Final Fantasy XIII-2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

Ich warte immer noch auf ein FF Online mit Zufallskämpfen und Statistikbelohnungen ...
Eure Pluheit
Persönliche Nachricht:

Re: Tod

Beitrag von Eure Pluheit »

DextersKomplize hat geschrieben:Die FF Reihe ist einfach tot. Ich kann jedem nur empfehlen, der FF erst später kennengelernt hat. Fangt mind bei 7 an, spielt euch bis 10 hoch und erlebt komplexe und liebevoll gemachte Abenteuer mit kultiger Musik und viel Retrocharme.

Habe just gestern mal FF8 ausgegraben und reingeschmissen. Dort gibt es noch diese "Hey, ich erkläre dir kurz per Menü wie Funktion XYZ funktioniert" ... per simplen Textboxen wird einem erklärt wie bspw. das Koppeln funktioniert oder wie man Zauber bekommt etc ...

Da habe ich mich mal ganz spontan gefragt, WARUM(und das gilt auch für viele andere Spiele) muss FF13 dann ein quasi 8 Stunden Tutorial haben?
Ich meine, warum muss man denn etwas so einfaches noch tausendmal erklären und einen gegen zig "Testmonster" kämpfen lassen, damit man ja auch ja versteht was man da macht.

Das waren früher SIMPLE Textboxen und man hat auch alles verstanden. Und auch ohne das an allen Ecken und Enden Knöpfe aufleuchten die mir sagen, das ich diesen Knopf dort drücken soll. Als wäre ich kompett ohne Hirn geboren.
"Wenn Farbe leuchten, du drücken, dann du Spaß"!!!! :roll:

Nervt wie gesagt auch bei anderen Spielen, nur fiel es mir gestern bei FF8 irgendwie auf/ein, wie sich die Spiele doch entwickelt haben und wie unnötig manche Entwicklung ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
FF13 ist Schund, das frisst der Hund.
hab FF8 vor ein paar monaten wieder durchgezockt, das ist noch ein spiel, einfach nur zum verlieben.

FF13 hab ich in etwa 20 minuten lang ausgehalten, da hatte ich bereits genug von "vanilla" und "hope" ...

Die sollen bitteschön diese billige Anbiederung an den westlichen Massenmarkt unter einem anderen Namen verkaufen, aber nicht "Final Fantasy" in den Dreck ziehen.
TheGame2493
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGame2493 »

Nie neuen Elemente klingen ja gut und vor allem das Zähmen der Bestien und die Zeitreisen klingen interessant, aber ich weiß nicht recht. Final Fantasy XIII hat mich durch seine linearen Dungeons und die wenigen Freiheitsmöglichkeiten enttäuscht, und ich habe es eigentlich nur noch gespielt, weil ich wissen wollte, wie die Story sich entwickelt; durchgespielt habe ich es trotzdem nicht, weil mich schlagartig die lust verlassen hat. FFXIII-2 klingtt schonmal besser und wenn die neuen Elemente, zusammen mit dem aufgewerteten Kampfsystem gut passen und die Story und Charactere wieder so interessant sind, dann könnte FFXIII-2 endlich mal wieder ein gutes JRPG werden.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Also ich freu mich ja auf den neuen Teil.
Richtigen Tiefgang im Gameplay hatte FFXIII nicht, das mag durchaus stimmen, aber dann dürfte man von einem Uncharted, Heavy Rain, Assassins Creed, Mass Effect... auch nicht mehr halten - zumindest meine Meinung.

Ich kann verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man von der Reihe überragende Titel "gewohnt" ist, und sich beschwert, dass es an den Mainstream angepasst wurde, aber Spaß machen kann das durchaus, wenn man ohne konkrete Erwartungen an den Titel geht.
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

Ihr Internettrolle flamt das Spiel schon ohne es gespielt zu haben,sowas kotzt mich an,wenn ihr FF nicht mögt,haltet euch hier raus.
Was ich an FF13 am meisten vermisst habe,ist ein Punkt der nichtmal oft erwähnt wurde...Gibt es bei ff13-2 wieder erkundbare Städte mit Verkäufern? :(
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

seit dem 1. online ff gehts bergab mit der serie. der 10. teil war noch geil - auch wenn es mich gestört hat zubeginn das ich nicht auf einer freien weltkarte wie in teil 7-9 rum laufen konnte, so hatte man doch zig minispiele (wasserpolo!!! :-D) und kartenspiel zum zeitvertreib.

zudem konnte man sich auch stets mühsam und auch originell sich die super über waffen basteln! man konnte auch stets überallhin zurück reisen am schluss und fette bosse besiegen - ultima weapon lässt grüssen! das war einfach noch ne geile zeit mit final fantasy.

meine meinung ist einfach: seit square sich mit enix zusammen getan hat zu squareenix, kommt von der marke nur noch absoluter bockmist! (ff10 war noch der letzte teil von squaresoft).

ich mein mich hat es schon angekotzt das man das rundenbasierte kampfsystem von teil 1-10 einfach über den haufen werfen musste - ff12 und ff13 ist für mich kein rundensystem, sondern nur dauer geklicke ohne taktik bis der arzt kommt.

aber ff ist mir seit dem 13. teil scheiss egal - ich warte nun lieber erst die ganzen tests und meinungen der user/redakteure ab bevor ich wieder ein final kaufe.

auf was ich mich nun viel mehr freue ist: dark souls, schon der geniale vorgänger demons souls hats mir angetan, einfach klasse! da vergisst man schnell das es noch final fantasy gibt - für die alten erinnerungen kann ich mir immer noch teil 7-10 reinziehn.

ps: ff10 hd wird gekauft, blind!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Varothen hat geschrieben:seit dem 1. online ff gehts bergab mit der serie. der 10. teil war noch geil - auch wenn es mich gestört hat zubeginn das ich nicht auf einer freien weltkarte wie in teil 7-9 rum laufen konnte, so hatte man doch zig minispiele (wasserpolo!!! :-D) und kartenspiel zum zeitvertreib.
das spiel hieß Blitzball .... und ... Kartenspiele Oo ... hööö (hab ich was verpasst?) ... überhaupt .. abgesehen vom Blitzball weitere Minispiele... mir ist irgendwie nix im Gedächnis geblieben abgesehen vom Monsterjagen ...

und 7 bis 9 waren nicht wirklich rundenbasierend ... sie waren genauso ATB wie es 13 ist ...
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

ich finds echt gut das die in ff13-2 nun endlich NPC`s/städte/minigames einbauen.
aber was ich bisher an minigames gesehn hab war relativ öde.

echt genial finde ich die monsterzucht. hat etwas von ToS2 oder enchanted arms. hoffentlich wirds auch gut umgesetzt.

ansonsten...
wtf zufallsbegegnungen?
unendliche weiten aber keine herumlaufenden monster mehr?
zufallskämpfe sind für mich kein negativpunkt, aber ich mag dann doch lieber möglichkeiten haben selber zu entscheiden wann ich kämpfe.

und das kampfsystem ist der gleiche müll wie beim letzten mal.
schocken ist mein "hasswort2010"
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Levi hat geschrieben:
Varothen hat geschrieben:seit dem 1. online ff gehts bergab mit der serie. der 10. teil war noch geil - auch wenn es mich gestört hat zubeginn das ich nicht auf einer freien weltkarte wie in teil 7-9 rum laufen konnte, so hatte man doch zig minispiele (wasserpolo!!! :-D) und kartenspiel zum zeitvertreib.
das spiel hieß Blitzball .... und ... Kartenspiele Oo ... hööö (hab ich was verpasst?) ... überhaupt .. abgesehen vom Blitzball weitere Minispiele... mir ist irgendwie nix im Gedächnis geblieben abgesehen vom Monsterjagen ...

und 7 bis 9 waren nicht wirklich rundenbasierend ... sie waren genauso ATB wie es 13 ist ...
ja das mit dem kartenspiel war evt. im 8er, keine ahnung mehr :-P

das mit dem atb meine ich anders: in teil 7-10 musste der gegner warten bis ich meinen zug ausgeführt habe soweit ich mich erinnern kann, in teil 13 da war es dem gegner egal und ich habe quasi nur X, X, X, X, X, X ohne nachdenken gedrückt, 0 taktik und nie gefahr zu sterben!!!

das kampfsystem von teil 10 war super, dass hätte man einfach mal so behalten können, warum ständig ändern, auch wenn es tradition der final reihe ist, das mit teil 12 fand ich zu radikal und teil 13 war solala easymode.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Definition von "Freiheit"

Beitrag von Easy Lee »

Blackrain928 hat geschrieben:
darkrockerXX hat geschrieben:Ich habe extra noch abgewägt ob ich zum besseren Verständnis einen Vergleich bringen soll,
Du solltest aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wer in einem FF-Thema über die Atmosphäre von Mass Effect herzieht, muss damit rechnen nicht ernst genommen zu werden.
darkrockerXX hat geschrieben:ohne Fanboy-Alarm in den Kontext stellen zu können.

Wer andere als "Fanboy" bezeichnet ohne das Spielverhalten des Beschuldigten zu kennen, ist ein ganz armseliger Hund.
Wer andere wegen sowas als armseligen Hund bezeichnet ist ein armseliger Hund ;)

Mir wäre es auch ganz lieb, wenn Leute wie du mich in Ruhe meine Beiträge schreiben lassen würden. Mein Leben besteht nicht aus großen Kulleraugen und Plüschmonstern. Für mich ist es als vielseitig interessierten Zocker ganz selbstverständlich Mass Effect und Final Fantasy einem Genre zuzuordnen. Ausserdem war dieser Vergleich nur ein klitzekleiner Bestandteil meines restlichen Beitrags.

In diesem Sinne - gehe in Frieden, aber bitte gehe...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ich mein mich hat es schon angekotzt das man das rundenbasierte kampfsystem von teil 1-10 einfach über den haufen werfen musste - ff12 und ff13 ist für mich kein rundensystem, sondern nur dauer geklicke ohne taktik bis der arzt kommt.
Klär mich doch bitte mal über deine Definition von TB Gameplay auf. Mir war so als wären nur FFI-III und X rundenbasiert... :Kratz:

Ich wäre euch übrigens dankbar wenn ihr nicht so verallgemeinern würdet. Ich schreibe ja auch nicht das schon FFX der größte Rotz war der FF passieren konnte ohne das wirklich zu begründen. Es gibt hier und da Leute die FFXII tatsäclich gut fanden. Weil es nämlich objektiv gesehen ein sehr gutes Spiel ist.
Kartenspiele Oo ... hööö (hab ich was verpasst?) ... überhaupt .. abgesehen vom Blitzball weitere Minispiele... mir ist irgendwie nix im Gedächnis geblieben abgesehen vom Monsterjagen ...

http://de.finalfantasy.wikia.com/wiki/Tetra_Master

:hammer:

Also echt... das Spiel ist so bekant...
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Xris hat geschrieben:Klär mich doch bitte mal über deine Definition von TB Gameplay auf. Mir war so als wären nur FFI-III und X rundenbasiert... :Kratz:

nur mal so in raum geworfen...
konnte man in ff7-9 nicht auch das ATB auf warten umstelln, sodas es TB wurde?
kann mich an iwie sowas erinnern. hau mich wenn ich mich irre x]
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Klär mich doch bitte mal über deine Definition von TB Gameplay auf. Mir war so als wären nur FFI-III und X rundenbasiert... :Kratz:

nur mal so in raum geworfen...
konnte man in ff7-9 nicht auch das ATB auf warten umstelln, sodas es TB wurde?
kann mich an iwie sowas erinnern. hau mich wenn ich mich irre x]
genau!
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Varothen hat geschrieben:
das mit dem atb meine ich anders: in teil 7-10 musste der gegner warten bis ich meinen zug ausgeführt habe soweit ich mich erinnern kann, in teil 13 da war es dem gegner egal und ich habe quasi nur X, X, X, X, X, X ohne nachdenken gedrückt, 0 taktik und nie gefahr zu sterben!!!
Es gibt in FF 7-9 zwei Modi, Active und Wait.
Im Wait-Modus wird der Zeitbalken pausiert sobald man mit einem der Charaktere in ein Untermenü wechselt.
Im Active-Modus läuft der Zeitbalken ohne Unterbrechung durch.

FF XIII ist übrigens der Teil in dem ich mit Abstand am häufigsten gestorben bin.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Varothen hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:

ja das mit dem kartenspiel war evt. im 8er, keine ahnung mehr :-P

das kampfsystem von teil 10 war super, dass hätte man einfach mal so behalten können, warum ständig ändern, auch wenn es tradition der final reihe ist, das mit teil 12 fand ich zu radikal und teil 13 war solala easymode.
kurz und knapp.... du weißt überhaupt nix, und plapperst nur ...

10 hatten ein wirklich rundenbasiertes system ... mindestens 6-9 hatten ATB, bei dem der Gegner in der standardeinstellungen eben nicht warten musste, bis du deinen zug gemacht hast. (es gab afair eine option, die den kampf anhielt, sobald du in einen Untermenu warst) ... Kartenspiele gabs in 8 und 9 ...
€ok ... lord ben war flotter :)

@Xris
jo ... tetramaster(9) und triple triad(8) ... wovon ich zweiteres wirklich mehr als ausgiebig gespielt habe :D ... aber in 10? .. wovon ja die Rede war ;)