4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

7yrael
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Spiel des Jahres

Beitrag von 7yrael »

Tritt Jörg dann jetzt auch konsequenterweise als Chefredakteur zurück ? ;)
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Oha
ich finds gut, hätte aber nie im Leben damit gerechnet.
Ich glaube wäre es uncharted, dark souls oder skyrim geworden wäre der aufschrei der einzelnen fanboygruppen groß geworden und ich glaube mit portal sind die meißten zufrieden, da portal meiner meinung nach genreunabhängig existiert. Echt geniales spiel, vielleicht nicht unbedingt das beste in diesem jahr, aber vielleicht das spiel, was den GOTY-Tietel am meißten verdient hat.

offtopic:
Meiner meinung nach ist Dark souls genauso, wenn nichtsogar noch mehr gehypet worden als skyrim. in jedem thread les ich nur Dark Souls, Dark Souls, Dark Souls und natürlich Dark Souls
"Oldschool härte...blabla...bestes spiel eva... blabla...sowies tausendmal besseres rpg als skyrim...blabla...wenns nich GOTY wird geh ich feedeen...blabla..."usw und so fort
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Hurra!
Für mich war Portal 1 eher ein Prototyp und Portal 2 das fertige und perfekte Spiel.
REF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REF »

Juhu! Ich hab's gewählt! Knapp, aber verdient gewonnen... :)
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Grüße

Ich habe alle Spiele durchgespielt (ausser Skyrim da sitz ich immernoch dran) und kann durchaus verstehen warum Portal 2 den Sieg davon getragen hat. Es ist einfach - aalglatt - trifft es wohl am besten.

Uncharted ist spitze, unterhält aber zu kurz und wirkt eben wie ein dritter Teil von etwas, das man alles schon gesehen hat.

Dark Souls ist da ähnlich. Macht eigentlich sogar einen kleinen Schritt zurück gegenüber dem Vorgänger.

Skyrim ist derart gewaltig dass es eigentlich alles überrollen müsste wie ein Mammutpanzer. Es unterscheidet sich sehr wohl von Oblivion und macht eigentlich alles besser. Es ist bedeutend größer, immersiver, viel weniger generisch und man ist freier als je zuvor, ohne dämlich in der Walachei rumhopsen zu müssen während man DMG 1 - Feuerblitze gegen die Wand haut und sich gleichzeitig von einem Skeever am Schild nuckeln lässt kann man in Skyrim alles auf 100 schrauben. Für mich das Spiel des Jahres. Aber da es kleine Macken hat und spielsystembedingte Fehleranfälligkeiten musste es halt Portal den Vorzug geben.

Portal 2 besitzt genau die richtige Dosis aus Altbewährtem und Neuem und hat es verdient. Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel wobei eigentlich nur der Koop schwierig war wenn man nicht den richtigen Partner hatte :-)

Grüße........... Sarabi
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

hah 4players. elegante taktik, um den "Skyrim vs. Dark Souls for GOTY"-Flamewar zu umgehen, der logischerweise folgen muss, wenn eines der beden spiele den award bekommt.

Portal 2 war im Koop ne bombe, im zum singleplayer kann ich nix sagen.

nenene ich muss schon sagen...clever
b1oX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b1oX »

Wie, kein Battlefield 3? Schweineredakteure ;)

Absolut verdient für Portal 2. Hat am meinsten Fun im Coop gemacht. Dazu gleich mal die Frage: Wann kommen die DLCs oder ist ein Mod wirklich sehr zu empfehlen? Als ich das letzte Mal geschaut hab, gabs nur einzelne Maps.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Irgendwie lustig, dass bei all dem pompösem Bombast, den heldenhaften Epen und krachenden Shootern, die dieses Jahr so rauskamen, am Ende ein 5-stündiges Puzzlespiel gewinnt - MP mal außen vor. Ist ja fast schon ne Aschenputtel-Story. Aber es sei dem Spiel und Valve wirklich gegönnt. Leider sind sowohl Spiele mit dermaßen kurzer Spieldauer als auch virtuelle Puzzlespiele so gar nicht mein Fall (gibt wenige Ausnahmen wie z.B. Braid), deswegen werd ich das Spiel wohl nie zu Gesicht bekommen - vielleicht ja mal als Schnäppchen für Zwischendurch.

Dennoch war's für mich seit langem mal wieder ein ganz brauchbares Spielejahr, mit Deus Ex: HR, Dark Souls und (zur Entspannung) Skyrim. Den Hexer muss ich auch ganz dringend noch nachholen, wenn er es denn endlich auf die Box geschafft hat. Alles in allem war ich mit 2011 schon ganz zufrieden.
7yrael hat geschrieben:Tritt Jörg dann jetzt auch konsequenterweise als Chefredakteur zurück ? ;)
Ich seh schon die "Causa Luibl"...
paullikethis
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paullikethis »

absolut verdient !!!
Defqon.1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Defqon.1 »

absolut lächerlich! aber nach den vorherigen awards war das ja keine überraschung mehr!
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

7yrael hat geschrieben:Tritt Jörg dann jetzt auch konsequenterweise als Chefredakteur zurück ? ;)
Wahrscheinlich ist er im Moment einfach krank, so dass die Redaktion ohne ihn entschieden hat. :ugly:
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Auch wenn mir die Rätsel ein bischen zu einfach waren, ist es für mich eher GOTY als Schnarchrim...
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Absolut verdient!!! Obwohl ich portalfan der ersten stunde bin und auch prelude gezockt habe, sprich das spielprinzip nichts neues war, hat mich kein spiel so beeindruckt 2011. Dark souls hab ich noch nicht gespielt(hätte den award bestimmt auch verdient) und skyrim ist gut aber bei weitem kein GOTY. portal hat einfach eine perfekt ineinandergreifende spielmechanik, sowohl im SP und insbesondere im Coop, ein "neues" forderndes spielprinzip und eine community die weiter fleissig maps bastelt. Freut mich, dass portal hier ganz oben steht.
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Ich persönlich hätte gerne Dark Souls gesehen aber Portal 2 geht auch in Ordnung. Hab beide Spiele gespielt. Beide für die PS3 gekauft, Portal 2 jedoch auf dem PC gespielt da ein Downloadcode dabei war. Fand ich super von Valve. Mit Dark Souls hab ich jedoch mehr Zeit verbracht. Anscheinend weil ich mehr auf RPGs stehe und vom Onlinemodus sehr angetan war.
Portal 2 hats aber auf jeden Fall auch verdient.

Hauptsache kein Skyrim! Gute Wahl von 4players!
JackHates
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackHates »

Wirklich verdient, Valve hat wunderbar gezaubert.

Das Spiel ist einfach sehr unterhaltsam und fesselnd von Anfang an, vor allem die englische Sync. hat mich direkt überzeugt.