Die Kamera könnte auch ohne die Move-Knüppel Spielereien wie bei Eyetoy zulassen.
PlayStation Move
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MrLove
- Persönliche Nachricht:
Move kommt genau zum richtigen Zeit. Auf der Wii fehlt einfach die passende Software, was bei der PS3 nicht der Fall ist. Bei der PS3 gibt es mit Move, hochkarätigen Shooter + hd + sehr guten Onlinefähigkeiten, was weder die Wii mit Motion bietet noch X360 + Kinect bieten wird. Deswegen 1Day für Move.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Und wieder einmal ein schwachsinniges Kommentar vom größten Müllposter des Forums...Xxaiber hat geschrieben:Move kommt genau zum richtigen Zeit. Auf der Wii fehlt einfach die passende Software, was bei der PS3 nicht der Fall ist. Bei der PS3 gibt es mit Move, hochkarätigen Shooter + hd + sehr guten Onlinefähigkeiten, was weder die Wii mit Motion bietet noch X360 + Kinect bieten wird. Deswegen 1Day für Move.
Gott...
Ich dachte nach dem Geflame im GoW Thread wärst du verschwunden...
- E-G
- Persönliche Nachricht:
nene die infrarot cam hat nur sekundär was mit position zu tun. im grunde einfach die berechnung des pointers, sofern die leite mittig unter/über dem fernseher platziert wurde. die berechnung WO aufm tv man nun hinzeigt ist zwar auch nicht so präzise wie bei ner light gun, da hier auch nur geschätzt werden kann, kommt aber imo näher ran als move, dass ja eigentlich nur raten kann wo der fernseher steht. ne kugel sieht schließlich von allein seiten gleich aus.Masakado hat geschrieben:Ich weiss nicht ob das einen großen Unterschied macht aber soweit ich weiss dient die Infrarot-Cam einzig der Positionsermittlung. (ausgehend vom Controler zur Sensorleiste)Rutgar hat geschrieben:hmm ich habe mir gerade mal die Hardware Fakten angesehen, also was drinsteckt (Den Wiimote habe ich mal selbst zerlegt um an den Sensor zu kommen)
Der Wiimote enthält einfach gesagt eine 100Hz Webcam und deinen 3-Achs Beschleunigungssensor. Mit der Webcam werden die Lichtpunkte der Led-Leiste ("Sensor Bar") aufgezeichnet....
...Kommen wir jetzt zu Playstation Move. Auch hier ist eine (100?)Hz Webcam im Einsatz um die Position der Leuchtkugel aufzuzeichnen. Für eine Pointer Funktion wären aber min 2 Leds notwendig, also wird sie wohl anders realisiert...
...Ich hoffe ich habe nichts vergessen
Bei der PS-Cam ist das ein wenig anders, weil die Kamera (Playstation Eye) nicht nur die Position der Leuchtkugel ermittelt, sondern auch den Spieler selbst "sehen kann."
Die Kamera könnte auch ohne die Move-Knüppel Spielereien wie bei Eyetoy zulassen.
darum hätte ich da gern mal nen bericht oder ne erklärung von jemandem der davon WIRKLICH ahnung hat...
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
@E-G:
Wieso sollte deshalb die Pointerfunktion unpräzieser sein als bei einer Sensorleiste?
Dank dem zu Grunde liegenden Prinzip Eyetoy, würde das Bild der Kamera auf dem Fernseher wiedergespiegelt und wenn man dort nur den leuchtenden Ball als zeiger vor einem Menü sieht,
dann wäre der Pointer schonmal vorhanden. Das Spiegelbild wäre dann nicht 1:1, wie bei Eyetoy, sondern geringer damit keine Streckübungen daraus werden.
Im Prinzip käme dabei das Gleiche heraus, unabhängig davon ob die Kamera den Controler sieht und daraufhin die Konsole rechnen lässt oder der Controler die Sensorleiste sieht und die Fernseherposition schätzen lässt.
Mir stellt sich nurnoch die Frage, wie und wie schnell die Berechnungen von Gyroskop und "Kompass zur Kamera" übermittelt werden.
PS:
Richard Marks erwähnt in eigentlich jedem Interview, dass Move eine Weiterentwicklung zu Eyetoy darstellt.
Von daher wäre es auch am einfachsten für einen Pointer eine Schablone mit dem Eyetoy-Prinzip anzulegen.
Wieso sollte deshalb die Pointerfunktion unpräzieser sein als bei einer Sensorleiste?
Dank dem zu Grunde liegenden Prinzip Eyetoy, würde das Bild der Kamera auf dem Fernseher wiedergespiegelt und wenn man dort nur den leuchtenden Ball als zeiger vor einem Menü sieht,
dann wäre der Pointer schonmal vorhanden. Das Spiegelbild wäre dann nicht 1:1, wie bei Eyetoy, sondern geringer damit keine Streckübungen daraus werden.
Im Prinzip käme dabei das Gleiche heraus, unabhängig davon ob die Kamera den Controler sieht und daraufhin die Konsole rechnen lässt oder der Controler die Sensorleiste sieht und die Fernseherposition schätzen lässt.
Mir stellt sich nurnoch die Frage, wie und wie schnell die Berechnungen von Gyroskop und "Kompass zur Kamera" übermittelt werden.
PS:
Richard Marks erwähnt in eigentlich jedem Interview, dass Move eine Weiterentwicklung zu Eyetoy darstellt.
Von daher wäre es auch am einfachsten für einen Pointer eine Schablone mit dem Eyetoy-Prinzip anzulegen.
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
Die Kugel leuchtet in verschiedenen Farben.
Quelle: http://www.gamepro.de/specials/playstat ... date_.html
Quelle: http://www.gamepro.de/specials/playstat ... date_.html
- Levi
- Persönliche Nachricht:
es macht nen unterschied ob man einfach wo hinzeigt oder das ding auf ner imaginären Ebene bewegen muss .... das eine eignet sich für shooter, das andere eher für "Mal und Schreib"-AufgabenMasakado hat geschrieben:@E-G:

- Public_Enemy__1
- Persönliche Nachricht:
...
Naja wie es denn so schön heißt, Lieber gut Kopiert als schlecht erfunden 

- NiceStyle86
- Persönliche Nachricht:
Ein Freund von mir arbeitet bei SCEE und er hat zu *Testzwecken* bereits den Move Controller und die Spiele dazu erhalten. Gestern hatten wir die Spiele gespielt und die Steuerung ist wesentlich präziser als bei der WII 
Mein Neffe hat die Wii und ein Vergleich liegt schon nahe, nur ist Move alles in allem ausgereifter! Zudem liegt der Move Controller gut in der Hand und ist extrem leicht!
Aber auch ich habe eine gewisse Verzögerung gemerkt, aber denke das wird in kommenden Spielen besser werden!
Alles in allem ein nettes Add-On und die Erweiterung für Spiele wie Heavy Rain und RE5 ist super! Spätestens dann werde ich mir Move auch holen!

Mein Neffe hat die Wii und ein Vergleich liegt schon nahe, nur ist Move alles in allem ausgereifter! Zudem liegt der Move Controller gut in der Hand und ist extrem leicht!
Aber auch ich habe eine gewisse Verzögerung gemerkt, aber denke das wird in kommenden Spielen besser werden!
Alles in allem ein nettes Add-On und die Erweiterung für Spiele wie Heavy Rain und RE5 ist super! Spätestens dann werde ich mir Move auch holen!
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Alle die hier reinschreiben:Ponyo hat geschrieben:Ich würd ja gerne wissen, wie viele heute den Move-Controller hochloben, die die letzten Jahre über Wiis "Fuchtelsteuerung und Hampelei" geätzt haben.
Sony ist toll und Move ist eine Revolution und so viel besser als die Wii

Also ich zähle bis jetzt 3 Leute die Move in den Himmel loben , von denen ich mich erinnern kann das sie die Wiisteuerung als Fuchtelcrap tituliert haben.