4Players: Spiele des Jahres 2011 - Wii

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Wii-Spiel des Jahres

Beitrag von JesusOfCool »

MoS. hat geschrieben:Für mich wird entscheidend sein, ob die Kämpfe auch fordernd sind. Lost Odyssey war über weite Strecken (bis auf das letzte Viertel) vom Schwierigkeitsgrad schon sehr ansprechend, auf Wii würde man tendenziell ja ein vermutlich recht leichten Schwierigkeitsgrad erwarten :o
kommt drauf an wieviele sidequests du machst. ich hab ne zeit lang viele gemacht und dann wurde es eine weile lang zu leicht. dann hab ich ne weile nur an der story gespielt und dann wurde es irgendwann wieder etwas spannender in den kämpfen. es gibt allerdings einige optionale bosse die es in sich haben, selbst wenn man level 99 (also das maximum) hat. drunter sollte man gegen die aber eh nicht antreten ^^'
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Darnsinn »

Kefka hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Und euer DS ist kein RPG sondern ein HnS.
Wurde aber Rollenspiel des Jahres, auch bei Gametrailers....

YOU MAD BRO, YOU MAD? xD

Meines Erachtens gehört HnS auch zu Rollenspielen...oder ist Diablo kein Rollenspiel? HnS ist für mich eine Gruppe der Actionrollenspiele...definiert jeder wieder anders aber wüsste nicht wo ich ein HnS sonst einordnen sollte? Titan Quest, NOX, Diablo whatever sind doch alle HnS...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also Hack'n'Slay ist für mich per se nicht dem RPG Genre zuzuordnen, da für mich auch God of War, Devil may cry etc. Hack'n'Slays sind.

Diablo, Dark Souls usw. sind eben Genre-Mixes aus RPG und Hack'n'Slay. Ich sag aber lieber Action-RPG dazu.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Ich finde Titan Quest, Diablo etc. könnte man gut als Action-Rollenspiele bezeichnen.
Dark Souls und Skyrim hingegen würde ich einfach nur Rollenspiele nennen.

Hack & Slay verbinde ich irgendwie nicht mit Rollenspielen. Hack & Slay klingt irgendwie so abwertend. ^^
Dombe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dombe »

xenoblade ist vollkommen gerechtfertigt. ist das erste spiel des letzten jahres auf der wii was ich angelangt hab und das 3. j-rpg überhaupt was mich bisher über 150 Stunden packt und noch nicht vorbei ist..das haben davor nur ff7 & 10 geschafft.
Dass es nervige Stellen hier und da gibt, wo war das nicht. Ich erinnere mich gut genug bei den beiden ff's wie ich ich manche mini games verflucht habe ^^
Das einzige was ich mir in irgendeiner Weise gewünscht hätte, wäre, dass man seine Partner wenigsten in geringster Weise eine Kampfrichtung hätte angeben können. Dumm wenn man Melia als Magier einsetzen will und sie aber mehr im Nahkampf draufklopft...

zum thema rollenspiel oder nicht..rollenspiele definiert man doch dadurch dass man seinen char durch erfahrungspunkte leveln und individuell mit werten/ausrüstungen verbessern kann. obs das eine spiel mehr oder weniger hat spielt doch keine rolle. von daher sind alle aufgeführten spiele irgendwie rollenspiele.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Chibiterasu hat geschrieben:Also Hack'n'Slay ist für mich per se nicht dem RPG Genre zuzuordnen, da für mich auch God of War, Devil may cry etc. Hack'n'Slays sind. Diablo, Dark Souls usw. sind eben Genre-Mixes aus RPG und Hack'n'Slay. Ich sag aber lieber Action-RPG dazu.
God of War und Devil May Cry würde ich als Spectacle Fighters bezeichnen, besonders wegen ihrer spektskulären, cinematischen Inszenierung und Quick Time Events.

Demon's Souls hat soweit ich weiß keine Quick Time Events und legt wenig wert auf Zwischensequenzen, außer zum Einführen von Bossmonstern. Diabolo 2 hatte überhaubt nichts davon. Das ist der Unterschied für mich.

Aber "Spectacle Fighters" als Stilrichtung wohl nicht besonders anerkannt ist
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dynastie Warriors ist ein Hack´n Slay. Diablo kann man dazu zählen muss man aber nicht. Aber Dark Souls auf keinen Fall. Dafür ist das Kampfsystem zu komplex. Man kann nicht einfach durch random durch die Gegend laufen und mit Knöpfebashen Gegnerscharen niedermähen. Man kann es zwar versuchen aber wird nicht weit kommen. Es ist zwar simple in der Handhabung aber komplex in der Ausführung. Man muss viel Geduld und Taktik mitbringen. So was kann man schlecht in das Hack´n Slay Genre stecken.

Ansonsten müsste man Monster Hunter auch dazu zählen. Aber darum geht es hier auch nicht. Es geht scheinbar darum, in welches Genre Dark Souls eingeornet wird und warum es kein JRPG ist. Dark Souls ist zwar ein Rollenspiel welches aus Japan kommt, ihm fehlt es aber an jeglichen Elementen was ein JRPG ausmacht. Er hat weder Animeoptik(oder einen Grafikstil bei dem man eindeutig erkennt, dass es nicht direkt an unsere Welt angelehnt ist), noch eine prägende Story oder Kitsch oder Gerede über Gut und Böse, der Hauptcharakter hat keinen Charakter etc.

Wenn einer oder ein paar dieser Sachen fehlen, kann an noch darüber reden aber DS erfüllt keinen Aspekt das prägend für JRPG´s ist. Es erfüllt aber die wichtigsten Punkte was ein Rollenspiel ausmacht, weshalb es auch überall als Rollenspiel aufgeführt wird
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Yangus94 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Dark Souls ist eben ein HnS
Wenn mans nicht als vollwertiges RPG sieht, dann ist es zumindest ein Action-RPG, da das Gameplay hauptsächlich auf bestimmten verbesserbaren Werten aufbaut... mMn... (natürlich kommts auf die Definition von RPG usw. an, soweit ich weiß ist sich die Community noch nicht so einig...)
Es gibt da sehr wohl Kriterien. Das Action RPG enstand als es die ersten nicht rundenbasierten RPG's gab. Die Meisten von euch wissen doch nichtmal was ein HnS überhaupt ist.
Dynastie Warriors ist ein Hack´n Slay. Diablo kann man dazu zählen muss man aber nicht. Aber Dark Souls auf keinen Fall. Dafür ist das Kampfsystem zu komplex.
Achso ist das! Dann nehme ich an ist so ein Street Fighter ist auch ein RPG? Diablo ist neben Gauntlet übrigens DAS Spiel dass das HnS überhaupt erst etabliert hat. Niwo steht bei der Genrebezeichnung iwas über das KS. Nur das in einem HnS eben eindeutig das Kämpfen im Vordergrund steht.
Zuletzt geändert von Xris am 03.01.2012 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Xris hat geschrieben:
Yangus94 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Dark Souls ist eben ein HnS
Wenn mans nicht als vollwertiges RPG sieht, dann ist es zumindest ein Action-RPG, da das Gameplay hauptsächlich auf bestimmten verbesserbaren Werten aufbaut... mMn... (natürlich kommts auf die Definition von RPG usw. an, soweit ich weiß ist sich die Community noch nicht so einig...)
Es gibt da sehr wohl Kriterien. Das Action RPG enstand als es die ersten nicht rundenbasierten RPG's gab. Die meisten von euch wissen doch nichtmal was ein HnS überhaupt ist.
Dynastie Warriors ist ein Hack´n Slay. Diablo kann man dazu zählen muss man aber nicht. Aber Dark Souls auf keinen Fall. Dafür ist das Kampfsystem zu komplex.
Achso ist das! Dann nehme ich an ist so ein Street Fighter auch ein RPG?
Ja klar ist Stree Fighter ein Rollenspiel. Sag mal was soll denn nun dieser Kommentar. Sehr hilfreich wirklich. Aber gut ich erklärs auch noch mal für dich. Ich habe damit beschrieben warum DS kein Hack´n Slay ist. Dies war keine Beschreibung warum es ein RPG ist. Und für die Zukunft wäre es nett deine Zitate nicht nur auf Bruchstücke von dem Geschriebenen zu beziehen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Siehe Edit. Niwo steht geschrieben das HnS = Button Smashing ist. Ein HnS unterscheidet sich lediglich deshalb vom Action RPG weil hier eindeutig der Fokus auf Action (kämpfen) und auch nicht unüblich dem sammeln und horten (und sag mir jetzt nicht das es das nucht in DS gibt ich habe sowohl Demon's als auch Dark Souls gespielt) von Items (Gear) liegt und die Story ist in diesem Genre für gewöhnlich nichts besonderes ist.
Zuletzt geändert von Xris am 03.01.2012 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Xris hat geschrieben:Siehe Edit. Niwo steht geschrieben das HnS = Button Smashing ist. Ein HnS unterscheidet sich lediglich deshalb vom Action RPG weil hier eindeutig der Fokus auf Action (kämpfen) liegt und die Story ist in diesem Genre für gewöhnlich nichts besonderes.
Dann möchte ich mich entschuldigen. Aber verzeih, so wie es vorher da stand wars alles andere als angebracht. Nun ob DS ein Hack´n Slay ist oder nicht möchte ich für meinen Teil auch nicht entscheiden. Ich versteh eh nicht warum das Thema gerade beim Wii-Spiel des Jahres kommt.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich mich bezüglich Diablo geirrt habe. Wie du schon sagtest ist dies die Definition von Hack´n Slay
Nun ist hoffentlich schluss mit DS.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Also Xenoblade = J-Rpg
Dark Souls = Action Rpg in westlicher Welt.

Das ist eigentlich gar nicht so schwer.
Und für mich steht gar nicht zur Disskusion ob Dark Souls Rpg ist. Natürlich ist es das.
Wenn man es als HnS definiert ist das kein widerspruch...
Hack n Slay ist nämlich auch nur ein Rollenspieltyp in dem der Kampf und das Kampfsystem eine übergeordnete Rolle im Verhältnis zu den traditionelleren Rollenspielelementen vereinnahmen.
In HnS gibt es aber weiterhin den Aufbau oder das verfolgen eines Charakters, Handlungen und Kämpfe die sich nach veränderbaren Werten richten, und die interaktion zwischen verschiedenen Charakteren, wenn auch auf einem zurückgefahrenem Level.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Merkwürdigerweise ist das RPG das einzigste Genre wo man angeblich nicht so einfach sortieren kann. Das liegt aber imho mehr daran das es das eigentliche Genre heutzutage gar nicht mehr gibt. In anderen Genres wird sich lange nicht sooft darüber gestritten. Einen Aracade Racer von einer Sim zu unterscheiden ist ja auch nicht schwierig. Schlieslich gibt es beide Genres noch.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

War ja klar das Xenoblade WII Spül des jahres wird :)
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

X_MCX_X hat geschrieben:Nur weil ein Spiel aus Japan kommt, ist es noch lange kein J-RPG.
Dark Souls ist ganz klar westlich orientiert.
So wie fast alle Games von From Software^^
Siehe Armored Core ;)

Xenoblade hat es verdient... obwohl ich erst 30h gespielt habe ^^'