Gothic 3: Götterdämmerung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

archy-inf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von archy-inf »

4P|moshman hat geschrieben:Scheinst dir mit deiner Aussage sehr sicher zu sein. Ich gebe zu, Götterdämmerung noh nicht gespielt zu haben. Aber les dir doch mal die Kommentare einiger hier durch. Das Gelbe vom Ei ist das Add On mit Sicherheit nicht. Und wie gesagt, Jowood schneidet sich mit der Ignoranz gegenüber den Betatestern selbst ins Fleisch. Wenn extra Leute das Spiel testen und von einer Veröffentlichung abraten, kann eine 20 Prozentwertung doch nicht allzuweit aneben liegen.
Ich will nicht Jowood gut machen, besonders nach Gothic 3 hätte ich wirklich was fertigeres erwartet.
In dieser Wertung steckt die Abscheu vor der Fließbandmentalität dieser Branche, die selbst Traditionsserien in blinder Ignoranz kaputt macht. Alle Spieler ohne emotionalen Bezug zu dem, was Gothic einmal war, können gerne zwölf Prozent raufrechnen.
Sowas kann doch ein Professionelles Magazin nicht schreiben. "Alle Spieler ohne emotionalen Bezug zu dem, was Gothic einmal war..." => Ich gebe zu, diese Wertung ist nicht Objektiv ... schön das zuzugeben, aber dann macht sie doch Objektiv und macht zumindest die 32% draus.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

archy-inf hat geschrieben:
In dieser Wertung steckt die Abscheu vor der Fließbandmentalität dieser Branche, die selbst Traditionsserien in blinder Ignoranz kaputt macht. Alle Spieler ohne emotionalen Bezug zu dem, was Gothic einmal war, können gerne zwölf Prozent raufrechnen.
Sowas kann doch ein Professionelles Magazin nicht schreiben. "Alle Spieler ohne emotionalen Bezug zu dem, was Gothic einmal war..." => Ich gebe zu, diese Wertung ist nicht Objektiv ... schön das zuzugeben, aber dann macht sie doch Objektiv und macht zumindest die 32% draus.
da steht sie doch. er sagt doch objektiv sind es 32%. das er ins kästchen aber 20 reinschreibt erklärt er und begründet es.

das ein magazin zur objektiven kritik auch subjektive anteile hinzufügt ist nicht verboten und auch nicht vorzuwerfen, solange darauf hingewiesen wird. und genau das hat er doch getan.

die kritik ist objektiv. es wird deutlich gemacht was und warum dieses spiel nicht mehr als 32% verdient. und für gothic fans sind es nicht mehr als 20%.

allein das vorhanden sein von subjektiven kommentaren macht die kritik nicht weniger objektiv!
archy-inf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von archy-inf »

a.user hat geschrieben:da steht sie doch. er sagt doch objektiv sind es 32%. das er ins kästchen aber 20 reinschreibt erklärt er und begründet es.

das ein magazin zur objektiven kritik auch subjektive anteile hinzufügt ist nicht verboten und auch nicht vorzuwerfen, solange darauf hingewiesen wird. und genau das hat er doch getan.

die kritik ist objektiv. es wird deutlich gemacht was und warum dieses spiel nicht mehr als 32% verdient. und für gothic fans sind es nicht mehr als 20%.

allein das vorhanden sein von subjektiven kommentaren macht die kritik nicht weniger objektiv!
Dreht man das ganze um, habe ich nichts einzuwenden. Ins Kommentar reinschreiben: "Für mich als Gothic Fan hat es nur 20% Verdient", die offizielle Wertung aber auf 32%, dass wär völlig okay.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

archy-inf hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:da steht sie doch. er sagt doch objektiv sind es 32%. das er ins kästchen aber 20 reinschreibt erklärt er und begründet es.

Dreht man das ganze um, habe ich nichts einzuwenden. Ins Kommentar reinschreiben: "Für mich als Gothic Fan hat es nur 20% Verdient", die offizielle Wertung aber auf 32%, dass wär völlig okay.
wenn es denn eine verpflichtung dafür gäbe. die gibt es aber nicht. von daher ist es ihre entscheidung, wie rum sie das machen.

nur "mangelde" objektivität kann man dem test nicht vorwerfen. vieleicht zuviel subjektivität - wobei cih dem nicht zu stimmen würde, da ALLE urteile zu spielen IMMER auch subjektiv sind, wenn die frage "ob es denn spass macht" beantwortet wird.

von daher kann cih das ganze korintenkacken bezüglich dieses tests hier nicht verstehen.

edit: ich frag mich ob in den foren von z.b. gamestar sich genau so über die fehlende objektivität (70% wertung) geschimpft wird, wie hier über die 12% fan-abzug...
nen gewissen spiel raum an subjektiven komentaren kann man und muss man einer spiele-kritik einräumen. und diesen spiel raum hat jörg nicht überzogen.
xatux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xatux »

dieses spiel is einfach nur weaker scheiß ob nun 20 oder 32. dreck bleibt dreck
ich zocke da lieber gothic 2 nochmal :D
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Sam1510 hat geschrieben:Jetzt sieht man aber das es nicht die schuld von PB war das G3 so verbugt war. Nein...es war JoWood <.<
Aber naja...G3 war anfangs auch voll verbugt und jetzt isses sehr gut spielbar.
Aber wirklich schade das JoWood nichts daraus lernt.

Möglich aber selbst wenn wir das weglassen bleibt eine sehr schwache Haupstory, ein vergucktes Kampfystem, seelenlose Gefährten (grade was aus Lee hätte machen können aber nö der stürmt zum König und gut ist, keine Wortgefechte, keine Wahlmöglichkeiten, es erkennt ihn nicht mal jemand am Hof), einen sehr stark schwankenden Schwierigkeitsgrad (keine Probleme Trolle umzuhauen aber wehe es kommen Minecrawler oder Schamen die machen mich platt, ja sogar die Goblinschamanen machen richtig viel Schaden und man bekommt wenn man sie besiegt weniger Erfahrungspunkte als für weitaus schwächere Gegner), kaum Frauen, zufällige Kisteninhalte was das erkunden (auch eine der Sachen die bei G1 und G2 SPass gemacht haben) zur Farce werden lässt da selbst die Kisten die von Drachen bewacht werden fast nur Schrott enthalten, zufäliges Inventar der Händler auch sehr schön ok renne ich halt bis zum SPielende mit dem El Bastardo rum weil ich zu früh bei allen Händlern war und die richtig starken Waffen erst mit einem höheren Level freigeschaltet worden wären und hinzu kamen noch die Beschwichtigungen von PB.

Hier mal Olnigg wie er die ANtworten von PB damals Sarkastisch kommentiert hat.

http://www.olnigg.de/jahr2006/olg133.htm
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

archy-inf hat geschrieben: Dreht man das ganze um, habe ich nichts einzuwenden. Ins Kommentar reinschreiben: "Für mich als Gothic Fan hat es nur 20% Verdient", die offizielle Wertung aber auf 32%, dass wär völlig okay.
Nicht das es in diesem Fall eine Rolle spielen würde, weil es einfach egal ist, ob diese Gurke 20 oder 32% bekommt, aber warum um alles in der Welt sollte man ein Spiel deiner Meinung nach für Fans (die in der Regel bereit sind, wesentlich mehr zu verschmerzen) schlechter bewerten als für nicht-Fans? Es geht doch nicht darum, irgendwelchen Erwartungen entgegen zu kommen, sondern vor allem eine Kaufentscheidung zu unterstützen und hierbei werden nicht-Fans vermutlich sehr viel eher auf die Wertung achten als Fans. Ich kann mir nur vorstellen, dass es dir weh tut, deine Serie so verschrottet zu sehen und das du deshalb noch irgendwie ein paar Prozentpunkte mehr rauskitzeln willst, aber die eigentlich Ursache für den Verriss ist nicht bei 4Players zu suchen, sondern bei Entwicklern und Publishern.
PlutonX
Persönliche Nachricht:

Re: Hühner?

Beitrag von PlutonX »

The Bth Dimension hat geschrieben:Seid ihr irgendwie behindert? Sorry, aber 20?! :) Ich habe ja beim Gothic 3 Test meinen Augen schon nicht getraut, aber jetzt gebt ihr 20?! WTF?!
Sorry für meine Entrüstung ^^
Komm, geh weiter WOW zocken 8)
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

omg-its-style hat geschrieben:[... aber warum um alles in der Welt sollte man ein Spiel deiner Meinung nach für Fans (die in der Regel bereit sind, wesentlich mehr zu verschmerzen) schlechter bewerten als für nicht-Fans? Es geht doch nicht darum, irgendwelchen Erwartungen entgegen zu kommen, sondern vor allem eine Kaufentscheidung zu unterstützen und hierbei werden nicht-Fans vermutlich sehr viel eher auf die Wertung achten als Fans. Ich kann mir nur vorstellen, dass es dir weh tut, deine Serie so verschrottet zu sehen und das du deshalb noch irgendwie ein paar Prozentpunkte mehr rauskitzeln willst, aber die eigentlich Ursache für den Verriss ist nicht bei 4Players zu suchen, sondern bei Entwicklern und Publishern.
weil G3-addon den bezug zu den vorgänger verloren hat, bzw verschandelt. G2 baute sehr schön noch auf G1 auf. G3 hingegen ist nur noch prforma ein nachfolger. viele der nebenhandlungen, aber auch die haupthandlung werden nicht oder nur verschandelt fortgeführt.

ein neukäufer kennt das nicht und kann somit viele der nachteile des spiel gar nicht wahrnehmen. deswegen ist eine niedrigere wertung für einen fan durchaus verständlich.

und um es nochmal zu betonen. G3 hat in erster linie PB berbockt. bugs hatten schon die vorigen teile. jowoo mag schuld daran sein, dass es mehr geworden sind, aber an der miesen story, dem schlechtesten kampfsystem, das ich jeh sah, dem leiblosen charakteren und der vergewaltigung der auf den vorigen teilen aufbauenden handlungen ist alleine PB schuld.

falls ich jeh mals wieder ein spiel von PB kaufen sollte, dann nur nach dem ich es ausgiebig getestet habe. G3 war nicht nur einfach ein ausrutscher. G3 ist ne frechheit. das addon ist ne frechheit von jowoo.
Drückaxolotl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drückaxolotl »

danke für die geile bewertung , ich sehe das ganz genauso !
mal ganz ehrlich wer verkauft bitte ein auto wo die türen nicht aufgehen ?

das schlimme ist ja , gothic 3 & auch götterdämmerung sind autos ohne auto ...

greez
mk4play
Persönliche Nachricht:

Die Götter müssen verrückt sein...

Beitrag von mk4play »

Ich glaub', ich spinne.

Das Gothic 3 AddOn ist auf Platz 6 der Charts und (zumindest unser hiesiger) Media Markt hat jüngst das Spiel von 22,00 € auf 29,00 € angehoben.
Wofür entschuldigt sich Jowood eigentlich? Läuft doch alles primstens. Außerdem bringen Sie ja "in den nächsten Tagen" Patches raus, die alle Probleme lösen... brauchen sie aber nicht; denn der Mist verkauft sich ja auch so ganz gut.
4P hat schlecht bewertet. Was sich sooo gut verkauft, muß ja gut sein ;-)

Das Spiel ist für jeden etwas: Für den "Verruckt Birdman" wie auch den "Miner Fuhrer".

In diesem Sinne: Kauft weiter - ich zumindest nicht!
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

Ich könnte heulen... Gothic 1 & 2 sind die 2 besten Rollenspiele die ich je gespielt habe! Gothic 3 hat schon nen ziemlichen Schritt nach hinten gemacht...
JoWood beweist mal wieder wie man einen so guten Namen total den Bach runter ziehen kann..
Einfach nur traurig!!

Gothic 4 wird elegant ignoriert!!!

... ich bleib pyranha bytes treu!! Kauft RISEN ;P

@4Players

Gute Wertung! Hätte ich nicht anders gemacht...
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Die Wertung ist wirklich nur rein subjektiv, aber weder fair, noch objektiv, noch in irgend einer Weise das Potenzial auch des Addon erfassend.

Aber ich akzeptiere die Wertung dennoch als Strafmaßnahme. Das Addon habe ich mir nicht gekauft, und werde dies frühestens in einem halben Jahr erwägen. Wie ich dennoch drauf komme, dass 20 % zu wenig ist ? Vielleicht doch nur eine unrealistische Hoffnung anhand anderer Wertungen (64 %, 7x %). Na ja, 4 players schießen halt immer wieder den Vogel ab (s. Drakensang, Sacred 2, G 3 - komisch, alles dt. Spiele...).

Die Gothic - Serie war mit G 3 abgeschlossen, dabei hätte Jowood es belassen müssen. Ein vierter Teil wird nicht erscheinen; Jowood (hoffentlich !) vor 2010 insolvent gehen.
becks474
Persönliche Nachricht:

Beitrag von becks474 »

Die Wertung finde ich überhaupt nicht passend. Das Speil hat die Game-Star-Wertung in meinen Augen verdient. Die Story in Götterdämmerung gefällt mir, ist stimmig und führt gut zu Arcania. Wichtig für mich ist, dass der rote Faden aus Gothic 1 und Gothic 2 wieder aufgenommen wurde und man nicht von Beginn an alles in der Welt machen kann. Problematisch sind jedoch die Bugs, ist natürlich verständlich. Aber das Durchspielen hat mir trotzdem Spaß gemacht und mir gefällt Götterdämmerung besser als Gothic 3.
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Gutes Fernsehinterview bei Giga, hab die Wiederholung gesehen .......

Jörg Luibl wacker geschlagen *gg*