Divinity: Original Sin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Test

Beitrag von Sylver001 »

Usul hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
...da diese im allgemeinen die Visitenkarte der Divinity Games darstellen, wäre es ein Unding wenn diese fehlen würden!
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich deinen Kommentar verstehen soll. :)
Die Divinity Games sind gewissermaßen das GTA unter den cRPG.. sie greifen bewusst Sachen auf und ziehen sie durch den Kakao, während sie noch ein Sahnehäubchen in Form von Eigeninterpretation draufsetzen.

Ich nenne es einfach mal den Larian Charme.. der Grund warum ich Larian Games spiele.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 11.07.2014 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

DasGraueAuge hat geschrieben:Für mich geht die Wertung in Ordnung. Ist mir eher noch zu hoch. Mein Hauptkritikpunkt: Ich werde mit der Welt einfach nicht warm. Das liegt zum einen an der immer noch schwachen Hauptstory, zum anderen an fehlenden Informationen zum Universum (wenn ich da an das hier geschmähte Origins denke...) und der Enge des Schauplatzes (nach ~30h).

Auch das Kampfsystem hat mich langfristig nicht überzeugt. Nachdem ich nach ca. 5 Stunden neu gestartet habe, da einem das "Klassensystem" mit bekannten Worten ziemlich in die Irre führt (der Kleriker ist doch kein Kleriker!), hielt sich die Schwierigkeit ziemlich in Grenzen und der Kampfablauf ähnelt sich doch weitestgehend. Liegt natürlich auch an der beschränkten Anzahl von Gegnertypen. Ein Arklash Legacy hat ähnliche Schwächen bei der Story konnte mich aber mit seinem dynamischen Kampfsystem, natürlich auch oder gerade weil es nicht rundenbasiert ist, deutlich länger fordern.

Alles in allem gutes Spiel. Die Vergleiche die bei User-Rezensionen oder in andern Foren zu hören waren (besser Als BG 2etc.) sind aber reichlich übertrieben.
du weißt schon dass das spiel überhaupt keine klassen hat? Diese "klassen" die du am anfang auswählst sind nur ein paar kleine vorgefertigte chars, was du dann damit machst ist deine sachen. Und wenig Gegnertypen? ich finde das spiel ist da besonders stark, weil es auch nach 40h stunden viel Abwechslung bietet. wenn ich da an die draugrs von skyrim oder so denke...
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Dragon Age 90
Divinity 83

kkthxbye :roll:

nächstes Mal lasst bitte wieder Jörg ran bei nem RPG....

PS: "Figuren und Geschichte bedienen sich bei vielen Fantasyklischees"
Muss man ja wohl wenn man Selbige im halben Spiel durch den Kakao zieht - Larian hätte das ganze wohl eher mit erwachsener 18+++++ Gewalt und Sex verpacken sollen anstatt mit Ironie :roll:
Zuletzt geändert von bird.gif am 11.07.2014 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
cosmo76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cosmo76 »

Die Wertung geht in Ordnung. Eine höhere Wertung wäre wegen einiger Designschnitzer auch nicht angebracht. Gerade die Möglichkeit zu fliehen finde ich zu op. Anstatt toller taktischer Kämpfe nimmt man gegnerische Gruppen stückweise auseinander, da manche Kämpfe ansonsten nicht zu schaffen wären. Mit der Möglichkeit ein paar Gegner zu eleminieren, zu fliehen und dann voll geheilt den Rest platt zu machen sind die Kämpfe dann wieder zu leicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

just_Edu hat geschrieben:Die Divinity Games sind gewissermaßen das GTA unter den cRPG.. sie greifen bewusst Sachen auf und ziehen sie durch den Kakao, während sie noch ein Sahnehäubchen in Form von Eigeninterpretation draufsetzen.

Ich nenne es einfach mal den Larian Charme.. der Grund warum ich Larian Games spiele.
Jetzt verstehe ich es. Aber als ich deinen Beitrag gelesen hatte, war er auch noch nicht in der Form, in der er jetzt ist - glaube ich. :)

Aber ja, dieses Augenzwinkern - das mitunter auch mal penetrant sein kann, zugegeben - finde ich ebenfalls ausgezeichnet bei den Larians.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

cosmo76 hat geschrieben:Die Wertung geht in Ordnung. Eine höhere Wertung wäre wegen einiger Designschnitzer auch nicht angebracht. Gerade die Möglichkeit zu fliehen finde ich zu op. Anstatt toller taktischer Kämpfe nimmt man gegnerische Gruppen stückweise auseinander, da manche Kämpfe ansonsten nicht zu schaffen wären. Mit der Möglichkeit ein paar Gegner zu eleminieren, zu fliehen und dann voll geheilt den Rest platt zu machen sind die Kämpfe dann wieder zu leicht.
das mit dem fliehen find ich auch merkwürdig und genau deswegen mach ich das auch nie.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Alles unter 9 von 10 Punkten akzeptiere ich persönlich in diesem Fall nicht =P

Aber ganz im ernst: Jörg, wenn du das hier liest, bitte sag mir doch warum du den Test nicht gemacht hast?
Und stimmst du mit Ben überein? Wirklich?

Für mich bist du hier bei 4P eigentlich der RPG-Tester ._.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 11.07.2014 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

cosmo76 hat geschrieben:Anstatt toller taktischer Kämpfe nimmt man gegnerische Gruppen stückweise auseinander, da manche Kämpfe ansonsten nicht zu schaffen wären.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad? Machbar fand ich eigentlich alle.
Dasses mit hit&run einfacher ist, ist klar.

Aber wenn man Teleporterpyramiden im Inv hat, fänd ich's auch iwo seltsam, wenn das nid ginge. ^^
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

just_Edu hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
- Figuren und Geschichte bedienen sich bei vielen Fantasyklischees
- Erzählung dient vor allem dem Vermitteln von Informationen
Sorry, aber das sind ja mal zwei besonders unsinnige Contras...
...da diese im allgemeinen die Visitenkarte der Divinity Games darstellen, wäre es ein Unding wenn diese fehlen würden!
nur weil man etwas wiederhohlt, wird es deshalb nicht automatisch gut. das fazit formuliert es treffend mit 'themenpark', der welt fehlt oftmals der zusammenhang. aber mir persönlich ist die geschichte bei einem TRPG auch nicht so wichtig, deshalb würde ich die flache geschichte unter verschmerzbar verbuchen.

was mich enorm gestört hat, war das (für mich) enttäuschende kampfsystem. die vier elemente sind kaum mehr als ein gimmick, und auch sonst ist die balance eher schlecht als recht. besonders die deutlichen nachtteile der nahkämpfer sind unverzeihlich, selbst unter berücksichtigung des ungeschriebenen TRPG gesetzes, dass nahkämpfer ineffektiv zu sein haben. die defensiven zauber und hilfszauber haben auch kaum einen nutzen. besonders deutlich wird dies beides auf dem höchsten schwierigkeitsgrad.

auf hard ist der für mich einzig sinnvolle weg : vier fernkämpfer und die kämpfe auf maximaler distanz mit einem pet pull beginnen und alles über den haufen schießen , was nicht bei drei auf den bäumen ist. sicherlich ist das spiel auf hard auch mit nahkämpfern spielbar, nur schafft larian hier nicht (zumindest für mich) den sprung von nahkämpfer sind frustierend zu nahkämpfer sind schwer aber spassig.

das versprechen ein old-school TRPG abzuliefern hat larian zweifellos einglöst, leider haben sie dabei auch alle schwächen alter TRPGs mitgenommen. DD:OS ist trotzdem ein gutes spiel, leidet nur leider unter einer larian-typischen unausgegorenheit im kleinen und im großen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Natürlich nimmt man alles Stückweise auseinander. Wenn ein Gegner 10% hat, ist er immer noch so gefährlich wie 100%.
Erst die wichtigen Gegner CCen und dann nacheinander töten.
Am Anfang quasi alles was einen CCen kann und/oder wiederbeleben.

Focustarget gibt es nicht nur in WoW ;-)

Doppel Melee im Coop suckt in der Tat. So dass ich in unserem Coop vom Melee zum Wind/Wasser Magier gewechselt habe und damit war alles ein Cakewalk.
IMO ist Wind/Wasser ziemlich OP. CC ohne Ende und vernünftige DPS.
Was IMO absolut crap ist, ist ein Sword&Board Char. Ich habe in meinem Hauptspiel zwar auch einen, aber die DPS ist nicht wirklich gut und wenn ich mir die einzelnen Bücher anschaue, dann ist dies schon etwas enttäuschend.
Balancing ist nicht wirklich gut.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 11.07.2014 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

ist zwar nur die Gamestar.. aber ich finde die wertung ausnahmsweise mal passend:

http://www.gamestar.de/spiele/divinity- ... 48271.html
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Steppenwälder hat geschrieben: du weißt schon dass das spiel überhaupt keine klassen hat? Diese "klassen" die du am anfang auswählst sind nur ein paar kleine vorgefertigte chars, was du dann damit machst ist deine sachen.
Das wusste ich nach dem Anspielen, weswegen ich auch neu gestartet habe. Besonders interessant finde ich dieses System deswegen trotzdem nicht. Es ist eher so, dass es die Charakterentwicklung doch sehr beliebig macht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Jedenfalls "passender"... immernoch unter 9 =P
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben: du weißt schon dass das spiel überhaupt keine klassen hat? Diese "klassen" die du am anfang auswählst sind nur ein paar kleine vorgefertigte chars, was du dann damit machst ist deine sachen.
Das wusste ich nach dem Anspielen, weswegen ich auch neu gestartet habe. Besonders interessant finde ich dieses System deswegen trotzdem nicht. Es ist eher so, dass es die Charakterentwicklung doch sehr beliebig macht.
Und man sich ziemlich verhauen kann.
IMO sind Systeme gut in denen ich dem besser werde was ich tue. Z.b wie Dungeon Master oder Oblivion.
Oder es ist klar vorgegeben wie die Klasse sich entwickelt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:
lol das ist der sinn davon, dass man eben vollkommen eigen seinen charakter erstellen kann ohne ihn an irgendwas zu binden...
klar kann man sich verskillen, aber ganz ehrlich das is auch gut so... ist doch viel besser wenn man auch wirklich mal wieder nachdenken muss bevor man nen punkt vergibt.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 11.07.2014 18:43, insgesamt 1-mal geändert.