Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

dunbart hat geschrieben: Gegenfrage, wozu dann überhaupt Luft? Lara könnte genauso mit Falsche tauchen.
Sie taucht mit Flasche,wenn auch nur eine sehr kleine.
Hier könnt ihr die ersten 10 Minuten anschauen.
http://www.gamersyde.com/stream_9482_en.html
Achtet auf Minute 4.47 :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Merandis hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Leider macht sich bei vielen Spielern diese Fast-Foot-Mentalität breit.
Angebot und Nachfrage. Würden weniger SPieler solche Spiele kaufen, würden/müssten Publisher und Entwickler wieder mehr umdenken. Übrigens, woher die Publisher wissen warum den Spielern (wohl die Mehrheit..?) die früheren Titel zu schwer waren, können sie sehr gut an der Zahl der Anfragen per EMail und Telefon rausfinden. Wer schonmal die Freude hatte an so einer "Hotline" zu arbeiten, der wundert sich über nichts mehr. Da sind manchmal richtige DAU`s dran. Und man glaubt garnicht, wie viele die Wege nicht finden.
Das meinte ich nicht damit. Mit der Bezeichnung waren Spieler gemeint, die schnell ein Spiel runterspielen und sich keine Zeit lassen, weil schon das nächste Spiel wartet.
-Barbatos-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Barbatos- »

Jepp ... wollte ich auch gerade schreiben. Also im Tomb Raider - Underworld hab ich bis jetzt noch keine Fehler endeckt. Wenn dann müssen die marginal sein ... also nach 3 Stunden Spielzeit kann ich jetzt schon sagen: Der Bericht hat rein garnix mit dem Spiel zu tun.
Stoniebear
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoniebear »

Tja, Herr Luibl macht hier durch seine Profilneurose vieles kaputt. Mehr habe ich zu diesem Test nicht zu sagen.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Wer hier schreibt, Tomb Raider Underworld sei schlecht oder keine 40€ wert....der hat keine Ahnung. Punkt aus Ende Feierabend.

Ich hab es gestern nacht noch angespielt und....Gott im Himmel, is das Spiel geil!

Kein Feeling, son Blödsinn...ich hab es die ganze Zeit über mit offener Kinnlade gespielt, so unfassbar atmosphärisch war es...es fühlt sich so an, wie Tomb Raider schon immer sein wollte. Es ist der Hammer. Der Slogan "Entdecke alles. Fürchte nichts." trifft mal total zu...man hat das Gefühl, das überhaupt keine Levelstruktur mehr existiert...man geht hin, wo man eben hingehen will...wenn man seinen eigenen von zig Wegen findet. In Verbindung mit dem, was Lara jetzt alles kann...es ist der schiere Wahnsinn.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

-Barbatos- hat geschrieben:Jepp ... wollte ich auch gerade schreiben. Also im Tomb Raider - Underworld hab ich bis jetzt noch keine Fehler endeckt. Wenn dann müssen die marginal sein ... also nach 3 Stunden Spielzeit kann ich jetzt schon sagen: Der Bericht hat rein garnix mit dem Spiel zu tun.
Ah,noch so ein Schaumschläger der Wellen im Wasserglas schlägt und am Ende heisse Luft produziert.
Der Test ist natürlich viel zu hart,aber hier nach 3 Stunden solche Töne zu spucken und Underwold in den Himmel der spielerischen Glückseligkeit zu hieven - muharhar....
Oder Angestellter so einer kleinen Underground (haha) Krawall-PR-Agentur (wenn ich mir deine Aktion so ansehe).
JuSt BLaZe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuSt BLaZe »

Wow, des is ja ein heftiger Test!
Aber ich werds trotzdem durchzocken.
Eine Lara nach der anderen, hehe. 8)
johndoe773023
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe773023 »

UXMAL hat geschrieben: Sie taucht mit Flasche,wenn auch nur eine sehr kleine.
Hier könnt ihr die ersten 10 Minuten anschauen.
http://www.gamersyde.com/stream_9482_en.html
Achtet auf Minute 4.47 :wink:
Jo, wenn man unter Wasser mit die Kamera auf Lara stellt, sieht man es auch. Bevor man meckert, erstmal genau hinschauen Herr Luibl!

Wo wir schon beim Thema Wasser sind...

Was wäre, wenn man nicht unendlich Luft hätte im ersten Level? Würde Jörg dann meckern, dass man ständig Luft holen muss? :lol:
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Yoshi 256 hat geschrieben:Wer hier schreibt, Tomb Raider Underworld sei schlecht oder keine 40€ wert....der hat keine Ahnung. Punkt aus Ende Feierabend.

Ich hab es gestern nacht noch angespielt und....Gott im Himmel, is das Spiel geil!

Kein Feeling, son Blödsinn...ich hab es die ganze Zeit über mit offener Kinnlade gespielt, so unfassbar atmosphärisch war es...es fühlt sich so an, wie Tomb Raider schon immer sein wollte. Es ist der Hammer. Der Slogan "Entdecke alles. Fürchte nichts." trifft mal total zu...man hat das Gefühl, das überhaupt keine Levelstruktur mehr existiert...man geht hin, wo man eben hingehen will...wenn man seinen eigenen von zig Wegen findet. In Verbindung mit dem, was Lara jetzt alles kann...es ist der schiere Wahnsinn.
Och. Ich habs durchgespielt.
Abwechslungsreich fand ichs eigentlich nicht so. Da paar Pflanzen weg, da bissl Schnee dazu, da noch etwas regen - schon hast du 3 verschiedene, aber im Endeffekt gleiche Level.
Und was kannst du da bitte großartig entdecken? Du hast eventuell 2-3 mal pro Level eine alternative "Route" zu einem sinnlosen Schatz (*hass* für keine Anzug-Unlockables, NUR VERDAMMTE ARTWORKS!!!), und den noch dazu in Urnen (NOCH MEHR HASS!). Du kannst auch mal entscheiden, ob du zuerst den rechten, oder den linken Schalter machen willst. Großartig.
Die Grafik und Atmosphäre ist natürlich nett, keine Frage. Aber auch nichts, wo es mich wirklich beeindruckt. Alles läuft irgendwie nach dem Schema "been there, done that" ab.

Und das Schlimmste ist sowieso die Spieldauer. Ich hatte es in 6 Stunden durch. Und ich bin oft gestorben.
Was gibts als Wiederspielwert? Garnix. Schätze einsammeln für noch mehr Artworks. Keine Cheats bzw. Fun-Cheats, keine Klamotten, garnix. Wieso ging das bitte in Anniversary, aber in Underworld nicht?
Skreeze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skreeze »

Keine Ahnung was das soll. Aber ne 80 hätte das Spiel hundert pro verdient!!!!!!!!!!!!!!! Natürlich ist das Spiel nicht mehr der Hammer wie es im ersten Teil mal war, aber geht ja auch nicht, weil das ding komplett abgenutzt ist. Alles was weiterentwickelt werden konnte wurde auch weiterentwickelt. Das einzige was ich bemängeln würde ist, dass alle Schätze die man findet gleich aussehen, so weiße blinkende Punkte und obwohl im Menü steht, "schätze angucken" geht das gar nicht. Aber ansonsten finde ich das Spiel wirklich gelungen.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

So, ich hab's jetzt auch durch und deswegen noch ein paar Gedanken von mir.

- Freischaltbares ist diesmal wirklich Mangelware, ich glaube es gibt nur ein Extrakostüm, sollte man alle Schätze finden
- Dass man diesmal (auch aus verständlichen Gründen) nicht im Croft Manor rumturnen darf ist für mich auch ein Minuspunkt, weil mir das immer so'n Spaß macht :D

- Ich finde die Schauplätze alle samt schick und gut designt, vielleicht nicht besonders knifflig aber bisher ist mir in anderen Spielen wenig anderes imposanter vorkommen, God of War kann einpacken.
Zu einfach sind die Schauplätze im Schnitt trotzdem, wahrscheinlich wollte man den Schwierigkeitsgrad insgesamt senken, denn bis auf den letzen Level musste ich nie ein Medi-Pack benutzen.
Klar sind die Level sehr linear, man darf höchstens ab und zu mal die Reihenfolge verändern, in der man Rätsel angeht und muss sich nur vom Hauptpfad entfernen, wenn man Schätze jagt.
Aber das war in Tomb Raider bisher immer so, ich finde da besteht nicht wirklich Handlungsbedarf. Mancher sieht das natürlich anders.

- Den großen Kritikpunkt Story kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
In TRU werden die Geschichte von Anniversary und Legend sehr gut verknüpft, ohne die Spiele vorher gespielt zu haben würde ich sie wahrscheinlich nicht so gut finden, das mickrige "Was bisher geschah.."-Video hilft kein Stück.
Die nordische Mythologie ist gut aufbereitet worden ([Ironie]Thors Hammer ist langstielig ... was für ein Schock 8O Excalibur konnte in Legend grüne Blitze feuern, das deckt sich natürlich mit der Artussage[/Ironie]), das Tagebuch liefert auch Erklärungen, die es nicht in die Zwischensequenzen geschafft haben. Sowas finde ich löblich.
Für mich ist die Story im Vergleich zu Legend auf jeden Fall eine Steigerung, die war mir damals zu wirr.

- Die Kamera bekommt man mit etwas Übung gut in den Griff, ich hatte im späteren Spiel fast keine Probleme mehr mit ihr. Deswegen sehe ich diesen Kritikpunkt nicht allzu kritisch

Mein Fazit: Wer nach Unstimmigkeiten sucht, findet sie in jedem Spiel. Mir hat TRU eine Menge Spaß gemacht und ich habe den Kauf nicht bereut.
Natürlich wäre ein längeres Spiel mit mehr Extras noch besser gewesen, deshalb bin ich auf den DLC gespannt, der ja leider erst einmal exklusiv für die XBox 360 kommt.

Wenn CrystalDynamics sich dazu antreiben lässt, jetzt jedes Jahr ein neues TR rauszubringen, werden sie schnell da landen, wo CoreDesign jetzt ist und das wäre eine Katastrophe, da ich immer noch auf den finalen Legacy of Kain-Teil warte. Deswegen wünsche ich mir, dass sie sich in Zukunft mehr Zeit für die Entwicklung nehmen.

Wer Anniversary und Legend mochte, wird um dieses Spiel trotzdem schwer herumkommen. Allen anderen lege ich die Demo eindringlich an Herz.
Kareeem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kareeem »

Dass euch dass nicht langsam klar ist.

Jörg Luibl hat einfach keinen Plan!
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

und du hast kein leben dass du um diese uhrzeit in ein spieleforum postest genau wie ich xD
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Naja dass er keinen Plan hat würde ich nicht gerade sagen. Immerhin schreibt er hervorragende Tests. Ich lese seit vielen Jahren Videospielmagazine und bin ständig auf Internetseiten unterwegs. Und ich finde dass man selten wo so gut geschriebene Tests lesen kann wie bei 4players. Außerdem wurde schon mehrmals ausdrücklich gesagt dass die Tests hier subjektiv sind. Das besondere hier ist aber dass hier auf die Spielerfahrung wert gelegt wird. Bei anderen magazinen ist es oft so dass die einfach ein Spiel nur nach Pro und Kontrapunkten bewerten und der persönliche Eindruck keinen hohen Stellenwert genießt, bzw aufgrund dessen dass andere Magazine ja sozusagen nicht subjektiv bewerten "dürfen einfach viel zu fachlich daherkommen. Ich zumindest bin jemand der gerne die persönliche Erfahrung von den Testern erfährt. Damit gehöre ich wohl definitiv zu Zielgruppe. Aber trotzdem ist 4players natürlich nicht perfekt. Des öfteren kommt es schon mal vor dass man als Leser dass Gefühl hat dass ein Spiel absichtlich schlecht geredet wird. Aber trotzdem sind die Redakteure hier meistens fair und schon oft genug konnte ich das geschriebene vollkommen nachvollziehen. Aber Kareem was ich mich frage, wenn du 4players und Jörg Luibl nicht magst, was machst du dann hier? Ich frage nur weil du dich ja hier nicht dass erste Mal negativ äußerst. Also wenn mir ein Magazin nicht gefällt dann lese bzw. kaufe ich es nicht.

Ich persönlich kann die Meinung von Jörg hier halbwegs nachvollziehen. Er hat halt Tomb Raider Underworld nicht als das betrachtet was es ist sondern als dass was es hätte sein können. Schau dir mal die ganzen tollen Spiele in der letzten Zeit an. Es gab so viele gute und ein paar sehr gute. Vor allem momentan beklagen sich viele Spieler darüber dass sie mit dem Zocken kaum noch hinterherkommen. Tja, und dann kommt da Underworld. Ein Spiel dass sich kaum weiterentwickelt hat, das scheinbar unfertig wirkt, dessen Joker eigentlich nur eine bekannte weibliche Protagonistin mit übertriebenen Rundungen ist. bevor ich jetzt hier weiterrede muss ich aber noch sagen dass ich von Underworld bisher nur die Demo gespielt habe. Und diese konnte mich nicht so recht beeindrucken. Grafisch finde ich es zwar sehr schön aber trotzdem blieb der "wow" effekt aus. Was bietet dieses Spiel denn so besonderes? Und auch wenn ich nur die Demo gespielt habe glaube ich Jörg aufs Wort dass es viel besser hätte sein können. Ich lese beim Test einen Fan heraus der einfach viel mehr erwartet hätte. Und er hat viele Verbesserungsvorschläge abgegeben. Denn wer braucht solche Durchschnittstitel? Tomb Raider Fans? Jeder Spieler will das bestmögliche Produkt spielen. Aber ist Underworld so ein Produkt? Nein, ist es nicht! Es wirkt irgendwie billig. In den letzten Jahren hat es schon viele Spiele gegeben die Videospiele einen Schritt nach vorwärts gebracht haben. Aber Underworld versucht dass nicht einmal. Die Wahrheit ist dass das Spiel einfach nur Durchschnitt ist. Deshalb auch die Wertung von 60%. Die bekommt es weil es ja trotzdem noch altbekannte Qualitäten hat. Das bedeutet es ist nicht wirklich schlecht aber mit Mühe und Fleiß hätten die Entwickler bestimmt etwas besseres draus machen können.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Daumen hoch für dich und deinen Beitrag. Entspricht ganz meiner Ansicht.