Halo 4 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 4 - Vorschau

Beitrag von gargaros »

cHaOs667 hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:
Lafiel hat geschrieben:interessant das das Spiel gerade grafisch hier etwas gerügt wird - grade die Grafik kam mir auf Screen und Trailern doch recht stark vor
Ich vermute da das übliche 4playstation Gelaber. Alle anderen Seiten sowie auch die Trailer sprechen eine andere Sprache in Sachen Grafik.
Der vergleich von Jan, das er H4 mit GoW3 vergleicht, hinkt offensichtlich. GoW 3 (wie z.B. auch UC3) kann zwar wunderschöne Effekte darstellen, beschränkt den Spieler aber auf weitaus kleinere Areale in denen es i.d.R. immer nur einen Weg gibt - mitten durch das Geschehen. Bei Halo (3/ODST/Reach) hat man immer die möglichkeit einen Gegner bzw. eine Spielsituation auf mehrere Verschiedene Art und Weisen anzugehen da u.a. die Areale weitaus größer sind. Hinzu kommt auch das die KI in einem Halo bisher immer weitaus besser als bei GoW3 war bzw. ist.
Außerdem ist die Kamera bei einem GOW3 oder U3 wesentlich weiter vom Boden oder den restlichen Objekten weg. Wären beide Spiele Ego-Shooter, würden sie ähnlich detailarm wirken.

Und wer meint, dass sich Halo seit Teil 1 gleich spielt, dem würde ich dringend einen Arztbesuch empfehlen.
Zuletzt geändert von gargaros am 16.10.2012 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TheOriginalDog hat geschrieben:Ich find Halo eigentlich immer einfallsreicher als die meisten anderen Shooter, aber bitte... Haten kann natürlich jeder über alles. Tu mir den Gefallen und poste dann auch in zukünftigen Artikeln über Halo 4 nicht deinen Senf, der verdirbt mir den Spaß. Jetzt ernsthaft, ich poste auch nicht unter Spiele, die ich noch nie mochte, die mich nie interessiert haben, meinen Quark. Der interessiert dann doch auch niemanden.
Halo hat seine Eigenheiten, aber einfallsreich? Ich habe letztens mal wieder Halo 1 rausgekramt und es hat sich eigentlich fast genauso gespielt wie der dritte. Bis auf die Grafik hat sich da rein gar nichts geändert.
Von Gameplay und Story her war das ganze zwar immer ein wenig interressanter als die üblichen Shooter-Neuauflagen, aber bei Reach soll es ja schon einen Tiefpunkt gegeben haben. Mal sehen was draus wird.

btw: Zu den neuen Läufern/Geckos
Spoiler
Show
Bild
Bild
Das ist schon ein wenig arm.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@gargaros

also erst einmal - recht hast du.

und wer als spielejournalist den unterschied zwischen einem 3rd und 1st person shooter nicht kennt, ist nicht ernst zu nehmen.
ich bin jetzt kein halo fan, aber bei so einem blödsinn platzt mir jedes mal der kragen. halo ist extrem schnell, extrem dynamisch und bietet teilweise (nicht immer) weitläufige areale, in denen man sich massig austoben kann (und sei es nur, indem man sich eine banshee schnappt und drauf los fliegt).

dann ist auch gegnertechnisch immer wesentlich mehr los als bei gears, wodurch es oftmals auch viel wuseliger wird, die ki ist wesentlich detailierter einstellbar, was die schwierigkeitsgrade angeht und halo 4 sieht in den videos und auf den bildern zumindestens in der gesamtwirkung fantastisch aus.

selbst ein call of duty macht in diesem kontext wenig sinn, da es viel mehr auf scripts setzt und gerade in der ki... naja, es gibt halt keine. da wird die herausforderung über andere wege erzeugt, aber von einer tatsächlich clever handelnden ki in einem großen areal kann bei cod gar keine rede sein. und dann muss halo diesen ganzen kram ja auch noch halbwegs flüssig darstellen können.

und dafür sieht der vierte bei allem bisher gezeigten recht ordentlich aus. sicher ist gears in gewissen belangen hübscher und ich steh auch viel mehr auf marcus fenix und co., aber im bereich offene levelgestaltung, ki, geschwindigkeit und dynamik spielt halo nun einmal in einer anderen liga.

zum thema entwicklung der reihe - bitte ersteinmal belesen, oder alle teile zocken. ein halo mag sich immer anfühlen wie ein halo, aber im detail hat sich da von teil 1 an sehr viel verändert, gerade natürlich im mp bereich. aber auch die sp kampagne sieht in reach schon ganz anders aus als in halo 1.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben:Ich find Halo eigentlich immer einfallsreicher als die meisten anderen Shooter, aber bitte... Haten kann natürlich jeder über alles. Tu mir den Gefallen und poste dann auch in zukünftigen Artikeln über Halo 4 nicht deinen Senf, der verdirbt mir den Spaß. Jetzt ernsthaft, ich poste auch nicht unter Spiele, die ich noch nie mochte, die mich nie interessiert haben, meinen Quark. Der interessiert dann doch auch niemanden.
Halo hat seine Eigenheiten, aber einfallsreich? Ich habe letztens mal wieder Halo 1 rausgekramt und es hat sich eigentlich fast genauso gespielt wie der dritte. Bis auf die Grafik hat sich da rein gar nichts geändert.
Von Gameplay und Story her war das ganze zwar immer ein wenig interressanter als die üblichen Shooter-Neuauflagen, aber bei Reach soll es ja schon einen Tiefpunkt gegeben haben. Mal sehen was draus wird.

btw: Zu den neuen Läufern/Geckos
Spoiler
Show
Bild
Bild
Das ist schon ein wenig arm.
beim design der mechs muss ich dir zustimmen, wer da keine ähnlichkeit mit mgs sieht, ist blind, oder hat den großartigen schleicher von konami nie gespielt.

bei der story von reach nicht. klar mag da im spiel nicht alles detailiert erklärt worden sein, aber gerade in den büchern passiert da schon ganz schön viel. naja und wem die zuviel sind, der beliest sich halt bei wiki oder auf irgendwelchen guten fan seiten, um überhaupt zu verstehen, was da alles abgeht.
an sich ist die story aber vom gesamten halo nicht wirklich einfallsreich, es wurde aber ein schönes, glauwürdiges und recht eigenständiges universum erzeugt.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Bezüglich des Designs: So viele Spiele kupfern irgendwas von irgendeinem anderen Game ab und keine Sau interessiert es. Bei einem erfolgreichen Spiel wie Halo 4, wird dann aber wieder was von arm gelabert. Genau...

Ach und übrigens:

Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

muecke-the-lietz hat geschrieben: bei der story von reach nicht. klar mag da im spiel nicht alles detailiert erklärt worden sein, aber gerade in den büchern passiert da schon ganz schön viel. naja und wem die zuviel sind, der beliest sich halt bei wiki oder auf irgendwelchen guten fan seiten, um überhaupt zu verstehen, was da alles abgeht.
an sich ist die story aber vom gesamten halo nicht wirklich einfallsreich, es wurde aber ein schönes, glauwürdiges und recht eigenständiges universum erzeugt.
Reach habe ich wirklich noch nicht gespielt, also kann ich mich da nur auf Meinungen brufen. Ich meinte da auch eher Gameplay als Story, letztere fand ich ja schon in Ordnung :wink:
Das Ende soll aber genial sein. Wobei das so eine Sache ist wie der eine Tod in FF7 - jeder Vogel muss es einfach ständig spoilern. Wie viel Spaß das noch macht wenn man den Ausgang schon kennt...

@gargaros: Toll, beide haben zwei Beine. Menschen auch. Was sagt uns das jetzt?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

gargaros hat geschrieben:Bezüglich des Designs: So viele Spiele kupfern irgendwas von irgendeinem anderen Game ab und keine Sau interessiert es. Bei einem erfolgreichen Spiel wie Halo 4, wird dann aber wieder was von arm gelabert. Genau...

Ach und übrigens:

Bild
du weißt doch, dass das blödsinn ist, warum postest du es dann...?

es geht nicht um mechs im allgemeinen, da kann man halo keinen vorwurf machen, aber das design der halo mechs ist schlicht und ergreifend 1:1 abgekupfert und dann soweit ans halo universum angepasst, dass es gerade noch so nicht das copyright verletzt...und das ist bei so einer großen produktion und marke, die grundlegend ist für den modernen ego shooter, nun einmal ein bisschen arm.

selbst gears hat da mit seinen silverbacks das ganze noch so ein bisschen eigenständiger hinbekommen, indem es die dinger einfach von der größe und ausrichtung her mehr an seine reihe angepasst hat. das hätte halo auch gut getan.

mal ganz davon abgesehen, dass ich mechs in halo extrem unnötig finde, da man ja bisher bereits auf ein riesiges arsenal an fahrzeugen zurückgreifen konnte und ich nicht verstehe, was die mechs jetzt bringen sollen...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Hmm einige Teile des Spieles erinnern mich verdammt stark an die Metroid Prime Reihe ( die Jungleszene von der E3 glaube ich war es).
Und wieso reden die Leute hier über die Grafik?
Die sieht seit Jahren für keinen Titel auf der Ps/360 gut aus wenn man sie mit einem Pc vergleicht.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Weil Aussagen wie "die Halo 4 Mechs sind 1:1 abgekupfert" genauso viel Blödsinn sind, wie mein Bild.

Bild

Das ist die einzige Stelle, die wirklich ähnlich aussieht (und auch das findet man in ähnlicher Form bei anderen Mechs). Der Rest hat recht wenig mit den Metal Gear Solid Gekkos zu tun. Das ist einfach nur typisches Mech Design. Aussagen wie "Das ist schon ein wenig arm." sind ziemlich fehl am Platz.
Ich könnte jetzt auch hergehen und sagen, dass das Gekko-Design von Lego Exo-Force abgekupfert ist.
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jadreinhe »

Nur ein 'Gut'? Na, wenn es sich durch die Gegnervarianz noch mal von den anderen Teilen in Sachen Dynamik unterscheidet, stehen die Zeichen doch mal mindestens auf 'Sehr Gut'. Halo 4 wird gekauft! ;-P
Und das Halo durch seine eigenständige Atmosphäre glänzen kann, liegt auf der Hand. Killzone z.B. ist Kriegsshooter, GoW3 morbider Kriegsshooter, Halo aber erschafft ein eigenes Universum - insbesondere wegen der immer überragenden Musik (und der höchst agilen Gegnerintelligenz). Nun, wie sehr sich die Geschmäcker doch scheiden können ... sehe ich hier.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Finde den Mech-Verlgeich ebenfalls etwas albern. Klar sehn sich die Köpfe ähnlich, aber die eigentliche Silhouette ist grade in der Bewegung individuell genug bzw. sieht 100 anderen Mech-Designs genauso ähnlich, wie es bereits der Gecko/Rex taten.
Ich glaube hier sind einige was sowas angeht etwas zu empfindllich. Gab ja auch letzens jemand der meinte die Hornet aus Halo sehe genau so aus wie eine V-22 Osprey.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

gargaros hat geschrieben:Weil Aussagen wie "die Halo 4 Mechs sind 1:1 abgekupfert" genauso viel Blödsinn sind, wie mein Bild.
Spoiler
Show
Bild
Das ist die einzige Stelle, die wirklich ähnlich aussieht (und auch das findet man in ähnlicher Form bei anderen Mechs). Der Rest hat recht wenig mit den Metal Gear Solid Gekkos zu tun. Das ist einfach nur typisches Mech Design. Aussagen wie "Das ist schon ein wenig arm." sind ziemlich fehl am Platz.
Ich könnte jetzt auch hergehen und sagen, dass das Gekko-Design von Lego Exo-Force abgekupfert ist.
ich verstehe ja auch was du meinst und "arm" ist vielleicht auch übertrieben. aber wenn ich schon mechs ins halo universum bringe (was wirklich unfug ist, da sämtliche fortbewegungsformen bereits geklärt und mit dem passendem gefährt versehen wurden), dann muss es auch was ganz eigenes sein. dann darf es nicht einfach "typisches" mech design sein. dann muss es eindeutig halo sein. und das sind die mechs für mich einfach noch nicht. sehen halt aus wie der klassische japano mech mit leicht westlichen modifizierungen...

aber egal, wir drehen uns ja auch im kreis. du hast am ende genauso viel recht wie ich.

wenden wird uns lieber wieder zu der vorschau, denn da ist immer noch ne menge unfug zu finden, ich weiß es... :mrgreen:
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Ich glaube nicht, dass Kojima Productions ein Patent auf Panzer mit Beinen hat. xD
Aber ja, das Design ist sehr ähnlich und es würde mich nicht wundern, wenn es eine Art Homage/Shout Out wäre.
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jadreinhe »

Danke Gargaros :lol: Was für ein lustiger Quatsch. Spielt hier jemand gerade Borderlands 2? Verschwörungstheoretiker werden dann auch da behaupten, man hätte die Mechs durch Exception (Inception ist jedem bekannt? jo) aus Kojima herausfiltriert. Hm, vielleicht hat Kojima allerdings den Erfinder für Dreiecksunterhosen konsultiert, um außergewöhnlich (un-)bequemes Roboterdesign zu ermöglichen .... wer weiß, die Welt steckt voller UFOs.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Jadreinhe hat geschrieben:Danke Gargaros :lol: Was für ein lustiger Quatsch. Spielt hier jemand gerade Borderlands 2? Verschwörungstheoretiker werden dann auch da behaupten, man hätte die Mechs durch Exception (Inception ist jedem bekannt? jo) aus Kojima herausfiltriert. Hm, vielleicht hat Kojima allerdings den Erfinder für Dreiecksunterhosen konsultiert, um außergewöhnlich (un-)bequemes Roboterdesign zu ermöglichen .... wer weiß, die Welt steckt voller UFOs.
ja, das war schon ein bisschen affig, hast ja recht... war nur ein bisschen lustig als ich die ersten sreenshots von den mechs gesehen habe, ist ja nicht wirklich ernst gemeint gewesen. :Blauesauge:

am ende freue ich mich mehr auf das neue halo als auf jedes davor, einfach, weil es wirklich echt geil aussieht und gerade der mp mal wieder unschlagbar werden wird.

und dass die kampagne des master chiefs weiter geführt wird, freut mich ebenfalls.