DotA 2 - Test

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Andy.Sledge
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Andy.Sledge »

Culgan hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie sowas als Sport gefeiert werden kann. Leute geht nach draußen anstatt vor dem Pc zu hocken und euch Sportler zu nennen.
Sport bedeutet nicht zwangsweise eine Physische Betätigung oder ist Schach für dich auch kein Sport? Es geht um Wettkampf!
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greenelve
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von greenelve »

M1L hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Überhaupt, wer würde schon sagen "American Football macht 85% Spaß!" :cheer:
Oder bei Fussball, Basketball, Baseball, Handball, Faustball? :Blauesauge:
Ist doch komplett egal, wie man es sagen würde.
Das Prinzip bleibt das gleiche, ob es jetzt realer Sport oder E-Sport ist.#
Ich finde den Vergleich zulässig. Dem Multiplayerpart von Broodwar kann man auch schlecht eine Zahl verpassen. Oder dem Multiplayerpart von Schach

Und dann wird eben mehr auf technische Dinge eingegangen, Grafik, Netzcode, Spielmodi, Balance, Steuerung usw.

Spiele werden nunmal langsam erwachsen... :cry: Ein Esporttitel lässt sich nicht erfassen wie eine Singleplayererfahrung. Hierbei hängt unheimlich viel am Wettkampf zwischen Menschen.
Und es ist gut das Spiele aus den Kinderschuhen rauskommen. :Applaus:


@Andy.Sledge:
Schach wird tatsächlich nicht als Sportart anerkannt, weil die Bewegung fehlt. Im Volksmund heißt es trotzdem: Denksport.
Und über den Wettkampf kann auch elektronischer Sport seinen Platz finden.
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Dermer
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Dermer »

greenelve hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Überhaupt, wer würde schon sagen "American Football macht 85% Spaß!" :cheer:
Oder bei Fussball, Basketball, Baseball, Handball, Faustball? :Blauesauge:
Ist doch komplett egal, wie man es sagen würde.
Das Prinzip bleibt das gleiche, ob es jetzt realer Sport oder E-Sport ist.#
Ich finde den Vergleich zulässig. Dem Multiplayerpart von Broodwar kann man auch schlecht eine Zahl verpassen. Oder dem Multiplayerpart von Schach

Spiele werden nunmal langsam erwachsen... :cry: Ein Esporttitel lässt sich nicht erfassen wie eine Singleplayererfahrung. Hierbei hängt unheimlich viel am Wettkampf zwischen Menschen.
Und es ist gut das Spiele aus den Kinderschuhen rauskommen. :Applaus:
Kein Spiel/Sport dieser Welt lässt sich in einer Zahl erfassen. Aber lassen wir das lieber.
Verruckt Birdman
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Re: Kommentar

Beitrag von Verruckt Birdman »

Rindy hat geschrieben:Schöner Test, allerdings vermisse ich einen Vergleich von DotA2 mit seinen Mitbewerbern. Ich spiele selbst LoL und wüsste gerne, obejektiv betrachtet, wie sich LoL und DotA2 unterscheiden und wo welches Spiel was Besser macht. Ich denke hierbei nicht, dass es ein "besseres" Moba gibt, mich interessiert wirklich einzig, was so die Hauptunterscheide sind. Hat Jemand von euch beide Titel gespielt und mag mal seine Einsichten teilen? =)

Der Kurier z.B. hört sich nach einer netten Komfortfunktion an. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gewisse Champions damit gar nie mehr zur Base zurückkehren müssen? In LoL ist man ja ab und zu gezwungen, die Lane für Einkäufe zu verlassen... Ich habe allerdings auch gehört, dass die Karte bei DotA 2 um Einiges grösser ist als bei LoL?
Ich bin nicht sehr erfahren in Sachen League of Legends, aber soweit ich es bisher verstanden habe liegen die Hauptunterschiede in der Verteilung der Rollen. LoL ist relativ starr mit seinen AD, AP-Carrys, Junglern und Support (generell ist doch einer Top, einer Mitte, eine Jungle und zwei Bottom), während bei Dota 2 eigentlich alles irgendwie möglich ist (trilanes top oder bottom, dual lanes (sogar dual mid ist möglich), jungler (wobei reine Jungler sogar gar nicht so häufig sind) und manchmal gehen die Supports gar nicht erst in die Lanes sondern sind nur am Suchen nach kills). Außerdem können viele Helden mehr als eine Funktion erfüllen, Alchemist kann brutal stark mit Items werden, kann aber auch als Support dem Team sehr behilflich sein. Helden sind nicht nach Rolle sondern nach Primärattribut eingeteilt (Strength, Agility, Intelligence), wobei meist der Carry ein Agility Held sein wird, was aber nicht zwangsläufig so sein muss, ein Team komplett bestehend aus Intelligence Helden kann genauso gut gewinnen.

Dazu kommt noch die ganze Deny Mechanik, also eigene Creeps (Minions) zu lasthitten um dem Gegner EXP und Gold zu verneinen. Zudem respawnen die Barracks (Inhibitoren) was die Verteidigung der Base noch wichtiger macht.
Der Kurier ist extrem wichtig, da wenn du die Lane als Farmer verlässt geht die Gold und EXP verloren und du wirst automatisch zurückfallen, wird der Kurier getötet respawnt er erst nach 3 Minuten und wenn er gerade dein Item hatte musst du halt warten. Es gibt dazu aber auch noch Sideshops an denen man einige Items auch noch kaufen kann. Die Möglichkeit hat man als Mid Spieler aber nicht und deshalb ist der Kurier dort noch wichtiger.
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gamma wave
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von gamma wave »

Mirabai hat geschrieben:Ich dachte es werden keine F2P Games getestet?!
DotA 2 ist immerhin F2W (Free to win), so dass man ausführlich testen kann, ohne undefinierte Mengen an Geld auszugeben.
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Skippofiler22
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Das finde ich auch. Nur ein funktionierender Internetanschluß ist Pflicht.
Rindy
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Rindy »

Hallo Birdman

Danke für die ausführliche und konstruktive Antwort! Ich denke, ich werde mir DotA 2 mal anschauen. Was ich bisher hier aber so gelesen habe, ausser bei deiner Antwort, scheinen sich die Zwei ja nicht wirklich zu unterscheiden? Und die Community ist wahrscheinlich überall etwa gleich gut ;)
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an_druid
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von an_druid »

Ich als DotA-Gelegenheitszuschauer muss zugeben das mich der Test in Versuchung bringt. Was mich aber generell mal interresieren würde, ist was es im Vergleich zu Dota1 für Änderungen gibt, außer Grafik oder dass es jetzt ein Eigenständiger Titel ist?..

Netter Test jedoch nicht ganz glatt.
Meine Kritick an der Kritick:..
4P_Eike Cramer hat geschrieben: Die Beschränkung auf eine Karte bietet zudem den Vorteil, dass es keine
Balance-Verschiebungen durch unterschiedlich gestaltete Umgebungen geben kann.
:? Schwerer Vorwurf, denn das muss es ja nicht. Es ist eben viel Alrbeit, eine gut gebalancte Karte zu erstellen, das ist aber auch schon alles und muss doch nicht heißen dass es eine andere weniger wäre, weil sie anderst ist?!..
Selbst die Ankündigung vor dem Spiel, dass sich ein Noob in den eigenen Reihen
befindet, führt oft nur zu spöttischen Kommentaren oder Wut, statt sinnvollen
Tipps oder Taktikanweisungen, die das Spiel vielleicht retten könnten.
Pro&Kontra:"Teilweise fiese Community"
Dafür können die Entwickler doch nichts für? Pubertierende Rotzlöffel giebt es überall, da müss man mit Sprüchen dagegenhallten oder einen Weg finden, diese zu Ignorieren. Für mich Persönlich dient es sogar manchmal als motivationsfactor, diese dann nach gewisser Übung in die Schranken zu weisen.


Simply a legend hat geschrieben:
Bed_of_Roses [GER] hat geschrieben:Schöner Test, und leider hat der Tester recht: Neben der sehr steilen Lernkurve ist vor allem die Community oft SEHR unfair gegenüber Neulingen. Aber man muss ja auch aus seinen Fehlern lernen :) Mein Tipp an alle: Spielt mit so vielen Freunden wie möglich, dann macht es am meisten Spaß :D
Das ist doch bei jedem Moba so, ob du LoL, Dota oder Hon spielst, Neulinge werden immer geflamed...
..muss aber nicht sein oder?

M1L@ Wenn dir die Kritick zu mager wirkt, wieso fängst nicht selbst mal damit an?
Wenn hier einer auf inhaltloses Rumgejammer legt dann bist du es doch.
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greenelve
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von greenelve »

an_druid hat geschrieben:
Pro&Kontra:"Teilweise fiese Community"
Dafür können die Entwickler doch nichts für? Pubertierende Rotzlöffel giebt es überall, da müss man mit Sprüchen dagegenhallten oder einen Weg finden, diese zu Ignorieren. Für mich Persönlich dient es sogar manchmal als motivationsfactor, diese dann nach gewisser Übung in die Schranken zu weisen.
Besser wäre es unter "Sonstiges" zu listen, sind dies Punkte, die dem Tester aufgefallen sind, er sie erwähnt haben will, aber nicht mit in die Wertung einfließen.

Da es "Sonstiges" nicht mehr gibt...bleibt nur noch Pro und Kontra. :/
...aber solang es nur Erwähnung findet und die Wertung nicht beeinflusst.....
hungrigerhugo87
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Schöner Test, Dota 2 ist um längen besser als LoL - viel taktischer mit viel mehr Möglichkeiten. :)
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Nightmare King Grimm
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

an_druid hat geschrieben:Ich als DotA-Gelegenheitszuschauer muss zugeben das mich der Test in Versuchung bringt. Was mich aber generell mal interresieren würde, ist was es im Vergleich zu Dota1 für Änderungen gibt, außer Grafik oder dass es jetzt ein Eigenständiger Titel ist?..
Nunja, prinzipiell ist es nahezu das selbe, die Unterschiede sind minimal. Items und Helden heißen aufgrund diverser Copyrights etc anders. Ansonsten hat Dota 2 eben die Tutorials, leichteres Matchmaking und eben auch Bot-Training und Co. Dazu kommen von der Steuerung her einfach paar Unterschiede, dadurch dass man nicht an WC3 gebunden ist, gibts inzwischen auch Quick Cast etc. Das Gameplay selbst ist letztlich 1:1 nur in hübscherer Optik.

Dazu kommen dann halt durch Level Ups noch Möglichkeiten, die Charaktere optisch anzupassen. Das ist aber eher nebensächlich. Und eben auch Community. Leaver-Games gibt es kaum noch, Reports aber auch Belobigungen sind möglich etc. Einfach moderne Standards.
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an_druid
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von an_druid »

greenelve hat geschrieben: Da es "Sonstiges" nicht mehr gibt...bleibt nur noch Pro und Kontra. :/
...aber solang es nur Erwähnung findet und die Wertung nicht beeinflusst.....
-Wurde ja im Artikel schon erwähnt!
-Wenns im Pro§Contrabereich ist, fließt es hinein

Sonstiges:
Finde ich auch schade, da ich sogar manche's mich erst dazu bewegt hat, den einen oder anderen Test kommplett zu lesen :wink:
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Thane-DE
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Re: Kommentar

Beitrag von Thane-DE »

Rindy hat geschrieben:Schöner Test, allerdings vermisse ich einen Vergleich von DotA2 mit seinen Mitbewerbern. Ich spiele selbst LoL und wüsste gerne, obejektiv betrachtet, wie sich LoL und DotA2 unterscheiden und wo welches Spiel was Besser macht. Ich denke hierbei nicht, dass es ein "besseres" Moba gibt, mich interessiert wirklich einzig, was so die Hauptunterscheide sind. Hat Jemand von euch beide Titel gespielt und mag mal seine Einsichten teilen? =)

Der Kurier z.B. hört sich nach einer netten Komfortfunktion an. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gewisse Champions damit gar nie mehr zur Base zurückkehren müssen? In LoL ist man ja ab und zu gezwungen, die Lane für Einkäufe zu verlassen... Ich habe allerdings auch gehört, dass die Karte bei DotA 2 um Einiges grösser ist als bei LoL?
Ganz grundsätzlich: LoL ist (meiner meinung nach) etwas "weniger komplex" und "direkter". So gibt es in DotA keinen Rückruf sondern ein extra-Item, kein Gras, (dafür "echte" Unsichtbarkeit), ein meiner Meinung nach besser gestaltetes HUD und einen etwas einheitlicheren Grafikstil als in LoL (da gibt es ja von Anime bis Spartaner so ziemlich alles). Am besten etwas ausprobieren, ist ja kostenloß :D
Cocofang
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Cocofang »

Achja, das Spectator/Replay System ist einmalig.

Weit über dem heutigem Standard. generell nutzt z.B. die Starcraft community ab und an ganz gerne DotA 2 um Blizard nen bisschen anzuspornen in sachen spectator-system oder ihres ungloriosen Battle.Net "2.0" (obs bei Acti-blizz hinhaut ist ne andere Sache :P)
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Swatfish
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Re: DotA 2 - Test

Beitrag von Swatfish »

Cocofang hat geschrieben:Achja, das Spectator/Replay System ist einmalig.
Jap da kann ich dir nur zustimmen!