Arma 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

relain
Persönliche Nachricht:

Re: Arma 3 - Vorschau

Beitrag von relain »

Suinized hat geschrieben: Was ich aber nie verstehen werde, warum die, nennen wir sie mal "Hardcore"-Arma Spieler immer auf DayZ/Wasteland herum hacken. Natürlich laufen da auch viele Idioten herum, die einem das Ganze madig machen, aber dennoch macht mir persönlich PvP oder TvT bei ARMA am meisten Spaß. Hab schon so oft erlebt, das man bei Wasteland plötzlich mit wildfremden Leuten als komplettes Team zusammen spielt. Sowas sucht man in BF3 vergeblich, weil da jeder nur auf seinen Score schaut.

Ich mein die ARMA Clans/Gruppen spielen doch eh unter sich. Was juckt die DayZ/Wasteland? Habt ihr die Befürchtung, dass die etablierte ARMA Community dadurch kaputt geht? Eine Erklärung wäre wirklich interessant :).
Hey Suinized,

danke fürs Nachfragen - ja, unter uns - die DayZ/Wasteland-Spieler und die klassischen ARMA-Spieler sind nicht gerade kompatibel.
Manchmal erinnert mich das Verhältnis an einen...hmm...sagen wir mal Cricket-Sportclub. Die einen spielen in weißen Klamotten gepflegt vor sich hin, die Damen sitzen etwas Abseits und kommentieren süffisant bei Earl Grey und Schnittchen die einzelnen Spielzüge. Klassische Musik im Hintergrund vom Plattenspieler. Und plötzlich fährt da ein Bus vor und ein Haufen Teenager vor, die steigen aus, pinkeln erstmal auf das zarte Grün und grölen "Aaaaalter, wo was geeeeht den hier ab ihr Säääcke!" :D

Das geht sich nicht aus - rein vom Spielziel und von der Geisteshaltung. Wenn ich mir die Let's Plays der erfolgreichen DayZ/Wasteland-Caster ansehe, dann ist das im Grunde "buum, bang, in your face you sucker, whoa wie der kopf wegfliegt, haha, voll über den typen drüber gefahren, mensch, klingt das MG billig, drecks sniper, etc...."

Die andauernde Kritik an den tatsächlichen Stärken von ARMA
Natürlich bleiben die ARMA-Leute unter sich. Aber die ARMA-Leute kriegen immer Schwitzeärmchen wenn auf einmal die DayZler in allen Foren auftauchen und dann so Sachen ablassen wie:
  • Waffe XYZ klingt ja voll unrealistisch - klingt wie Erbsen in nem Topf
  • Waffe XYZ schießt ja voll unrealistisch - ist bei CoD viel besser umgesetzt
  • AI ist ja voll unrealistisch - die trifft mich auf 300 Meter!
  • Was soll der Dreck - ich kann ja noch nicht mal hüpfen!
  • ARMA3 Physik ist so was von schlecht - das sollte so sein wie bei BF, da kann man mit ner RPG sämtliche Häuser zerfetzen
  • ARMA ist so ein Rotz, warum hören die damit nich auf und machen endlich ein fettes Zombie-Game....
Das macht den ARMA-Leuten deswegen sorgen, weil solch eine Masse auch Druck auf die Entwickler ausüben kann. Und nichts fürchtet der ARMA-Spieler mehr als einen weiteren CoD/BF/MoH-Klon. Das mussten wir schon mit OFP mitmachen.

Und zu guter letzt: Die Cheater

Vor DayZ ist mir pers. kein einziger Cheater im public untergekommen. Es machte irgendwie gar keinen Sinn, da man ja häufig Coop spielt. Seit der Masse von DayZ-Spielern die Publics überfluteten kann man IMHO kaum noch public spielen. Und schlimmer noch: Bohemia und Rocket müssen jetzt auch noch Entwicklerzeit darauf aufwenden, die Cheater einzudämmen. Schade um Zeit und Geld.

Aber es gibt natürlich auch eine gute Seite des DayZ-Erfolgs

a) spülte es kräftig Geld in die Kassen des Entwicklers
b) von 100 DayZ-Spielern bleibt ein Guter übrig, der dann auch sein Gameplay auf das ARMA-Level heben kann. Und frisches Blut ist in unseren ARMA-Kreisen immer sehr, sehr willkommen.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

relain hat geschrieben:
Suinized hat geschrieben: Was ich aber nie verstehen werde, warum die, nennen wir sie mal "Hardcore"-Arma Spieler immer auf DayZ/Wasteland herum hacken. Natürlich laufen da auch viele Idioten herum, die einem das Ganze madig machen, aber dennoch macht mir persönlich PvP oder TvT bei ARMA am meisten Spaß. Hab schon so oft erlebt, das man bei Wasteland plötzlich mit wildfremden Leuten als komplettes Team zusammen spielt. Sowas sucht man in BF3 vergeblich, weil da jeder nur auf seinen Score schaut.

Ich mein die ARMA Clans/Gruppen spielen doch eh unter sich. Was juckt die DayZ/Wasteland? Habt ihr die Befürchtung, dass die etablierte ARMA Community dadurch kaputt geht? Eine Erklärung wäre wirklich interessant :).
Hey Suinized,

danke fürs Nachfragen - ja, unter uns - die DayZ/Wasteland-Spieler und die klassischen ARMA-Spieler sind nicht gerade kompatibel.
Manchmal erinnert mich das Verhältnis an einen...hmm...sagen wir mal Cricket-Sportclub. Die einen spielen in weißen Klamotten gepflegt vor sich hin, die Damen sitzen etwas Abseits und kommentieren süffisant bei Earl Grey und Schnittchen die einzelnen Spielzüge. Klassische Musik im Hintergrund vom Plattenspieler. Und plötzlich fährt da ein Bus vor und ein Haufen Teenager vor, die steigen aus, pinkeln erstmal auf das zarte Grün und grölen "Aaaaalter, wo was geeeeht den hier ab ihr Säääcke!" :D

Das geht sich nicht aus - rein vom Spielziel und von der Geisteshaltung. Wenn ich mir die Let's Plays der erfolgreichen DayZ/Wasteland-Caster ansehe, dann ist das im Grunde "buum, bang, in your face you sucker, whoa wie der kopf wegfliegt, haha, voll über den typen drüber gefahren, mensch, klingt das MG billig, drecks sniper, etc...."

Die andauernde Kritik an den tatsächlichen Stärken von ARMA
Natürlich bleiben die ARMA-Leute unter sich. Aber die ARMA-Leute kriegen immer Schwitzeärmchen wenn auf einmal die DayZler in allen Foren auftauchen und dann so Sachen ablassen wie:
  • Waffe XYZ klingt ja voll unrealistisch - klingt wie Erbsen in nem Topf
  • Waffe XYZ schießt ja voll unrealistisch - ist bei CoD viel besser umgesetzt
  • AI ist ja voll unrealistisch - die trifft mich auf 300 Meter!
  • Was soll der Dreck - ich kann ja noch nicht mal hüpfen!
  • ARMA3 Physik ist so was von schlecht - das sollte so sein wie bei BF, da kann man mit ner RPG sämtliche Häuser zerfetzen
  • ARMA ist so ein Rotz, warum hören die damit nich auf und machen endlich ein fettes Zombie-Game....
Das macht den ARMA-Leuten deswegen sorgen, weil solch eine Masse auch Druck auf die Entwickler ausüben kann. Und nichts fürchtet der ARMA-Spieler mehr als einen weiteren CoD/BF/MoH-Klon. Das mussten wir schon mit OFP mitmachen.

Und zu guter letzt: Die Cheater

Vor DayZ ist mir pers. kein einziger Cheater im public untergekommen. Es machte irgendwie gar keinen Sinn, da man ja häufig Coop spielt. Seit der Masse von DayZ-Spielern die Publics überfluteten kann man IMHO kaum noch public spielen. Und schlimmer noch: Bohemia und Rocket müssen jetzt auch noch Entwicklerzeit darauf aufwenden, die Cheater einzudämmen. Schade um Zeit und Geld.

Aber es gibt natürlich auch eine gute Seite des DayZ-Erfolgs

a) spülte es kräftig Geld in die Kassen des Entwicklers
b) von 100 DayZ-Spielern bleibt ein Guter übrig, der dann auch sein Gameplay auf das ARMA-Level heben kann. Und frisches Blut ist in unseren ARMA-Kreisen immer sehr, sehr willkommen.
Schöner Vergleich, musste erstmal gut schmunzeln :). Auf die von dir genannten Kommentare würd rein gar nichts geben. Wenn ich sowas lese platzt mir i.d.R. auch der Kragen. Aber ich hab auch schon schlechte Erfahrungen in solchen Foren gemacht und halte mich deshalb von diesen fern. Man kann ja über bestimmte Punkte von ARMA diskutieren, aber nicht über essentielle Features. Das mit den Sounds z.B. ist halt so ne Sache. Ich für meinen Teil finde die Engine an sich wirklich super. allerdings ist es schon merkwürdig, wenn eine SAIGA exakt wie ein M24 klingt. Aber wie auch schon gesagt, gibts dafür Abhilfe in Form von Mods.

Die meisten Let's Player bedienen halt eine relativ junge Zielgruppe, dementsprechend verhalten sie sich auch. Es gibt aber auch da Ausnahmen. Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir da zu.

Die Cheater/Hacker/Scripter sind mit Sicherheit das größte Übel, dass DayZ hervogebracht hat. Kann ich absolut nachvollziehen.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

ich habe alle drei arma spiele und muss ganz ehrlich sagen der erste teil war der beste.
arma 3 gefällt mir überhaupt nicht vom setting.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

relain hat geschrieben: b) von 100 DayZ-Spielern bleibt ein Guter übrig, der dann auch sein Gameplay auf das ARMA-Level heben kann. Und frisches Blut ist in unseren ARMA-Kreisen immer sehr, sehr willkommen.
Mal aus meiner Sicht: Ich hatte ArmA 2 (Vanilla, ohne OA) schon vor DayZ, allerdings war DayZ der Grund, warum ich ArmA ueberhaupt wieder angefasst habe. Als ich naemlich ArmA 2 zum ersten mal ausprobiert hatte, war die Erfahrung so enttaeuschend und frustrierend, dass ich die Lust schnell verloren hatte. Das lag nicht am Spielgefuehl oder der gewoehungsbeduerftigen Steuerung, sondern schlicht an den Bugs.

Schon in den Tutorial-Missionen (speziell das Sani-Tutorial) wurde ich mit Bugs und Glitches konfrontiert, die mich mehrfach dazu zwangen, die jeweilige Mission komplett neuzuladen. Oder das Helicopter Tutorial: Ich mache alles nach Vorschrift, aber 2 KI-Soldaten verweigern es, meinen Transport-Heli zu besteigen. Stattdessen laufen sie in der Weltgeschichte rum, legen sich random hin und ich kann die Mission nicht zu Ende spielen.

Das hat fuer mich dann nichts mit dem fehlenden Willen eine Milsim zu erlernen zu tun, wenn das Erlernen quasi unmoeglich gemacht wird.

Ich hab's dann wie gesagt ad acta gelegt und als DayZ dann kam und so viel versprochen hat, habe ich mich wieder mit der ArmA 2 Engine beschaeftigt. In DayZ ging's auch halbwegs, was ich auch darauf zurueckfuehre, dass du hauptsaechlich mit dir selbst interagierst, die eigene Ausruestung stark begrenzt ist und die rudimentaere Zombie-KI so gut wie keine Rolle spielt. Und es gibt natuerlich keine Auftraege, die es zu erfuellen gilt.

DayZ wurde langweilig, ich habe mich aber an die ArmA 2 Engine gewoehnt; ich denke, durch die Patches ist ArmA 2 selbst auch recht gut aufbereitet worden. Mittlerweile spiele ich gerne ArmA2 OA, bisher allerdings nur Singleplayer.

Auch mit Mods habe ich schon ein bisschen herumexperimentiert (hauptsaechlich ACE) und ich spiele mit dem Gedanken, mich einer Gruppe anzuschließen, um auch COOP und Multiplayer-Missionen mit anderen Leuten gemeinsam spielen zu koennen. Falls einer von euch eine Empfehlung fuer mich hat, immer raus damit :)
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

TP-Skeletor hat geschrieben:Schon in den Tutorial-Missionen (speziell das Sani-Tutorial) wurde ich mit Bugs und Glitches konfrontiert, die mich mehrfach dazu zwangen, die jeweilige Mission komplett neuzuladen.
Jau, das kenn ich. Musste mehrmals in Folge neuladen, bis es dann endlich geklappt hat.
Lustig ist auch: Wenn man die auf der Weide grasenden Kühe im Tutorial beschießt, wird die Mission gleich wegen friendly fire abgebrochen.
Muss man in anderen Spielen noch die engine hart provozieren, um bugs und glitches auszulösen, so kommen sie einem in den ersten beiden ArmAs nur so entgegengeflogen. Ich könnte Bücher damit füllen, aber mein bisheriger Favorit ist, dass ich bei ArmA1 nach der ersten Mission in der Zwischensequenz getötet wurde.
Ich könnte sogar schwören, dass mein Operation Flashpoint sich noch merkwürdiger verhält als üblich, seitdem ich ArmA installiert habe...
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

oppenheimer hat geschrieben: Lustig ist auch: Wenn man die auf der Weide grasenden Kühe im Tutorial beschießt, wird die Mission gleich wegen friendly fire abgebrochen.
Haha, das hatte ich leider nicht ausprobiert, aber immerhin haette mich das noch zum Lachen bringen koennen. Eine mehr oder minder lustige Tutorial-Mission faellt mir da aber auch noch ein:

Das Bau-Tutorial. Man soll ein Gebaeude bauen. Gesagt, getan. Ging fuer ArmA Verhaeltnisse sogar erfreulich einfach von der Hand. Naechster Schritt: Wir lernen die Reparatur von Gebaeuden! Um ein Gebaeude ueberhaupt reparieren zu muessen, braucht es natuerlich erstmal entsprechende Schaeden. Just kommt eine Art Artillerieschlag und bombt meine frisch gebaute Kaserne kaputt. - Und mich, denn ich stand daneben. :lol:
oppenheimer hat geschrieben:Ich könnte Bücher damit füllen, aber mein bisheriger Favorit ist, dass ich bei ArmA1 nach der ersten Mission in der Zwischensequenz getötet wurde.
Das ist mir aber auch in ArmA 2 genau so passiert! Ich kann leider nicht mehr sagen, in welcher Mission. Ich weiß nur noch, ich stand vor irgendwelchen Sandsaecken, hatte die Steuerung noch gar nicht in der Hand, falle um, tot.
relain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von relain »

Ja,

das mit der Kuh war schon episch. :) Hey, aber daran kann man sich heute noch erinnern. Ist ja auch was wert. Ich hatte meine intensivsten SP-Erfahrungen in HL1 und in OFP1. Wie man sich als einzelner Soldat stundenlang an russischen Einheiten vorbeischleichen musste. Unvergessen.

Zum Mitspielen: Es gibt zahlreiche gute Community. Die meisten haben ziemliche Hürden zum Mitspielen aufgebaut (aufgrund diverser Erfahrungen). Bei gametwitter.de kannste einfach so mitmachen. Anmelden, mitspielen und anschauen.