New Super Mario Bros. 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: New Super Mario Bros. 2 - Test

Beitrag von Wulgaru »

kindra_riegel hat geschrieben:Nintendo schafft sich ab.

:ugly:
Ach was, wenn die erst Rare zurückkaufen und die dann endlich Wii Sports 3 entwickeln, wird alles gut.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Nintendo schafft sich ab.
Na, wenn man es so sieht, dann schaffen sich ja alle Entwickler ab. Uncharted, total ausgelutscht weil am Gameplay bis auf wenige Spielereien nie was verändert wird. Call of Duty, weil nie was verändert wird. Von Sportspielen will ich erst gar nicht anfangen. Assassin's Creed *graus*. Ich könnte etliche Spiele nennen.

Ich denke auch, man hätte mehr bringen müssen damit sich die 2 im Titel rechtfertigt. Allerdings sollte man auch an so ein simples Spiel keine unrealistischen Erwartungen haben. Ich bin sehr zufrieden, so, wie es ist, und das nach sehr viel Bedenken nach der Ankündigung. Neuerungen werden wir dann wohl aber in New Super Mario Bros. U zu sehen bekommen.
rubenfeucht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rubenfeucht »

ich kauf es mir aber ein (jump and run) mario währe wirklich inovativ wenn :
1:es einen neuen endgegner hätte nicht immer bowser
2:es eine gescheite story hätte und z.B nach jeder welt oder turm und schloß kommt eine zwischensequenz
3:wenn es neue gegner geben würde nicht dauernd gumbas und koopas
wenn all diese punkte oder nur einer erfüllt würde währe das mario spiel inovativ
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

wenn all diese punkte oder nur einer erfüllt würde währe das mario spiel inovativ
Es wäre einfach schon mal wieder etwas abwechslungsreicher gewesen, wenn mal wieder Wario der Bösewicht gewesen wäre. Das macht 6 Golden Coins auch Heute noch zu einem einzigartigen Mario Spiel.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wario hat seine eigene Serie, die im übrigen im 2d-Bereich wesentlich innovativer ist als die Mario-Reihe. Er sollte nicht wieder zum Statisten degradiert werden.

Wenn die genannten Punkte wirklich als innovativ gelten würden, wäre das ein sehr trauriges Armutszeugnis für Spieler und Kritiker. Gegner und Endgegner sowie Zwischensequenzen haben allesamt nichts damit zu tun ob ein Plattformer gut ist oder nicht. Das ist quasi nur der Bilderrahmen, in der Mitte davon kann immer noch ein dampfender Haufen Mist sein.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Innovation wäre der Tod von Mario. Die Reihe lebt von all den nostalgischen Trademarks.
SilentControlz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentControlz »

nächster teil dann 1mio 1-ups. is ja schneller erreicht als die münzen :roll:
rubenfeucht
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Wario hat seine eigene Serie, die im übrigen im 2d-Bereich wesentlich innovativer ist als die Mario-Reihe. Er sollte nicht wieder zum Statisten degradiert werden.

Wenn die genannten Punkte wirklich als innovativ gelten würden, wäre das ein sehr trauriges Armutszeugnis für Spieler und Kritiker. Gegner und Endgegner sowie Zwischensequenzen haben allesamt nichts damit zu tun ob ein Plattformer gut ist oder nicht. Das ist quasi nur der Bilderrahmen, in der Mitte davon kann immer noch ein dampfender Haufen Mist sein.
ich meine inovativ für ein mario hat luigi schon mal ein eigenes 2d jump and run gehabt wenn nein dann sollte er mal vieleicht mario ne pause gönnen und die prinzessin retten.das geilste wärs wenns nächste mario spiel luigi als endgegner hätte :D.ja und mario land 2 6 golden coins war recht cool gibts dieses ,,karoten" power up noch in nem anderen mario?
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

DanieloR hat geschrieben: PS: Ich bin dafür aus dem Fazit den Punkt "beschwingte Punkt" zu entfernen, ich weiß das ist eine lächerliche, unrealistische Bitte, aber ich will nur ungern, dass Nintendo auf die Idee kommt ihr ewiges Kopieren ein- und derselben Stücke käme auch noch gut an. Die Musik hat mich schon beim (sehr genialen) Super Mario 3D Land tierisch genervt.
Wie kann man denn den OST von NSMB2 nicht mögen? :D

Das Ding hier läuft bei mir schon den ganzen Tag in der Dauerschleife:
http://www.youtube.com/watch?v=i0jC7MGb6UY

Gute Laune pur! Da kann man gar nicht anders als im Takt der Musik mitzuwippen ;)
X~Plode~Junkman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

rz70 hat geschrieben:Komisches Fazit, Fussballspiele bringen jedes Jahr 95% des gleichen Mists und bekommen hier ein Gold Award nach dem nächsten. Komisch das dort nie abgestraft wird. :mrgreen:
So ist nunmal das heutige 4players! Nintendo scheinen hier Wertungstechnisch regelmässig Minusprozente zu bekommen!
Bei NSMB2 hat sich nicht viel geändert?? Was denn auch?! Es ist ein 2D-Mario, es bietet das Gameplay seit nem Vierteljahrhundert! Was wichtig ist, ist das Leveldesign, die Items und das neue Thema (Münzrausch)!
Wenn 4players da abwertet, sollen sie auch die wirklich ständig gleichen Fussballspiele oder Call of Dutys abwerten...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ist es nicht ein Unterschied, ob man einen Titel von 1985 in seiner hundersten Reinkarnation abwertet, oder etwas das erst im letzten Jahrzehnt langsam begonnen hat sich allmählich zu wiederholen?

Wie gesagt - ich kann beide Seiten verstehen. Die Mario-Jünger, als auch diejenigen, die der Meinung sind, dass es jetzt langsam gut ist.

Persönlich denke ich, ich könnte noch 2-3 Oldschool-Marios vertragen, bis ich endgültig die Schnauze voll habe ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

darkrockerXX hat geschrieben:Ist es nicht ein Unterschied, ob man einen Titel von 1985 in seiner hundersten Reinkarnation abwertet, oder etwas das erst im letzten Jahrzehnt langsam begonnen hat sich allmählich zu wiederholen?

Hier haben wir den springenden Punkt. Mario ist zwar allgegenwärtig aber so viele 2d-Marios gibt es eigentlich gar nicht wenn man das Alter der Serie bedenkt. Dieses Spiel hier ist das zehnte 2d-Mario (wenn ich alle Handheld- und Konsolentitel mitzähle). Zwischen der New Mario Bros. Reihe und dem letztem 2d-Mario lagen 14 Jahre. Zwischen diesem Spiel und seinem Vorgänger sechs Jahre.

Das inflationäre Gefühl ist in den letzten zwei-drei Jahren entstanden, in denen wirklich viele Mario-Plattformer erschienen sind. Trotz allem haben die meisten anderen populären Franchises einen wesentlich höheren Output und eine wesentlich geringere Veränderung von Teil zu Teil.

Ich bin auch einer dem das mittlerweile zu viel wird, aber man muss nicht so tun als wenn wir seit 1985 das gleiche Spiel spielen. Das tun wir nicht, auch nicht seit 2006. Dies hier scheint wirklich das allererste Mario zu sein, dass keinen neuen Weg geht. Das ist zwar traurig aber bisher eine einmalige Sache (die sich auf der U dann leider absehbar wiederholt).
Kuzan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuzan »

coltrane1000 hat geschrieben:Für einen Marioexperten wie mich ist dieses Spiel nichts, da es mir nicht die geringste Herausforderung bietet. Es ist eher für diejenigen Leute geeignet die keinen tieferen Sinn in allem suchen, sonder nur einen gemütlichen Zeitvertreib. Ahnlich wie bei den Pixarfilmen, von denen ist auch einer so belanglos wie der andere, nur halt schön angemalt. Und das zieht die Massen an.
Dieses Spiel sieht so leicht aus wie Tetris immer auf Level 1. Und das wird doch sehr schnell langweilig. Die Challenge ist mir immer noch das wichtigste beim Spielen! Ist diese nicht gegeben ist ein Geschicklichkeitsspiel wie Mario eine Themaverfehlung für mich. Was hat man denn da davon wenn man nicht verlieren kann?
Wie ein User über mir frage ich mich auch wie lange es noch dauert bis sich die Spiele komplett von selbst spielen? Weit davon sind wir nicht mehr entfernt.
Wenn sich Nintendo beim nächsten Mario wieder keine neue Oberwelt, Story, Bosse, Grafikstil, Musik etc. einfallen läßt, werde ich auch da wieder passen. Wie oft braucht denn der normale Mensch ein und dasselbe Spiel noch? Mit World und All Stars hat man in Sachen Mario eigentlich ausgesorgt.

Toll, dann gehörst du zu den wenigen Leuten denen alles zu erreichen sehr leicht fällt.
Gibt es nun mal. CS hat sie, COD auch, FIFA sowieso.
Ich seh da kein Problem.

Was ist auch so falsch dran? Easy to learn, hard to master! War doch schon immer ein gewisses Credo von Big N.

Außerdem sollte man es eh nicht mit den Maßstäben von heute vergleichen. Heute renn ich durch Mario World auch nur so durch. Damals allerdings war es weit schwerer mit seiner Star Road usw. Heute fordert es mich mehr alle Sternmünzen in NSMB Wii zu bekommen als alle Level in Mario World (übrigens gibt es nicht umsonst die super schweren Levels in der Demon Version) zu packen. Von Mario LAND 2 ganz zu schweigen. Das ist heute auch sehr sehr einfach.
Das liegt aber auch daran das man seine eigenen Fähigkeiten weiterentwickelt hat. Geübt hat, gelernt hat usw. Ist doch klar das es als vielspieler solcher Spiele leichter fällt.

Aber genau das ist der Punkt. Solche Leute sind nicht mehr in erster Linie die Zielgruppe. Es sind die Leute in dem Alter in dem Wir waren als wir mit Mario angefangen haben und als Jump Man Pauline befreit haben. Wenn ich seh wie die Tochter von nem Kumpel von mir oder mein Cousin sich bei NSMB anstellt da muss ich immer schmunzeln. Nur war es bei uns damals nicht genauso?

Diese jungen Leute sind es doch auch die angesprochen werden sollen von Big N, und da kann man nun mal kein Dark Souls schwierrigkeitsgrad auspacken. Dann rennen die Kunden weg.
Denn mal ehrlich: Viele sind doch auch aus Mangel an Alternativen nicht vom Gaming abgekehrt nachdem man in Battletoads ein ums andere mal recht früh versagt hatte. Heute hat man diese, da ist es schwerer sich mit schweren Spielen bei Neulingen zu positionieren.
Darum ein einfacher Einstig und viel Übung um das Spiel "perfekt" durchzuspielen.

Darum versteh ich auch nicht warum man über diese Automatikfunktion heult. Es ist ein Feature das man nutzen KANN, aber nicht MUSS. Es ist für SCHLECHTE Spieler gedacht. Wenn ihr so gut seid wie ihr behauptet, dann seht ihr dieses Feature doch eh nicht.
Genauso brauchen euch 99 Leben nciht zu interessieren wenn ihr das Game mit 2 durchschafft. Freut euch doch, sammelt sie nicht ein und ignoriert die Zahl auf dem Bildschirm. Ganz einfach.
Soll man Big N wirklich dafür verteufeln eine Spiel für ALLE zu machen und nicht nur für die elitären 10% der super hardcore pro Gamer?

Und was die Wertung angeht:
Wird sich wirklich darüber aufgeregt das es wieder Bowser ist? Really?
Was würde es denn ändern wenn es nicht Bowser wäre? Ein anderer Skin auf dem Endgegner und schon wäre es "innovativ"? Obwohl die Level die gleichen, das Spielsystem identisch und auch sonst ALLES gleich wäre?
Dann drescht auch auf Rayman ein, ist das gleiche nur mit nem anderen Setting, nem anderen Skin. Gehüpfe von links nach recht, auf die Gegner springen....alles das gleiche.
Aber so ist es nun mal. Ist es denn schlecht von VW ein Auto zu bauen das fährt nur weil alle Autos vorher auch fahren?
Es ist das was man will, es ist das was man von Mario in 2D erwartet!! Das ist nun mal Fanservice, immer das Gleiche. Aber ist das Spiel dadurch schlecht? Ist es so viel schlechter als der Vorgänger nur weil er ein erfolgreiches System anwendet wie man es von "Teil 2" erwartet?
Wo ist der Unterschied zwischen COD und Battlefield oder MOH? Zwischen Skyrim und Oblivion. Oder Fallout 3 und New Vegas? Zwischen Bioshock 1 und Bioshock 2 ? Zwischen Starcraft und Warcraft?

Das GENRE ist nun mal das gleiche und es ist eine SERIE. Ist doch klar das es "wieder das selbe ist". Selbst Super Meat Boy ist da identisch, macht nix anderes als von rechts nach links zu hüpfen wenn man es auf das wesentliche reduziert. Trotzdem ist es ein super Spiel. Und auch eines das zu Beginn recht einfach war.
Vll sollten sich die Pros hier halt mal im Klaren darüber sein das hier das Spiel eben nicht damit aufhört wenn der Endboss besiegt ist und der Abspann kommt. Das konnte man beim viel geliebten Mario World auch recht schnell über die Star Road Abkürzung erreichen.
X~Plode~Junkman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X~Plode~Junkman »

darkrockerXX hat geschrieben:Ist es nicht ein Unterschied, ob man einen Titel von 1985 in seiner hundersten Reinkarnation abwertet, oder etwas das erst im letzten Jahrzehnt langsam begonnen hat sich allmählich zu wiederholen?

Wie gesagt - ich kann beide Seiten verstehen. Die Mario-Jünger, als auch diejenigen, die der Meinung sind, dass es jetzt langsam gut ist.

Persönlich denke ich, ich könnte noch 2-3 Oldschool-Marios vertragen, bis ich endgültig die Schnauze voll habe ;)
Hundertste Reinkarnation??
Klassische 2D-Marios gibt es bislang 10! Für knapp über 25 Jahre geht das in Ordnung!
Soviel Fussballspiele gibt es in 8 Jahren (WM und EM Editionen mitgezählt) und das ganze mal 2 da es neben Fifa noch PES gibt! Da mal abwerten ist ja aber nicht ...
Mir gehen Wertungen an sich am allerwertesten vorbei! Aber etwas verdächtig ist das schon, wenn man hier das eine Spiel um 10% abwertet, die anderen Spiele mit Jährlichen Update aber nicht (uii, der Torwart reagiert hier besser, der Ball fliegt da besser, dieser Grashalm sieht schöner aus)...
Wer A sagt muss auch B sagen....
rubenfeucht
Persönliche Nachricht:

ja einfach nur das ausehen verändern bringt nichts wenn er keine neuen moves hat. bei mario land 2 6 golden coins gab es ja einen anderen endgegner und man musst mal nicht die prinzessin retten sondern das schloss zurück erobern und wario war anders als bowser der übrigens einfacher ist als früher früher hat bowser noch mit hämmern geworfen und feuer gespuckt heute spuckt er nur noch feuer