Civilization: Das Brettspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

SpookyNooky hat geschrieben:Also ein meiner Anleitung ist auf dem ersten Bild auf Seite 4 eine ganz normale Landschaftskarte zu sehen ohne irgendwelche Weltwunder.
Ich meine Im test, S. 4, Bild 1 ;)

Zu deiner Frage:

Ich kann jetzt kein Zitat aus den Regeln nennen, welches die Frage genau beantwortet, würde aber so argumentieren, dass einfach alle Plättchen (Gebäude, Weltwunder, Große Persönlichkeiten) die Eigenschaften des Untergrundes negiert.
Alles andere fände ich extrem komisch.

Immerhin kann auch nur das produziert werden, was man auf einem Feld gerade an Symbolen sieht, sprich bei Weltwundern 1-3 Kulturpunkte.

mfg
clorophyll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clorophyll »

Ich finde ja, das Techen geht zu schnell. Am Ende powern die Spieler nun noch auf Handel, und da es kein Space Race gibt, geht das Spiel sehr rasch zu Ende.

Wir haben hier mal die Variante ausprobiert, dass Bewegungspunkte der Figuren mit Handel ( = Nachschb) bezahlt werden muss. Das funktioniert super, es verlangsamt das Techen gerade am Anfang etwas und macht auch den Militärsieg "teurer".
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich finde ebenfalls, dass der Forschungssieg der einfachste und vielversprechendste ist, weshalb ich mich sofort von Anfang an auf Handelspunkte konzentriere.

Um Kulturpunkte (diese Plättchen) zu bekommen, muss man extra eine Stadtaktion darauf verwenden, um welche zu bekommen, während man Handelspunkte so "nebenbei" in der Handelsphase erntet.

So gerne ich Spiele von FFG mag, jedes mal habe ich das Gefühl die Spiele haben oft ein unausgewogenes Balancing.
clorophyll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clorophyll »

Wie gesagt, probier mal die Nachschub-Regel. Macht das Spiel strategischer und wägt Techen & Militär besser gegeinander ab. Rücke ich eher vor, um meinen Feind zu schwächen, oder teche ich liebe?
Urban-Nebu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Urban-Nebu »

Ab Dezember soll eine Erweiterung raus kommen: Fame and Fortune
Bald darauf eine deutsche Umsetzung.

Hier Nachlesbar

Das mit den Handelspunkten ist ein guter Tip. Aber generell ist leider, habe ich auch das Gefühl, dass Spiel grundsätzlich etwas unbalanciert.
Ohne 2. Stadt schnell gründen geht auch nicht viel.
Mal sehn was die Erweiterung da macht.