Ja, inwiefern? Wann hat sich denn deiner Meinung nach durchgesetzt, dass Rollenspiele keinen spielerischen Anspruch (in Form von schwierigen Kämpfen) haben dürfen. Du kannst dich noch nicht wirklich lang mit Rollenspielen beschäftigt haben. Der Trend zum gelangweilten Durchlatschen durch die Handlung hat sich erst in den letzten Jahren durchgesetzt. Und gerade das das von Dark Souls anders gemacht wird, ist die beste Begründung für den Titel.TribunTom hat geschrieben:Zitat Saxxon: "Nichtsdestotrotz kann man in Dark Souls in eine dichte, komplexe Handlung abtauchen, wenn man will."
Nein, kann ich leider nicht. Ich bin zu schlecht. Der Schwierigkeitsgrad ist zu hart für mich und es erfüllt mich auch nicht mit Stolz, wenn ich mich nach stundenlangem Krampf weiterkämpfe. Das erfüllt mich einfach nicht mit Freude, wie es bei Dir zu sein scheint. Und ich bin sicher: Ich bin nicht alleine.
Und das wollen viele einfach nicht verstehen. Ihr könnt nicht akzeptieren, dass es viele Spieler gibt, die viel schlechter sind als Ihr es seid. Diese Spieler haben aber vielleicht Geld für dieses Spiel bezahlt. Und dann fühlen sie sich betrogen, wenn Sie es aufgrund der Empfehlung "Rollenspiel des Jahres" getan haben. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument "dann sollen sie doch den Test lesen." Unter Umständen wird dieser Preis "4Players: Rollenspiel des Jahres" auf die zukünftige Verpackung gedruckt. Ihr wisst doch selbst, wieviel Schindluder mit solchen Titeln getrieben werden kann.
Es geht hier nicht, darum, dieses Spiel zu kritisieren, sondern die Kategorie, in die es gewählt wurde. Das ist eine ziemlich unglückliche Wahl, weil sie viele Leute zu falschen Schlüssen verleiten könnte.
4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Exakt. Ich erinnere z.b. an die Intro-Dungeons von Spielen wie Daggerfall oder Fallout 2. Die hatten es damals auch in sich und man wurde auf die harte Tour gezwungen das Spiel zu lernen.DasGraueAuge hat geschrieben:Ja, inwiefern? Wann hat sich denn deiner Meinung nach durchgesetzt, dass Rollenspiele keinen spielerischen Anspruch (in Form von schwierigen Kämpfen) haben dürfen. Du kannst dich noch nicht wirklich lang mit Rollenspielen beschäftigt haben. Der Trend zum gelangweilten Durchlatschen durch die Handlung hat sich erst in den letzten Jahren durchgesetzt. Und gerade das das von Dark Souls anders gemacht wird, ist die beste Begründung für den Titel.TribunTom hat geschrieben:Zitat Saxxon: "Nichtsdestotrotz kann man in Dark Souls in eine dichte, komplexe Handlung abtauchen, wenn man will."
Nein, kann ich leider nicht. Ich bin zu schlecht. Der Schwierigkeitsgrad ist zu hart für mich und es erfüllt mich auch nicht mit Stolz, wenn ich mich nach stundenlangem Krampf weiterkämpfe. Das erfüllt mich einfach nicht mit Freude, wie es bei Dir zu sein scheint. Und ich bin sicher: Ich bin nicht alleine.
Und das wollen viele einfach nicht verstehen. Ihr könnt nicht akzeptieren, dass es viele Spieler gibt, die viel schlechter sind als Ihr es seid. Diese Spieler haben aber vielleicht Geld für dieses Spiel bezahlt. Und dann fühlen sie sich betrogen, wenn Sie es aufgrund der Empfehlung "Rollenspiel des Jahres" getan haben. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument "dann sollen sie doch den Test lesen." Unter Umständen wird dieser Preis "4Players: Rollenspiel des Jahres" auf die zukünftige Verpackung gedruckt. Ihr wisst doch selbst, wieviel Schindluder mit solchen Titeln getrieben werden kann.
Es geht hier nicht, darum, dieses Spiel zu kritisieren, sondern die Kategorie, in die es gewählt wurde. Das ist eine ziemlich unglückliche Wahl, weil sie viele Leute zu falschen Schlüssen verleiten könnte.
-
- Persönliche Nachricht:
LadyIno hat geschrieben:SardoNumspa hat geschrieben:Ach Gottchen, was für Schreckensszenarien ihr hier malt, da friert einem ja das Blut in den Adern. Das unbescholtene Lieschen Müller hüpft freudig in den Saturn, kauft sich spontan (ohne je von dem Hype gehört zu haben und natürlich ohne das große "prepare to die"auf der Rückseite zu lesen) DkS, nur wegen dem fiesen GotY-Aufkleber von den Hardcore-Posern von 4p, und muss dann bittere Tränchen weinen, weil es leider völlig überfordert ist und Knoten in den zarten Fingern hat. Und um diese menschlichen Tragödien zu verhindern, hat das Spiel jetzt nicht den Titel RPGotY verdient? Oder wä? Echt euer ernst?
Das Spiel hat sich saugut verkauft, hat Spieler auf der ganzen Welt gerade wegen des unkonventionellen und kompromisslosen Konzepts begeistert und btw. massig Awards abgestaubt (Jörgs Test z.B. war ja fast schon...äh...ejakulativ, andere Magazine hatten auch schon Schnappatmung). Zudem sind sich so gut wie alle hier im Thread einig, dass DkS ein Rollenspiel ist. Wo ist denn da jetzt noch das Problem?
Quatsch, wo kommen wir denn da hin? Hier wird sofort sinnlos zurückgeballertAwww lies doch bitte die Beiträge vollständig bevor du was drauf antwortest^^

Bezog sich auch gar nicht so sehr auf dich. Es klang schon öfter hier im Thread durch, dass man die armen Normalo-Zocker fast schon vor dem angeblichen Mega-Hardcore-Selbstmord-Hastenichgesehen-Spiel DkS beschützen müsste und das deshalb ein GotY-Award als "Werbung" fast schon verwerflich ist, weil er die armen Leute zum Kauf verführen und ins Unglück stürzen könnte. Natürlich habe ich das völlig übertrieben ausgedrückt.Mein Beitrag war bezogen auf den Post von TribunTom und Iconoclast. Tom hat geschrieben "..weil sie viele Leute zu falschen Schlüssen verleiten KÖNNTE." - und da ich gegen seinen Post generell nichts einzuwenden hatte, vertrete ich schätzungsweise auch die Meinung, dass so ein Aufkleber die Käufer gewisser Maßen verleiten KÖNNTE, sich besagtes Spiel zu kaufen.
Ich quote mal:Und dass ich dies als Grund dafür sehe, dass DS den Titel nicht verdient hat, hast du dir so eben selbst aus dem Ärmel gezogen. Warum sich welcher User gegen/für DS ausspricht, kannst du ja 18 Seiten lang nachlesen.
LadyIno hat geschrieben:Es geht nicht darum, DS in irgendeiner Weise schlecht zu reden, es ist ein gutes Spiel. Nur "die Auszeichnung", bestes RPG des Jahres, hätte evtl. ein anderer Kandidat "mehr" verdient...
Sorry wenn ich das falsch verstanden haben sollte. Ohnehin ist hier für mich alles gesagt, merke ich gerade, sonst sonder ich ob der sich im Kreis drehenden Diskussion wieder nur gehässige Kommentare ab. Viel Spaß noch bei Weiterdiskutieren. Und euch allen einen guten Rutsch!
- Kefka
- Persönliche Nachricht:
Hmm Demon's Souls mochte ich gar nicht so sehr und finde Dark Souls ist eine rundum Verbesserung.fuschi hat geschrieben:Ich spiele momentan viel Dark Souls. Hab auch alle Trophäen, mache Coop und PvP.
Dark Souls ist meiner Meinung nach in allen Bereichen außer Umfang schlechter als Demon's Souls. Wirklich in allen Bereichen, seien es Upgrades, Leveldesign, Bugs und Framerate, Schwierigkeitsgrad etc. Und Phantomrange und Lagstabs sind mindestens genauso schlimm wie im Vorgänger
Auch wenn Dark Souls ein super Spiel ist, würde ich einem Game das den Vorgänger nicht übertrifft, nicht den Titel "irgendwas" des Jahres geben.
Mein persönlicher Sieger ist deshalb Xenoblade.
Aber an Demon's Souls wird wohl nie wieder etwas heranreichen
Aber der Schwierigkeitsgrad ist nicht leichter in Dark Souls, es ist nur so, dass man mit Demon's Souls erstmal ins kalte Wasser geworfen wurde und es das erste Spiel dieser Art war. Mit Dark Souls hat man sich dann darauf eingestellt, dass es schwer werden wird und dass man vorsichtig sein muss. Dark Souls ist im Prinzip etwas anspruchsvoller.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich als nicht Rollenspiel erfahrener Spiele zur zeit Skyrim.
Es hat mich geflasht komme davon nicht weg
Die Welt ist absolut geil gemacht die Einwohner die Völker Die Drachen
Die Musik Die unterschiedlichen Gilden usw.
Die Bugs können zwar echt mal nerven aber bei der Spielwelt Ist es ok .
Viele nebenqueste wiederholen sich zwar hol dies bring das aber die Hauptstory fand ich sehr gut gemacht meiner Meinung nach .
Bin zur zeit wo mann den Drachen fangen muss
Dark Souls habe ich noch nicht gespielt kommt noch .
Demon Souls hatte ich Durchgespielt Da hatte ich eigentlich nur den drang ein Endboss zu töten.
Das Setting war Geil die Gegner die Stimmung die Spannung und natürlich das Perfekte Kampfsystem .
Hätte Skyrim Das Kampfsystem von Demonnsouls Währe es bestimmt hier auf Tron denke ich mal.
Mal gucken was DkS so bietet .
Guten Rutsch und Frohes Neues jetzt schon
mfg
Es hat mich geflasht komme davon nicht weg
Die Welt ist absolut geil gemacht die Einwohner die Völker Die Drachen
Die Musik Die unterschiedlichen Gilden usw.
Die Bugs können zwar echt mal nerven aber bei der Spielwelt Ist es ok .
Viele nebenqueste wiederholen sich zwar hol dies bring das aber die Hauptstory fand ich sehr gut gemacht meiner Meinung nach .
Bin zur zeit wo mann den Drachen fangen muss

Dark Souls habe ich noch nicht gespielt kommt noch .
Demon Souls hatte ich Durchgespielt Da hatte ich eigentlich nur den drang ein Endboss zu töten.
Das Setting war Geil die Gegner die Stimmung die Spannung und natürlich das Perfekte Kampfsystem .
Hätte Skyrim Das Kampfsystem von Demonnsouls Währe es bestimmt hier auf Tron denke ich mal.
Mal gucken was DkS so bietet .
Guten Rutsch und Frohes Neues jetzt schon
mfg
-
- Persönliche Nachricht:
Mit besserem Schwierigkeitsgrad meinte ich nicht , dass Dark Souls einfacher ist. Ganz im Gegenteil. Der Schwierigkeitsgrad von Demon's Souls war einfach genau richtig und bei Dark Souls gibt es schon ein paar Stellen die echt nerven können. Sowas gab es im Vorgänger nicht.Kefka hat geschrieben:Hmm Demon's Souls mochte ich gar nicht so sehr und finde Dark Souls ist eine rundum Verbesserung.fuschi hat geschrieben:Ich spiele momentan viel Dark Souls. Hab auch alle Trophäen, mache Coop und PvP.
Dark Souls ist meiner Meinung nach in allen Bereichen außer Umfang schlechter als Demon's Souls. Wirklich in allen Bereichen, seien es Upgrades, Leveldesign, Bugs und Framerate, Schwierigkeitsgrad etc. Und Phantomrange und Lagstabs sind mindestens genauso schlimm wie im Vorgänger
Auch wenn Dark Souls ein super Spiel ist, würde ich einem Game das den Vorgänger nicht übertrifft, nicht den Titel "irgendwas" des Jahres geben.
Mein persönlicher Sieger ist deshalb Xenoblade.
Aber an Demon's Souls wird wohl nie wieder etwas heranreichen
Aber der Schwierigkeitsgrad ist nicht leichter in Dark Souls, es ist nur so, dass man mit Demon's Souls erstmal ins kalte Wasser geworfen wurde und es das erste Spiel dieser Art war. Mit Dark Souls hat man sich dann darauf eingestellt, dass es schwer werden wird und dass man vorsichtig sein muss. Dark Souls ist im Prinzip etwas anspruchsvoller.
Außerdem gab mehr und cooler Animationen für die Waffen, manche Waffen hatten Combos (Dualkatana R1R1L1, Großschwert R2R1 usw.), es gab mehr als zwei verschiedene Laufgeschwindigkeiten wenn man den Stick vorsichtig geneigt hat, die Waffenupgrades waren vielfältiger (bei DkS nurnoch Skalierungsverbesserungen statt Gift etc.), die Bosse waren besser designed (in DkS gibt's sogar den gleichen Boss 4 mal), Die Server liefen besser, es gab keinen Input-Delay wie ihn manche haben, man musste nicht überall hinlaufen, hatte den Nexus mit der supertollen CandleMaiden und allgemein NPC die man ins Herz geschlossen hat. Ich könnte diese Liste ewig fortsetzen aber Geschmäcker sind verschieden. Für mich ist Demon's Souls das beste Game des bisherigen Jahrtausends und Dark Soul kommt da leider leider nicht ran.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
*seufz* Man kann in diesem Forum schreiben, was man will, irgendwer fühlt sich doch immer auf den Schlips getreten.FuerstderSchatten hat geschrieben:Sinnloser Post, nicht jeder ist bereit sich in ein Spiel zu knien. Mich schreckt schon so der hohe Actionanteil ab, aber es dann auch noch wesentlich schwieriger zu machen als z.B. Dark Messiah leuchtet mir mal gar nicht ein.The_Outlaw hat geschrieben:Ich habe nur ''Dark Souls'' gelesen und wusste sofort, dass hier sprichwörtlich die Kacke am Dampfen sein wird in den Kommentaren. Herrlich. ^^
Der oben zitierte Beitrag von Saxxon trifft es zu 100%, muss man nicht mehr zu sagen.
Und Dark Souls ist NICHT schwer. Würde jeder, der das Spiel spielt, konsequent(!) aus seinen Fehlern lernen, würde man beim 1. Durchgang gar nicht SO oft sterben und nie mehr als einmal an derselben Stelle. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es weniger fiese Fallen. Man ist es von der breiten Masse der Spiele aber leider derart gewohnt, dass man zu vielleicht nur 50% bei der Sache sein muss und damit locker ein Spiel durchspielen kann, dass Demons/Dark Souls da halt einen Nerv trifft mit seiner ''Lern oder stirb!''-Philosophie.
Man stirbt in dem Spiel nicht wesentlich öfter als in anderen Spielen - WENN man die Ursachen für den Tod nicht nur beim Spiel, sondern vor allem bei sich selbst sucht. In 99% der Fälle kann ich sagen, dass ich für jeden Tod bei Dark Souls selbst verantwortlich war.
Das mit den 50% ist mal Quatsch, ich spiele bestimmt Spiele, die du auch noch nicht mal mit der Kneifzange anpacken würdest. Und ich mache auch nie einen kurzen Run durch diese, sondern klappere die Gegenden bis zum Erbrechen ab. Sich als besonders normal zu empfinden oder die anderen einfach als dumm oder faul, nur weil man sich stundenlang mit irgendeinen popeligen Gegner beschäftigen kann, will mir auch nicht in meinen Kopf; es gibt ne Menge Leute die in einen RPG als Helden fühlen wollen und sich nicht vor jedem Mook verstecken wollen. Wer sowas braucht sollte überlegen, ob er tatsächlich ein RPG spielen will oder doch tatsächlich ein nervenaufreibendes Actionspiel mit Fantasystory in Wirklichkeit spielt. In P&P Abenden haben wir auch nicht wegen jeden Orks einen Heidenaufstand veranstaltet. Unzählige getötete Kuotoa in der Undermountain Kampagne erzählen da eigentlich gegenteiliges.
Das hat gar nix mit irgendeiner Philosophie oder alter Rollenspieltugend zu tun, sondern scheinbar einfach nur damit, dass man etwas ganz besonderes sein will und damit die Spieler dieses Spiels auch, und vielleicht ist die Souls-Reihe deswegen gerade nicht der beste Kandidat für den Preis. Skyrim sollte es aber auch nicht sein mit seiner Anbiederung an die Masse. Vielleicht tatsächlich der Witcher?
Aber sei es drum wie es ist, Dark Soul ist der Sieger und warscheinlich nicht ohne Grund, denn ne Menge Leute mögen es.
Mir ist klar, dass Dark Souls letzten Endes ein eher spezielles Spiel ist. Jedem, dem ich das Spiel noch so wärmstens empfehle, sage ich klipp und klar dazu, dass es mehr an Arbeit als an Unterhaltung grenzt und man daran trotz sämtlicher Qualitäten drumherum vielleicht keinen Spaß haben wird.
Find ich toll, dass du weißt, was ich spiele, dann muss ich dazu ja nichts weiter sagen.
Was mir dieser Satz sagen soll ist mir einfach schleierhaft:
''Und ich mache auch nie einen kurzen Run durch diese, sondern klappere die Gegenden bis zum Erbrechen ab.''
Öhm, ja, toll, wenn du das tust. Bei Oblivion hab ich auch über 200 Stunden und bei Fallout 3 über 300 Stunden und bin bei beiden Spielen noch nicht mal mit der Hauptstory durch, weil ich lieber alles drumherum mache.
Gut, wir rushen beide nicht durch bestimmte Spiele durch, sondern erkunden auch noch den letzten unscheinbaren Meter. Schön, aber was hat das jetzt zum Thema beigetragen?
Da zeig mir doch mal, wo ich andere als ''dumm oder faul'' bezeichne:
''Sich als besonders normal zu empfinden oder die anderen einfach als dumm oder faul, nur weil man sich stundenlang mit irgendeinen popeligen Gegner beschäftigen kann, will mir auch nicht in meinen Kopf''
Dark Souls ist, und dabei bleibe ich, nicht außergewöhnlich schwer - man kommt aber schlicht und ergreifend nicht weiter, wenn man aus bestimmten Fehlern nicht lernt. Und dazu habe ich auch meiner Ansicht nach recht deutlich gesagt, dass es an der breiten Masse der Spiele liegt, wo Fehler zu selten spürbar bestraft werden. Mit keinem Wort habe ich andere Spieler abgestraft mit dem Vorwurf, sie wären zu schlecht für Dark Souls - das ist eine Unterstellung deinerseits.
Und zu guter Letzt:
Wieso sollte ich Wert darauf legen, was mir wildfremde Menschen zocken bzw. wieso sollte mir wichtig sein, was wildfremde Menschen über mich denken, wenn ich sage 'Ich spiele Spiel XY''?
Nicht gegen dich gerichtet: Mir ist klar, dass das hier ungefähr das allgemeine Niveau ist, deshalb beteilige ich mich auch nie an Diskussionen hier. Der Trollfaktor ist mir hier zu hoch und egal, was man sagt, hier gibt es genug, die alles falsch verstehen wollen.
Aber unterstell das lieber den Leuten, die unter die Spiele, die sie lieben, und die, die sie (scheinbar) aus Prinzip verabscheuen, immer und immer wieder dieselben hohlen Phrasen schreiben. Ich beziehe mein Selbstwertgefühl bestimmt nicht aus so etwas wie Videospielen. Ich beneide jeden, der scheinbar ein derart sorgenfreies Leben führen kann, um sich über sowas Gedanken zu machen. Ich spiele meine Spiele lieber einfach und fertig, Sorgen hab ich andere.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Definitiv der Post des Jahres. Danke für die kurzeitige Erheiterung.Deuterium hat geschrieben:
Ja die Lehrer. Die durften früher wenigstens noch mit der Kreide nach Kindern schmeißen, oder öffentlich verprügeln. So was gibts heute auch nicht mehr. Wo sind diese Zeiten geblieben? Heute darf man die Schüler ja noch kaum mehr öffentlich bloß stellen, ohne dass irgendeine Hippieglucke in die Schule marschiert und die sofortige Exekution des Lehrkörpers fordert.
Aber die Degeneration der guten alten Sitten macht ja nicht in der Schule halt. Da wollen die alten Leute von heute Rente. Rente ist doch was für Warmduscher. Schaffen und dann sofortige Einweisung in die Würmer und Madenresidenz. So wie ganz früher, als man noch Frondienste abzuleisten hatte, oder für ein paar Meter Land in den Krieg geschickt worden ist. Das waren noch Zeiten. Da sind die Leute noch rumgezogen und haben Dark Souls in Reallife gespielt, nur ohne Monster. Seuchenresistenzwerte und solch neumodischen Schnickschnack gabs in diesen "Rollenspielen" auch noch nicht. Pest und Ende. Ein Freifahrtsschein in den Tod, ohne Checkpoints und Lagerfeuer. Dafür aber androhung des Fegefeuers. Da waren die Charakterentwicklungen auch noch halbwegs realistisch. Ganz zu schweigen vom Simulationsanspruch, den ja heute jeder Ballerschrott hat. Die Bälger von heute können ja sowieso nichts mehr ab. Anstatt sich mit so einem Scheiß wie Videospielen rumzuschlagen, sollten die lieber mal wieder was vernünftiges machen. Holz hacken, oder in Minenschächten rumkraxeln. Dann brauchen die auch kein Minecraft mehr. Wenn ich was zu sagen hätte!
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Daggerfall kenne ich nicht, aber Fallout 2 sehr wohl und schwer ist das beileibe nicht. Ich hab immer einen HC ohne Skillung auf Nahkampfwaffen oder Boxen genommen und kam locker durch den Temple of Trials.Bedlam hat geschrieben: Exakt. Ich erinnere z.b. an die Intro-Dungeons von Spielen wie Daggerfall oder Fallout 2. Die hatten es damals auch in sich und man wurde auf die harte Tour gezwungen das Spiel zu lernen.
Aber wichtig ist das ja auch wieder nicht, ich will euch euer Spiel nicht madig machen, ich hasse es nur zu hören, dass das Spiel oldschool ist. Das ist nen fast einmaliges Konzept zu sterben und seine ich nenne es mal EP zu verlieren. Außer in Diablo hab ich das noch nie vorher gesehen. Normallerweise müsste man an dem Punkt einfach wieder neu laden.
Das heisst aber nicht, dass das Spiel deswegen schlecht sein muss, sondern einfach das es für mich nix ist. Aber RPG des Jahres kanns doch trotzdem sein, nur halt nicht mein RPG des Jahres.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 31.12.2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Sorry hab wohl über das Ziel hinaus geschossen. Prinzipiell könnte hier sogar Marios RPG als Sieger stehen und es wäre mir egal. Ich freue mich, dass du gerne Dark Souls spielst, nach allem was ich darüber gelesen habe, weiss ich aber, dass es mir ungleich viel Freude bringen würde.The_Outlaw hat geschrieben:
*seufz* Man kann in diesem Forum schreiben, was man will, irgendwer fühlt sich doch immer auf den Schlips getreten.
Mir ist klar, dass Dark Souls letzten Endes ein eher spezielles Spiel ist. Jedem, dem ich das Spiel noch so wärmstens empfehle, sage ich klipp und klar dazu, dass es mehr an Arbeit als an Unterhaltung grenzt und man daran trotz sämtlicher Qualitäten drumherum vielleicht keinen Spaß haben wird.
Find ich toll, dass du weißt, was ich spiele, dann muss ich dazu ja nichts weiter sagen.
Was mir dieser Satz sagen soll ist mir einfach schleierhaft:
''Und ich mache auch nie einen kurzen Run durch diese, sondern klappere die Gegenden bis zum Erbrechen ab.''
Öhm, ja, toll, wenn du das tust. Bei Oblivion hab ich auch über 200 Stunden und bei Fallout 3 über 300 Stunden und bin bei beiden Spielen noch nicht mal mit der Hauptstory durch, weil ich lieber alles drumherum mache.
Gut, wir rushen beide nicht durch bestimmte Spiele durch, sondern erkunden auch noch den letzten unscheinbaren Meter. Schön, aber was hat das jetzt zum Thema beigetragen?
Da zeig mir doch mal, wo ich andere als ''dumm oder faul'' bezeichne:
''Sich als besonders normal zu empfinden oder die anderen einfach als dumm oder faul, nur weil man sich stundenlang mit irgendeinen popeligen Gegner beschäftigen kann, will mir auch nicht in meinen Kopf''
Dark Souls ist, und dabei bleibe ich, nicht außergewöhnlich schwer - man kommt aber schlicht und ergreifend nicht weiter, wenn man aus bestimmten Fehlern nicht lernt. Und dazu habe ich auch meiner Ansicht nach recht deutlich gesagt, dass es an der breiten Masse der Spiele liegt, wo Fehler zu selten spürbar bestraft werden. Mit keinem Wort habe ich andere Spieler abgestraft mit dem Vorwurf, sie wären zu schlecht für Dark Souls - das ist eine Unterstellung deinerseits.
Und zu guter Letzt:
Wieso sollte ich Wert darauf legen, was mir wildfremde Menschen zocken bzw. wieso sollte mir wichtig sein, was wildfremde Menschen über mich denken, wenn ich sage 'Ich spiele Spiel XY''?
Nicht gegen dich gerichtet: Mir ist klar, dass das hier ungefähr das allgemeine Niveau ist, deshalb beteilige ich mich auch nie an Diskussionen hier. Der Trollfaktor ist mir hier zu hoch und egal, was man sagt, hier gibt es genug, die alles falsch verstehen wollen.
Aber unterstell das lieber den Leuten, die unter die Spiele, die sie lieben, und die, die sie (scheinbar) aus Prinzip verabscheuen, immer und immer wieder dieselben hohlen Phrasen schreiben. Ich beziehe mein Selbstwertgefühl bestimmt nicht aus so etwas wie Videospielen. Ich beneide jeden, der scheinbar ein derart sorgenfreies Leben führen kann, um sich über sowas Gedanken zu machen. Ich spiele meine Spiele lieber einfach und fertig, Sorgen hab ich andere.
- Helllord_Alatir
- Persönliche Nachricht:
Da Minecraft ne Simulation ist ist Dark Souls ganz klar ein Rollenspiel
Diese Entscheidung war vorherzusehen und ist meines Erachtens ziemlicher Schwachfug. Von mir aus kann es beim besten Action Spiel gewinnen.
Hach was solls, ich bleib bei Skyrim und wünsche allen anderen noch viel Spaß mit dem "Rollenspiel" des Jahres.
(Wer hats entschieden? JÖRG! Wer sonst hatte was zu sagen? Niemand!
)
PS: Ach ja Xenoblade hätte es meines Erachtens auch eher verdient.

Diese Entscheidung war vorherzusehen und ist meines Erachtens ziemlicher Schwachfug. Von mir aus kann es beim besten Action Spiel gewinnen.
Hach was solls, ich bleib bei Skyrim und wünsche allen anderen noch viel Spaß mit dem "Rollenspiel" des Jahres.
(Wer hats entschieden? JÖRG! Wer sonst hatte was zu sagen? Niemand!

PS: Ach ja Xenoblade hätte es meines Erachtens auch eher verdient.
-
- Persönliche Nachricht:
hier hat die minderheit über die mehrheit gesiegt.
Dark Souls polarisiert schon der massen wie man
hier sieht´, hatte es schwierigkeitsgrade und/oder
checkpoints hatte es nicht mal 85% sprich gold.
anfangs ganz gut später ist es ein stink langweiliger
grinder in dem nix passiert. ich hab keinen bock
bestimmte stellen 50-100 mal abzugrinden um
voranzukommen.
der textchef@fanboy hats gemacht!
gruß
Dark Souls polarisiert schon der massen wie man
hier sieht´, hatte es schwierigkeitsgrade und/oder
checkpoints hatte es nicht mal 85% sprich gold.
anfangs ganz gut später ist es ein stink langweiliger
grinder in dem nix passiert. ich hab keinen bock
bestimmte stellen 50-100 mal abzugrinden um
voranzukommen.
der textchef@fanboy hats gemacht!
gruß
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Hallo Leute! Dies ist mein erster Beitrag,da ich mich gestern erst angemeldet habe-als erstes Wünsche ich allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012. Soweit so gut,jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen-ich habe mir die Kommentare zum Rollenspiel des Jahres-Dark Souls-durchgelesen und muß feststellen,das es sehr gegensätzlich betrachtet wird.Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht steiten und das ist auch gut so. Trotzdem ärgert es einen ein wenig,wenn man liest wie dieses Spiel von manchen dargestellt wird,aber so ist das nun mal-ich jedenfalls danke 4Players und insbesondere Jörg für den Dark Souls Test und für die Wahl zum Rollenspiel des Jahres 2011.Er spricht mir sowas von aus der Seele.Dieses Spiel ist ein absolutes Meisterwerk,ein Meilenstein für die Ewigkeit und eines der besten Spiele aller Zeiten.Mehr Atmosphäre,mehr Spielgefühl geht eigentlich garnicht.Die Gefahr bei diesem Spiel ist nicht der überbewertete Schwierigkeitsgrad,sondern die Tatsache das es einen,wenn man sich darauf einläßt,absolut in seinen Bann zieht und man schon achtgeben muß,das man vor lauter Begeisterung nicht andere Dinge vernachläßigt-das will was heißen.Jeden,dem diese Genialität trotz spielens von Dark Souls verborgen bleibt,kann man eigentlich nur bedauern,denn sein Zockerleben wird nicht um diese Erfahrung bereichert.Und jeder der denkt, Dark Souls,ohne es gespielt zu haben,beurteilen zu können,ist aber sowas von auf dem Holzweg.Und an den jämmerlichen Rest die "Giftpfeile" in Richtung Redaktion bzw. Jörg schicken-backt kleinere Brötchen,da verbrennt man sich nicht so leicht,außer man stellt sich noch dümmer an als ihr in euren Beiträgen-ich jedenfalls bin dankbar das es ein Magazin wie 4Players gibt-ein Lichtblick im sonstigen Einheitsbrei-so jetzt habe ich doch etwas Schärfe hineingebracht,aber manchmal muß es einfach sein.Jetzt noch schnell im alten Jahr gepostet und dann geprostet... Gruß
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ich gönns dir, aber jeder hat ne eigene Meinung und ich wette mit dir, dass manche es einfach scheisse finden werden, so ist das nun mal.FrogMan hat geschrieben:Hallo Leute! Dies ist mein erster Beitrag,da ich mich gestern erst angemeldet habe-als erstes Wünsche ich allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012. Soweit so gut,jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen-ich habe mir die Kommentare zum Rollenspiel des Jahres-Dark Souls-durchgelesen und muß feststellen,das es sehr gegensätzlich betrachtet wird.Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht steiten und das ist auch gut so. Trotzdem ärgert es einen ein wenig,wenn man liest wie dieses Spiel von manchen dargestellt wird,aber so ist das nun mal-ich jedenfalls danke 4Players und insbesondere Jörg für den Dark Souls Test und für die Wahl zum Rollenspiel des Jahres 2011.Er spricht mir sowas von aus der Seele.Dieses Spiel ist ein absolutes Meisterwerk,ein Meilenstein für die Ewigkeit und eines der besten Spiele aller Zeiten.Mehr Atmosphäre,mehr Spielgefühl geht eigentlich garnicht.Die Gefahr bei diesem Spiel ist nicht der überbewertete Schwierigkeitsgrad,sondern die Tatsache das es einen,wenn man sich darauf einläßt,absolut in seinen Bann zieht und man schon achtgeben muß,das man vor lauter Begeisterung nicht andere Dinge vernachläßigt-das will was heißen.Jeden,dem diese Genialität trotz spielens von Dark Souls verborgen bleibt,kann man eigentlich nur bedauern,denn sein Zockerleben wird nicht um diese Erfahrung bereichert.Und jeder der denkt, Dark Souls,ohne es gespielt zu haben,beurteilen zu können,ist aber sowas von auf dem Holzweg.Und an den jämmerlichen Rest die "Giftpfeile" in Richtung Redaktion bzw. Jörg schicken-backt kleinere Brötchen,da verbrennt man sich nicht so leicht,außer man stellt sich noch dümmer an als ihr in euren Beiträgen-ich jedenfalls bin dankbar das es ein Magazin wie 4Players gibt-ein Lichtblick im sonstigen Einheitsbrei-so jetzt habe ich doch etwas Schärfe hineingebracht,aber manchmal muß es einfach sein.Jetzt noch schnell im alten Jahr gepostet und dann geprostet... Gruß
- -Mele-
- Persönliche Nachricht:
Schon auffällig, dass fast alle, die das Spiel schlecht reden, einfach nur Skyrim Fanboys zu sein scheinen.
Ich habe beide Spiele mittlerweile jetzt >80 Stunden gespielt.
In Skyrim hatte ich drei Mal (!!) einen fetten (!!) Bug, dass ich einfach nicht das Hauptquest (!!) weiter machen konnte, weil der in einen Zwischensequenz einfach an gewissen Stellen nicht weiter macht und nichts mehr passierte.
Das Kampfsystem hat den Namen nicht verdient, da ist selbst ein uraltes Gothic1 weit überlegen
Die Hauptstory ist langatmig und träge
Viele (nicht alle!) Nebenquests sind einfach 08/15 (wobei es definitiv aber Ausnahmen gab, die ganze Geschichte um die Diebesgilde z.B. fand ich extrem cool)
Dialogoptionen machten den Eindruck, als wären sie nur reingesetzt worden, damit man überhaupt welche hat...
Inventar absolut verhunzt
Die 5 wichtigsten (mit den Bugs sogar 6) Kritikpunkte, warum Skyrim für mich keinesfalls ganz oben stehen dürfte.
Es ist und bleibt ein gutes Spiel, aber mit viel zu vielen Macken, welches dem Hype auch nicht Gerecht werden kann
Ich habe beide Spiele mittlerweile jetzt >80 Stunden gespielt.
In Skyrim hatte ich drei Mal (!!) einen fetten (!!) Bug, dass ich einfach nicht das Hauptquest (!!) weiter machen konnte, weil der in einen Zwischensequenz einfach an gewissen Stellen nicht weiter macht und nichts mehr passierte.
Das Kampfsystem hat den Namen nicht verdient, da ist selbst ein uraltes Gothic1 weit überlegen
Die Hauptstory ist langatmig und träge
Viele (nicht alle!) Nebenquests sind einfach 08/15 (wobei es definitiv aber Ausnahmen gab, die ganze Geschichte um die Diebesgilde z.B. fand ich extrem cool)
Dialogoptionen machten den Eindruck, als wären sie nur reingesetzt worden, damit man überhaupt welche hat...
Inventar absolut verhunzt
Die 5 wichtigsten (mit den Bugs sogar 6) Kritikpunkte, warum Skyrim für mich keinesfalls ganz oben stehen dürfte.
Es ist und bleibt ein gutes Spiel, aber mit viel zu vielen Macken, welches dem Hype auch nicht Gerecht werden kann