Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

A/W hat geschrieben:Hier wurden 1-2 andere Tests gepostet.

Die liegen von 80 bis 86% (überall im Netz oder Zeitschriften) und auch eine 80% wie gesagt geht noch in Ordnung.

Aber der 73% Test von 4P ist einfach peinlich und das sehen auch alle anderen so und ich glaube nicht das jeder hier ein Fanboy ist.

Ich kann nur zum 100. mal erwähnen das ich kein DSA Fan bin und ohne mega erwartung an das Spiel gegangen bin , ziehe andere Spiele als vergleich (NwN etc.) und vertrete absolut eine Wertung im 80% bereich.

Der Test ging einfach total in die Hose.
Seit wann meinst du zu glauben das "alle" Drakensang so toll finden, dass es eine 80er Bewertung bekommen sollte. Genauso wie Gothic 3 wahrscheinlich was! nach dem Motto " Ach komm Gamestar und co haben auch alle super gewertet nur 4p wieder nicht."

Wenns euch nicht passt geht nach Gamestar
Zuletzt geändert von Culgan am 07.08.2008 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Schnurx hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Howdie

Wir wissen doch, wenn jemand behauptet: Seiner Meinung nach ist 2+2=3 ist das völlig okay, weil dass ja seine subjektive Meinung ist, die keiner Begründung bedarf und einfach so mal richtig ist. :wink:

Tjaja.... nur liegen Spielen halt keine nicht weiter sinnvoll hinterfragbaren Axiome zugrunde. Bei mathematischen und auch teils naturwissenschaftlichen Gegebenheiten kann vieles "faktisch" festgestellt werden, bei Spielen scheitert das bereits an der einheitlichen Definition.
Bedingt richtig. Auch bei Spielen gibt es Fakten, die man nicht interpretieren kann, wenngleich auch nicht viele. Wenn man sich aber in Bodos "Test" allein den Abschnitt Aufträge en masse durchliest, erkennt man schon Fehler und Dinge, die scheinbar absichtlich falsch dargestellt werden.

Das hängt nur davon ab, wie ich meinen Definitionsrahmen setze. Es fehlt da eben halt an entsprechenden einheitlichen Definitionen. Ich könnte ja sogar anzweifeln, das die CD rund ist, wenn ich nur meine Parameter für "Rundheit" entsprechend setze. "Das ist kein perfekter Kreis, die ist nicht rund". Oder das die Sprache "deutsch" ist, weil Dialektausdrücke vorkommen. (Das ist kein deutsch,das ist bayrisch) ;)
Und das sind noch recht generell anerkannte "faktische" Kriterien. Bei Sachen wie "08/15 Quests" siehts noch viel schwammiger aus.
Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

Culgan hat geschrieben:

Die liegen von 80 bis 86% (überall im Netz oder Zeitschriften) und auch eine 80% wie gesagt geht noch in Ordnung.

Aber der 73% Test von 4P ist einfach peinlich und das sehen auch alle anderen so und ich glaube nicht das jeder hier ein Fanboy ist.

Ich kann nur zum 100. mal erwähnen das ich kein DSA Fan bin und ohne mega erwartung an das Spiel gegangen bin , ziehe andere Spiele als vergleich (NwN etc.) und vertrete absolut eine Wertung im 80% bereich.

Seit wann meinst du zu glauben das "alle" Drakensang so toll finden, dass es eine 80er Bewertung bekommen sollte. Genauso wie Gothic 3 wahrscheinlich was! nach dem Motto " Ach komm Gamestar und co haben auch alle super gewertet nur 4p wieder nicht."

Nur weil ihr hier alle rumkreischt weil es euch nicht gefällt was 4P ja angeblich wiedermal verbockt haben soll. Warum seid Ihr dann überhaupt nich hier?!?!? geht nach gamestar und erfreut euch eurer grottigen Spiele die immer überbewertet werden.
hm weil wir der meinung sind das 4p bzw der tester nicht richtig getestet hat und eine perle von spiel wie ein faules ei beschreibt.
und somit wohlmöglich noch den ein oder anderen dazu bringt sich das spiel nicht zu kaufen.

oder aber um leuten wie dir zu ermöglichen solch sehr sinnvollen post zu schreiben.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Athalia hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:

Nur weil ihr hier alle rumkreischt weil es euch nicht gefällt was 4P ja angeblich wiedermal verbockt haben soll. Warum seid Ihr dann überhaupt nich hier?!?!? geht nach gamestar und erfreut euch eurer grottigen Spiele die immer überbewertet werden.
hm weil wir der meinung sind das 4p bzw der tester nicht richtig getestet hat und eine perle von spiel wie ein faules ei beschreibt.
und somit wohlmöglich noch den ein oder anderen dazu bringt sich das spiel nicht zu kaufen.

oder aber um leuten wie dir zu ermöglichen solch sehr sinnvollen post zu schreiben.
Drakensang ist alles andere als eine Perle schon alleine von den übelst schlechten Animationen und dem gesamt unfertigen Eindruck. Die kämpfe sind in etwa so spannend wie Obst beim faulen zu beobachten.

Und das mit Leuten wie dir kannst du dir auch sparen. Ich kann es eben verkraften was für ein scheiß da abgeliefert wurde obwohl ich totaler Rollenspiel Fan bin.
Renegade02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Also ich bin gar kein DSA-Fan und habe es mir trotzdem gekauft.

Und es IST klasse.

Vielleicht finde ich es auch klasse weil ich noch nie ein richtiges Rollenspiel gespielt habe. ;-)
baerchenbjoern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchenbjoern »

Da ich die positiven Punkte im Test genauso empfinde, wende ich mich mal den negativen zu:
08/15 Quests: Jein. Natürlich gibt es viele, die wir in dieser oder anderer Art schon in zig anderen RPGs gelöst haben, aber es gibt ja auch einige Sachen, die ich in noch keinem anderen Spiel hatte. Zumindest habe ich vorher noch nie einfach einen Unterhändler hops genommen, und es hat mich nie jemand dafür bezahlt, ihm einen verfluchten Armreif zu geben.

Einfache Kämpfe: Das variiert doch sehr stark. Sicherlich sind die Wolfsratten, Wölfe und Horden an Kultisten nicht wirklich schwer, sobald aber jemand auftaucht, der sein Handwerk versteht, wird es schon recht schwer, da diese Gegner dann auch meist Sonderfertigkeiten einsetzen. Etwas, dss in vielen anderen Spielen fehlt.

Kaum Partyinteraktion: Definitiv richtig, hätte ich mir auch mehr erhofft, zumal man ja viele verschieden Chars dabei hat.

Teils unlogisch: Kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß nicht genau, was der Torwächter beim Eintreffen in Ferdok sagt, aber da man schon in Avestreu von den Morden erfährt, ist das Thema an sich nicht falsch. Und das Questgegenstände beim Fund als solche markiert sind ist dringend nötig. Oder will jemand alle Händler abklappern, weil er einen Gegenstand verkauft hat, weil er zu spät davon erfuhr?

Story kommt nicht in Schwung: Das sehe ich total anders. Man erfährt nach und nach, worum es geht, und das ist auch gut so. Soll wirklich schon in Avestreu erzählt werden, dass XY doppeltes Spiel spielt? Wohl kaum.

Handlungen ohne Konsequenz: Das trifft leider sehr zu. Taschendiebstahl, Truhen aufbrechen, es interessiert keine Sau. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Zumal auf der anderen Seite ja darauf geachtet wurde, dass Zauber im Praiostempel ihre Wirkung verlieren.

Tod spielt keine ROlle: Das ist ein wenig DSA geschuldet, fürchte ich. Denn dort kann man bis zu einem gewissen Punkt einfach geheilt werden, danach ist man einfach tot. Wiedererweckungen gibt es nicht, und das hättet ihr wahrscheinlich noch mehr kritisiert.

Steuerung, Orientierung & Co: FInde die Kamera an verschiedenen Stellen auch sehr lästig, ebenso das hängenbleiben. Da hätte es eine klarere Funktion sein dürfen.

Ob man Fässer zerdeppern möchte oder nicht ist halt Ansichtssache, finde es zu DSA nicht wirklich passend, aber anders ist, gerade am Anfang, wohl kaum eine Möglichkeit gegeben, vernünftig an Items und Geld zu kommen. Das Fernkämpfer nicht nachladen ist wirklich nervig, das könnte man per Patch nachreichen und das das mit der Sprachausgabe falsch ist, wurde ja schon geschrieben.

Fazit: Für mich ist Drakensang eine gelungene Umsetzung von DSA, da sie einiges an Kompromissen machen, um die Welt leichter zugänglich zu machen, aber trotzdem das gewisse Etwas einfangen, indem sie bekannte Personen einbinden oder erwähnen. Mir erscheint die Wertungsliste auch ein wenig unfair, da das Spiel für mich eines der besten ist, was seit langen Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Was ich als Kritikpunkt eher erwartet hätte, ist der fehlende MP Modus, denn bei einem RPG, dass auf eine Gruppe ausgelegt ist, wäre das doch eigentlich keineGroße Sache gewesen.

Edit: Die Axt des Thorwalers ist eine Skraja, keine Skara ;)
Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

übelst schlechten animationen ... hm soso ...und unfertig aha ..mir bisher nicht aufgefallen... aber ist eben deine meinung.

aber du musst es wissen, schau dir die anderen test an, sie zeigen wie scheisse das spiel ist...

nee sry aber spielst du es überhaupt?

wo bitte is es unfertig ? ganz im gegenteil , ich habe lange nicht mehr ein so fertiges spiel, spielen dürfen.
spiele bisher 30 stunden wenn nicht sogar länger und hatte nicht 1 einzigen bug.
wie kann man es mit gothic vergleichen, das total verbuggt released wurde ?
und grade die kämpfe sind sehr fordernt, ohne taktik kommst da nicht weit, jeder kampf zumindest ist bei mir anders, falls man nicht gegen die selben gegner kämpft wie z.b ratten...
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

baerchenbjoern hat geschrieben:Da ich die positiven Punkte im Test genauso empfinde, wende ich mich mal den negativen zu:

... viel Text ...

Fazit: Für mich ist Drakensang eine gelungene Umsetzung von DSA, da sie einiges an Kompromissen machen, um die Welt leichter zugänglich zu machen, aber trotzdem das gewisse Etwas einfangen, indem sie bekannte Personen einbinden oder erwähnen. Mir erscheint die Wertungsliste auch ein wenig unfair, da das Spiel für mich eines der besten ist, was seit langen Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Was ich als Kritikpunkt eher erwartet hätte, ist der fehlende MP Modus, denn bei einem RPG, dass auf eine Gruppe ausgelegt ist, wäre das doch eigentlich keineGroße Sache gewesen.

Edit: Die Axt des Thorwalers ist eine Skraja, keine Skara ;)
Sehr schön geschrieben. Ich finde so setzt man sich vernünftig mit Kritik auseinander. Dieses 'Boah, das Spiel hätte 85% verdient!' Geschreibsel braucht ja auch kein Mensch. Ich werde mal die Demo ausprobieren wenn ich Zeit dazu finde und mir auch mal ein kleines eigenes Urteil bilden.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 07.08.2008 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
E800F5
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E800F5 »

die Wertungen die ich bis jetzt gesehen habe warn schon besser :O
aber Bodo ist ja "seeeeehhhhhhhhrrrrrr kritisch" bei manchen Spielen
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

baerchenbjoern hat geschrieben:Was ich als Kritikpunkt eher erwartet hätte, ist der fehlende MP Modus, denn bei einem RPG, dass auf eine Gruppe ausgelegt ist, wäre das doch eigentlich keineGroße Sache gewesen.
Da möchte ich nur kurz einwerfen: Doch, ist es. Das hat nix damit zu tun, ob da eine computergesteuerte Party möglich ist oder nicht. Das hätte die Programmier- , vor allem aber die Testzeit und damit die Kosten um einen ziemlich dicken Batzen erhöht.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Culgan hat geschrieben:
Athalia hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben: Seit wann meinst du zu glauben das "alle" Drakensang so toll finden, dass es eine 80er Bewertung bekommen sollte. Genauso wie Gothic 3 wahrscheinlich was! nach dem Motto " Ach komm Gamestar und co haben auch alle super gewertet nur 4p wieder nicht."

Drakensang ist alles andere als eine Perle schon alleine von den übelst schlechten Animationen und dem gesamt unfertigen Eindruck. Die kämpfe sind in etwa so spannend wie Obst beim faulen zu beobachten.

Und das mit Leuten wie dir kannst du dir auch sparen. Ich kann es eben verkraften was für ein scheiß da abgeliefert wurde obwohl ich totaler Rollenspiel Fan bin.

Unfertiger Eindruck? Es sind fast keine Bugs vorhanden, da ist nichts unfertig.

Schlechte Animationen? Würde sagen die derzeit besten in einem Fantasy Mittelalter, sieht man besonders beim Schwertkampf.

Es geht allgemein aber nicht darum was einzelne Leute denken, sondern was die Mehrheit davon hält. Und wenn man sich den Test anschaut, sind 50% der Kritikpunkte einfach falsch.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Athalia hat geschrieben:übelst schlechten animationen ... hm soso ...und unfertig aha ..mir bisher nicht aufgefallen... aber ist eben deine meinung.

aber du musst es wissen, schau dir die anderen test an, sie zeigen wie scheisse das spiel ist...

nee sry aber spielst du es überhaupt?

wo bitte is es unfertig ? ganz im gegenteil , ich habe lange nicht mehr ein so fertiges spiel, spielen dürfen.
spiele bisher 30 stunden wenn nicht sogar länger und hatte nicht 1 einzigen bug.
wie kann man es mit gothic vergleichen, das total verbuggt released wurde ?
und grade die kämpfe sind sehr fordernt, ohne taktik kommst da nicht weit, jeder kampf zumindest ist bei mir anders, falls man nicht gegen die selben gegner kämpft wie z.b ratten...
Ja ich hatte es, ist aber nun wieder weg.
Ich habe nicht gesagt, dass die Kämpfe nicht fordernd sind und ich habe es nicht mit Gothic verglichen sondern nur das Bewertungsgekreische das ja genauso wie bei Gothic war.

Und wer mir jetzt erzählen will das die Animationen nicht schlecht sind, sry darauf gehe ich einfach nicht mehr ein. Blöde rumstehen im kampf und dann peng ein schlaffer langsamer hieb. da hätte man sich ruhig ein bsp. an Kotor nehmen können. oder jedenfalls etwas beweglicher aussehen lassen. Selbst in NWN 1 Haben die wenigstens noch ordentlich Parriert und ausgewichen.

Wegen unfertigen eindruck. Ändern wir das einfach in Laienhaften eindruck sonst denkt jeder ich meine Bugs. Ok da lasse ich gelten, dass es nur meine meinung sein könnte.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Calippocola hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:@Brak: Nochmal mach ich mir die Mühe nicht. Du hast leider nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Du schreibst hier haufenweise Seiten mit deiner Polemik voll, in der Du dich aufregst, wie polemisch hier alle sind. Lies mal deine Posts durch und du wirst dich wundern, wie wenig Substanz dahinter steckt. ;)
Du bist doch genauso polemisch. Und nun ?
Und? Tjor... schlag mal was vor. ;)
Zack5648
Persönliche Nachricht:

Wertung ok

Beitrag von Zack5648 »

Also in Hinblick auf die Wertung von "The Witcher" finde ich die 73% ganz ok. Relativ gesehen natürlich.

Das Spiel selbst ist gut, vor allem wenig bis keine Bugs. Wenn ich da an Gothic 3 denke, ist das mal angenehm. Dafür ist es halt ein wenig einfacher gestrickt und technisch hätte es sicherlich noch ein wenig Pepp vetragen, aber es macht Spaß.

Allerdings kommt im Test die Schatzquest zu kurz. Diese ist meines Erachtens schwerer als die Rattenkönigin, da man bei der Schatzquest nicht nur einen Endgegner erledigen muss. Also mal zur Abwechslung mal was abseits des "üblichen" Gegner umhauen.

Ich persönlich mag es, und finde es uneingeschränkt für DSA Fans geeignet, aber auch alle anderen haben sicher ihren Spaß. "The Witcher" ist aber eine Klasse besser.
Merion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merion »

Culgan hat geschrieben:Und wer mir jetzt erzählen will das die Animationen nicht schlecht sind, sry darauf gehe ich einfach nicht mehr ein. Blöde rumstehen im kampf und dann peng ein schlaffer langsamer hieb. da hätte man sich ruhig ein bsp. an Kotor nehmen können. oder jedenfalls etwas beweglicher aussehen lassen. Selbst in NWN 1 Haben die wenigstens noch ordentlich Parriert und ausgewichen.
Das hängt aber mit dem DSA Regelsystem zusammen, dass da dahinter läuft. Es muss halt jeder warten, bis seine Initiativphase kommt und er zuschlagen kann. Ist halt Runden basiert.