4Players: Spiele des Jahres 2011 - Multiplattformspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Multiplattformspiel

Beitrag von mr archer »

AngelJdF hat geschrieben:Bei Portal 2 ist aber wirklich nach einmal Durchspielen im Prinzip schon Schicht im Schacht => kein awardfähiges Game
Das würde bedeuten, dass beispielsweise das gesamte Adventure-Genre (minus einiger weniger Ausnahmen) grundsätzlich kein Spiel des Jahres hervorbringen könnte. Nie.

Sehe ich nicht so.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Letztes Jahr wurde Heavy Rain sowohl in der Leserwahl als auch von der Redaktion zum Spiel des Jahres gewählt. Von daher scheint der Wiederspielwert nicht wirklich entscheidend sein (Das ich die Entscheidung selbst absolut nicht nachvollziehen kann, lasse ich jetzt mal außen vor).

Hätte hier schon eher Dark Souls erwartet, habe aber Portal 2 auch nicht gespielt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Poly hat geschrieben:Skyrim kann aus Logik NICHT Spiel des Jahres werden.
Bei Multiplatt von Portal 2 geschlagen, bei Rollenspiel von Dark Souls.
Das ist korrekt. Der Kaiser muss aus dem Kreis der Könige kommen.

Damit ist Skyrim bei 4P komplett raus den Spielen des Jahres. Damit ist 4P bei mir aber nun auch raus den Spielmagazinen des Jahres. Skyrim räumt als das wahrscheinlich wichtigste Spiel des Jahres bei anderen Magazinen Preise zuhauf ab und wird sogar in diversen Entwicklerkreisen als "Spiel des Jahres" gehandelt, bei 4P reicht es dagegen nicht einmal zum Sieg in einer einzigen Basiskategorie?

Vielleicht will 4P sich mit seinen Spezialwertungen bewusst als Spezialmagazin für Profispieler profilieren. Nur kann ein einfacher Mensch wie ich leider nichts mehr mit diesen Spezialwertungen anfangen. Erst verkündet 4P die Abschaffung der nützlichen Pro/Kontro-Wertungen in den Tests, dann krönt 4P Titel wie "Dark Souls" und "Harveys neue Augen", die so speziell sind, dass sie sich nur für Spezialisten eignen. Ich kann mit diesen Entscheidungen leider wenig anfangen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.01.2012 14:14, insgesamt 9-mal geändert.
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Naja, komm, Dark Souls rockt auch nur beim ersten Mal wirklich. Ich finde, das ist einfach kein Argument gegen ein Spiel.
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von lord-matte »

Ich geh mal davon aus, dass wir hiermit dann auch unser Spiel des Jahres haben. Find ich gut, wäre auch meine Nummer 1, wobei ich Dark Souls halt noch nicht gespielt habe.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Ein Spiel sollte meiner Meinung nach dafür bewertet werden, was es einem während dem durchspielen bietet. Denn das ist wichtig. Was bringt mir ein Spiel bei dem ich bei jedem durchspielen was neues erlebe, aber das Spiel an sich scheiße ist? Es ist wichtig, was das Spiel bis zum durchspielen bietet, alles danach ist einfach ein Bonus, aber nicht entscheidend.
So stehe ich dazu.
Shurkien
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Shurkien »

Rufus1.0 hat geschrieben:
Alandarkworld hat geschrieben:Portal? Allen Ernstes? Zugegeben: ich hab's nicht gespielt. Aber ob es wirklich besser ist als ein Skyrim, besser als ein DarkSouls? Hmm... für mich persönlich nicht unbedingt die richtige Wahl, bin schon auf die Leserwahl gespannt :) Aber wenn Skyrim hier wirklich ohne Award aussteigt, dann fress' ich einen Besen...
wahrscheinlich wird skyrim spiel des jahres. dark souls hat den rollenspieltitel bekommen, portal 2 jetzt den multiplatformtitel und skyrim bekommt dann den für das spiel des jahres.
Die CoD Fanboys von 4Players werden sicher nicht Skyrim wählen :D
derTommy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von derTommy »

Es ist sehr geil. Aber nie besser als Skyrim oder Dark Souls
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Schade - ich fand Portal 2 ziemlich banal was die Rätsel anging. Dark Souls hat mir da schon besser gefallen.
ChickenJoE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChickenJoE »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:portal 2 ist super, aber wenn man es erstmal durch hat, dann war's das. nochmal spielen macht "wenig sinn", weil mann die rätsel ja alle schon kennt, wäre das dann ein reiner durchmarsch. mit einem editor wäre es genial, aber so fehlt es mir etwas an umfang für ein vollpeisspiel.
Deswegen hat es ja auch eine Coop Kampagne sowie erwünschten Editor.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

ColdFever hat geschrieben:
Poly hat geschrieben:Skyrim kann aus Logik NICHT Spiel des Jahres werden.
Bei Multiplatt von Portal 2 geschlagen, bei Rollenspiel von Dark Souls.
Das ist korrekt. Der Kaiser muss aus dem Kreis der Könige kommen.

Damit ist Skyrim bei 4P komplett raus den Spielen des Jahres. Damit ist 4P bei mir aber nun auch raus den Spielmagazinen des Jahres. Skyrim räumt als das wahrscheinlich wichtigste Spiel des Jahres bei anderen Magazinen Preise zuhauf ab und wird sogar in diversen Entwicklerkreisen als "Spiel des Jahres" gehandelt, bei 4P reicht es dagegen nicht einmal zum Sieg in einer einzigen Basiskategorie?

Vielleicht will 4P sich mit seinen Spezialwertungen bewusst als Spezialmagazin für Profispieler profilieren. Nur kann ein einfacher Mensch wie ich leider nichts mehr mit diesen Spezialwertungen anfangen. Erst verkündet 4P die Abschaffung der nützlichen Pro/Kontro-Wertungen in den Tests, dann krönt 4P Titel wie "Dark Souls" und "Harveys neue Augen", die so speziell sind, dass sie sich nur für Spezialisten eignen. Ich kann mit diesen Entscheidungen leider wenig anfangen.
In deinen Augen dürfen die beiden Spiele nicht gewinnen, weil sie zu speziel und damit nicht Mainstream sind? Was für ein Quark. Ich finde Skyrim absolut genial, aber ich kann es verstehen, dass es Leute gibt, denen Dark Souls besser gefällt. Außerdem hat Skyrim von 4players 90% bekommen und zählt somit zu den besten Spielen des Jahren, also was ist dein Problem?

Portal 2 noch nicht gespielt, aber Portal 1 fand ich bereits ausgezeichnet und Teil 2 soll ja noch besser sein. Daher eine verständliche Wahl, vorallem da P2 ziemlich einzigartig ist.
Zuletzt geändert von gargaros am 06.01.2012 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gamer Eddy »

Naja mein Multiplattformspiel des Jahres bleibt Batman Arkham City das wirklich letzte gute Spiel was damit mithalten konnte war in meinen Augen MGS 4. Kann auch nicht die entscheidung nachvollziehen aber Batman hat mich wirklich am meisten umgehauen da kann kein Skyrim oder Portal 2 *Kopfschüttel* in meinen Augen mithalten !
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Der Berator »

ColdFever hat geschrieben:Nichts gegen "Portal 2", aber wo bleibt "Skyrim" als der Multiplattform-Rollenspielknaller des Jahres mit Millionen verkauften Kopien? Statt dessen tauchen bei 4P unter "Rollenspiel des Jahres" und bei "Multiplattformspiel des Jahres" Titel auf, die sich -wenn man ehrlich ist- mit ihren speziellen Spielinhalten vorwiegend an Spezialisten richten und deshalb auch fast nur diesen gespielt werden. Vielleicht sollte 4P für solche Spezialtitel eine eigene Kategorie "Spiele für Hochbegabte" einrichten. Traurig, dass Skyrim als der vielleicht wichtigste Titel des Jahres bei 4P komplett untergeht.
Was haben denn Verkaufszahlen damit zu tun, welches Spiel dem 4Players-Team am besten gefallen hat?
Ebenso ist es auch nicht relevant, an welche Zielgruppe sich ein Spiel richtet. Die Qualität und der Spielspaß sind wichtig und nicht welche bzw. wie viele Spieler ein Spiel angesprochen hat.
Eine Kategorie "Spiele für Hochbegabte" wäre übrigens genauso sinnvoll bzw. sinnlos wie eine Kategorie "Spiele für Minderbemittelte".
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

gargaros hat geschrieben:In deinen Augen dürfen die beiden Spiele nicht gewinnen, weil sie zu speziel und damit nicht Mainstream sind? Was für ein Quark. Ich finde Skyrim absolut genial, aber ich kann es verstehen, dass es Leute gibt, denen Dark Souls besser gefällt.
Natürlich kann ich verstehen, dass es Leute gibt, denen Dark Souls besser gefällt als Skyrim. Genauso, wie es auch Leute gibt, denen Judas Priest besser gefällt als AC/DC. Oder denen "Conan der Barbar" besser gefällt als "Herr der Ringe". Ich habe absolut nichts gegen Dark Souls, Judas Priest oder Conan. Das sind ganz spezielle "extraharte" Angebote für eine entsprechende Zielgruppe. Aber manche Dinge haben so eine epochale Bedeutung für das Genre -wie Skyrim, AC/DC oder "Herr der Ringe"-, dass sie neue Maßstäbe aufstellen und quasi eine eigene Güteklasse definieren. Und da wundert es mich extrem, dass sich 4P lieber den eigenen "extraharten" Bauch pinselt, statt die Bedeutung und Güteklasse von Skyrim zu erkennen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

ColdFever hat geschrieben: ...
Frechheit! Was bitte soll sowas denn anderes sein, als epochal:

http://www.youtube.com/watch?v=GyxLGSMtqtM

Go, Halford!