4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Gamer Eddy
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
o_o nunja....... Batman Arkham City !!!!!!
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das kann man jetzt auch anders sehen, ich als alter Elder Scrolls Fan finde Skyrim um längen besser als das käsige Oblivion. Ausserdem finde ich die Gildenquests und auch die restlichen Aufgaben sehr stark.Brakiri hat geschrieben:Naja, Skyrim ist leichter zugänglich als die Vorgänger, damit verbreitert man die Zielgruppe. Problem ist aber, das dabei eine ganze Reihe von Fans verlorenen gegangen sind, denn Skyrim ist sehr flach geworden. Die meisten Änderungen sind Designänderungen mit dem Sinn, die Masse anzusprechen.Millhouse_VH hat geschrieben:Ich versteh da nichts mehr, wurde dieses Spiel nach RLS nicht von voll vielen auseinander genommen weil es wohl soooo schlecht sein soll ? Ich wollte mir das mal kaufen, dann habe ich die Forum reaktion und den Test gelesen und mir ist die Lust ganz schnell vergangen, jetzt - 2 monate später wird das spiel von allen möglichen Leuten gefeiert ? wie soll ich das verstehen.
Das Spiel ist in einigen Teilen wirklich gut geworden. Die Grafik, der Nord-Flair, die Dungeons, die Musik, aber viele Teile von denen TES bisher gelebt hat, sind weggefallen. Die besonderen Quests, die Gildenreihen, der Spellmaker, die Magie.
Das sind alles Dinge die schlechter geworden, oder ganz verschwunden sind.
Dem Non-TES-Spieler fällt dies aber nicht so sehr auf.
Bethesdas Weg ist theoretisch folgerichtig. Lieber ein flacheres Game machen, das 10mio Mal gekauft wird, als ein komplexes , was nur 5 Mio mal gekauft wird.
Die Frage ist nur, ob die Altfans das nächste TES-Game kaufen werden, wenn dieser Trend weiter fortgeführt wird.
Obwohl es immernoch ein gutes Spiel ist, ist es doch insgesamt eine Enttäuschung, weil soviel mehr drin gewesen wäre. Ein Skyrim mit Spellmaker, dem kompletten Magiesystem, tollen Gildenquests, und viele besondere Quests, wäre ein wirkliches 90%-Spiel gewesen.
Sollte das nächste TES noch weiter an Substanz verlieren, wird es das erste sein, was ich nicht mehr kaufe. Eine weitere dem Kommerz geopferte Reihe zu Gabe getragen.
Den RPGlern bleibt wohl wirklich nichts erspart.
Das hier im Gegensatz zu den Vorgängern am Spielsystem stark abgespeckt wurde (gerade in Bezug zu Morrowind) kann zwar kritisiert werden - dafür ist es besser balanciert und eben entschlackt. Ob man Skyrim deswegen jetzt gut finden muss will ich nicht feststellen - besser als die beschissenen Biocrap Titel ab 2004 ist es allemal. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
diese wahr kann ich NICHT nachvollziehen. okay, es ist ein gutes spiel, super grafik, enormer umfang und ich hab nach 2 wochen 40 stunden aufm buckel. ABER: es ist technisch gesehen scheiße. man kann mit dem pferd 75 grad berge hochrennen, die killmoves buggen so gut wie immer, man kann in bergen in die texturen fallen oder so feststecken, dass man nicht mehr rauskommt, und die KI ist im kampf ein graus...stellen sich mir in den weg, sodass ich nicht ausweichen kann und selbst kämpfen sie entweder passiv oder tun nichts. genau wie bei der gegnerischen KI. für mich ein sehr gutes spiel, aber nicht das spiel des jahres. portal 2 war besser...
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Weil man Portal 2 ( Geschicklichkeitsspiel mit einer Uraltengine ) im Umfang und Spieldauer mit einem Open World RPG ( Neue Engine ) vergleiche kann.GameAge2 hat geschrieben:diese wahr kann ich NICHT nachvollziehen. okay, es ist ein gutes spiel, super grafik, enormer umfang und ich hab nach 2 wochen 40 stunden aufm buckel. ABER: es ist technisch gesehen scheiße. man kann mit dem pferd 75 grad berge hochrennen, die killmoves buggen so gut wie immer, man kann in bergen in die texturen fallen oder so feststecken, dass man nicht mehr rauskommt, und die KI ist im kampf ein graus...stellen sich mir in den weg, sodass ich nicht ausweichen kann und selbst kämpfen sie entweder passiv oder tun nichts. genau wie bei der gegnerischen KI. für mich ein sehr gutes spiel, aber nicht das spiel des jahres. portal 2 war besser...
Ach warte hier gehts ja um Meinungen, schreib wenigstens hin das Portal 2 FÜR DICH besser war.
Z.b so wie ich:
Ich kann verstehen wieso Skyrim gewonnen hat, auch wenn das Spiel des Jahres für mich The Witcher 2 war.
- Kuzan
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Leserwahl
Warum glaubst du denn hat Portal 2 fast überall die höchsten Wertungen des Jahres bekommen?
Portal 2 war gut, auch wenn es den Geschmack einiger nicht getroffen zu haben scheint.
Es kommt eben nicht (nur) auf die Grafik an sondern auf den Inhalt.
Au0erdem hat man etwas geschafft das bisher so noch nicht wirklich etabliert war: Das Cross Platform Gaming.
Und alleine das wäre eine Sonderwertung wert.
Aber die gabs ja unberechtigter Weise schon für "Entwickler des Jahres".
Portal 2 war gut, auch wenn es den Geschmack einiger nicht getroffen zu haben scheint.
Es kommt eben nicht (nur) auf die Grafik an sondern auf den Inhalt.
Au0erdem hat man etwas geschafft das bisher so noch nicht wirklich etabliert war: Das Cross Platform Gaming.
Und alleine das wäre eine Sonderwertung wert.
Aber die gabs ja unberechtigter Weise schon für "Entwickler des Jahres".
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ZURECHT! PUNKT!
-
- Persönliche Nachricht:
.....für mich nicht nur das beste RPG in 2011 sondern der letzten 10 Jahre!!! Da pfeif ich auch auf die Bugs und das Interface. Soviel Spaß mit einem Speil hatte ich schon langd nicht mehr!
-
- Persönliche Nachricht:
Ne grosse Welt und viele Dungeons sind ja ganz nett aber wenn 99% davon nix bieten ausser nem abgeschlossen das danebensteht frage ich mich warum ich da überhaupt rein und die Gegner (meist Draugn) niedermetzeln soll.
Auch mit Geld wird man quasi überhäuft, meine Frau im Spiel z.b. gibt mir immer was, mehr brachte einem das Heiraten allerdings auch nicht ein.
Auch mit Geld wird man quasi überhäuft, meine Frau im Spiel z.b. gibt mir immer was, mehr brachte einem das Heiraten allerdings auch nicht ein.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich mich ein bisschen an das nahezu nicht existierende Kampfsystem, was mit Schwert und Zauber und Umgebungstricks noch halbwegs lustig ist, gewöhnt hab, gefällt mir das Spiel auch immer besser. Es ist zumindest recht atmospärisch und fühlt sich lebendig an, so dass man auch mal an irgendwelchen Orten verweilen kann.
Alles andere scheint jetzt nichts Besonderes zu sein. Hol und Bring Quests, kaum Konsequenzen, ähnliche Höhlen grinden, kaum Überraschungen oder wirkliche Mystik.
Und auch die Open World haut mich jetzt nicht wirklich um, da doch vieles recht gleich aussieht.
Aber dafür gibts ja ne beamfunktion, was ich hier sehr begrüße.
Alles andere scheint jetzt nichts Besonderes zu sein. Hol und Bring Quests, kaum Konsequenzen, ähnliche Höhlen grinden, kaum Überraschungen oder wirkliche Mystik.
Und auch die Open World haut mich jetzt nicht wirklich um, da doch vieles recht gleich aussieht.
Aber dafür gibts ja ne beamfunktion, was ich hier sehr begrüße.
- Kuzan
- Persönliche Nachricht:
Nein eben nicht.generalcartmansd hat geschrieben:ZURECHT! PUNKT!
Zumindest nicht bei der Begründung.
Valve hätte ihn für Portal 2 verdient, für Cross Platformung...aber nicht für Steam!
Steam ist wunderbar, keine frage. Aber es ist nur der Vertriebsweg für die Produkte anderer Entwickler.
Bekommt Amazon den Preis? Der Media Markt? Saturn?
Sie machen nichts anderes....nur machts Steam auf Digitalem Wege und die anderen als Retail.
Was hat denn Valve an Skyrim geleistet? An Civ 5? Anno 2070? Assassins Creed? Modern Warfare? Saints Row 3?
Steam und Valve leben davon die Waren anderer Produzenten zu verkaufen.
Dafür sollte es keinen Preis für den Entwickler des Jahres geben.
Da hat alleine EA alleine durch Bioware mehr (guten) Output gehabt.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Wos? Diese lausigen Gildequest fandest du stark?Ponte hat geschrieben: Das kann man jetzt auch anders sehen, ich als alter Elder Scrolls Fan finde Skyrim um längen besser als das käsige Oblivion. Ausserdem finde ich die Gildenquests und auch die restlichen Aufgaben sehr stark.
Das hier im Gegensatz zu den Vorgängern am Spielsystem stark abgespeckt wurde (gerade in Bezug zu Morrowind) kann zwar kritisiert werden - dafür ist es besser balanciert und eben entschlackt. Ob man Skyrim deswegen jetzt gut finden muss will ich nicht feststellen - besser als die beschissenen Biocrap Titel ab 2004 ist es allemal. :wink:
Den Magiergildenstrang hat man locker in 1 oder 2h durchgespielt.
Die Brotherhood und die Diebesgilde sind ok, aber die Companions und Magiergilde sind ja wohl echt nicht sonderlich gut.
Ob man ein kastriertes Magiesystem entschlackt nennen kann..naja..60% aller Effekte fehlen, der Spellmaker ebenso.
Wenn dich das alles nicht stört, wie konntest du dann die vorigen TES-Titel ertragen, die stark davon gelebt haben? Hab ja schon mit Arena angefangen.
Die restlichen Aufgaben bestehen aus Hol&Kill-Quests. 0815-Fast Food, und das findest du spannend?

In MMOs ist das ja ok, aber in TES möchte ich solche Quests eigendlich nicht so im Extrem haben.
Gegen Fett abschneiden habe ich nichts, aber das, was entfernt wurde, kann man wohl kaum Fett nennen.
- Terracotta
- Persönliche Nachricht:
Der Spaziergangssimulator 2011 also... Sicher?
Ansonsten würde mich irgendwie die Top 10 interessieren.
Ansonsten würde mich irgendwie die Top 10 interessieren.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Zumal sich ein besonderes Spiel nicht nur durch das Kampfsystem zu rechtfertigen hat.Hobbobbelmobmob hat geschrieben:Seit wann ist Komplexität ein Indikator für ein großartiges Spiel?KOK hat geschrieben:Aber da sieht man es wieder: bloß nicht zu komplexe Spiele produzieren und man wird Erfolg damit haben. Traurig.
Besondere Atmosphäre, eine anständige Story, genug Entdeckerdrang Skyrim bietet viel.
Vieleicht kein besonderes Kampfsystem und ein deutliche Entschlacktes Levelsystem, aber hat dafür so viel anderes zu bieten.
Und nurmal nebenbei:
Was bringts Attribute selbst verteilen zu müssen, wenn es das Spiel automatisch auf das verteilt, was man am häufigsten nutzt? Ich finds so prima!
Aber egal.
Hab auch Skyrim gewählt, Portal 2, GearsOfWar3 oder DeusEx3 wären wohl meine nächste Wahl.
Batman ArkhamCity nicht!
Ich fand das Spiel klasse und hab den Hauptquest schneller durchgespielt als sonst einen. Aber irgendwie... fehlte der Charme des Vorgängers!
Und die OpenWorld war viel zu klein und bot wirklich zuwenig Nebenquests um bei der Stange zu halten.
Sicher ein toller Titel, aber kein GotY! Mir hat Arkham Asylum wirklich besser gefallen.
ps.: Warum schreibt man eigentlich Year groß?
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:
english hipster is english hipsterBrakiri hat geschrieben:Himmelsrand..wenn ich diese Übersetzungen lese, schauderts mich nur und ich bin froh es englisch gespielt zu haben
btw freut mich das dark souls so weit vorne mitgespielt hat
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Das war mein erstes TES. Habe vorher nur mal Fallout 3 gespielt, welches mir vom Szenario nicht passte. Zu grau.
Dann habe ich 10min in Oblivion reingeschnuppert, aber damals ging ich mit der Erwartung "So, nehmt mich bei der Stange, ich will hier ein episches RPG erleben" ran.
Mit Skyrim ist das anders. Von vorneherein war mir klar: hier muss ich den Willen mitbringen, mein eigenes Abenteuer zu schreiben, selbst zu wählen, welche Dinge ich tue. Und es hat mich geflasht. Soetwas habe ich mit meinem zarten Alter von 16 Jahren noch nicht gesehen. Man kann wichtige NPCs töten, man kann fast jeden gegenstand aufnehmen, jedes Buch ist bedruckt und bietet neue Informationen zur Spielwelt, überall sind einzigartige Höhlen und Lichtungen versteckt, die sich zwischen wunderschönen Landschaften erstrecken.
Diese unglaubliche Freiheit, diese in sich geschlossene Welt... einfach Wahnsinn. Ich konnte selten zuvor; nein, NIE zuvor so tief in eine Welt abtauchen. Ich will da gar nicht mehr raus, wenn ich drin bin.
Mich stört es überhaupt nicht, dass es flacher als seine Vorgänger sein soll. Ich bin niemand der sich ewig in komplexe Schmiede und Skillsysteme einarbeiten muss um Spaß zu haben. Auch das relativ simple Kampfsystem, die teils schwachen Quests oder die abstruse Balance (Schmieden o.O) sind mir egal.
Manche mögen das als "Boah, du n00b, damals war alles besser. Du bist kein richtiger Gamer, da du nur so weicheiermist spielst. Spiel Ninja Gaiden oder Dark Souls oder Arena!!! Oder zock doch gleich nur Partyspiele, blablabla" bezeichnen, aber es gibt nunmal Leute die setzen ihre Prioritäten anders. ich hasse es in Spielen zu sterben. Ich will einen Spielfluss, ich will das Abenteuer erleben, in fremde Welten eintauchen.
e:/ da stören mich auch die 20fps auf der ps3 nicht...
Dann habe ich 10min in Oblivion reingeschnuppert, aber damals ging ich mit der Erwartung "So, nehmt mich bei der Stange, ich will hier ein episches RPG erleben" ran.
Mit Skyrim ist das anders. Von vorneherein war mir klar: hier muss ich den Willen mitbringen, mein eigenes Abenteuer zu schreiben, selbst zu wählen, welche Dinge ich tue. Und es hat mich geflasht. Soetwas habe ich mit meinem zarten Alter von 16 Jahren noch nicht gesehen. Man kann wichtige NPCs töten, man kann fast jeden gegenstand aufnehmen, jedes Buch ist bedruckt und bietet neue Informationen zur Spielwelt, überall sind einzigartige Höhlen und Lichtungen versteckt, die sich zwischen wunderschönen Landschaften erstrecken.
Diese unglaubliche Freiheit, diese in sich geschlossene Welt... einfach Wahnsinn. Ich konnte selten zuvor; nein, NIE zuvor so tief in eine Welt abtauchen. Ich will da gar nicht mehr raus, wenn ich drin bin.
Mich stört es überhaupt nicht, dass es flacher als seine Vorgänger sein soll. Ich bin niemand der sich ewig in komplexe Schmiede und Skillsysteme einarbeiten muss um Spaß zu haben. Auch das relativ simple Kampfsystem, die teils schwachen Quests oder die abstruse Balance (Schmieden o.O) sind mir egal.
Manche mögen das als "Boah, du n00b, damals war alles besser. Du bist kein richtiger Gamer, da du nur so weicheiermist spielst. Spiel Ninja Gaiden oder Dark Souls oder Arena!!! Oder zock doch gleich nur Partyspiele, blablabla" bezeichnen, aber es gibt nunmal Leute die setzen ihre Prioritäten anders. ich hasse es in Spielen zu sterben. Ich will einen Spielfluss, ich will das Abenteuer erleben, in fremde Welten eintauchen.
e:/ da stören mich auch die 20fps auf der ps3 nicht...