Tomb Raider (2013) - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Noise
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (2013) - Vorschau

Beitrag von Noise »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
INSiD nYze hat geschrieben:Naja mal sehen wie es würd ich lass mich mal überraschen... :Hüpf: :Hüpf:
Und schon wieder tauchen die Typen auf die sich just zum erstenmal zuwort melden mit einem frisch geschlüpften Account und posten natürlich das das kommende TR schon eine gute Sache wird.. das selbe Spiel wie bei far Cry 3 :D
Ganz zu schweigen von diesen nervigen Meckerlisen, die trotz über 1000 Beiträgen Wörter wie "Story" oder Titel wie "Uncharted" nicht richtig schreiben können, und bei jeder Gelegenheit nörgeln. Ja, ich glaube auch, dass das neue TR nix wird, aber das ist doch kein Grund, hier Neulinge anzumachen nur weil die die eigentlich logischste Meinung vertreten, nämlich einfach mal auf das Ergebnis zu warten.
User wie du sind echt eine Plage.
P.S.: Ich fand Far Cry 3 (zumindest im SP) absolut ausgezeichnet, mMn das beste Spiel seit 1-2 Jahren und GotY 2012. Unterschiedliche Meinungen soll's geben...
MfG
Noise
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

c452h hat geschrieben:Bei Tomb Raider sollte eigentlich folgendes im Vordergrund stehen: Das Erkunden von Orten samt toller Akrobatikeinlagen und Geschicklichkeitsrätseln; natürlich ohne Quicktime und ohne Levelschläuche. Hab mir letztens mal wieder ein Let's Play zum guten alten Tomb Raider 2 angeschaut. Bitte ein Leveldesign, dass auf diesem Niveau liegt!

Und zu dieser Ballerei: Das hat mich auch schon bei Uncharted gestört. Manchmal kam es mir dort so vor, als würde man von einem "Drake gegen 100 Gegner"-Gefecht zum nächsten eilen. Dazwischen dann ein paar Cutscenes und Sprungeinlagen und weiter geht das Geballer.

Nun ja, die Zeiten haben sich aber geändert und heutzutage müssen solche Spiele Hollywood-reif inszeniert sein, reichlich Action bieten und ein Tempo vorlegen, dass Usain Bolt neidisch machen würde.

Es spricht eigentlich sehr für das Spiel, dass immer nur diejenigen es kritisieren, die es offensichtlich nie gespielt haben :)
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Schaun wir mal.
Hab bisher nie ein Tomb Raider gespielt, weiß auch ehrlich gesagt niht welches empfehlenswert ist und welches nicht, aber auf dieses bin ich durch diverse Trailer aufmerksam geworden. Ich hoffe es hält was es verspricht, klingt bisher sehr interessant. Mal sehen was draus wird.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Noise hat geschrieben: Ganz zu schweigen von diesen nervigen Meckerlisen, die trotz über 1000 Beiträgen Wörter wie "Story" oder Titel wie "Uncharted" nicht richtig schreiben können, und bei jeder Gelegenheit nörgeln. Ja, ich glaube auch, dass das neue TR nix wird, aber das ist doch kein Grund, hier Neulinge anzumachen nur weil die die eigentlich logischste Meinung vertreten, nämlich einfach mal auf das Ergebnis zu warten.
P.S.: Ich fand Far Cry 3 (zumindest im SP) absolut ausgezeichnet, mMn das beste Spiel seit 1-2 Jahren und GotY 2012. Unterschiedliche Meinungen soll's geben...
MfG
Noise
Kakkamakka weiß halt nicht, dass es verschiedene Genres gibt und Spiele nicht nur für ihn entwickelt werden.
Er wird auch nicht verstehen, dass sich Serien weiterentwickeln und man Spiele nur dann spielen muss, wenn man sie auch gut findet.
Außerdem hat er wohl die digitale Form von ADHS und ist immer ein wenig verwirrt.
Bitte nimm darauf einfach Rücksicht. :Blauesauge:

Ich finde FC3 im SP auch sehr gut. Zumal man mit Mods viel ändern kann.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Um mal etwas zum Thema beizutragen:

Ich bin Tomb Raider Fan der ersten Stunde und habe bisher jeden Teil gespielt. In meinen Augen waren alle zumindest recht gut, mit Außnahme von "Angel of Darkness", welches der Reihe nur geschadet hat und den Namen Tomb Raider nicht verdient.
Auch empfand ich Underworld keineswegs als "redundant" oder "primitiv".

Vor dem neuen Tomb Raider habe ich aber ein bisschen Angst. Es geht mir zu sehr in diese Mainstream Schiene, zu sehr werden Bahnen von Uncharted eingeschlagen. Während bei Tomb Raider lange Zeit Klettern und Rätseln im Vordergrund stand und Action eher den kleineren Teil ausmachte, scheint das Verhältnis jetzt deutlich zu kippen.

Mehr Action und Popcornkino, weniger ruhige Rätsel- und Kletterpassagen. Alleine die anscheinend im Überfluss vorhandenen Hollywood-Scriptsequenzen sind kein Tomb Raider Merkmal. Bei früheren Teilen gab es das höchtens mal, wenn sich irgendwo eine Tür geöffnet hat. :wink:

Zusammenfassend: Ich hoffe dieser ganze neue Schnickschnack (Multiplayer, Waffenarsenal, Hollywoodpräsentation etc.) macht das "Gefühl" einen Tomb Raider Teil zu spielen nicht kaputt.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Creepwalker hat geschrieben:
Noise hat geschrieben: Ganz zu schweigen von diesen nervigen Meckerlisen, die trotz über 1000 Beiträgen Wörter wie "Story" oder Titel wie "Uncharted" nicht richtig schreiben können, und bei jeder Gelegenheit nörgeln. Ja, ich glaube auch, dass das neue TR nix wird, aber das ist doch kein Grund, hier Neulinge anzumachen nur weil die die eigentlich logischste Meinung vertreten, nämlich einfach mal auf das Ergebnis zu warten.
MfG
Noise
Kakkamakka weiß halt nicht, dass es verschiedene Genres gibt und Spiele nicht nur für ihn entwickelt werden.
Er wird auch nicht verstehen, dass sich Serien weiterentwickeln und man Spiele nur dann spielen muss, wenn man sie auch gut findet.
Außerdem hat er wohl die digitale Form von ADHS und ist immer ein wenig verwirrt.

Ruhig Brauner sonst holst du dir noch Beule wenn du in deinem geliebten FC3 Plastikdschungel gegen die überal herumstehnde ``klick mich an Schilder`` knallst. Mein Test zu FC3 sagt eigentlich alles zu dieser Spielgurke des Jahres 2012. Um daraus ein gutes Game per Mod zu machen heist ein komplett anderes Game zu kreieren, ist ja toll :D

Und werde nicht immer so persönlich ,ts ts ts :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.01.2013 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Die Vorschau list sich ein wenig, als könnte man den aktuellen FarCry3-Comic eins zu eins auf das neue Tomb Raider übertragen... man tausche lediglich den Typen durch ein hilfloses Mädel (vielleicht in Schuluniform mit zwei niedlichen Zöpfchen und einem groooßen bunten Dauerlutscher in der Hand) und den heldenhaften Engel durch eine gefühlskalte (mit leichten Stimmungsschwankungen) und wild um sich ballernde Rambolina und schon passts... liest sich zumindest so.

Eigenartig finde ich nur, daß hier der Ausblick gut ist obwohl diese Vorschau viel beschreibt, was auf der anderen Insel so sehr kritisiert wurde. :Kratz:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hoffe sehr auf "Back to the roots"! Was habe ich TR früher geliebt und was hat mich Lara für Nerven gekostet, weil ich diesen oder jenen Sprung 20x gemacht habe, nach Auswegen aus einem Raum gesucht, nur um danach festzustellen das der nächste Raum eine Falle ist, oder ein noch knackigeres Rätsel.
So etwas will ich wieder haben, als schmeißt das ganze Hilfszeug raus, oder bietet es nur optional an. Mehr Rätsel und knifflige Sprünge, gewürzt mit ein bisschen wohl dosierter Action (Schusswechsel, Fahrzeuge). Und bitte bitte nicht jede 100 Meter einen Quick Time Event, die kann ich nicht mehr sehen.
Warten wir's ab, vielleicht wird es ja mal wieder ein vernünftiger Teil.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Also insgesamt kann ich den Ansatz verstehen. Schließlich soll der Spieler darüber aufgeklärt werden, wie Lara die eiskalte Schatzjägerin/ Killermaschine geworden ist, die sie nunmal von Beginn an repräsentiert. Wer den 1&2 Teil gezockt hat, weiß mit was für Knarren sie schon von Anfang an auf Massen von Gegnern losgeht.
Entsprechend finde ich es nur logisch, dass dieses anfängliche "ich bin ein hilfloses kleines Mädchen und hab null Plan was hier gerade abgeht" mit den Erfahrungspunkten samt Skilltrees langsam in eine fokussierte Kampfmaschine abdriftet. Man kann nur hoffen, dass man die XPs nicht scharenweise hinterhergeworfen bekommt und die Macher wollen, dass man eine gewisse Zeit in das Game investiert mit knackigen Rätsel und Actioneinlagen an denen man auch mehr als 1-2 Mal scheitert - für Casual ist imo in so einem Genre kein Platz.

Wird das gut umgesetzt und die Atmo nicht vernachlässigt, was die von Jörg beschriebene schroffe und eher bedrohliche Inselkulisse angeht, steht uns hier eigentlich ein recht nettes Action Adventure mit Rollenspielelementen ins Haus.

Einzig diese "Instinktgeschichte" finde ich ziemlich deplaziert - ich seh Lara schon wie einen Predator mit ner Art Thermalsicht nachts die Gegner niedermetzeln - da hört für mich dann irgendwo der Spass auf, weil es mir einfach zu blöd wäre. Da wünsche ich mir lieber eine Lara, die sich, aufgrund von Pfeilmangel, in ein gegnerisches, schwer bewachtes Lager schleichen muss, um ein paar Dosen mit Nahrungsmitteln zu entwenden um überleben zu können.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Tja das mit dem ins Lager schleichen müssen aus pfeilmangel um ein paar Dosen zuklauen um zu überleben ist deffinitiv nicht der Fall , kommt aber bestimmt zwangsweise in irgendeinem der 1000 scripts 1 mal in irgendeiner Form irgendwann mal vor . was dann auch berechtigt das Game mit Survival zu betitteln. Jörg scheint da auch allgemein ein Survival Verständniss zu haben das brav interaktiv (sklavisch) dem totalem Script in einem ``Survival-Schlauch`` folgt , eine etwas sehr lahme Vorstellung davon was Survival Zockerisch bieten sollte .Kugeln zählen im schlauch als jörgsches alleiniges Survival Deffinition fällt komischerweise flach , egal :D Da schau ich mir doch lieber den letzten TR Film an, dann kann ich mir das lästige zocken zwischen den filmchen ersparen. Obwohl die auch nichts mit Tomb Raider zu tun haben und ebenso ne Kopie der Kopie darstellen.Von dieser Kopie Jörg ja auch der totale Fan ist :D

Vielleicht sind ja auch QTE das perfekte Gameplay für Emotions-Survival im Survival Script Schlauch. Wir wissen es nicht, da Jörg es uns nicht verraten will. Er will ja nichts Spoilern. :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.01.2013 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

superboss hat geschrieben:das klingt alles so sinnlos. Wozu braucht so ein Spiel überhaupt stupide RPG Elemente??? " Ein Ac gibt mir wenigstens mal das Gefühl von arcadiger Freiheit und Mystik [...]
Du gibts doch schon das perfekte Beispiel und weiter als in AC werden die RPG-Elemente wahrscheinlich garnicht gehen. Ein paar XP, für jeden Erfolg, den man erreicht, mit denen man gegebene Fähigkeiten verbessern kann - härter zuschlagen; stärke Rüstung; neue Stealth-Möglichkeiten; Bumerang und son Zeug aufrüsten; und ein paar Möglichktein um das Schleichen zu erleichtern wie den Inverted Takedown. Dann ein paar neue Fähigkeiten im Fortlauf der Story... Von RPG-Elementen würde ich dabei nicht reden, aber Arkham City wurde dadurch schon stark aufgewertet (Ich weiß, du hast Assassin's Creed gemeint, aber ich mag keine Abkürzungen)
Ok, inFamous (1&2) und Darksiders 2 haben ja stärker ausgebaute, dennoch oberflächliche RPG-Elemente und dort funxt es auch ganz gut.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hab mich auch falsch ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, die Spiele direkt zu vergleichen, da sie ja unterschiedlich sind. Sondern darum, was Spiele auszeichnet.
Die frage ist nun, was wird TR auszeichnen?
Das Ganze klingt doch schon wieder eher nach ner Wundertüte als nach irgendwas anderem.
Ich kann schleichen, ballern, rätseln, Rpg Fähigkeiten, Freiheit, linear, Scripts, Storytelling, Survival blabla...............
Das muss natürlich kein schlechtes Spiel bedeuten
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Ruhig Brauner sonst holst du dir noch Beule wenn du in deinem geliebten FC3 Plastikdschungel gegen die überal herumstehnde ``klick mich an Schilder`` knallst. Mein Test zu FC3 sagt eigentlich alles zu dieser Spielgurke des Jahres 2012. Um daraus ein gutes Game per Mod zu machen heist ein komplett anderes Game zu kreieren, ist ja toll :D

Tja manche tuen tatsächlich was um die Spiele zu verbessern, anstatt nur dumm zu labern.
Man kann die ganzen nervigen Meldungen einfach deaktivieren, aber das erfordert halt Eigeninitiative.
(habe das spiel nicht gekauft)

Deine digitalen Müll-Test-Ergüsse, sind genauso gehaltvoll wie NPD Wahlwerbung.
Da kann ich mir auch aufm Klo meinen eigenen Dünnpfiff anschauen und endecke dabei trotzdem noch mehr...
Ich werd auch nicht persönlich, ich sage nur wie es ist, manchmal tut die Wahrheit eben weh. :biggrin:
Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
MfG
Noise

Ruhig Brauner sonst holst du dir noch Beule wenn du in deinem geliebten FC3 Plastikdschungel gegen die überal herumstehnde ``klick mich an Schilder`` knallst. Mein Test zu FC3 sagt eigentlich alles zu dieser Spielgurke des Jahres 2012. Um daraus ein gutes Game per Mod zu machen heist ein komplett anderes Game zu kreieren, ist ja toll :D

War die Nachricht an mich oder an Creepwalker gerichtet? Falls sie an mich gerichtet war: Ich kann in FC3 keine große HUD Schwäche erkennen und finde eigentlich auch nix aufdringlich. Fuck me, right?
Wow, du schreibst Tests? Die sehen bestimmt gut aus, wenn da so fachmännisch über die "Storry" von "Unchardet" gesprochen wird ,oder? :D
Ich habe eigentlich kein Interesse daran, mich mit Leuten zu streiten, aber so wenig toleranz wie bei dir läuft einem ja wirklich selten über den Weg.
Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

MfG
Noise

Ich freue mich, dass du meine Meinung teilst, aber verwende keine Namen von Krankheiten (wobei ADHS mMn nicht dazugehört), wenn du nicht weißt, was das ist. Ich finde das für Betroffene ziemlich kränkend und vor allem falsch! Weißt du überhaupt, wofür ADHS steht? Arbeitsdefizithyperaktivitätsyndrom. Das gehört hier nicht rein.