Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von greenelve »

darkrockerXX hat geschrieben:
Weihnachtsshooter hat geschrieben:Fangesänge, bessere Grafik???
Juckt mich keineswegs wenn das Gameplay um Lichtjahre besser ist!
Kommentator und Fangesang gehen im Multiplayer eh unter von daher kann ich nicht verstehen was die in der Wertung zu suchen haben.

Lizenzen??? Brauch ich auch nicht, ich brauche spanendes, überraschendes und kreatives Gameplay.

Einmal PES - immer PES
Meine Sympathie hast du, aber nicht meine Zustimmung. Für ein Freundschaftsspiel brauch ich keine Lizenzen, aber im Hauptmodus ist das fehlen dieser eine Zumutung und ich verstehe es auch langsam nicht mehr. PES ist ein Millionenseller, da muss man sich im Interesse aller doch auch mal einigen können. Jahr für Jahr ist PES nur ein Gerüst, das man selbst irgendwie zusammenflicken muss. Gerade bei PES 2013 ist das immens schade, da es meiner Meinung nach eigentlich wieder das deutlich bessere Spiel ist.
FIFA will Geld für Lizensen...EA bietet Geld und noch mehr Geld für Exklusivität...tadaaa. Naja, so in etwa sieht das eben aus.

Stell dir vor z.B. Sony würde sich die Lizensen sichern und dann könnten wir nur noch auf Playstation mit allen Namen spielen. Unvorstellbar sagst du? Mit F1 hat das Jahrelang geklappt...

ps: PC Version mit Fanpatches wohoo
D3ADend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D3ADend »

Kommentator und Fangesang gehen im Multiplayer eh unter von daher kann ich nicht verstehen was die in der Wertung zu suchen haben.

Lizenzen??? Brauch ich auch nicht, ich brauche spanendes, überraschendes und kreatives Gameplay.

Einmal PES - immer PES
So was kann man sich nemmer anschauen.. immer die gleichen sprüche, an PES 09 muss ich nicht erinnern? Und trotzdem kamen so Kommentare..

"Einmal PES - immer PES"

Jaja, neutral sehen wir das nicht, Fanboy Brille auf. Beides dieses ja super, ich kauf beide.^^
Pixelmännchen23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmännchen23 »

greenelve hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben: Der dicke Vorteil zu Fifa (12): jede Situation ist neu, der Ball nahezu frei im Raum, jedes Tor kommt anders zu Stande! Fifa spielt sich zwar super, ist schnell erlernbar und vor allem mit Kumpels bombastisch, aber dennoch ein bisschen wie auf Schienen. Es gibt gefühlte 4-5 Angriffsmuster und die spielt man dann mehr oder weniger routiniert nach Schema-F runter...
Finde ich auch so. PES ist spielerisch kreativer, es gibt mehr Freiräume die man nutzen kann. Hingegen bei Fifa steht die Abwehr sehr kompakt und macht die Räume eng, dadurch hilft es ungemein einstudierte Spielzüge im Repertoire zu haben.

Was ich nicht kann, ist mich entscheiden welche von den beiden Ausrichtungen realistischer ist. :?
Die Abwehr ist bei PES dieses Jahr ebenso sehr Kompakt
johndoe891919
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe891919 »

Die letzten Jahre habe ich immer Fifa gespielt, weil Pes so stark abgebaut hatte. Fifa 12 war online einfach nur der Hammer(habs auf der Box gezockt). Aber nach etlichen Monaten war einfach der Reiz raus weil sich alles wiederholte was die Torsituationen betrifft. Für mich wurde es schlagartig langweilig und ich holte mir dann doch mal Pes 2012 als Low Budget für den PC. Von PesEdit.com einen Patch gezogen,Englischen Kommentar ins Spiel hinzugefügt und mal eine ML angefangen. Und was soll ich sagen? Gegen die KI zu zocken machte mehr laune als bei Fifa,weil man freier war was den Spielaufbau betrifft. Und was viel wichtiger war: die Tore fielen immer anders! Online war Pes um Welten hinterher, das ging gar nicht. Aber dafür hatte ich es mir auch nicht geholt. Pes 2013 hab ich mir nach den ersten Eindrücken direkt zugelegt weil es noch mal einen Schritt nach vorne gemacht hat. Von PesEdit gibts schon einen ersten Patch, und die Patches sind alles andere als schwierig zu installieren. Falls sich einer wegen der fehlenden Lizenzen aufregt, die Community wird echt immer schneller. Dieses Jahr ist es eigentlich wieder genauso. Fifa wird online Bombe sein, während man Pes offline besser spielen kann.
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Aus meiner Perspektive:

Animationen: FIFA (Sieht eindeutig realistischer aus!)
Fangesänge: FIFA (Um Klassen besser als bei PES, auch wenn bei FIFA noch viel Luft nach oben ist)
Soundeffekte: PES (Hört sich besser, realer an)
Spielergesichter: Unentschieden
Stadien: Unentschieden
Menüdesign: Unentschieden
Kommentar: Beides gleich nervig. Die sollten sich dort mal was bei NBA 2K abschauen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Pixelmännchen23 hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben: Der dicke Vorteil zu Fifa (12): jede Situation ist neu, der Ball nahezu frei im Raum, jedes Tor kommt anders zu Stande! Fifa spielt sich zwar super, ist schnell erlernbar und vor allem mit Kumpels bombastisch, aber dennoch ein bisschen wie auf Schienen. Es gibt gefühlte 4-5 Angriffsmuster und die spielt man dann mehr oder weniger routiniert nach Schema-F runter...
Finde ich auch so. PES ist spielerisch kreativer, es gibt mehr Freiräume die man nutzen kann. Hingegen bei Fifa steht die Abwehr sehr kompakt und macht die Räume eng, dadurch hilft es ungemein einstudierte Spielzüge im Repertoire zu haben.

Was ich nicht kann, ist mich entscheiden welche von den beiden Ausrichtungen realistischer ist. :?
Nicht in der Demo. Bei normalem Spielaufbau bleiben die gegnerischen Stürmer fast noch in meiner Hälfte, die Mittelfeldspieler schauen aus 30m Torentfernung her zu und greifen nur ein, wenn man ihnen zu nah kommt und die Abwehrkette muss mit 4 Mann die komplett Breite des Feldes abdecken....

Kompakt ist was anderes, aber nicht diese Freiräume.

ps: bei Bedarf kann ich auch Bilder hochladen...
LittleFigo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LittleFigo »

AcTioN K3kK hat geschrieben:FIFA ist für mich schon alleine aus den Grund arcadelastiger, weil ich in der Demo auf Legende wirklich mit so gut wie jedem "Robben-Dribbling" ein Tor geschossen habe- so etwas nervt und passiert bei PES nicht.:
Schon mal FIFA auf "Manuell" gespielt? Da geht nicht jedes Ding rein. Da brauchst du mindestens ein halbes Jahr Übung um gegen Legendär was zu reißen!!! Und das Spiel fühlt sich dann 1000 mal realistischer an!
Vorschlag an alle!!! Spielt FIFA 10-13 auf Manuell!!! Ihr werdet leiden, aber wenn ihr dann ein Tor schießt, ist es EUER Tor!!! :wink:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

D3ADend hat geschrieben:

Einmal PES - immer PES
So was kann man sich nemmer anschauen.. immer die gleichen sprüche, an PES 09 muss ich nicht erinnern? Und trotzdem kamen so Kommentare..

"Einmal PES - immer PES"

Jaja, neutral sehen wir das nicht, Fanboy Brille auf. Beides dieses ja super, ich kauf beide.^^

Andererseits darf man nicht vergessen, dass FIFA zwischen 2001 und 2008 eigentlich gar keine Daseinsberechtigung gehabt hätte. Trotzdem haben es die Leute wie blöd gekauft. Und im Vergleich zu dieser Phase waren die PES Ausrutscher der letzten Jahre noch echt angenehm.^^ Wenn da nicht EA hintergesteckt hätte wäre die Serie damals längst untergegangen und wir hätten jetzt PES mit allen Lizenzen :P Also hat das ganze Blindgekaufe ja doch einen nutzen. So wird auch in Zukunft die Wahl zwischen zwei titeln gewährleistet.

Habe mir dieses Jahr wieder PES gekauft. Aber bin bisher eher enttäuscht. Die Demo hat noch den Eindruck erweckt, dass es sich um PES12 nur mit weitaus weniger Bugs und Designfehlern handeln könnte (was supergeil gewesen wäre). Leider haben eine Hand voll Onlinematches ausgereicht um festzustellen,d ass erschreckend viele Macken nicht behoben wurden was die Frage aufwirft was Konami denn das ganze Jahr über getrieben hat.
Mag das Gameplay von Fifa nach wie vor nicht besonders, aber man merkt halt an allen Ecken und Enden, dass bei EA schlichtweg viel mehr Geld eingesetzt wird.

Edit:
Zum Vergleich kann ich eigentlich wie jedes Jahr nur sagen, dass ich Fangesänge unwichtig finde (spiele alle Multiplayer-Spiele bei denen hören keinen Spielvorteil bringt ohne ton und höre stattdessen musik^^) und, dass ich die FIFA-Menüs eigtnlich jedes Jahr unglaublich fürchterlich (unübersichtlich und langsam finde), während die PES Menüs früher zwar noch besser waren, aber imho völlig in Ordnung sind. Ansonsten liegt ihr bisher wohl halbwegs nah an meinen Eindrücken aus PES-Vollversion und FIFA-Demo.
Zuletzt geändert von C.Montgomery Wörns am 21.09.2012 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Ich bin bislang recht begeistert von PES13. Das Abwehrsystem ist völlig neu, aber intuitiv fordernd, top. Die KI ist genial, klasse Laufwege. Dribbling muss ich natürlich erstmal neu lernen, aber es geht alles intuitiver (schon wieder das Wort) zu Stande, man nutzt die Tricks nicht mehr weil's cool aussieht, sondern weil man wirklich oft Raumgewinn erhält. Die Schüsse sind klasse und die TW haben mich bislang noch nicht enttäuscht, jedenfalls bei guten Teams. Casillas, Neuer bislang feherlos.
Die Präsentation ist natürlich ziemlich gleich geblieben, aber das ist nicht essentiell für mich, Grafik war noch nie ein großes Kriterium für mich. Nächstes Jahr mit Fox Engine wird es aber sehr interessant...
Einzig was stört ist das man wohl bis Mitte Oktober warten muss bis Transfers aktualisiert sind. Das ist einfach meganervig, ist ja ok, wenn noch nicht alles auf der DVD drauf ist, aber ein Update hätte ich schon erwartet. Zum Glück hat PES-Edit jetzt schon (!) einen Patch veröffentlicht.
Pixelmännchen23 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Finde ich auch so. PES ist spielerisch kreativer, es gibt mehr Freiräume die man nutzen kann. Hingegen bei Fifa steht die Abwehr sehr kompakt und macht die Räume eng, dadurch hilft es ungemein einstudierte Spielzüge im Repertoire zu haben.

Nicht in der Demo. Bei normalem Spielaufbau bleiben die gegnerischen Stürmer fast noch in meiner Hälfte, die Mittelfeldspieler schauen aus 30m Torentfernung her zu und greifen nur ein, wenn man ihnen zu nah kommt und die Abwehrkette muss mit 4 Mann die komplett Breite des Feldes abdecken....

Kompakt ist was anderes, aber nicht diese Freiräume.
Ganz genau: Nicht in der Demo. Da war defensiv noch alles wie in PES 2012, in der fertigen Version ist der Unterschied wie Tag & Nacht.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Zero7 hat geschrieben:Ich bin bislang recht begeistert von PES13. Das Abwehrsystem ist völlig neu, aber intuitiv fordernd, top. Die KI ist genial, klasse Laufwege. Dribbling muss ich natürlich erstmal neu lernen, aber es geht alles intuitiver (schon wieder das Wort) zu Stande, man nutzt die Tricks nicht mehr weil's cool aussieht, sondern weil man wirklich oft Raumgewinn erhält. Die Schüsse sind klasse und die TW haben mich bislang noch nicht enttäuscht, jedenfalls bei guten Teams. Casillas, Neuer bislang feherlos.
Die Präsentation ist natürlich ziemlich gleich geblieben, aber das ist nicht essentiell für mich, Grafik war noch nie ein großes Kriterium für mich. Nächstes Jahr mit Fox Engine wird es aber sehr interessant...
Einzig was stört ist das man wohl bis Mitte Oktober warten muss bis Transfers aktualisiert sind. Das ist einfach meganervig, ist ja ok, wenn noch nicht alles auf der DVD drauf ist, aber ein Update hätte ich schon erwartet. Zum Glück hat PES-Edit jetzt schon (!) einen Patch veröffentlicht.
Das Abwehrspiel muss ich auch auf jeden Fall lobend hervorheben. Man braucht jetzt echt gutes Timing um es zu schaffen dem Gegner ohne Foul den Ball abzunehmen...ist zwar schwieriger, dafür klappt es auch mit schlechten Verteidigern gegen Topspieler ziemlich gut wenn man einmal den Rhytmus gefunden hat.

Was die Torschüsse angeht....die finde ich viel zu leicht. Die Bälle gehen ziemlich oft rein, obwohl die Torhüter definitiv die besten PES-Torhüter sind die es je gab. Die Schüsse fliegen halt einfach ständig unhaltbar in die Maschen. Das missfällt mir schon ein wenig.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Online-Spieler kommen an FIFA wie im letzten Jahr nicht vorbei. So leid es mir für PES tut, aber Konami liefert seit Jahren immer den gleichen Mist online ab. Es gibt jedes Jahr maginale Änderungen in Form von Designentscheidungen wie Form, Team ID/Typ usw. welche mal drin sind und mal wieder nicht. Im Grunde ist das als müsste man sich ständig zwischen Pest oder Cholera entscheiden.

FIFA hingegen hat sein Online-Sortiment an Spielmodi jedes Jahr verbessert und aufgestockt. In FIFA 13 gibt es so viele Online Varianten und in FIFA12 war allein der Be a Pro Online Modus in Form des Pro Clubs ein absoluter Kaufgrund. Wir sind ein fester Stamm von 21 Spieler, sind im vergangenem Jahr eine richtige Einheit geworden und haben mehr als 2500 Spiele absolviert. Unsere FIFA Abende im Teamspeak und die 11 gegen 11 Matches gegen andere Vereine sind absolute Highlights. Freude nach Toren, Frust über Schiedsrichterentscheidungen, das virtuelle Schulterklopfen und Lob an den Torhüter nach geilen Paraden und so vieles mehr kann PES nicht bieten und nicht überbieten. Selbst wenn man nur auf der Ersatzbank war und in der 70. Minute eingewechselt wurde hat jeder dem anderen ein gutes Spiel gegönnt.
Die MLO ist cool, aber Sie stagniert seit Jahren. FIFA13 hat nun auch eine Ultimate Team Saison eingebaut und das ersetzt im Solo-Online Spiel nun entgültig die MLO. Habe ich letztes Jahr aufgrund der MLO im Vergleich zum Ultimate Team 12 noch beide Spiele gekauft, so fällt diese Entscheidung dieses Jahr flach. Schade Konami, ihr könnt eigentlich mehr!
Cyntiasky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntiasky »

Fifa ist für mich das letzte rotz Spiel. Fußball auf schienen geht gar nicht. Auch der reale Fußball lebt von Zufall Ereignisse oder Abpraller die ganz Kuriose Spielszenen erzeugen. Und grad da ist Pes Lichtjahre voraus. Dazu ist Fifa im Angriff so einschläfernd lahm das einfach 0 Feeling aufkommt. Kontern ist praktisch gar nicht möglich. (Und mit Kontern mein ich keinen Lupfer von 100 Meter wo die Abwehr einfach stehen bleibt und Messi mit 120 km/h auf das Tor zurrauscht.

Und wie traurig kann man eigentlich sein ein Fußball Spiel Online zusspielen ? Da läd man 3-4 Freunde ein kauft nen Kasten Bier und zockt zusammen auf der Couch. Schließlich will ich meinen Gegner auch mit Chips beschmeißen wenn er ein Tor schießt. Davon abgesehen liebe ich es einfach wie PES gemodet wird da konnte man unter anderem schon zum Saison Start mit dem neuen Datenparket inkl. neuer Trikots loslegen oder zur Euro kam ein kostenloser Patch mit orginalen Scoreboards etc. Bei Fifa bezahlen dafür welche 20 Euro xD Scoreboards ist ein gutes Stichwort finde es viel besser wenn ich das selbe hab was ich auch immer auf Sky sehe und kein Fifa dreck.

Aber leider wird die Casual Meute wieder blind zum Hirnlose Fußball greifen. Egal hauptsache ich hab Spaß mit dem einzig wahren Fußball Spiel. :D
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcTioN K3kK »

LittleFigo hat geschrieben:
AcTioN K3kK hat geschrieben:FIFA ist für mich schon alleine aus den Grund arcadelastiger, weil ich in der Demo auf Legende wirklich mit so gut wie jedem "Robben-Dribbling" ein Tor geschossen habe- so etwas nervt und passiert bei PES nicht.:
Schon mal FIFA auf "Manuell" gespielt? Da geht nicht jedes Ding rein. Da brauchst du mindestens ein halbes Jahr Übung um gegen Legendär was zu reißen!!! Und das Spiel fühlt sich dann 1000 mal realistischer an!
Vorschlag an alle!!! Spielt FIFA 10-13 auf Manuell!!! Ihr werdet leiden, aber wenn ihr dann ein Tor schießt, ist es EUER Tor!!! :wink:
Ertsmal ist es gar nich so hart wie du sagst- und es ändert in keinster weise was daran ,dass ich immer die gleiche Situation habe und dann letzten endes trotzdem so leicht zum Schuß komme.
Wer PES beherscht macht bei FIFA die dinger mit verbundenen Augen :lol:
Gemini:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gemini:26 »

Wenn man PES spielt muss man sich auch etwas mehr mit der Materie befassen. Es ist so, dass sie sich sehr auf das Spiel auf dem Rasen konzentriert haben und dabei andere Dinge VORERST vernachlässigt haben, ich schätze aber das man im Oktober wenn der erste große Patch kommt wird man einiges verbessern, da bin ich mir sehr sicher. Ich für mich muss sagen, der Spielspaß ist bei Pro Evo viel mehr gegeben, FIFA wirkt mir zu hölzern und zu gewöhnlich. Wer wirklich Fussball liebt und auch mal ins Stadion geht der spielt PES - den PES ist immer anders, wie im richtigen Leben - Schema F funktioniert da nicht!! Und über die Sache mit den Lizenzen, ich werde es nie verstehen, was für viele da so ein Problem ist sich einen der sehr guten Community-Patches aufzuspielen?! Selbst bei der PS3 wird das nach Firmwareupdate in spätestens 10 Minuten erledigt sein und dann gehts ab und FIFA kann einpacken! PUNKT!
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

natürlich wird Fifa hier gewinnen - weil es das bessere Gesamtpaket hat (Fangesänge, Lizenzen, Animationen, etc.)

aber trotzdem ist PES einfach FÜR MICH besser, weil es mir das Fußballspiel so simuliert, als wenn ich selber derjenige wäre, der am Ball ist. Ich muß die Lücken suchen, muß die Laufwege meiner Spieler studieren und dann im richtigen Augenblick den richtigen Pass spielen. Dann ergeben sich Situationen, die ich nie zuvor in irgendeinem Fußballspiel gesehen habe. Völlig unberechenbar und jedes mal anders, das ist es was mich reizt.

Mich reizt nicht Online mit meiner Original-BVB-Truppe andere Leute mit 08/15-Toren zu dominieren. Mich reizt der perfekte Spielzug mit dem perfekten Abschluß. Ein Tor, das ich mir 5 mal in der Wiederholung angucke und mich darüber freue, das es geklappt hat. Das gibt mir PES.