Pro Evolution Soccer 2012

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich will auch mal klarstellen: Ich rede hier GAR NIX schön! Ich bin mir der unglaublich vielen Macken von PES11 durchaus bewusst und spiele es auch seit 2 Monaten nicht mehr, weil mir einige Sachen extrem auf den Sack gehen. Mir geht einzig das rumgeheule bezüglich der neuen Version tierisch auf den Sack. Ihr werdet ja angeblich seit 5 Jahren so unglaublich enttäuscht. Da frage ich mich wie man dann so versessen darauf ist überhaupt irgendwas mit dem neuen Spiel zu tun zu haben...vor allem, wenn man jetzt schon davon ausgeht, dass Konami nix hinbekommt. Dann scheisst doch einfach drauf und spielt was anderes. So schlimm könnt ihr die letzten Spiele ja nicht gefunden haben, wenn ihr eine Spieleserie 5 Jahre lang unterstützt, obwohl angeblich nur scheiße bei rumkam...und dann am besten noch 1000 Spiele pro Titel gemacht. Editiert euch doch einfach die aktuellen Kader in euer PES 6, wenn ihr das besser findet als PES11. Ich für meinen Teil wurde trotz der vielen Macken in PES11 bestens unterhalten und würde es vom Spiel her an 92 von 100 Tagen einem PES6 vorziehen, denn damals war auch vieles scheiße.

Und da Dexter ja unbedingt will, dass ich auch mal konstruktiv auf seine PES12 Liste eingehe:
1 verbesserte Emotionen und Mimik
2 "Aktive KI": antizipiert das Spielerverhalten und nutzt offene Räume
3 überarbeite Defensiv-KI: Raumdeckung optimiert, Spieler werden besser übergeben
4 neue Kontrollmöglichkeiten für den rechten Stick, die sowohl offensiv als auch defensiv nutzbar sind
5 ruhende Bälle bekommen dadurch eine neue Dynamik (ein aktiv steuerbarer Spieler wählbar)
6 auszuwählender Defensiv-Spieler kann über rechten Stick ausgewählt werden
7 Schiedsrichter pfeifen nicht mehr so penibel, lassen mehr Vorteil gelten
8 überarbeitete(s) Kollsionssystem/Tacklingerkennung
9 umfangreiche Optionen (Pass-Unterstützung z.B. in fünf Stufen einstellbar)
10 Elfmeter wurde wieder vereinfacht
11 die Matches wirken schnell und dynamisch, spiegeln damit den modernen Angriffsfußball wieder
12 Lizenzen: u.a. Primera Division, Champions League, Europa League, diverse Nationalmannschaften (u.a. Spanien, Deutschland, England, Holland, Italien)
1. Nicht wichtig, aber auch nicht schlimm (kein grund zu furzen)
2. War früher scheiße. Wenn es wirklich besser ist, dann freue ich mich (war übrigens auch in PES6 scheiße)
3. siehe 2.
4. Könnte eine gute Neuerung sein die viele Möglichkeit eröffnen könnte
5. Eine der größten schwächen die PES schon imemr hatte. Vielleicht wirds so ja besser...habe aber die befürchtung, dass man z.B. mit Ibrahimovic und anderen topstürmern asoziale standardvarianten einüben kann die immer funzen...aber man wird sehen.
6. lange überfällig
7. Schiris fand ich beim 11er schon nicht sooo schlimm. Hier und da schwachsinnsentscheidungen, aber finds nicht so tragisch. Da würden mir 100 Sachen einfallen die ich eher ändern würde. Hoffentlich sind aber die Karten logischer. Beim 11er gibt es ja mal für ein Foul gar nix und 2 minuten später für das gleiche ne rote karte.
8. Da hat Dexter geschrieben: "Neue Zweikampfroutinen lassen schonmal Böses erahnen. In PES 2011 gab es genau 2, höchstens. Gibts jetzt bald 3 oder sogar 4? Ich wäre ja für ca. 100 verschiedene Animationen, allein dafür ... mindestens. " Tut mir leid...aber das ist doch wirklich das was ich mit rumgefurze meine. Du nimmst den Satz aus dem dingen und gehst halt direkt wieder vom schlimmsten aus, statt einfach zu hoffen, dass es richtig geregelt wird. Wenns dann scheiße geregelt wurde kannste immer noch furzen.
9. Halte ich eigentlich nix von. Finde ich z.B. auch bei Fifa doof, dass im Grunde alle ein anderes Spiel spielen. Ein einheitliches System ist mir da sehr viel lieber
10. das war wirklich eine beschissene neuerung. Aber naja. Bei jährlichen updates kann es halt schonmal vorkommen, dass Neuerungen sich als scheiße entpuppen. Hätte man im nachhinein ruhig wieder patchen können.
11.naja...irgendwie so dahergesagt. hat für mich keinen wert diese aussage^^
12.mir egal. Hoffe allerdings, dass endlich ALLE CL und EL Teams dabei sind. Wenn nich...auch egal.
johndoe-freename-54436
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-54436 »

Editiert euch doch einfach die aktuellen Kader in euer PES 6, wenn ihr das besser findet als PES11. Ich für meinen Teil wurde trotz der vielen Macken in PES11 bestens unterhalten und würde es vom Spiel her an 92 von 100 Tagen einem PES6 vorziehen, denn damals war auch vieles scheiße.
Was meinst du was viele Leute machen. PES6 mit aktuellem Patch ist immernoch der Wahnsinn. Ich bringe immer wieder gerne folgendes Beispiel das denke ich für viele "alte PES-Hasen" gilt:

Es treffen sich mehrere alte PES Haudegen, die mit dem Gam aufgewachsen sind. Der Abend beginnt mit PES11 auf der PS3 an einem 47" TV. Nach dem ersten Match gucken sich die alten Hasen an und wissen am Blick schon was los ist. Es wird der olle Laptop ausgepackt mit aktuellem PES6 Patch und die Nacht wird wieder durchgemacht, wie in früheren Zeiten.

Ich denke es ergeht vielen nicht anders als uns. Klar ist das nicht repräsentativ, aber in anderen Foren wird auch deutlich das PES5 /6 immer noch als Genrekönig gesehen wird, das ist kein Zufall.

Und solange wir nicht dieses "PES-Gefühl" haben, das einige hier schon gut beschrieben haben, bleiben wir bei den alten Teilen, wir haben kein Problem damit, im Gegenteil!
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

johndoe-freename-54436 hat geschrieben:
Editiert euch doch einfach die aktuellen Kader in euer PES 6, wenn ihr das besser findet als PES11. Ich für meinen Teil wurde trotz der vielen Macken in PES11 bestens unterhalten und würde es vom Spiel her an 92 von 100 Tagen einem PES6 vorziehen, denn damals war auch vieles scheiße.
Was meinst du was viele Leute machen. PES6 mit aktuellem Patch ist immernoch der Wahnsinn.
hehe, dann spielst du auch noch Sensible Soccer oder? Ich meine, ich hab PES 6 vor ein paar Monaten wieder intensiver gespielt. Aber nicht, weil es besser ist als ein PES 11, das war eher aus der Not heraus, weil nur eine PS2 vorhanden war. Und klar ist es sehr unterhaltsam und macht Spaß, aber PES 11 ist viel weiter, nicht nur grafisch, auch in Sachen Realismus. Das PES 11 Macken hat, weiß jeder und das zu negieren wäre wirklich Fanboy-like. Aber nichts desto trotz hat mich das Spiel ca. 8 Monate lang vor den Fernseher gezogen, so schwach kann es also nicht sein.....
johndoe-freename-54436
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-54436 »

In der Tat habe ich zuletzt aus Fun mal wieder Sensible gezoggt. War schon lustig. Aber was PES angeht, hab ja geschrieben das es nicht repräsentativ ist was ich aussage, aber ich denke vielen begeisterten von früher, geht es genauso. Konami muss einfach dahinkommen, diese Hardcoregamer von früher abzuholen. Von mir aus mit einem Nostalgie-Cover mit Köpke und Ravanelli....hehehe
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Du nimmst den Satz aus dem dingen und gehst halt direkt wieder vom schlimmsten aus, statt einfach zu hoffen, dass es richtig geregelt wird. Wenns dann scheiße geregelt wurde kannste immer noch furzen.
Wenn dich ein Hund die letzten 3-4 jahre beist, würdest du immer noch Hoffnung haben,dass er dich ein weiteres mal nicht mehr beist?..oder würdest du eher skeptisch gegenüber dem Hund sein? Perfektes Beispiel dafür warum soviel Skepsis und eine negative Einstellung gegenüber den Versprechungen von Koanmi & Co bei vielen PES Zockern herrscht.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Der_Andere hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Du nimmst den Satz aus dem dingen und gehst halt direkt wieder vom schlimmsten aus, statt einfach zu hoffen, dass es richtig geregelt wird. Wenns dann scheiße geregelt wurde kannste immer noch furzen.
Wenn dich ein Hund die letzten 3-4 jahre beist, würdest du immer noch Hoffnung haben,dass er dich ein weiteres mal nicht mehr beist?..oder würdest du eher skeptisch gegenüber dem Hund sein? Perfektes Beispiel dafür warum soviel Skepsis und eine negative Einstellung gegenüber den Versprechungen von Koanmi & Co bei vielen PES Zockern herrscht.
tut mir Leid, aber das verstehe ich nicht. Wenn mich ein Hund seit 5 jahren jedes jahr einmal beissen würde, dann würde ich mich von dem Hund fernhalten und mich nicht jedes Jahr aufs neue beissen lassen und schon monate bevor ich ihn wiedersehe Leuten davon erzählen, dass ich vermutlich demnächst wieder gebissen werde.

@PES6
ich spiele es ja auch noch manchmal. Und kann durchaus verstehen, dass es Leute gibt die es patchen und immernoch spielen, statt sich mit den PES11 Bugs rumzuplagen. Ich finde aber nicht, dass es das bessere (ergo näher an der realität gehaltene) Fußballspiel ist.Es ist einfach Bugfreier und bietet ein alternatives spielgefühl, das aber keineswegs auch nur ansatzweise die perfekte Fußballsim ist.
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Der_Andere hat geschrieben:
tut mir Leid, aber das verstehe ich nicht. Wenn mich ein Hund seit 5 jahren jedes jahr einmal beissen würde, dann würde ich mich von dem Hund fernhalten und mich nicht jedes Jahr aufs neue beissen lassen und schon monate bevor ich ihn wiedersehe Leuten davon erzählen, dass ich vermutlich demnächst wieder gebissen werde.
PES ist kein Hund. Wir haben kein Grund vor einem Spiel wegzurennen :D
Das Beispiel sollte nur die skeptische Haltung von uns erklären.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Redd1990 hat geschrieben:
Der_Andere hat geschrieben: Wenn dich ein Hund die letzten 3-4 jahre beist, würdest du immer noch Hoffnung haben,dass er dich ein weiteres mal nicht mehr beist?..oder würdest du eher skeptisch gegenüber dem Hund sein? Perfektes Beispiel dafür warum soviel Skepsis und eine negative Einstellung gegenüber den Versprechungen von Koanmi & Co bei vielen PES Zockern herrscht.
Skepsis ist imho bei jedem Spiel angebracht. Aber was manche Leute abziehen geht doch schon weit darüber hinaus. manche haben ja sowas von den glauben an PES und Konami verloren, dass ich mich ernsthaft wunder, warum sie sich überhaupt noch mit dem Spiel auseinandersetzen. Das ist ja wie keinen Spinat zu mögen und trotzdem im Restaurant Spinat zu bestellen um sich danach über den Geschmack von Spinat aufzuregen. Ich schreibe ja auch schon immer, dass man erstmal sehen muss, wie es wird....andere schreiben aber: wird eh kacke, weil es letztes Jahr auch kacke war. Und genau das ist es was mich zum kopfschütteln bringt^^
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Redd1990 hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben: tut mir Leid, aber das verstehe ich nicht. Wenn mich ein Hund seit 5 jahren jedes jahr einmal beissen würde, dann würde ich mich von dem Hund fernhalten und mich nicht jedes Jahr aufs neue beissen lassen und schon monate bevor ich ihn wiedersehe Leuten davon erzählen, dass ich vermutlich demnächst wieder gebissen werde.
Skepsis ist imho bei jedem Spiel angebracht. Aber was manche Leute abziehen geht doch schon weit darüber hinaus. manche haben ja sowas von den glauben an PES und Konami verloren, dass ich mich ernsthaft wunder, warum sie sich überhaupt noch mit dem Spiel auseinandersetzen. Das ist ja wie keinen Spinat zu mögen und trotzdem im Restaurant Spinat zu bestellen um sich danach über den Geschmack von Spinat aufzuregen. Ich schreibe ja auch schon immer, dass man erstmal sehen muss, wie es wird....andere schreiben aber: wird eh kacke, weil es letztes Jahr auch kacke war. Und genau das ist es was mich zum kopfschütteln bringt^^
Früher hat mir Spinat nicht geschmeckt. Doch mit der Zeit esse ich ihn gerne ^^
Nur weil uns PES 2011 nicht "geschmeckt" hat ist das Spiel für mich nicht gleich gestorben. Vielleicht "schmeckt" mir ja wieder PES 2012.
Kann sein das du die Skepsis als übertrieben ansiehst aber umso größer wäre bei uns die Freude wenn es doch ein gutes Spiel wird.
stef.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stef.- »

Ähm, mal was anderes.

Dieses "neue" Off the Ball jetzt gabs doch damals bei FIFA schon? Auch da konnte man einen anderen Spieler anwählen und mit dem rechten Stick steuern. Konami muss auch alles kopieren :roll:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Spielerisch fand ich weder Fifa 11 noch PES 2011 ganz rund. Deshalb musste ich auch zu beiden Titeln greifen.

Bin gespannt wie es dieses Jahr aussehen wird. Werde auch wieder beide antesten.

Man sollte die Stärken beider Titel einfach vereinen... :sabber:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

/sign Very Happy
Sprichst mir aus der Seele. Nur hatte ich kein Bock so einen langen Text zu formulieren, aber alles was du ansprichst empfinde ich genau so.
Hatte ich eigentlich auch nicht, aber irgendwie muss ich meine Kritiker ja mal zum schweigen bringen.

Und natürlich umfasste auch dieser Beitrag nicht alle Kritikpunkte.

@Stef
Na und? Fifa kopiert seit Jahren bei PES, nun hat PES endlich mal ein gutes Feature von Fifa geklaut und schon wird gemeckert?
Sei doch froh, das is auf jeden Fall nicht schlecht.
Nicht so wie die dumme Gesamtstärke oder so ...

Übrigens, weiß irgendwer wie diese Gesamtstärke bei PES berechnet wird?
Sie ist total falsch und ihrreführend.
Es gibt Spieler, die haben Stärke 57 und haben alle Werte deutlich über 57. Wie kann der dann 57 sein?

Ich denke zwar er bewertet wichtige Attribute für die jeweilige Position voll und sekundär wichtige Fähigkeiten fallen nicht so ins Gewicht, werden aber trotzdem mitberechnet.
Mein Beispiel von oben kann ich mir damit aber auch nicht so richtig erklären.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Bin mir auch nicht sicher wie sich die Gesamtstärke zusammensetzt. Glaube auch, dass die je nach Position die wichtigsten Attribute nimmt. Also bei nem Flügelstürmer die Geschwindigkeit, Dribbling, Flanken etc. Bestimmt haben auch die Spezialfähigkeiten einen Einfluss darauf. Aber nutze die Gesamtstärke mittlerweile nicht mehr, sondern gucke mir je nach Positionm die Zahlen und Fähigkeiten an die mir wichtig erscheinen. Manchmal gibt es ja auch Spieler die "nur" Gesamtstärke 80 haben mit denen man besser klarkommt als mit Spielern die Gesamtstärke 90 haben.
stef.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stef.- »

DextersKomplize hat geschrieben: @Stef
Na und? Fifa kopiert seit Jahren bei PES, nun hat PES endlich mal ein gutes Feature von Fifa geklaut und schon wird gemeckert?
Sei doch froh, das is auf jeden Fall nicht schlecht.
Der letzte Satz war eher ironisch gemeint.

Hoffe nur das es nicht so grottenschlecht wird wie bei FIFA. Damals haben sogar diverse Online-Ligen den Einsatz dieser Funktion verboten, da es zu einfach war Tore zu schießen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich schau seit "NG-FIFA" (welches bei mir FIFA09 auf der XBOX war) auch nichtmehr auf die Gesammtstärke, da sie nie wichtig ist. Bei mir sind Attribute wie Geschwindigkeit, Antritt die Nummer 1. :)

Peace.