Comanche: Operation White Lightning - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

copyrightkiller hat geschrieben:Ich erinner mich auch gerne an Comanche...
Das Ding war eine Grafikhure sondergleichen. Auf dem 386DX-40 wars grausam rucklig. Als Weihnachten das Jahr drauf (oder auch eins mehr) der 486DX2-66 für damals spottbillige 2500 DM im !Computerzimmer stand gings da schon flüssiger zur Sache.
Turbo-Modus yeahhhh!
Arcade vom Feinsten. Die Grafik konkurrenzlos und wirklich ausserirdisch spektakülär. Das Einzigste Spiel wo ich allen Ernstes meine Eltern mehrmals vor den PC gezerrt hab um zu zeigen wie extrem hammergut, fotorealistisch , aussieht.
Ja die Fahrzeugen waren hässlich; in der Nahaufnahme wars pixelig... aber das waren alle damals... lol ....
Die Weitsicht, die Hügellandschaft, die Kameras und Ansichten im und um den Helikopter...SPEKTAKULÄR!

Vor knapp 20 Jahren !!!einelf... überzeugt euch selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=51E_G7NCXVM
Die Schlucht im Tiefflug alleine war schon das Spiel wert. Es war wirklich der Hammer.

Comanche hätte damals ohne Mühe einen Gold Award von 4P kassiert, 87% beim Rückblick, damals 100% wegen der Grafik und dem durch die Schlucht fliegen...sabber...geilo
hmm bin ganz sicher das es auch auf meinem 386DX25 lief... wirkte auf mich flüssig :D
Smul
Persönliche Nachricht:

Re: Oldie des Monats

Beitrag von Smul »

Kajetan hat geschrieben:Eine Frage an den Autoren:

Mit welchen Einstellungen (vor allem bez. der Graphik) fährst Du Dein DOSBox? Ich bekomme bei Comanche beim schnellen Drehen und Fliegen immer so schreckliche Render-Streifen quer über den Bildschirm, wo das Bild um ein, zwei Pixel in der Mitte versetzt wird. Quasi so eine Art verstärktes Tearing bei fehlendem VSync.
Moin,

gute Frage. Hab grad mal nachgesehen:

- CPU und Emulation auf auto
- 20000 CPU-Zyklen
- 16 MB RAM
- Double Buffering bei der Grafik

Damit flutscht es sehr geschmeidig, kein Tearing weit und breit.
Wobei ... gabs diesen Oldie-Artikel nicht schon mal vor einigen Monaten und habe ich nicht da schon mal die gleiche Frage gestellt? Scheiss-Dejavu :)
Nee, Comanche hatten wir noch nicht. Wäre ja auch irgendwie doof, ne? Aber vielleicht hast du Ähnliches schon bei Strike Commander gefragt, über das ich ja letztes Jhar geschrieben habe.

Cheers
Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

Die Landschaft sah natürlich wirklich klasse aus, aber dass es für Objekte nur maue 2D Grafik gab war uns damals auch schon bewusst :)

Spielerisch fand ich es aber eher solala, da muss ich sagen dass Gunship 2000 weitaus geiler war auch wenn es nur ne miese 3D-Grafik hatte.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

da sieht man mal dass es damals noch übersichtliche HUDs gab :lol:
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Wegen dem Game wurde ich vom Gym geworfen. ^^
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

3D Spiele sehen nach 10 Jahren echt übel aus.
Die 2D games sind noch ganz ok.
DimonDmx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DimonDmx »

Es gab kaum kaum Polygonobjekte im Spiel, Gegner bestanden aus grob aufgelösten und animierten Sprites.
Ja der Fehlerteufel :roll:
afo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von afo »

dcc hat geschrieben:3D Spiele sehen nach 10 Jahren echt übel aus.
Die 2D games sind noch ganz ok.
Das würde ich so nicht behaupten. Ich finde Half Life ist gut gealtert. Aber da hatte die Grafik auch schon einen gewissen Stand erreicht.
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Das sieht fgür ein uraltes Spiel garnicht mal sooo schlecht aus oO
Minecraft sieht ja schon fast beschissener aus....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Oldie des Monats

Beitrag von Kajetan »

4P|Smul hat geschrieben: - 20000 CPU-Zyklen
Ahhh, das wars. Ich hatte hier [max] stehen, so dass Rechenleistung und Darstellungsleistung wohl nicht ganz so "harmoniert" haben. Danke!
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

Der ASM-Test ist ja wohl mal der Hammer. Sehr witzig. Das Hypestar der frühen 90er. :lol:

Comanche hab ich damals nicht gleich gespielt, sondern, glaube ich, deutlich später - und es war eher enttäuschend. Vor allem spielerisch. Ich habe daher nicht wirklich viel Zeit mit Comanche verbracht.

Aber hier das epische Gunship 2000 als quasi Negativbeispiel in Sachen Grafik anzuführen, ist ja schon fast Ketzerei! Ok, grafisch gab's da vielleicht doch einen kleeeinen Unterschied (ich sag nur: Russenpanzer mit eckigen Rädern), aber spielerisch fand ich Gunship 2000 deutlich besser.

In Sachen Arcade-Flugsims war Comanche, meiner Meinung nach, dem ein Jahr später erschienen und damals auch verdammt hübschen Strike Commander ganz klar unterlegen.
117Spartan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 117Spartan »

daily-freak hat geschrieben:Haha, ein Traum :) Da werden Erinnerungen wach. Aus der Ecke gibt es eigentlich so viele Klassiker. Ja, Armored Fist war auch einer davon :) Oder natürlich Silent Service. Oder..oder...oder :) Mehr davon. Ich erinner mich grade in Kombination mit den Oldies auch an die Zeitschrift "Bestseller Games" :D Na? Bei wem klingelts? :)
Haha ja, da hatte ich mir das Spiel und später auch Armored Fist gekauft. Schön, wie da die CD vorne auf dem Cover klebte. :D
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Yoa, das waren Zeiten, Comanche auf dem Amiga 500 (7 Mhz und 1 MB RAM) Anschieben gefällig? :lol:
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Hehe endlich auch mal ein Spiel das hier auftaucht was ich ehwig gezockt habe.

Auf meinem Pc10 damals mit 16bit Monitor und 5 1/4 Disketten:
Rockford
Double Dragon (4bit)
Sim City
Monkey Island (hat geruckelt)
Silent Service
...

Später (P120 schon?)
Comanche
Duke Nukem 1,2 und 3D (im LAN ganze Wochenenden gezockt)
Quake1 (mit tastatur anfangs)