Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben:ich denke doch sogar weiter als du: wenn man nämlich bei einem aspekt den realismus zu sehr übertreibt muss man, um die balance wieder herzustellen andere aspekte unrealistisch gestalten bzw ganz auf sie verzichten.
Hoho das ist aber ganz was neues für mich. ^<_^..sowas muss man nicht erwähnen,da es selbstverständlich ist.

Wenn du es gerne noch realistischer haben willst,dann stelle mal Passen,Schiessen,Flanken alles auf manuel.
deswegen hat fifa auch so wenig freiraum in der spielgestaltung und wirkt deswegen monotoner, als der echte fußball oder das was einem pes präsentiert.
Weils zum Teil zutrifft. Fifa09 hat zu gute Torhüter,weshalb Weitschusstore selten sind und auch 1zu1 Situationen gegen den Torwart fallen monton aus,da er sie fast immer gewinnt.Genau das gegenteil ist PES09. Weitschusstore zu leicht, Dribbeln und den TW auszudribbeln ebenfalls. Bei PES09 hast du eben viele unrealistische Möglichkeiten dein Spiel aufzuziehn,die beim richtigen Fussball sehr selten/garnicht vorkommen. Beispiel: Dribbeln bis der Arzt kommt,weniger Kontrolle in der abwehr und die schlechten Torhüter. Natürlich ist das spiel dadurch abwechsreicher,aber dafür auch weniger realistischer,

Weshlab ICH aber Fifa 09 trotzdem vorziehe,ist ganz einfach:

1. Es ist schwieriger zu spielen auf der höchsten schwierigkeitsstufe und gegen menschliche gegner.(was aber weniger an den torhütern liegt,sondenrn am zweikamofverhalten und der KI)
2. Dribbling sind net so einfach.
3. Das Spiel erinnert mich mehr an alte PES Spiele(beispiel pes5) als PES09.
3. Es bietet im Spielaufbau die selben Möglichkeiten wie PES, nur in einem mehr realistischen Rahmen (von den langsamen seitenwechsel abgesehen). Weniger Dribblings,mehr Passen und die Lücke suchen. -> für mich realistischer
4. Viel bessere und mehr Animationen!

Ich würde zu gerne wissen weshalb du Fifa09 weniger Freiraum in der Spielgestaltung zusprichst....:D...was bietet PES09 was fifa09 in der spielgestaltung deiner Meinung nach nicht hat?
Zuletzt geändert von Der_Andere am 21.07.2009 03:22, insgesamt 10-mal geändert.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Also ich werde mir zu 100% wieder Fifa kaufen dieses Jahr. Die Frage ist nur, ob PES dazu kommt oder eben nicht... Im Moment sieht es doh danach aus, dass Fifa reicht.

Wichtig ist bei Fifa im Grunde nur, dass sie das Schussverhalten nochmal völlig überarbeiten, das ist eine mittlere Katastrophe im 09er :?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

AEV-Fan hat geschrieben:Also ich werde mir zu 100% wieder Fifa kaufen dieses Jahr. Die Frage ist nur, ob PES dazu kommt oder eben nicht... Im Moment sieht es doh danach aus, dass Fifa reicht.

Wichtig ist bei Fifa im Grunde nur, dass sie das Schussverhalten nochmal völlig überarbeiten, das ist eine mittlere Katastrophe im 09er :?
Jau...überleg auch schon mir dieses Jahr beide zu holen. Mich nervt es tierisch, dass ich bei Fifa immer gegen meine Kumpels verliere, weil die das häufiger zocken ^^

Mit dem schussverhalten haste recht...das kotzt mich auch immer an wenn ich Fifa09 zocke. Vor allem, weil ich ja sonst PES zocke und wenn PES eins richtig gut kann sind das die schüsse. Das führt dazu, dass ich bei Fifa regelmässig einen abknallen will und dann fliegt der Ball megalahm oder der ball steigt auf bis er 20 Meter drüber geht. Wenn das überarbeitet wird und dazu die Spieler sich individuell stärker unterscheiden kann ich mir sogar vorstellen nur Fifa zu zocken nächstes Jahr!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

Der_Andere hat geschrieben:Weils zum Teil zutrifft. Fifa09 hat zu gute Torhüter,weshalb Weitschusstore selten sind und auch 1zu1 Situationen gegen den Torwart fallen monton aus,da er sie fast immer gewinnt.Genau das gegenteil ist PES09. Weitschusstore zu leicht, Dribbeln und den TW auszudribbeln ebenfalls. Bei PES09 hast du eben viele unrealistische Möglichkeiten dein Spiel aufzuziehn,die beim richtigen Fussball sehr selten/garnicht vorkommen. Beispiel: Dribbeln bis der Arzt kommt,weniger Kontrolle in der abwehr und die schlechten Torhüter. Natürlich ist das spiel dadurch abwechsreicher,aber dafür auch weniger realistischer,

Weshlab ICH aber Fifa 09 trotzdem vorziehe,ist ganz einfach:
deine persönliche leidenschaft ist doch egal. der kontext stellt hier weiterhin nur die realismusfrage. und ich frage mich was an einem unabwechslunsgreichen reichen spielaufbau realistisch sein soll. ich sehe nie fußballspiele, die immer wieder dasselbe angriffsmuster abrufen. selbst die pro gaming videos zeigen, daß fast nur darauf gepocht wird den ball so schnell wie möglich in die spitze zu spielen. das ähnelt dann einem offenen schlagabtausch, statt einem taktisch geführtem fußballspiel. so hat man vielleicht in den 50ern und 60er jahren gespielt, aber mit modernen fußball hat das nichts zu tuen. wo bleibt die raumverknappung? das ist doch eine der gründe warum die flankenwechsel nur so schlecht funktionieren. die achso tolle abwehr ki kann das einfach nicht. sie muss all diese fehler in ihrer raumaufteilung durch ihre zweikampfstärke ausgleichn.
wo ist das spiel auf engstem raum? warum kann man in fifa mit barca nicht wie barca spielen, in pes aber doch? normalerweise ist es doch so, daß eine mannschaft das spiel durch ballbesitz kontrolliert und die andere mannschaft nur kontert und nicht das beide sich gegenseitig versuchen immer wegzukontern. es geht aber bei fifa nicht, daß man den ball auch mal eine zeitlang durch die eigenen reihen passieren lässt. deswegen muss man auch bei fifa den ball immer so schnell nach vorne spielen, weil man gegen einen 10er block keinen stich landet.
bei pes ist das aber sehr wohl möglich, sofern man nur lang genug zirkuliert.

also warum soll fifa realistischer sein, wenn die hälfte von dem was den modernen fußball ausmacht, einfach im spiel nicht vorhanden ist?
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Der_Andere hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:Ingame bilder... da möchte ich bitte sowas wie ne wdh screen sehn :roll:
Das ändert nichts am falschen Verhältnis zwischen dem kurzen oberkörper und den langen shorts...und schon garnicht an den arbeitshandschuhen bei den Türhütern.

Die Schlinge zieht sich weiter zu...welch ausrede kommt jetzt?

fifa nichma n kopf größer als messi...
stimmt zwei köpfe größer

dass die fifa spieler alle die gleiche größer haben, gehört shcon längst der vergangenheit an.
was aber auch völlig unerheblich ist, da bei fifa sowieso ingame sich alle mit der selben physis spielen lassen ^^
Das eben nicht...die Spieler haben eben keine Panzerphysis wie Ibra oder Adriano bei PES09...die locker zwei Spieler nebensich her schleppen können und dabei haken schlagen wie hasen unter todesangst.

1. Käse, falsches Verhältnis :roll:

2. Ich nehm Seedorf, lauf an der aussenlinie lang und schies aus 25 meter ein Tor, genau das selbe gelingt mir mit Gattuso oder Ronaldinho, alle fühlen sich gleich an! die Spielerunterschiede kommen fast gar nicht zur geltung, man spürt bei ronaldo und ribery die bessere schnelligkeit und fertig is.

3. Mach n paar Ingamebilder und zeigen bitte, und lass diese gerenderten pics, du hast ein pes ingame bild gebracht, was im grunde das einzig aussagekräftige ist, dass irgendwer mickey maus ins tor stellen muss, damit es ablenkt ;-)

die ganz zeit dieses," das war damals bei fifa", NEIN es ist immer noch da, nicht in dieser pervers-extrems-ins auge stechenden Form, aber es ist alles noch spürbar da...
GiorgioManjiArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

Hmm... langsam weichen wir echt etwas vom Thema ab.
Es geht IMMERNOCH um PES2010 und nicht um 2009.
für mich steht eh fest : PES oder kein Fußballgame. 8O 8O

Fifa kann einfach nicht überzeugen . Hab es meinem Kollegen nach einer woche zurückgegeben weils einfach nur langweilig ist.
Bundesliga hin oder her, kann ja nicht so schwer sein sich einen BuLi-patch für das PS3-PES zu downloaden und es dann darauf zu installiern.

Dann ist das Lizenzproblem wieder einmal einen tacken besser gelöst und spielt zudem noch ein realistischeres Fußballgame.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben: deine persönliche leidenschaft ist doch egal. der kontext stellt hier weiterhin nur die realismusfrage.
Du biegst dir aber auch alles zu recht. Erst heißt es die PES09 PG Gamer Videos haben laut deiner Meinung nach keine Aussagekraft,da ein Normalverbraucher nie so spielen würde....obwohl es mir die ganze Zeit darum ging ob die Spielmechanik eines Spiels realistischer ist oder nicht...und nicht über den Geschmack von Normalverbauchern.
und ich frage mich was an einem unabwechslunsgreichen reichen spielaufbau realistisch sein soll.
Sag du mir erstmal was DIR an der Fifa09 Spielgestaltung so fehlt.
ich sehe nie fußballspiele, die immer wieder dasselbe angriffsmuster abrufen. selbst die pro gaming videos zeigen, daß fast nur darauf gepocht wird den ball so schnell wie möglich in die spitze zu spielen.e warum die flankenwechsel nur so schlecht funktionieren.
Das Fifa09 Video ist nicht von PROgamern..und das kann man ganz gut erkennen. Zu viele Ballverluste, zu schnelles Spiel nach vorne......übrigens bei Konter shcnell auf die Stürmer zu spielen und dann Doppelpässe zu versuchen,läuft bei PES09 nciht anders ab.

MOMENT mal: Haben die PG gamer Videos keine Aussagekraft....waren doch deine worte :lol:
Wo bleibt die raumverknappung? das ist doch eine der gründe warum die flankenwechsel nur so schlecht funktionieren.
Der Grund ist ein anderer: Der Ball fleigt einfach zu langsam,so dass sich der gegner schnell auf die Gegenseite formieren kann.
wo ist das spiel auf engstem raum? warum kann man in fifa mit barca nicht wie barca spielen, in pes aber doch?
Kann man..sogar sehr gut und noch dazu realistischer, weil man mehr durchs Passen die Mauer durchbrechen muss und weniger durch die vielen Dribblings wie bei PES09....

Hier mal das FIWC Fifa09 Finale zwischen Progamern

ab 3:00 beginnt das spiel
ab 6:00 sieht man sehr gut wie beide einen gang runter schlaten und Aufbauspiel über mehrere Pässe betreiben.
http://www.youtube.com/watch?v=Oand9hyAbPA&fmt=18

und hier das PG PES09,was du schon kennst

http://www.youtube.com/watch?v=Mpo98HdNbkI&fmt=18

...und wenn du mir jetzt noch erzählen möchtest,dass PES09 realistischer sei, dann solltest du mal das Fussball A-Z nochmal aufschlagen. Es ist weder vom Spielstand realistischer,noch vom vom Spielverlauf oder von den Animationen.

Fifa09 ist auch keine Simulation,doch es ist eindeutig näher dran als PES09.

also warum soll fifa realistischer sein, wenn die hälfte von dem was den modernen fußball ausmacht, einfach im spiel nicht vorhanden ist?
Das Hauptproblem an unserer Diskussion ist nachwievor vorhanden: Du hast das Spiel nicht(kaum) gespielt und kennst die Möglichkeitne nicht,die Fifa09 zu bieten hast. Du gehst von den Vorgängern, einigen Videos und vielleicht den wenigen Spieleindrücken aus . Von daher kommen auch die vielen zig falschen Behauptungen auf: z.b. One Touch Fussball bei Fifa09 nicht möglich.

Leih dir oder kauf dir das Spiel (PS3),dann könne wir gerne ein paar Partien machen..damit du endlich selber ausführlich spielst und siehst,dass 90% von dir aufgezählten Punkte nicht der Wahrheit entsptrechen. :=)
GiorgioManjiArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

Fifa09 hat immernoch die Probleme der PS2 teile nur das diese nicht mehr so gravierend sind.

Und mit der Behauptung das wir alle das Spiel nicht gespielt haben sag ich nur folgendes:
Du bist wohl eher der einzige der diese Porbleme einfach nicht erkennt und versucht von den Problemen und der Eintönigkeit (oder wie auch immer) des Gameplays abzulenken und kommst immer mit den gleichen Argumenten an die einfach nicht aussagekräftig genug sind.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

TecKToNiK_KiLLer_92 hat geschrieben:Fifa09 hat immernoch die Porbleme der PS2 teile nur das diese nicht mehr so gravierend sind.
Bei der Ballphysik triffts zum teil zu. (z.b. weitschüsse oder seitenwechsel) Vom Spielgefühl und der KI ganz anderes Spielerlebnis...mehr pes als fifa früher.
Und mit der Behauptung das wir alle das Spiel nicht gespielt haben sag ich nur folgendes:
Lesen:

Zitat:
Du hast das Spiel nicht(kaum) gespielt
Du bist wohl eher der einzige der diese Porbleme einfach nicht erkennt undversucht von den Problemen und der Eintönigkeit
Es ist schon lustig,dass ausgrechnet du der behauptet hat Fifa09 hätte keine Taktiken wie PES09,dass die Fifa09 Freekicks nicht soviele Möglichkeitne bieten wie bei PES09, mir sowas vorwirfst,obwohl ich das Spiel Fifa09 seit mehr als 6 Monate zocke.
(oder wie auch immer) des Gameplays abzulenken und kommst immer mit den gleichen Argumenten an die einfach n9cht aussagekräftig genug sind.
Ach Videos und Bilder sind also nicht aussagekräftig genug? Dann sind wohl deine und vom Teufel falsche behauptungen über fifa09 ohen jegliche Videos, ohne Bilder,ohne Belege und ohne Erfahrung mit dem Spiel wohl aussagekräftig? So langsam wirds lächerlich

Warum einigen wir uns einfach darauf,das wir uns nicht einigen?! :=)
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ok sagen wir mal bei fifa09 ist theoretisch nichts unmöglich, dann darf man das aber immer noch relativieren. wie sieht denn ein spielverlauf aus? das taktische gefüge bleibt trotzdem nicht so wie es bei pes ist.
wie oft oft macht man denn bei fifa ein tor, daß keine abfolge von vertikalpässen vorraus hatte? bei pes hingegen kriegt man trotzdem ständig verschiedene tore hin: konter, flanken von jeder position, distanzschüsse, abpraller, dribblings, tiki taki, standards.
irgendwie wird es das bestimmt alles bei fifa geben, nur habe ich davon bislang nicht viel gesehen, während ich bei pes nach einem halben dutzend spiele auch bestimmt schon die ganze palette erfahren durfte und so muss das auch sein. so sieht fußball nunmal aus. das ist ein kreatives und variantenreiches spiel.

was soll ich eigentlich auf dem video sehen? inwiefern dort das kombinationsspiel herausragen soll bleibt mir schleierhaft. hui ja eine szene sah einigermaßen nach durchdachtem aufbauspiel aus, aber was kam rum? nüx.
die torchancen entstehen ja doch wieder nur durch abpraller im mittelfeld und 1-2 pässen in die spitze.
da kann ich wirklich meine aussage bzgl. der videobeweise relativieren. die pes-videos beweisen wirklich nichts, weil sie die varianten des spiels nicht alle einfangen können. die fifa videos aber leider wohl. mein fehler :)

ich habe dir auch schonmal gesagt, daß ich fifa09 selber habe. aber was soll es bringen, wenn ich das gegen dich online zocke, mr. pg? du würdest mich doch wahrscheinlich genau wie in pes ziemlich abziehen. da kann ich keine lehren draus ziehen. dafür brauch ich gegner, die mein niveau haben.
und ich habe auch so keine lust mehr fifa09 zu spielen. am anfang fand ich das ja noch ganz witzig, aber es nervt mich einfach nur noch. ich fühle mich dort wie ein sklave der präsentation. sieht zwar alles hübsch aus, aber der animationswahn wirkt nach einiger zeit übertrieben, was auch zu lasten der direkten steuerung geht.
sieht zwar aus wie fußball, spielt sich aber nunmal nicht so. also wenn das realistischer fußball sein soll, dann ist call of duty auch ein realistischer shooter und nicht arma2. folgt im grunde dem selben prinzip.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben: konter, flanken von jeder position, distanzschüsse, abpraller, dribblings, tiki taki, standards.
irgendwie wird es das bestimmt alles bei fifa geben, nur habe ich davon bislang nicht viel gesehen, während ich bei pes nach einem halben dutzend spiele auch bestimmt schon die ganze palette erfahren durfte und so muss das auch sein. so sieht fußball nunmal aus.
Man sollte eins bedenken:

PG Gamer Videos werden immer eintönig sein,da sie möglichst versuchen effektiv zu spielen. Egal ob PES09 oder Fifa09. Der Unterschied dabei ist: Fifa09 sieht dabei realistischer aus und ist es auch.

1.Konter sind bei Fifa09 problemlos möglich,sogar effektiv.
Flanken aus jeder position genauso.
2.Distanzschüsse sind zu schwierig keine Frage, bei PES09 fallen zu viele. Also weder Flisch noch Fisch.
3.Dribblings sind wie schon zig mal erwähnt viel zu leicht bei PES09 und kommen dem entsprechend viel zu oft vor.
4. Standards sind bei beiden Spielen gut ausbalanciert..bei Fifa09 sogar besser,da die Spieler bei einem Freistoss in den Strafraum nahc vorne reinlaufen.
5. Ja sogar Abprallertore habe ich schon genug bekommen.

Das Problem bei PES09 ist, dass viele Dinge wie Dribblings oder Weitschusstore einfach VIEL zu oft vorkommen. In jedem PES09 Spiel hast du mehrere erfolgreiches Dribblung,die zum tor oder torchancen führen und in jedem zweiten Spiel schiesst du ein Weitschusstor, bedingt auch durch die schlechten Torhüter. Das mag für dich variantenreicher vorkommen,aber es spiegelt nicht den Fussball wieder und ist auch net realistisch.

Auf der anderen Seite ahst du Fifa09 wo Weitschusstore zu schwer sind und von daher auch nicht ganz realistisch. Dafür fängt Fifa09 eines der wichtigste aspekte vom Fussball gut ein: Passen. Dribblings sind schwer aber nicht unmöglich, von daher musst du wie im richtigen Fussball mehr passen oder Flanken.

die torchancen entstehen ja doch wieder nur durch abpraller im mittelfeld und 1-2 pässen in die spitze.
Tja so ist es eben beim fussball wenn zwei starke teams aufeinander treffen...da entscheidet oft das Glück.

die pes-videos beweisen wirklich nichts, weil sie die varianten des spiels nicht alle einfangen können. die fifa videos aber leider wohl. mein fehler :)
zu geil :lol:

ZITAT von dir:

"persönliche leidenschaft ist doch egal. der kontext stellt hier weiterhin nur die realismusfrage."

Das PES09 Video fängt sehr gut ein, welche unrealistischen möglichkeiten PES09 zu bieten hat: z.b. Zu leichte Dribblings
ich habe dir auch schonmal gesagt, daß ich fifa09 selber habe.
welche Konsolenversion wenn ich fragen darf? :)
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ps3, hab sonst keine current gen.

die dribblings sind aber nach wie vor das einzige, was bei pes unrealistisch übertrieben ist, alle anderen varianten sind viel besser ausbalanciert. würde das momentan höchstens noch bei 20m freistößen ankreiden.
distanzschüsse an sich nicht.
schüsse aus der 2. reihe gehen bei pes öfter rein, aber nicht zu oft. schüsse aus der 3. reihe sind dagegen schon schwieriger, da treff ich ja selbst bei fifa häufiger. da sind die schüsse auch einfach generischer, weil man irgendwann mit distanz + schusskraft sehr exakt bestimmen kann auf welcher höhe der ball einschlägt.
also bei dem pes treff ich nur ganz selten das tor aus über 25m. meine ganzen weitschuss rekorde habe ich alle von freistößen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Jepp. Ich finde auch, dass die Distanzschüsse bei PES genau richtig sind! Würde mich sogar so weit aus dem fenster lehnen zu sagen, dass der durchschnittliche PES-Spieler z.B. mit Lampard die gleiche Quote hat wie der echte Lampard ;)

Etwas zu leicht gehen die dinger rein bei denen man von aussen nach innen zieht und dann abzieht...aber jetzt auch nicht so, dass man es als übermächtig bezeichnen könnte. Einzig die Dribblings sind viel zu leicht...das Stimmt. Aber duie nutze ich eh nicht und meine Kumpels auch nicht und da PES online kaum spielbar ist seh ich diese dribblings quasi nie ^^
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

gotTnTeufel hat geschrieben: schüsse aus der 2. reihe gehen bei pes öfter rein, aber nicht zu oft. schüsse aus der 3. reihe sind dagegen schon schwieriger, da treff ich ja selbst bei fifa häufiger. .
http://www.youtube.com/watch?v=ZE2kPAh7yjc&fmt=18

einigen wir uns einfach darauf,das wir uns nicht einigen! :=)

ps3, hab sonst keine current gen.
Welchen Schnelligkeitswert hat der Spieler Whinny(evtl etwas falsch geschrieben) von USA ? :D
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das schau ich jetzt nicht extra für dich nach :)

ich höre aber plötzlich keine widersprüche mehr.

das video zeigt ja auch wieder nur einen exploit. schon komisch das jedes tor mit manu vs manu gemacht wurde ^^
im übrigen kannst du ja mal bei youtube nach fifa09 und pes09 midfield goals suchen. da wirst du bei fifa aber sehr viel mehr treffer zu sehen bekommen, als bei pes :)