So, ich hab's jetzt auch durch und deswegen noch ein paar Gedanken von mir.
- Freischaltbares ist diesmal wirklich Mangelware, ich glaube es gibt nur ein Extrakostüm, sollte man alle Schätze finden
- Dass man diesmal (auch aus verständlichen Gründen) nicht im Croft Manor rumturnen darf ist für mich auch ein Minuspunkt, weil mir das immer so'n Spaß macht
- Ich finde die Schauplätze alle samt schick und gut designt, vielleicht nicht besonders knifflig aber bisher ist mir in anderen Spielen wenig anderes imposanter vorkommen, God of War kann einpacken.
Zu einfach sind die Schauplätze im Schnitt trotzdem, wahrscheinlich wollte man den Schwierigkeitsgrad insgesamt senken, denn bis auf den letzen Level musste ich nie ein Medi-Pack benutzen.
Klar sind die Level sehr linear, man darf höchstens ab und zu mal die Reihenfolge verändern, in der man Rätsel angeht und muss sich nur vom Hauptpfad entfernen, wenn man Schätze jagt.
Aber das war in Tomb Raider bisher immer so, ich finde da besteht nicht wirklich Handlungsbedarf. Mancher sieht das natürlich anders.
- Den großen Kritikpunkt Story kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
In TRU werden die Geschichte von Anniversary und Legend sehr gut verknüpft, ohne die Spiele vorher gespielt zu haben würde ich sie wahrscheinlich nicht so gut finden, das mickrige "Was bisher geschah.."-Video hilft kein Stück.
Die nordische Mythologie ist gut aufbereitet worden ([Ironie]Thors Hammer ist langstielig ... was für ein Schock

Excalibur konnte in Legend grüne Blitze feuern, das deckt sich natürlich mit der Artussage[/Ironie]), das Tagebuch liefert auch Erklärungen, die es nicht in die Zwischensequenzen geschafft haben. Sowas finde ich löblich.
Für mich ist die Story im Vergleich zu Legend auf jeden Fall eine Steigerung, die war mir damals zu wirr.
- Die Kamera bekommt man mit etwas Übung gut in den Griff, ich hatte im späteren Spiel fast keine Probleme mehr mit ihr. Deswegen sehe ich diesen Kritikpunkt nicht allzu kritisch
Mein Fazit: Wer nach Unstimmigkeiten sucht, findet sie in jedem Spiel. Mir hat TRU eine Menge Spaß gemacht und ich habe den Kauf nicht bereut.
Natürlich wäre ein längeres Spiel mit mehr Extras noch besser gewesen, deshalb bin ich auf den DLC gespannt, der ja leider erst einmal exklusiv für die XBox 360 kommt.
Wenn CrystalDynamics sich dazu antreiben lässt, jetzt jedes Jahr ein neues TR rauszubringen, werden sie schnell da landen, wo CoreDesign jetzt ist und das wäre eine Katastrophe, da ich immer noch auf den finalen Legacy of Kain-Teil warte. Deswegen wünsche ich mir, dass sie sich in Zukunft mehr Zeit für die Entwicklung nehmen.
Wer Anniversary und Legend mochte, wird um dieses Spiel trotzdem schwer herumkommen. Allen anderen lege ich die Demo eindringlich an Herz.