BioShock 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ich sitze jetzt schon gut 10 Stunden an dem Spiel und hab gerade mal den 4. Abschnitt erledigt. Die Zeit richtet sich letztendlich immer danach, wie man das Spiel angeht. Ich schaue mir wirklich jeden Winkel der Welt an, gehe auch ab und an mal zurück um ein paar Gegenstände aufzuheben oder mir einfach einen Bereich nochmal anzuschauen.
Gerade weil das Setting eben so faszinierend ist sollte man ab und an einfach mal stehen bleiben und die Umgebung auf sich wirken lassen.
Wer das Spiel in 7-8 Stunden durchspielt verpasst imho so einiges.
Danny_Siena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny_Siena »

beam 02 hat geschrieben:Ich sitze jetzt schon gut 10 Stunden an dem Spiel und hab gerade mal den 4. Abschnitt erledigt. Die Zeit richtet sich letztendlich immer danach, wie man das Spiel angeht. Ich schaue mir wirklich jeden Winkel der Welt an, gehe auch ab und an mal zurück um ein paar Gegenstände aufzuheben oder mir einfach einen Bereich nochmal anzuschauen.
Gerade weil das Setting eben so faszinierend ist sollte man ab und an einfach mal stehen bleiben und die Umgebung auf sich wirken lassen.
Wer das Spiel in 7-8 Stunden durchspielt verpasst imho so einiges.
Das habe ich am Anfang auch getan, da war es aber auch noch interessant. Aber nach fortlaufender Spielzeit begann es mich zu langweilen. Ich habe trotzdem innerhalb der "gefühlten" 6-Stunden Spielzeit alle Audio-Logs gefunden. Ich finde was du beschreibst, passt auf den ersten Teil. Da gab es so viele verschiedene Schauplätze wie den Fischmarkt, die Appartments usw. Beim zweiten gibt es kaum unterschiedliche Plätze. Meistens das gleiche, nur etwas abgeändert.
Danny_Siena
Persönliche Nachricht:

Re: Bioshock 2

Beitrag von Danny_Siena »

DMC999 hat geschrieben:
Danny_Siena hat geschrieben:Im Folgenden Text können Spoiler enthalten sein. Wer nicht wissen will, was ihn erwarten könnte, bitte ich, den Text nicht zu lesen.

Also ich hab das Spiel durchgespielt und mein Fazit fällt vernichtend aus.
Zuerst das Positive: Rapture ist Wahnsinn. Die Stadt ist bis in kleinste Detail liebevoll gestaltet, die Grafik eine Wucht. Wie im ersten Bioshock. Ich war fasziniert.
Das wars aber auch schon. Bioshock 2 ist für mich nicht mehr als ein Add-On zum ersten Teil. Das Spiel ist zu schnell durchgespielt (gefühlte Spielzeit 6 Stunden). Der Einstieg ist einfach nur langweilig und viel zu schnell abgehakt. Im ersten Teil wusste ich nicht was überhaupt passiert. Der Flugzeugabsturz, die brennenden Wrackteile im Atlantik, der Leuchtturm, die Taucherglocke, eine fremde Stimme, die mir den Weg weißt. Ich kenne die Gegner nicht, weiß nicht was mich erwartet. Die Plasmidspritze, die ich mir injeziere, die ersten Splicer die mich angreifen und das Art Deko Design von Rapture. Der Einstieg war gigantisch. Beim zweiten Teil....gääääähn.
Die Story ist so dermaßen flach, die Schauplätze ein Witz, der Ablauf immer der Gleiche. Die Idee mit den Little Sisters ist zwar nett, aber nach ein paar frustierenden Kämpfe, hatte ich irgendwann keine Lust mehr, eine größere Menge ADAM zu erhalten und hab die Little Sisters für weniger ADAM einfach so gerettet (übrigens bis auf ein paar Boni hat das Retten der Little Sisters wie im ersten Teil nichts gebracht). Es gab nicht mal richtige Bosskämpfe, die Wenigen die es gab waren einfach lächerlich.
2K Marin hat hier einfach zu wenig aus dem Vorgebenen gemacht und einen billigen Abklatsch geliefert: Man nehme die Unterwasserstadt Rapture als Ausgangspunkt und man platziere darin einen reinen x-beliebigen Ego-Shooter mit leichen RPG-Elementen. Über das bescheuerte Finale möchte ich keinen Kommentar verlieren.
Mein Fazit: Bioshock 2 ist eine Enttäuschung. Ich hoffe nur 2K Marin lernt aus den Fehlern und bringt mit Bioshock 3 einen würdigen Abschluss der sicheren Trilogie.[/spoiler]
Und wie sieht bei dir ein dtitter Teil aus ? Rapture ist zerstört, wie soll es den weitergehen ?

PS: Schreib doch einfach nen Lesertest
Es wird auf alle Fälle noch ein weiteres Bioshock geben. Und es gibt mehrere Möglichkeiten:
Spoiler
Show
1. Eleanor ist doch zu einer Little Sister geworden und das Ende ist trotz der Zerstörung Raptures noch offen.
2. Man kann in einer anderen Zeit spielen. Interessant fände ich hier 2 Ausgangspunkte:
- Die Zeit während der Errichtung von Rapture
- Die Zeit des Bürgerkriegs
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ja eine Prequel zu bioshock 1 wäre toll
aber ich denke in teil 3 spiel man eine big sister
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

PsychoDad84 hat geschrieben:ja eine Prequel zu bioshock 1 wäre toll
aber ich denke in teil 3 spiel man eine big sister
Also ich denke es wird schwer einen dritten Teil zu machen der nach dem 2. Spielt. Wenn noch ein Bioshock kommt dann würde ich eher auch auf ein Prequel.
DMC999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DMC999 »

Wie kommst du denn darauf dass es auf alle Fälle einen dritten Teil geben wird ? wurde irgenwas angekündigt oder angedeutet ? Nein.

Die idee eine big sister zu spielen ist zwar ganz nett, aber wo soll den der Handlungsort sein ? Rapture ist vollkommen zerstört, kommt also als Ort einer Handlung nicht wirklich in Frage.

Für mich ist die Bioshock Serie mit Teil 2 einfach abgeschlossen, wobei ein Prequel natürlich recht interessant wäre. Wird auch von den Verkaufszahlen abhängen, ob man nochmal nen Teil dazu machen. wird.
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Kennt vielleicht jemand das Concept Art Bild hier http://www.bioshock2gameplay.com/biosho ... -art-a.jpg Sowas habe ich eigentlich erwartet: eine offene Unterwasserstadt, geschützt durch eine riesige Glaskuppel wo man die Licht/Wellenspiele oben sieht. Was die Reviews aber meinen ist, dass es beim gleichen Schlauchleveldesign geblieben ist wie in Teil 1. Dabei wäre so eine große Stadt auch Leveldesignmässig gegangen z.B. in Sektoren einteilen, ähnlich Wolfenstein. Aber doch nicht schon wieder diese engen Dinger... Nein Danke.
3vil-tw1n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3vil-tw1n »

Sauberer Test ^^ Ich versteh allerdings nicht was keine Gamepad-Unterstützung für PC ein Minuspunkt sein soll :P Grad DAS ist doch gut, dann erfahren die Daddler mal was es heißt, high-skilled zu zielen --- oder zocken es direkt auf PS3/360 :ugly:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

DMC999 hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf dass es auf alle Fälle einen dritten Teil geben wird ? wurde irgenwas angekündigt oder angedeutet ? Nein.

Die idee eine big sister zu spielen ist zwar ganz nett, aber wo soll den der Handlungsort sein ? Rapture ist vollkommen zerstört, kommt also als Ort einer Handlung nicht wirklich in Frage.

Für mich ist die Bioshock Serie mit Teil 2 einfach abgeschlossen, wobei ein Prequel natürlich recht interessant wäre. Wird auch von den Verkaufszahlen abhängen, ob man nochmal nen Teil dazu machen. wird.
Ach bitte...
Solange sich das Spiel gut verkauft kommt auch ein dritter Teil...
Ist doch alt bekannt, dass wenn ein Spiel sich gut verkauft die so lange Teile hinterherschicken bis sie sich mal was neues ausdenken.
Niciothu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niciothu »

Mal ne etwas andere Frage... wieso ist die Grafik im Multiplayer so grottenschlecht.... oder hab ich da irgenwie nen knopf übersehen welcher auf Single Player Grafik umschalten lässt?
Sethdiabolos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethdiabolos »

Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht. Habe ungefähr 15 Stunden Spielzeit gebraucht, habe aber trotzdem nicht alle Gamerscores bekommen für den Singleplayer. habe also nicht alles gesehen und entdeckt. Freue mich auf Teil 3, wenn denn einer kommt. Derzeit verkäuft sich das Spiel deutlich schlechter wie Teil 1. Ich verkaufe diese Spiele, daher weiß ich das.
TheTotalWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheTotalWar »

Hab gerade den Priester umgelegt.... könnte jetzt schon in den nächsten Abschnitt aaabbbeeerrrr ich muss ja immer diese dummen Little Sisters beschützen sonst bin ich ja total schwach, da ich dann kein Adam bekomme....
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Niciothu hat geschrieben:Mal ne etwas andere Frage... wieso ist die Grafik im Multiplayer so grottenschlecht.... oder hab ich da irgenwie nen knopf übersehen welcher auf Single Player Grafik umschalten lässt?
ich hab keine ahnung. komm mir mit dem MP auch völlig verarscht vor
Ko0L
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ko0L »

Werde es mir aufjedenfall kaufen aber ich sollte vorher erstmal BioShock 1 spielen sonst versteh ich die Story nicht. :lol:
erwinkarl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erwinkarl »

Ich habe meine Entscheidung Bioshock 2 zu kaufen revidiert und werde davon Abstand nehmen. Anscheinend stimmt die extrem kurze Spielzeit von nur 12 Stunden. Ist mir zu kurz oder für ein Vollpreisgame zu teuer. Später, wenn es um 10 Euro zu haben ist, dann gerne.