu sehr Theme Park MMO.
Die Story konnte ich nicht wahrnehmen. Auf der Dominion Seite hatte ich das Gefühl ich spiel nur ein Satire Spiel. Die Kämpfe haben mich leider gar nicht gefesselt. Vielleicht ist es wirklich erst im PvP gut.

ESO gefiel mir dagegen sehr gut. Riesige Landschafen, tolles Old School Levelsystem was an UO erinnert. Das Endgame erinnert sehr stark an DaoC was ich als riesigen Pluspunkt bewerte. Das Crafting machte mir auch Spass und forderte mich gerade zu auf, die Landschaften deutlicher zu durchkämmen.

Ich dachte, daß Wildstar mein nächstes MMO wird, aber scheinbar wird es ESO.
Einzig die ständigen zwei Sekunden Freezes halten mich noch vom Kauf ab, aber angeblich soll das mit dem Launcher zusammenhängen.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Hm, ob nun ESO oder Wildstar, in einem 3/4 Jahr wird man beide vermutlich F2P zocken können. :D
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

lenymo hat geschrieben:Hm, ob nun ESO oder Wildstar, in einem 3/4 Jahr wird man beide vermutlich F2P zocken können. :D
ESO sicher nicht. Da es auch auf den Konsolenlaufen wird, wird es sicher rentabel werden.
Bei Wildstar denke ich nicht, dass die Entwickler mit Millionen von Spielern rechnen und sich nicht so verkalkulieren wie EA mit SWToR.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Nach 6 Monate Beta kann ich Wildstar einfach nicht mehr sehen, nicht weil es hässlich ist oder langweilig, aber dieses unglaublich schlechte, nicht durchdachte Skillsystem spielt sich einfach wie "Babys first MMO", nur TESO ist da noch schlimmer, mit nur 4 Fähigkeiten.

World of Warcraft hat sicherlich viel falsch gemacht, aber das skillsystem mit über 20-40 Fähigkeiten je Klasse hält das Spiel einfach am Leben.
SoulSilhouette
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SoulSilhouette »

Hm ok Mirabai, was an dem Skillsystem ist so schlecht? Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern aber ich glaub jede Klasse in Wildstar hat in jeder SkillSparte an die 10 oder mehr Fertigkeiten, also kommt eine Klasse auf ca 30 Skills wenn ich mich jetzt nicht täusche. Oder meinst du dass man nur 10 Fähigkeiten ausrüsten kann? Wenn du, dass meinen solltest muss ich sagen ich bin froh dass man nur 10 Fähigkeiten wählen kann, weil wenn man wie in WOW, weiß ich wie viele Skills in seinen fetten Bock legen kann, hat das Spiel überhaupt keinen Reiz. Ich, seh immer wieder wie toll das is in WOW bei Raids etc. Alle Leute stehen nur dumm da hämmern nach der Reihe dumm ihre Skills raus, und ab und zu wenn der Boss mal irwo nen AOE macht geht man nen schritt auf die Seite, das ist sowas von langweilig. In Wildstar muss ich mich viel mehr bewegen, und muss wenigstens taktisch überlegen welche Fähigkeiten ich mitnehme und was ich opfere um andere Sachen zu verbessern. Na ja ich wette mal nach diesem Kommentar bekomme ich eh zwanzig Kommentare von kleinen sturen und uneinsichtigen raging WoW verfechtern
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Eh.......Egal wie viele Skills man hat - und Wildstar hat definitiv zu wenige - man hämmert immer gelangweilt seine Tasten und macht ab und zu nen Schritt zur Seite. Egal welches MMO ;)

Zu wenige weil: Es zb nur 10 Angriffskills gibt. Heilen ist für Loser (nicht so Ernst nehmen) und die Utillityskills sind zur Hälfte auch nutzlos. Da hat man ja wirklich viel Auswahl....
SoulSilhouette
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SoulSilhouette »

Ok legen wir das ganze mal auf Tera aus. Dort haben die Klassen allgemein sehr wenig Skills selbst auf maximal Stufe. Allgemein is das Questsystem in Tera grottig ich denke das weiß jeder. Das einzige, dass das Spiel am Leben hält ist das Kampfsystem weil es einfach verdammt gut ist, und man trotz eigentlich weniger Angriffe sehr gute Kombos formen kann. Ich finde Wildstars Kampfsystem sicher nicht besser als Teras, aber sicher gleichwertig mit GW2 vllt sogar eine Spur besser (Ich würde eher sagen das ist Geschmackssache). Sagen wir jetzt im Falle von Wildstar man hat ca 30 Skills gesamt, schon klar hört sich am Anfang wenig an wenn man aber bedenkt, dass man pro Skill 2 Tier Upgrades hat die manchen Skills doch komplett andere Effekte verleihen, bietet dieses System weit mehr als es auf den ersten Schein wirkt. Schließlich sind oft sowohl auf Tier1 als auch Tier2 unterschiedlich Effekte und man muss sehr wohl überlegen wo man investiert. So können nutzlos scheinende Fähigkeiten, doch weit besser sein als man denkt. Wenn man ehrlich ist, GW2 bietet hinsichtlich Skills auch eine lächerliche Anzahl (der einzige Grund GW2 wieder zu starten wäre wenn sie ein großes Fertigkeiten Update machen um neue Skills einzuführen). Viele Skills sind nach wie vor recht nutzlos durch viel zu hohe CD, besonders interessant ist das z.B bei manchen Waffen die Skills sowas von überhaupt nicht miteinander harmonieren (nicht bei allen natürlich). Nebenbei rede ich jetzt von den frei wählbaren Skills die zu wenig sind, die die durch Waffen vorbestimmt sind kann man nicht wirklich als Skills werten finde ich. Jedenfalls gibt es durch eigentlich nur 3 frei wählbare Slots einfach viel viel zu wenig Auswahl(Ja klar es gibt noch den heil und den elite slot aber die sind ja auch fix). Also rein von dem finde ich kann man nicht sagen dass die Anzahl der Skill über die Qualität des Kampferlebnisses/-systems entscheiden kann. Also muss ich ehrlich sagen GW2 Kampfsystem ist gut bietet aber auf lange Sicht viel zu wenig Optionen. Finde Wildstar bietet in etwa gleich viel hält sich aber im Endeffekt durch Tier Upgrades viel mehr Möglichkeiten offen (Biete argumentiert jetzt nicht mit GW2 hat ja Eigenschaftstree -der wie gesagt im moment noch viel zu chaotisch und oft absolut sinnlose Verteilungen besitzt-, Wildstar hat auch noch die AMPs). Trotz diesen dingen macht das Kampfsystem von Tera immer noch am meisten Laune. (Tera hat kein Passivzeugs und keine Eigenschaftsbäume, noch viel Skills soweit ich mich erinnern kann(außer die Runen)) Trotzdem hat dieses Kampfsystem einfach das beste feeling, leider sind die quests sowas von langweilig gestaltet, dass das Kampfsystem das nicht wirklich ausgleichen kann.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

frostbeast hat geschrieben:Ist schon vorbestellt. Ob man ESO oder Wildstar spielen möchte ist schnell erklärt.
ESO ist ein MMO für Neulinge, die noch nie wirklich WoW oder dergleichen gespielt haben.Ich befürchte fast, es wird so schnelllebig sein wie GW2. Toll beim lvln aber mit Maxlvl ist dann Schluss, ausser man spielt PvP.
Wildstar richtet sich an MMO Veteranen die mehr wollen. Hat dicke Raids und Arena PvP kämpfe. Klassische "schnell-wegklick-Questtexte". Da MMO Veteranen sich sowieso nicht dafür interessieren und das weiß Carbine Studio.
Ausserdem habe ich mit SWToR gelernt, Anfänger(Entwickler und ihr erstes MMO) im MMO Bereich zu misstrauen. Die machen zu viele Anfängerfehler.
MaxDetroit hat geschrieben:Das Spiel wird wohl leider im Elder Scrolls Online Hype untergehen. Leider. Der Release Zeitpunkt ist extrem schlecht gewählt, wie z.B. auch Ende 2012 The Secret World im Guild Wars 2 Hype unterging.
Nicht unbedingt. Da sind 2 Monate dazwischen. Genug Zeit für jeden Hardcorespieler um alles im Spiel gesehen zu haben und sich zu langweilen. Die kommen dann zu Wildstar :mrgreen:
Habe sowieso das Gefühl, dass Wildstar auf ein ganz bestimmtes Clientel abzielt.
Ausserdem beginnt da das Sommerloch, in der Zeit gibts so gut wie keine guten Spielreleases. Ich finde den Zeitpunkt perfekt

Wegklick Texte, Raids und Arenen.... würg. Also nee danke. Das hat mich schon bei WOW abgenervt. Was daran Hardcore sein soll...

Ich denke eher, nach zich WOW Clones haben die Leute doch vielleicht dieses dumme Gegrinde satt? Mir gehts jedenfalls so. Ich mag einfach nicht den x-ten WOW Clone sehen. Ist aber nicht gerade eher Wildstar was für MMO Neulinge, die dort auf bewährte und schlichte Weise an die Hand genommen werden, während gerade ESO für Veteranen ist, die mal wieder ein Old School MMO spielen wollen und die WOW Formel satt haben?

Weder WS noch ESO haben mich vorbehaltlos begeistert. Aber bei WS fand ich die Grafik einfach grauenvoll. Diese Landschaften verursachen einfach nur Augenkrebs! Auch die Quests waren reichlich primitiv. Das hat mir letztlich in ESO besser gefallen; die Questen waren coole Stories und ich lernte was über die Welt. Vor allem war es endlich mal wieder langsamer! Nicht dieses grauenvolle gerushe! Klar hat mir auch bei ESO einiges gar nicht gefallen, aber das pefekte MMO gibts eben nur in der Fantasie. ;)
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Wildstar ist was für WoW Veteranen. Keine nervigen Quests die einem auf den Sack gehen. Flüssiges Hochlvln, damit man schnell zum Endgame kommt. Der wichtigste Teil eines MMOs. Wieso keiner der MMO-Macher nicht generell auf das kostenintensive(für Entwickler) Hochlvln verzichtet, ist ein Wunder.
Alle fangen auf dem Maxlvl an und dann kann der Spass los gehen.
ESO wird nahezu kein Endgame haben. Wie GW2 wird es schnell langweilig werden, wenn da kein Endgame kommt.