Age of Wonders 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Wonders 3 - Vorschau

Beitrag von johndoe1698311 »

bwort hat geschrieben: Dich interessiert das Spiel doch gar nicht.
Nicht für die 40€ die es in DE kostet, würde es hier so viel wie in der Schweiz kosten hätte ich mehr Interesse.
Risiko ist zu hoch, da ich keine Version des Spiels los werden kann und es keine Demo gibt.
Anders als zB bei FF X X2 HD, da kann ich die Retail einfach weiter verkaufen. Wobei ich dafür auch nur ca. 26€ bezahlt habe. Da kaufe ich dann eher mal was das nur naja ist, aber das geht bei den meisten PC Titeln leider nicht.
Trotzdem ist für dich der Bonus so wichtig, dass du dann lieber überhaupt kein Spielerlebnis haben willst?
Aus Prinzip und auch weil ich dieses Jahr so oder so ausreichend Spiele habe weder die neu rauskommen und genügend ältere.
Alternativ hast du gar kein Interesse am Spiel, dann ist Boykott natürlich leicht
Es hat mich bisher nicht zu 100% überzeugt und da ich später nicht mehr alles bekommen kaufe ich es halt nicht.
Dann sollte man sich aber auch über sein Konsumverhalten Gedanken machen, denn mit der Einstellung ziehen einem die Marketingfritzen noch so einige Euro aus der Tasche
Mir nicht (mehr).
Zuletzt geändert von johndoe1698311 am 06.03.2014 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

........
E-G
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von E-G »

Mantisar hat geschrieben:Schön geschriebener Artikel, danke für diese gute Vorschau! Erwähnenswert ist auch noch der im Spiel enthaltene Editor, der das Kreieren eigener Kampagnen und Szenarien ermöglichen wird. Habe den ersten Teil damals intensivst gespielt und spiele ihn auch noch heutzutage gerne. Toll ist's auch, dass einige Musikstücke aus Teil 1 im neuen Ableger neu aufgelegt werden. Ich glaube, da kommt was ganz Tolles auf uns zu, ich freue mich jedenfalls riesig auf diesen potentiellen Kracher.
ohja...Teil 1 ist nach wie vor eines meiner liebsten wenn nicht sogar mein allerliebster strategie titel aller zeiten
musik remixes oO mal reinhören, hoffentlich mit dem nötigen respekt zum original
gibt nichts schlimmeres heutzutage alls alles durch den orchester wolf zu jagen. gerade die synthetischen klänge haben teil 1 meiner meinung nach dieses einmalige flair gegeben.
Keine ahnung warum, aber teil 2 hat mir nie auch nur annähernd so gut gefallen. Ich hoffe also mal dass teil 3 wieder mehr richtung 1 geht.
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Komisch, dass diese Serie all die Jahre an mir vorbeigerutscht ist, obwohl ich noch immer regelmässig HoMaM 4 und das aktuelle Civ spiele. Bin n bisschen gehyped, inwiefern gehen den die alten Teile den heute noch durch ? Grafik ist mir grundsätzlich egal, aber Komfortfunktionen und Bugs würden mich störren, soll ich mir trotzdm nen Ruck geben, oder doch lieber auf den neuen Teil warten, hmmm.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Die sind immer noch gut, und die Grafik find ich wunderschoen. Ich schmeiss manchmal Shadow Magic an, nur um die tolle Welt zu geniessen.
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Ketjow hat geschrieben:Komisch, dass diese Serie all die Jahre an mir vorbeigerutscht ist, obwohl ich noch immer regelmässig HoMaM 4 und das aktuelle Civ spiele. Bin n bisschen gehyped, inwiefern gehen den die alten Teile den heute noch durch ? Grafik ist mir grundsätzlich egal, aber Komfortfunktionen und Bugs würden mich störren, soll ich mir trotzdm nen Ruck geben, oder doch lieber auf den neuen Teil warten, hmmm.
Age of Wonders 2 Shadow Magic kann ich mehr als empfehlen. Die Grafik ist sehr gut gealtert und es gibt praktisch keine bugs. Zummindest sind mir nie welche aufgefallen...

Solltest du dir das Spiel zulegen, dann kann ich dir den inoffiziellen Fan Patch empfehlen.

http://aow2.heavengames.com/downloads/s ... fileid=661

Der fügt neue Einheiten hinzu und verbessert die Balance. Aber auch ohne ist das Spiel genial und der Umfang ist gigantisch.
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Danke euch beiden für die Antworten und den Patch-Link. Werde mir dann mal den 2ten Teil bei Gog kaufen.
COR_187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von COR_187 »

Shadow Magic find auch ich sehr gelungen und es macht noch immer Spass.
Die Möglichkeit einen Multiplayer an nur einem PC zu starten ist dazu noch sehr geil :Hüpf:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

gabs denn in shadow of magic irgendwelche änderungen/verbesserungen gegenüber AoW2 vanilla?

ich weiß nur noch, dass, egal wie viel ich mich auch mit aow2 beschäftigt hatte, wie sehr ich auch versuchte gefallen dran zu finden, ich immer nur vor augen hatte, wie viel besser teil 1 in beinahe jeder erdenklichen weise war...

aow1 könnt ich jeder zeit einlegen und losspielen, mit teil 2 klappt das irgendwie nie. schade eigentlich
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Was ist denn besser an Aow1? Is doch dasselbe mit weniger Zeug.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

- die Atmosphäre - getragen durch bildsprache und ton. vor allem die musik von teil 1 hatte ne ganz eigene bedrückend/mysteriöse note.
- der Plot (VOR ALLEM DER PLOT!) und die möglichkeit die Story aus 2 Blickrichtungen zu erleben. Auch die Story Ansicht erschien mir spannender als das einsammeln von Zauberern. Vor allem auch die Verästelung der story und die wahl ob man alte bündnisse erneuert oder neue auf kosten der alten schließt.
- die Mechaniken... weniger ist manchmal mehr. Zu viel unnötiges mikro Management. Durch die Möglichkeit Städte zu bauen haben vorhandene ihre Bedeutung komplett verloren. Eine 4er stadt zu erobern fühlte sich damals noch wertig an, in teil 2 war das komplett unbedeutend. Das ständigen Expandieren von Teil 1 wurde zu einem Einbunkern.
kurzum: zu viel mikro management auf kosten des Makro Bereichs.

im grunde einfach der gesamte aufbau und vor allem die details wie kleine hintergrundgeschichten zu jeder einzelnen einheit. dinge die dem spiel tiefe gaben.

im Grunde war für mich alles besser, bis auf den taktischen kampfmodus - den ich im ersten nicht wirklich genutzt hab.

mh da bekommt man gleich bock das wieder rauszukramen. wo hab ich bloß die cd...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ok, das mit der Grafik und Atmo kann ich nachvollziehen, und deswegen werd ich mir das game nochmal bei gog holen, um es auszuprobieren! Das haste mich ueberzeugt. Auch wenn ich den Rest Deiner Kritik nicht nachvollziehen kann.

Aber die story...wen interessierts, bei sowas zock ich meistens Szenarios.Und Staedte bauen kann man abstellen, hab ich aber eigentlich eh kaum gemacht,dauert ja viel zu lange. Und mikromanagement mag ich,aber wo is das mehr bei 2? Is doch das selbe, aber Aow is doch eh nicht grad ein besonders komplexes Spiel,also viel Miko gibts ja echt nicht...Hintergrundgeschichten fuer die Einheiten gibts ja bei Teil 2 auch. Der taktische Kampf ist doch genau der selbe?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Armin hat geschrieben:Ok, das mit der Grafik und Atmo kann ich nachvollziehen, und deswegen werd ich mir das game nochmal bei gog holen, um es auszuprobieren! Das haste mich ueberzeugt. Auch wenn ich den Rest Deiner Kritik nicht nachvollziehen kann.

Aber die story...wen interessierts, bei sowas zock ich meistens Szenarios.Und Staedte bauen kann man abstellen, hab ich aber eigentlich eh kaum gemacht,dauert ja viel zu lange. Und mikromanagement mag ich,aber wo is das mehr bei 2? Is doch das selbe, aber Aow is doch eh nicht grad ein besonders komplexes Spiel,also viel Miko gibts ja echt nicht...Hintergrundgeschichten fuer die Einheiten gibts ja bei Teil 2 auch. Der taktische Kampf ist doch genau der selbe?
sag bloß du hast nie die kampagne gespielt? also zumindest eine von beiden... da fand ich die missionen deutlich interessanter aufgezogen als einzel szenarien. nicht zu vergessen dass man level und ausrüstung für helden mitnehmen kann. außerdem is die story recht interessant geschrieben, verglichen mit dem sonstigen zeug in dem genre

wo das bei teil 2 mehr ist? na allein schon die städte dass man etliche gebäude bauen muss fand ich unglaublich nervig. da ist mir das prinzip aus Aufwerten, Mauer und Einheiten installieren deutlich lieber.
Taktische kampfmodus ist auch nicht gleich. in Teil 2 werden einheitenbewegungen in 3 "zonen" geteilt, die bestimmen wie oft die einheit danach noch zuschlagen kann. in teil 1 wird generell 2 mal zugeschlagen, jedoch nur nahkampf - bogen/fernkampf lässt sich mit gehen nicht kombinieren.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Naja ein oder zweimal hab ich die Kampagnen gespielt, aber meistens Szenarios, wie bei jedem Spiel dieser Art halt.

Also jetzt da ich Aow1 wieder zocke, seh ich wies anders als SM ist. Aber ich finds nicht besser. Und die Grafik find ich nun wirklich nicht schoener. Haett ichs mir bloss nicht geholt...