Dead Space 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Vorschau

Beitrag von crewmate »

Laner hat geschrieben:Nächstes Frühjahr kommen schon genug Spiele raus, da freu' ich mich über jeden Titel, der die Erwartungen nicht erfüllt. Meinem Geldbeutel zu Liebe. Das Dead Space 3 sich zu sehr dem Massenmarkt annähert, ist natürlich schade, aber meiner Meinung nach immernoch besser als Stillstand. Die Unterschiede zwischen Teil 1 und Teil 2 waren schon so marginal, dass man das als Kritikpunkt auffahren kann und erneut das selbe Gefühl brauche ich jetzt wirklich nicht.
Wer weiß, vielleicht hat Dead Space 3 ja doch etwas auf dem Kasten? Ich hab's noch nicht gespielt, aber grundsätzlich würde ich nicht so negativ da heran gehen.

PS: Jetzt seien wir doch mal ganz ehrlich: Gruselig waren die ersten 2 Teile doch auch nicht!
:brofist:
Dead Space ist seit Teil 1 eine Ansammlung aus guter Atmosphäre, gutem Leveldesign, abwechslungsreichem Gameplay, bei ermüdenden Jump Scares, langweiligem gegnerdesign, Provokation um des Skandals willen und Charakteren, die mir tot besser gefallen als lebend.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Möge EA mit diesem Machwerk Schiffbruch erleiden und pleite gehen.
marlonfle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marlonfle »

Knarfe1000 hat geschrieben:Möge EA mit diesem Machwerk Schiffbruch erleiden und pleite gehen.
Ich bete auch dafür! Soviel Schund, wie die sich in letzter Zeit erlauben ist einfach nicht zumutbar! Dead Space ist seit dem zweiten Teil kacke, NFS schon seit Most Wanted.Fanbezogen sieht auch anders aus... Naja, wer nicht zuhören will muss -hoffentlich- mit den Konsequenzen leben.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

crewmate hat geschrieben:............Charaktereen, die mir tot besser gefallen als lebend.
Herrlich! :lol:
SoundNoir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoundNoir »

Schade, schade. Bin großer Fan von Science-Fiction-(Horror)-Shootern ala DS1 + 2, Doom 3, und vlt noch Prey.

Dann freu ich mich eben auf Doom 4.
Mogwai180
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mogwai180 »

Meine Güte wie voreingenommen und verwöhnt hier manche reagieren . Wartet doch einfach mal den Release ab und testet es dann anstatt hier gleich rumzuheulen .
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Obscura_Nox »

Noeppchen hat geschrieben:
Mogwai180 hat geschrieben:Meine Güte wie voreingenommen und verwöhnt hier manche reagieren . Wartet doch einfach mal den Release ab und testet es dann anstatt hier gleich rumzuheulen .
Voreingenommen? Schönes Wort, passt ja gar nicht zum Thema.
Verwöhnt? Tut mir leid, dass zumindest der erste Teil mich mit guter Atmosphäre verwöhnt hat :roll:
Auch wenn du dich ganz, ganz dolle auf das Spiel freust darf man sich doch wohl kritisch über einen Shooter mit generischem Setting und durchschnittlicher Shootermechanik äußern :(

Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren. Es wird immer mehr Menschen geben, die sagen "Hach, ich hab den ersten und zweiten gespielt, da kauf ich auch den Dritten, auch wenns komplett anders ist!" und die, die in aller Seelenruhe erst alles getestet haben wollen, und zu guter Letzt noch die, die Änderung gut heißen. Nur die, die den ersten Teil mochten, sind dann die zynischen verbitterten Arschlöcher. Und die Action Freunde, die nur einmal ins Regal greifen müssen um am jeden Finger 10 passende Spiele zu haben, nennen diejenigen die sich aussterbende Genres bewahren wollen Ignorant und Selbstsüchtig. Verkehrte Welt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Obscura_Nox hat geschrieben:
Noeppchen hat geschrieben:
Mogwai180 hat geschrieben:Meine Güte wie voreingenommen und verwöhnt hier manche reagieren . Wartet doch einfach mal den Release ab und testet es dann anstatt hier gleich rumzuheulen .
Voreingenommen? Schönes Wort, passt ja gar nicht zum Thema.
Verwöhnt? Tut mir leid, dass zumindest der erste Teil mich mit guter Atmosphäre verwöhnt hat :roll:
Auch wenn du dich ganz, ganz dolle auf das Spiel freust darf man sich doch wohl kritisch über einen Shooter mit generischem Setting und durchschnittlicher Shootermechanik äußern :(

Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren. Es wird immer mehr Menschen geben, die sagen "Hach, ich hab den ersten und zweiten gespielt, da kauf ich auch den Dritten, auch wenns komplett anders ist!" und die, die in aller Seelenruhe erst alles getestet haben wollen, und zu guter Letzt noch die, die Änderung gut heißen. Nur die, die den ersten Teil mochten, sind dann die zynischen verbitterten Arschlöcher. Und die Action Freunde, die nur einmal ins Regal greifen müssen um am jeden Finger 10 passende Spiele zu haben, nennen diejenigen die sich aussterbende Genres bewahren wollen Ignorant und Selbstsüchtig. Verkehrte Welt.
Und diese zynischen, verbitterten Arschlöcher haben EA gerade erst dazu veranlasst, das sich Bioware nochmal an den Rechner setzen konnte, um das Mass Effect 3 Ende zu verlängern und zu verbessern.

Wer am lautesten brüllt und die extremste Meinung mit den größten Slogans ausspricht, gewinnt. Das ist die perverse Realität. Nicht nur in Foren, in der Medienwelt allgemein. Medienaufmerksamkeit. Das funktioniert bei Thilo Sarazin, das funktioniert bei Mass Effect 3. Es ekelt mich an, aber es ist der einzige Weg, etwas zu verbessern (NICHT auf Sarazin bezogen!!!).
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Da sich Dead Space ja nicht nur durch puren Horror sondern auch ein sehr gut gemachtes Gampeplay auszeichnet, sehe ich den Sprung zur Grusel-Action nicht sehr dramatisch. DS 2 fand ich auch sehr cool, es hatte eine sehr beklemmende Atmosphäre und ist seinen Wurzeln treu geblieben, auch wenn es den puren Horror (also Jump-scares, die eh ein recht billiges Stilmittel sind) später durch dieses Okkultismus-Thema ersetzt hat, was ich auch sehr passend fand. Die durchweg guten Kritiken haben das bestätigt.

Die Kämpfe sind sowieso ein Highlight von DS. Gib nichts schöneres als so ein Vieh in Stase zu versetzen, ihm in Zeitlupe den Arm wegzuknallen, den Arm mit Stase aufzuheben und ihm dem Vieh dann in den Kopf zu ballern :mrgreen:
Gibt mMn keinen Action-Titel der da dran kommt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Unitologen sind nichts weiter als eine oberflächliche Kopie von The Order aus Silent Hill mit Namen angelehnt an Scientologie. Wieder mal nur als inhatsleere, tote Provokation. Und schon The Order aus Silent Hill war Langweilig. Menschen sind berechenbar. Und sobald die Ziele der Organisation bekannt sind, nimmt ihr Schrecken ab. Die Unitologen haben nichts interessantes zu bieten. Da ist kein Mysterium, kein Geheimniss, das ich entdecken will.

SHODAN von System Shock 2 hatte vergleichbare Pläne. Aber sie war weitaus drastischer. Als Computer war sie überall und nirgendwo auf dem Schiff. Sie hat diabolische Experimente an der Besatzung der von Braun durchgeführt. Sie hat versucht eine neue Rasse zu schaffen, deren Göttin sie sein kann. SHODAN hat Charakter und Persönlichkeit. Sie ist arrogant, unendlich klug, hinterlistig. GlaDos psychotische Schwester, die zu AM für SM Spielchen ins Bett steigt, wenn du verstehst. Sie ist interessant.
The Order in Silent Hill hatten Claudia, ebenfalls schwer durchschaubar.

Die Unitologen haben so ein Gesicht nicht. Da ist kein Charisma, keine Persönlichkeit. Eckhardt aus Extraction war als Antargonist offensichtlich. Ich habe dem Bildschirm entgegengebrüllt, das er böse ist und Schwierigkeiten machen wird. Und das Spiel gibt mir keinen Grund, ihn am Leben zu lassen. ich kann ihn nicht umbringen und halbwegs sympathische Charaktere wie Lexine beschützen.

Dead Space hat erhebliche Mängel. Es ist kein gutes Spiel.
D-Ice
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von D-Ice »

Unitology ist nicht an scientology angelehnt. Es gibt wirklich eine Sekte ide sich unitology nennt die aber nix mit der aus dead space zu tun hat. Und die Sekte hat crewmate glaub ich nicht verstanden. Die ist nur dazu da damit die necromorphs sich besser verbreiten können weil die sich alle selbst umbringen und die Necromorphs sich dadurch besser vermehren können. Ein "führer" gab es der aber nur vom Marker gesteuert worden ist. Also wer wirklich denkt die macher wollten mit der Kirche was Magisch Mystisches schaffen haben kein Plan. Bullshit was crewmate schreibt.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

crewmate, wenn du System Shock nochmal mit Dead Space, gerade mit Dead Space 3 vergleichst, werde ich alles daran setzen das du Konsequenzen zu tragen hast.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

D-Ice hat geschrieben:Unitology ist nicht an scientology angelehnt. Es gibt wirklich eine Sekte ide sich unitology nennt die aber nix mit der aus dead space zu tun hat. Und die Sekte hat crewmate glaub ich nicht verstanden. Die ist nur dazu da damit die necromorphs sich besser verbreiten können weil die sich alle selbst umbringen und die Necromorphs sich dadurch besser vermehren können. Ein "führer" gab es der aber nur vom Marker gesteuert worden ist. Also wer wirklich denkt die macher wollten mit der Kirche was Magisch Mystisches schaffen haben kein Plan. Bullshit was crewmate schreibt.
An der Sekte gibt's nichts, was man nicht verstehen kann. Sie ist einfach gestrickt, ohne irgendwelche tolle Geheimnisse, die mir einen Aha-Effekt bereiten. Alles wirkt viel zu klischeehaft und auch der Marker war jetzt nichts erwähnenswertes. Dead Space ist kein Mysterium, in das man sich hineinarbeiten kann und Interesse für Interpretationen weckt, im Gegensatz zu spielen wie "Silent Hill 2". Bei diesem ensteht der größte Teil des Horrors im Kopf des Spielers und arbeitet dort weiter, bis die Angst fast schon unerträglich wird und sowas fehlt Dead Space. Das meinte crewmate meiner Meinung nach und wenn man es so betrachtet wirkt Dead Space wirklich langweilig. Trotzdem ist DS es kein schlechtes Spiel, ein schlechtes Horrorspiel vielleicht, aber kein schlechtes Spiel, denn Gameplay technisch steckt viel dahinter, wie ihr sicher wisst.

Und Obscura, er vergleicht nicht System Shock mit Dead Space 3, sondern SHODAN mit den Unitologen, aber das weißt du ja sicher. :wink:
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Indirekt ist es aber System Shock vs Dead Space :P
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

D-Ice hat geschrieben:Unitology ist nicht an scientology angelehnt. Es gibt wirklich eine Sekte ide sich unitology nennt die aber nix mit der aus dead space zu tun hat. Und die Sekte hat crewmate glaub ich nicht verstanden. Die ist nur dazu da damit die necromorphs sich besser verbreiten können weil die sich alle selbst umbringen und die Necromorphs sich dadurch besser vermehren können. Ein "führer" gab es der aber nur vom Marker gesteuert worden ist. Also wer wirklich denkt die macher wollten mit der Kirche was Magisch Mystisches schaffen haben kein Plan. Bullshit was crewmate schreibt.
das ändert nichts daran, das Dead Space ein richtiger Antargonist, wie eben Shodan in Dead Space oder Claudia aus SH3 fehlt. Oder in Wesker in Resident Evil. Oder One Eyed Jack in Alone in the Dark. Oder der Meister aus Fallout 2.
Selbst Silent Hill 2 setzt uns Spieler mit Pyramid Head eine Art Antargonist vor. Eine Figur die James peinigt, ihm wieder und wieder das gleiche durchleben lässt und Maria umbringt, nur um sie wieder auferstehen zu lassen.
Das Hive Mind alleine reicht als Feind nicht aus. Selbst die Borg in Star Trek haben mit der Borg Queen jemand charismatischen.

Dead Space hat aber insgesamt nur schlechte Charaktere. Lexine sticht für mich da als einzige Damsel in Distress heraus. Nur ist sie von Eurocom, nicht von Visceral.
Obscura_Nox hat geschrieben:crewmate, wenn du System Shock nochmal mit Dead Space, gerade mit Dead Space 3 vergleichst, werde ich alles daran setzen das du Konsequenzen zu tragen hast.
bring it on. Ich hab ja nur noch einen Schlag vorm Knock Out.

Ich habe sehr wohl die Spiele direkt verglichen, Laner. Ich muss. Dead Space hat sichtbar auch SysSho als Vorbild. Auch im Gameplay, wobei Dead Space natürlich an Konsolen gerichtet ist.