Pandora's Tower - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Re: Pandora's Tower - Test

Beitrag von Kuemmel234 »

Chibiterasu hat geschrieben: ^^Und jedes Mal das Geweine über interesannte Spiele die nur auf der Wii kommen von den Leuten die am liebsten schreiben "Wii has no games...".
Entscheidet euch mal.
Mir fallen wenig gute Spiele ein, die einen Wii-kauf legitimieren - zumindest wenn man nicht auf Partyspiele steht. Aus meiner Sicht natuerlich

Fuer mich sind Xenoblade Pandoras Tower, vielleicht auch Dead Space Ausnahmen. Dennoch gibt es fuer die Wii deutlich weniger Spiele als fuer PC/XBOX/PS in Europa.

Die meisten Wii-Spiele die ich sonst noch (an)gespielt habe (einen Resident Evil- Teil, Wii Party, noch zwei andere und Mario Kart) war eher mittelmäßig bis schwach. Abgesehen von Mario Kart. Die Steuerung an sich finde ich einfach nicht so dolle// die Umsetzung.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Spike_V1 hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wieso bringen die solche schönen Spiele wie Pandoras Tower und Xenoblade Chronicles ausgerechnet auf einer Konsole, deren Nachfolger bereits angekündigt ist und die bei den Konsumenten den Großteil ihrer Attraktivität schon längst verloren hat. Beide Games werden mit Sicherheit nur mittelmäßige Verkaufszahlen erzielen und dann wird das wieder als Anlass genommen solche Spiele in Zukunft nicht in Europa zu veröffentlichen! -.-
Weil man bei der Wii vielleicht zufällig ne riesige Base an potentiellen Kunden hat? Schau doch mal wie oft sich die Konsole verkauft hat. So unlogisch ist der Schritt da nicht und da man keine teure HD-Grafik hat halten sich Entwicklungskosten und das damit verbundene Risiko in Grenzen. Ausserdem sind die in Japan schon ne Weile auf dem Markt.

Ich persönlich hätte mir die letzten großen Titel, namentlich Zelda, Xenoblade, TLS und PT (oder zumindest 1-2 davon) zwar auch eher als Zugpferd für die neue Konsole aufgespart, aber a) wäre das wohl ein Arschtritt für alle Wii-Besitzer und b) (wie gesagt) teurer in der Entwicklung.

Dir ist aber schon klar, welche Käufergruppe bei der Wii in der erdrückenden Überzahl ist? Bestimmt keine die solche Spiele kauft. Wii-Besitzer die mehr als eine Partykonsole wollen haben sich mit dem Kauf bereits selbst in den Arsch getreten (wozu ich übrigens auch gehöre). Das einzige Argument ist die Kostenreduzierung weil man auf der Wii etwas fauler bei der grafischen Gestaltung sein darf. Aber ein Release auf PS360 hätte sich allein schon weil es 2 Plattformen sind, bestimmt trotzdem gelohnt.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Ein Xenoblades auf PS und/oder 360 wäre schon extrem nice gewesen, gerade weil es auf den beiden Konsolen imo viel zu wenig gute RPGs gibt. Hatte ich mir gerade auf der PS3 viel mehr erwartet.
Hätte sich sicher auch richtig fett verkauft mit schöner HD - Grafik.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wieso bringen die solche schönen Spiele wie Pandoras Tower und Xenoblade Chronicles ausgerechnet auf einer Konsole, deren Nachfolger bereits angekündigt ist und die bei den Konsumenten den Großteil ihrer Attraktivität schon längst verloren hat. Beide Games werden mit Sicherheit nur mittelmäßige Verkaufszahlen erzielen und dann wird das wieder als Anlass genommen solche Spiele in Zukunft nicht in Europa zu veröffentlichen! -.-
Weil man bei der Wii vielleicht zufällig ne riesige Base an potentiellen Kunden hat? Schau doch mal wie oft sich die Konsole verkauft hat. So unlogisch ist der Schritt da nicht und da man keine teure HD-Grafik hat halten sich Entwicklungskosten und das damit verbundene Risiko in Grenzen. Ausserdem sind die in Japan schon ne Weile auf dem Markt.

Ich persönlich hätte mir die letzten großen Titel, namentlich Zelda, Xenoblade, TLS und PT (oder zumindest 1-2 davon) zwar auch eher als Zugpferd für die neue Konsole aufgespart, aber a) wäre das wohl ein Arschtritt für alle Wii-Besitzer und b) (wie gesagt) teurer in der Entwicklung.

Dir ist aber schon klar, welche Käufergruppe bei der Wii in der erdrückenden Überzahl ist? Bestimmt keine die solche Spiele kauft. Wii-Besitzer die mehr als eine Partykonsole wollen haben sich mit dem Kauf bereits selbst in den Arsch getreten (wozu ich übrigens auch gehöre). Das einzige Argument ist die Kostenreduzierung weil man auf der Wii etwas fauler bei der grafischen Gestaltung sein darf. Aber ein Release auf PS360 hätte sich allein schon weil es 2 Plattformen sind, bestimmt trotzdem gelohnt.
Genau wie sich ein Alan Wake Release auf der PS3 lohnt und ein MGS4 Release auf der 360. Das nennt sich Exklusiv-Deal, der hat keinen maximalen Gewinn des Spiels zum Ziel...der wäre immer Multiplatt.

Den Deal hat Nintendo hier dreimal bzw. zweimal (Monolith ist ja ihres) gemacht. Steht Sony und Microsoft jederzeit auch frei....Nachholbedarf bestünde auf jeden Fall.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bild
(edit: ok, erschien nie in Europa aber...)
Bild
Bild

hast du die Teile gekauft? Sonst quasselst du hier nur von Prestige.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Kuemmel234 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: ^^Und jedes Mal das Geweine über interesannte Spiele die nur auf der Wii kommen von den Leuten die am liebsten schreiben "Wii has no games...".
Entscheidet euch mal.
Mir fallen wenig gute Spiele ein, die einen Wii-kauf legitimieren - zumindest wenn man nicht auf Partyspiele steht. Aus meiner Sicht natuerlich

Fuer mich sind Xenoblade Pandoras Tower, vielleicht auch Dead Space Ausnahmen. Dennoch gibt es fuer die Wii deutlich weniger Spiele als fuer PC/XBOX/PS in Europa.

Die meisten Wii-Spiele die ich sonst noch (an)gespielt habe (einen Resident Evil- Teil, Wii Party, noch zwei andere und Mario Kart) war eher mittelmäßig bis schwach. Abgesehen von Mario Kart. Die Steuerung an sich finde ich einfach nicht so dolle// die Umsetzung.
Gerade jetzt, wo die Wii günstig wie eh und je ist, und man die meisten Spiele nachgeschmissen bekommt, lohnt sich ein Kauf - zumindest wenn man auch Gamecubespiele nachholen möchte. Ansonsten kannst du auch auf die Wii U warten und alles dann nachholen.

Aber mal ernsthaft: du bewertest eine Konsole als mittelmäßig, wenn du fast nur die Schrottspiele angespielt hast? Die Wii hat ne Menge mehr zu bieten, nur halt das nicht, was man auf den anderen Konsolen findet. Ich kann ja nachvollziehen wenn man sowas 2007 und 2008 gesagt hat - in den Jahren, in denen nicht wirklich Spiele hinterher kamen, aber jetzt? Nicht persönlich nehmen, aber das liest sich für mich immer ein bischen wie hohles Geschwätz. Es ist halt eine Konsole für Liebhaber. Solche die mit Nintendo aufgewachsen sind. Und ich muss sagen, die meisten und besten Erlebnisse hatte ich mit der Wii diese Generation.

Edit: Ich nutze die Wii kaum für Partyspiele! Eigentlich überhaupt nicht.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, welche Käufergruppe bei der Wii in der erdrückenden Überzahl ist? Bestimmt keine die solche Spiele kauft. Wii-Besitzer die mehr als eine Partykonsole wollen haben sich mit dem Kauf bereits selbst in den Arsch getreten (wozu ich übrigens auch gehöre). Das einzige Argument ist die Kostenreduzierung weil man auf der Wii etwas fauler bei der grafischen Gestaltung sein darf. Aber ein Release auf PS360 hätte sich allein schon weil es 2 Plattformen sind, bestimmt trotzdem gelohnt.
Mach bitte nicht noch ne Diskussion über die Käufergruppe der Wii auf. :mrgreen: Dazu hab ich noch nie ne Statistik gesehen und ohne eine Statistik ist es schwierig darüber zu urteilen und Rückschlüsse zu ziehen. Einzig der Blick auf die Liste der meistverkauften Spiele könnte helfen. Hinter denen die in diversen Bundles direkt mit Konsole oder Controller verkauft wurden (Sports, Sports Resort, Play) rangieren dann alle möglichen Mario-Titel und Zelda, sowie Wii Fit. Also Nintendo-Fans und Sportbegeisterte? Wäre zu leicht. Dann müsste man die Länder vergleichen. In Japan läuft das ja wieder anders als hier. Die Diskussion darüber macht wenig Sinn und führt am Ende zu nicht mehr als der Feststellung das man unterschiedliche, auf Spekulationen beruhende, subjektive Standpunkte hat und die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Spieler die solche Spiele kaufen sind übrigens auf keiner Konsole groß vertreten. Da sind wir ne Randgruppe unter den Gamern, weshalb auch Vieles in Japan bleibt. Die meisten Spieler stehen doch eher auf die westlichen Games. Action, Fussball, Shooter...
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Genau wie sich ein Alan Wake Release auf der PS3 lohnt und ein MGS4 Release auf der 360. Das nennt sich Exklusiv-Deal, der hat keinen maximalen Gewinn des Spiels zum Ziel...der wäre immer Multiplatt.

Den Deal hat Nintendo hier dreimal bzw. zweimal (Monolith ist ja ihres) gemacht. Steht Sony und Microsoft jederzeit auch frei....Nachholbedarf bestünde auf jeden Fall.
Allerdings besteht da ein entscheidender Unterschied. Wenn ein Wii Spiel auf einer der "großen" Konsolen erscheint, dann kann es schlimmstenfalls genauso gut werden. Aber wahrscheinlich wird es dank der Technik besser. Andersrum ist es aber so, dass wenn beispielsweise das von dir genannte MGS4 damals auch für die 360 entwickelt worden wäre, es sehr gut möglich gewesen wäre, das vor allem aus technischer Sicht Abstriche gemacht hätten werden müssen. Final Fantasy XIII lässt grüßen.

Aber wayne. Ich freu mich mal froh und munter auf Tales of Graces f und Tales of Xillia (ersteres bereits für Europa angekündigt, zweiteres folgt hoffentlich wenn sich genug Leute ersteres zum Release kaufen, ich werds machen!). :D

@ Spike

Die Wii-Charts werden meist bis auf ein paar Ausnahmen von reinen Casualtiteln oder vercasualisierten und dadurch verkorksten Franchises dominiert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Meisterdieb1412 hat geschrieben: @ Spike
Die Wii-Charts werden meist bis auf ein paar Ausnahmen von reinen Casualtiteln oder vercasualisierten und dadurch verkorksten Franchises dominiert.
Ist eher Ansichtssache (zB ist Wii Sports Spitzenreiter, einfach weil es jeder Wii beiliegt) aber es wird auch kaum jemand bestreiten, dass ein großer Teil der Wii-Kunden wegen einer Modeerscheinung zugegriffen hat.

Bleiben aber bei soviel verkauften Konsolen sicherlich noch ne Menge typische Videospieler übrig und davon wurden viele zu Beginn enttäuscht.
Und seitdem werden konsequent gute Spiele ignoriert und stattdessen nur gejammert, gelästert und von verstaubenden Haushalten berichtet. Wenn Leute so blöd sind und ner Plattform für die sie einiges Geld ausgegeben haben nicht auch über die Lebenszeit ne Chance geben, weiß ich auch nicht mehr.

Die Wii ist für mich die ideale Ergänzungsplattform zu PC und oder PS360 und hat man nicht weil man Spiele wie auf PS360 spielen will sondern eben genau die, die es darauf nicht gibt - und davon gibt es genügend sehr gute um den Kauf zu rechtfertigen.
Exklusiv bleibt exklusiv - egal wie sehr man meint, dass ein Spiel auf einer anderen Plattform besser aufgehoben wäre.

In der Realität gäbe es viele der Spiele ohne die Wii bzw. Nintendo einfach nicht. Für mich die schlechtere Alternative.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Chibiterasu hat geschrieben: Wenn Leute so blöd sind und ner Plattform für die sie einiges Geld ausgegeben haben nicht auch über die Lebenszeit ne Chance geben, weiß ich auch nicht mehr.
Genau das.
Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erwin Frolic »

versteh diesen unfug nicht. regen sich leute darüber auf das manch gutes spiel nicht für ihre plattform erscheint... mein gott.
wenn euch die spiele interessieren, kauft euch eine. wenn nicht - tja, pech gehabt.
das ist der sinn exklusiver titel
es gibt genug spiele auf der wii, als auch core oder party spiele, die den kauf "legitimieren". besonders wenn man mal an den preispunkt denkt. ist ja lächerlich das ganze.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@RPG nochmal: man kann ja Meinetwegen darüber streiten ob Aufleveln etc allein schon reicht, so ein Spiel als RPG zu bezeichnen .... wenn man aber jemanden sagt, dass es sich hier um eines der drei letzten JRPGs handelt, dann weckt das einfach total falsche Erwartungen an den Spieler ... und jemanden mit absicht auf die Falsche Spur zu locken, so das er in seinen erwartungen einfach nur enttäuscht werden kann, ist nun wirklich nicht die feine art.

und nein ... nur weil nintendo of Europe es so beschreibt ist es noch lange nicht in Stein gemeißelt ... und noch weniger hat es sich dann als solches zu "beweißen" ... es hat sich als das Spiel zu beweißen, was gespielt wird ... nicht als das, was einige aus ihn machen wollen....
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben: @ Spike
Ist eher Ansichtssache (zB ist Wii Sports Spitzenreiter, einfach weil es jeder Wii beiliegt) aber es wird auch kaum jemand bestreiten, dass ein großer Teil der Wii-Kunden wegen einer Modeerscheinung zugegriffen hat.

Bleiben aber bei soviel verkauften Konsolen sicherlich noch ne Menge typische Videospieler übrig und davon wurden viele zu Beginn enttäuscht.
Und seitdem werden konsequent gute Spiele ignoriert und stattdessen nur gejammert, gelästert und von verstaubenden Haushalten berichtet. Wenn Leute so blöd sind und ner Plattform für die sie einiges Geld ausgegeben haben nicht auch über die Lebenszeit ne Chance geben, weiß ich auch nicht mehr.

Die Wii ist für mich die ideale Ergänzungsplattform zu PC und oder PS360 und hat man nicht weil man Spiele wie auf PS360 spielen will sondern eben genau die, die es darauf nicht gibt - und davon gibt es genügend sehr gute um den Kauf zu rechtfertigen.
Exklusiv bleibt exklusiv - egal wie sehr man meint, dass ein Spiel auf einer anderen Plattform besser aufgehoben wäre.

In der Realität gäbe es viele der Spiele ohne die Wii bzw. Nintendo einfach nicht. Für mich die schlechtere Alternative.
Kommt natürlich wiederum darauf an ob man Spiele wie Mario Kart als Casual ansieht. Die meisten Fans waren mit der Wii Version ja eher unzufrieden bzw. haben ihre Erwartungen nicht erfüllt bekommen.

Ich für meinen Teil habe der Wii sehr wohl eine Chance gegeben. Zelda, Galaxy, Brawl (Kaufgrund schlechthin gewesen), um mal einige zu nennen. Am Ende hab ich sie trotzdem losgeworden. Aber solange Tales of... Spiele als Alternative auf den anderen Plattformen erscheinen, kann ich den Verlust der paar JRPG'S verschmerzen. ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:@RPG nochmal: man kann ja Meinetwegen darüber streiten ob Aufleveln etc allein schon reicht, so ein Spiel als RPG zu bezeichnen .... wenn man aber jemanden sagt, dass es sich hier um eines der drei letzten JRPGs handelt, dann weckt das einfach total falsche Erwartungen an den Spieler ... und jemanden mit absicht auf die Falsche Spur zu locken, so das er in seinen erwartungen einfach nur enttäuscht werden kann, ist nun wirklich nicht die feine art.

und nein ... nur weil nintendo of Europe es so beschreibt ist es noch lange nicht in Stein gemeißelt ... und noch weniger hat es sich dann als solches zu "beweißen" ... es hat sich als das Spiel zu beweißen, was gespielt wird ... nicht als das, was einige aus ihn machen wollen....
Tja...genau wie es die meisten anderen Vergleiche sind..wie Metroid, wie God of War...sehe ich da drin irgendwie nicht. Allerdings...wer soll bitte durch Genrebezeichnungen so irritiert werden, das er sich ansonsten keine Infos durchliest? Der hat es imho auch nicht besser verdient.
Ich werde mir das Spiel wegen des Feelings kaufen das es auf mich ausstrahlt...wie alle Spiele bei denen ich eigentlich gar nicht sicher bin ob sie mir im Gameplay gefallen ist das hier das Hauptkriterium. Das Feeling hat auf jeden Fall ein J im Genrenamen...mir egal wie er dann lautet. :wink:

@Meisterdieb
Ich wünsch dir allen Spaß der Welt dabei. Tales ist eine Klasse-Serie. Umgekehrt scheinst du es Wii-Besitzern ja nicht so zu gönnen. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Vor allem immer wieder interessant, dass viele "Kritiker" glauben man würde sich als Wii-Spieler nur auf die Wii beschränken. Oh die armen Wii-Spieler...
viele haben ja zusätzlich PS360 oder PC,DS,PSP zu Hause.

Dann zock ich eben Xenoblade und Tales of.