Rain - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: Rain - Vorschau

Beitrag von johndoe981765 »

Du bist ja ein ganz hartes Bürschchen! Deine noch extra unterschriebenen Beiträge sprechen ja für sich. :lol:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Zockerpritschen hat geschrieben:Wenn ihr noch Lust habt hier zu diskutieren, selber schuld. Ich bin es es hier, wie gesagt, leid. Ich sag ja: Perlen vor die Säue und so! Damit mein ich sicherlich nicht alle, aber dem Großteil hier fehlt es einfach an der Reife - und das tue ich mir nicht mehr an. Der Klügere gibt nach!
Der Klügere gibt nach, soso. Selbst "keine Lust" haben zu diskutieren, und bei Argumentationsknappheit (beweise mir das Gegenteil), sich einfach aus dem Staub zu machen. Das spricht natürlich von wahrer Reife.

btw. danke an greenelve für die kompaktere und übersichtlichere Darstellung meines Argumentes. Ich glaube das ist etwas verständlicher geschrieben als meins. (Ich hol da immer zu weit aus)
Zockerpritschen hat geschrieben:
Huhamamba hat geschrieben:Seit wann gibt es in Geschmacksfragen einen Klügeren? Oder ist es Fakt, dass durch miese Grafik das Spiel automatisch besser wird? Indem du dich auf ein solch hohes Ross stellst, machst du dich selbst nur unermesslich klein und merkst es wahrscheinlich nicht einmal. Das ist trauriger als Grafikhurerei...
Und genau sowas ist der Grund warum ich 80 % der Community hier das Recht abspreche mit mir zu diskutieren! Ist mir echt zu blöd...
Ok, dass ist jetzt wirklich zu lächerlich. Die Meinung 80 % der Communitiy als wertlos zu erachten ist einfach nurnoch ein Beweis eigener Überheblichkeit. Auch wenn ich versuche nicht voreingenommen zu sein, aber mit solchen Aussagen spielst du dich weiter ins Abseits.
Nicht gerade überzeugende Werbung für euren Youtube - Channel.

Zumal "Huhamaba" im Gegensatz zu dir ein weiters Argument mit ins Spiel gebracht hat und nicht beleidigt die Diskussion verlässt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Zockerpritschen hat geschrieben:
Huhamamba hat geschrieben:Seit wann gibt es in Geschmacksfragen einen Klügeren? Oder ist es Fakt, dass durch miese Grafik das Spiel automatisch besser wird? Indem du dich auf ein solch hohes Ross stellst, machst du dich selbst nur unermesslich klein und merkst es wahrscheinlich nicht einmal. Das ist trauriger als Grafikhurerei...
Und genau sowas ist der Grund warum ich 80 % der Community hier das Recht abspreche mit mir zu diskutieren! Ist mir echt zu blöd...
Hast du was genommen?

Seit wann ist den Kritik etwas schlechtes? Das Spiel wird bestimmt großartig und wird höchstwahrscheinlich auch für alle ICO Fans ein Must Have. Zumal die Stimmung und das Gameplay bisher ein wenig an gute alte PS2 Zeiten erinnert. Da kann man sich wieder richtig auf drauf freuen.

Doch leider sieht das Spiel beschissen aus. Das wird am Kauf nichts ändern, aber das darf man doch mal sagen. Wie blöd muss man eigentlich sein, um nicht zu verstehen, dass Grafik auch eine Form von Kunst ist. Seit wann dürfen nur noch AAA Titel eine tolle Grafik haben und seit wann ist man ne Grafikhure, wenn man die Kunst und die Fähigkeiten hinter einer tollen Grafik zu schätzen weiß? Außerdem ist die technische Seite ja auch mehr, als einfach nur die Darstellung der gewünschten Bilder. Für gewisse künstlerische Visionen im Design Bereich braucht man halt gewisse grafische Grundlagen. Und wenn ein Spiel effektiv mit Regen arbeitet, dann sollte es zumindestens in Bezug darauf auch verblüffend aussehen. Das kann man über viele Wege erreichen, dazu bedarf es nicht mal immer viel Geld oder Aufwand, sondern einfach nur eine clevere aber einfache Idee - verblüffend halt.

Programmierer können nämlich auch Künstler sein. Wer aus wenig viel machen kann, ist ein großer Künstler, wer aus wenig nur wenig machen kann, ist halt Durchschnitt. Und dann sieht das Spiel grafisch eben auch nur durchschnittlich aus. Und das ist halt ziemlich ernüchternd, gerade wenn man mal an Titel wie Journey, Rayman: Origins, Limbo, Projekt Zero, Outland, From Dust, Dust: An Elysian Tale und nicht zuletzt Metro Last Light denkt. Das sind alles keine großen Titel, aber alle holen das beste und zum Teil verblüffenste aus ihren Möglichkeiten raus.

Das ist bei Rain nicht zu sehen. Das ist optisch unterdurchschnittlich und bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, was auch den Technikinteressierten in mir anspricht, den, der sich so gerne auch davon verblüffen lässt.
Aber heute ist es ja eh cool, nicht mehr auf ne hübsche oder interessante Grafik zu stehen. Ich frage mich nur, wann Inhalt und Technik so stark von einander getrennt wurden, wo sie doch beide Seiten der selben Medaille sind.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Ich kann das Argument mit dem Regen schon verstehen, aber deshalb ist die Grafik für mich nicht enttäuschend. Gerade das Artdesign, was ja einen großen Teil der Atmosphäre ausmacht (Licht/Farbe, Gestaltung der Straßen, Umgebung etc), gefällt mir eigentlich ganz gut. Dass die Texturen aussehen wie von der PS2 ist mir dabei nicht wichtig. Natürlich könnte das Spiel grafisch besser sein, aber mir reicht das gezeigte vollkommen aus, um mich gespannt auf das Spiel warten zu lassen. Ich hatte allerdings auch keine Erwartungen, die enttäuscht werden konnten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Warum lesen alle immer nur Grafik wenn es um die Darstellung und Implementierung des Regens geht? :(
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Vielleicht, weil das Einige auch geschrieben haben? Z.B. mein Vorredner.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Du meinst diesen Abschnitt:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Zumal die Stimmung und das Gameplay bisher ein wenig an gute alte PS2 Zeiten erinnert. Da kann man sich wieder richtig auf drauf freuen.
Oder das hier:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Das ist optisch unterdurchschnittlich und bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, was auch den Technikinteressierten in mir anspricht, den, der sich so gerne auch davon verblüffen lässt.
Nirgends steht etwas von PS2 Grafik. :/
"Technikinteressiert" betrifft auch den Regen, der nur eine Animation ist, wäre er physikalisch hätte man eine außergewöhnliche technische Eigenschaft... würde es wirklich so klappen, wie einst vorgstellt, wären einige verblüfft..
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Du enttäuscht mich ein wenig, ich dachte, Du seist zu vernünftig, um so selektiv zu lesen. Ich habe Dir mal rausgesucht, was in diesem Thread schon zum Thema Grafik geschrieben wurde. :wink:
Wie gesagt bin ich nicht enttäuscht, weil ich von dem Spiel vorher wenig, also auch keine realistische Regen-Versprechungen gehört hatte. Gab es die wirklich bei ersten Vorstellungen?
LouisLoiselle hat geschrieben:Grafisch haut mich das jetzt nicht um. Die Texturen sehen aus wie aus PS2-Zeiten. Die Spielidee klingt interessant.
Huhamamba hat geschrieben:Tut mir leid, aber die Grafik (sowohl vom technischen als auch vom stilistischen Standpunkt aus) ist einfach viel zu schlecht, um eine halbwegs dichte Atmosphäre aufkommen zu lassen.
The Chosen Pessimist hat geschrieben:Ein Limbo oder Bation war ja grafisch auch sehr gut. Ich finde das Visuelle auch sehr ernüchternd, da hatte ich mir eine schönere Stadt mit einer dichteren Atmosphäre so wie eine besser aussehende Figur gewünscht. Das ist nicht unbedingt grafikhurerei, sondern ein Wunsch nach einer dichteren und schöneren Welt.
TaLLa hat geschrieben: Grafik kann nunmal sehr viel zur Atmosphäre ausmachen. Das optische gehört nunmal dazu, das ist kein Buch. Ich persönlich hätte gar keine Lust bei einem Spiel, dass alles bei mir im Kopf abläuft, ich spiele stattdessen lieber.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Doch leider sieht das Spiel beschissen aus.
.
No Cars Go hat geschrieben:Wirkt grafisch und inhaltlich, als hätte das jemand mit einem ICO-Level-Creator auf der PS2 gebastelt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ja die Versprechungen gab es. Und ja, über den Thread verteilt wirt die Grafik - dazugehörend Artdesign - kritisiert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Es tut mir ja auch selber ein wenig leid, dass ich nun bei so einem potenziell wunderschönen Titel auf die technische Darstellung eingegangen bin.
Es ging mir ja vor allem mal darum, dass Nischentitel und kleine Budgets nicht zwangsmäßig mit mittelmäßiger Darstellung einhergehen und vor allem mal um solchen Flachzangen wie "Zockerpritschen" mal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich kann es nämlich nicht mehr hören, dass jeder, der Wert auf gute Grafik legt, gleich als Grafikhure und CoD Fan dargestellt wird (was absolut lächerlich ist, weil gerade CoD ein super Beispiel für schlechte Grafik ist).

Bitte nicht falsch verstehen. Dass Art Design von Rain ist vielleicht nicht einzigartig, aber vermengt auf angenehme Art und Weise Reales und Surreales, die Musikuntermalung baut eine wunderbare Atmosphäre auf und gerade die eine oder andere kleine emotionale Regung der Figuren, die man nur im Kontext versteht, weil man ja nur die Gestik als Interpretationsgrundlage hat, finde ich schon im Trailer wunderschön.
Auch das Gameplay Element der Unsichtbarkeit im Trockenen und damit einhergehende Physikspielereien machen jetzt schon mal Lust auf mehr.

Nur haben gerade Titel wie The Unfinished Swan und Journey eindrucksvoll bewiesen, was für eine überdurchschnittliche Optik man mit durchschnittlicher Technik erreichen kann. Oder eben auch Portal, welches zwar völlig minimalistisch war, aber durch den ein oder anderen Kniff eben zum (optischen) Kulthitl.

Und bei Rain sehe ich nicht das Potenzial, sich optisch in diese Riege verblüffend einfacher aber genialer Titel einzureihen. Spielerisch habe ich bei dem Titel allerdings überhaupt keine Bedenken.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Geht doch. Ich verstehe ja, dass Ihr Euch von den "etwas" überzogenen Vorwürfen eines Users provoziert gefühlt und vielleicht auch ein bisschen überreagiert habt. :lol:
Ich fand Journey übrigens trotz wirklich wunderschöner Sandanimation ziemlich langweilig und habe es bis dato nicht durchgespielt. Rain spricht mich, wie schon sagst, alleine aufgrund des Settings und Gameplays, deutlich mehr an. Hoffen wir, dass es zumindest in der Hinsicht vielen gefällt.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich find auch dass Technik oder physik beeindrucken kann. Ganz einfache Beispiele Child of eden oder Little inferno mit seinen Feuereffekten.
Aber das muss man immer von Spiel zu Spiel entscheiden ,,find ich.
Es gibt eben keine Regel, das gehört auch zur Vielfalt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:Ich find auch dass Technik oder physik beeindrucken kann. Ganz einfache Beispiele Child of eden oder Little inferno mit seinen Feuereffekten.
Aber das muss man immer von Spiel zu Spiel entscheiden ,,find ich.
Es gibt eben keine Regel, das gehört auch zur Vielfalt.
Eben... Und am Ende ist der Kniff mit der Unsichtbarkeit ja auch wieder ein Stück genial, gerade, weil sich daraus bestimmt auch tolle spielerische Möglichkeiten ergeben werden. Und die Macher entscheiden ja nunmal auch selber, in welchen Dingen sie mehr Beachtung schenken.
Technik, Präsentation, Atmosphäre, Story, Gameplay - das sind alles Dinge, deren Wichtigkeit von Titel zu Titel durchaus variieren kann.

Und der Fairness halber sollte man auch nicht vergessen zu erwähnen, dass es sich bei Rain um ein 3 dimensionales Adventure handelt, nicht um 2D oder 3D bei zweidimensionalen Leveln (also 2 1/2D sozusagen). Das ist auch immer noch mal eine andere Herausforderung.

Außerdem wäre eine aufwändige Wasserdarstellung wohl auf Kosten anderer Punkte ins Spiel gebracht worden, von daher...
Allerdings sollte mittlerweile auch der letzte verstehen, dass Gameplay, Grafik und Inhalt keine entweder/oder Inhalte sind, sondern es durchaus möglich ist, dass auf alle Dinge gleichberechtigt viel Wert gelegt wird - das sind aber die absoluten Ausnahmen und oftmals auch die Klassiker, die einem noch lange in Erinnerung bleiben (oder aber die absoluten Nulpen, in denen einfach alles gleichberechtigt Scheiße ist).