Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danny1981
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von Danny1981 »

Als jemand der jeden FF-Teil gespielt hat, der seine X-Box NUR wegen Lost Odyssey und ToV gekauft hat (besitze bis heute nur diese beiden Spiele + Eternal Sonata / Infinite Undiscovery), der sämtliche SNES-RPGs mindestens 1x durchgespielt hat, bin ich ebenfalls FF-XIII geschädigt.

Selbst meine Wii steht nur hier wegen Tales of Symphonia (GC-Version!) und natürlich Xenoblade! Gut, und F-Zero GX, das Spiel wollte ich als F-Zero X-Fan immer haben ;P

Kurz vor der XIII-2-Demo habe ich XIII endlich durchgespielt, nachdem ich sicher 6-10 Monate in diesem letzten stinkendlangweiligen Abschnitt festsaß. Der Endkampf war klar irgendwie episch, aber ganz ehrlich : Ich habe das gesamte Spiel über nicht die Motivation kapiert, wieso ausgerechnet diese Gruppe ausgerechnet dieses komische Gebilde jetzt zerstören muss. Oder kann. Irgendwas war ja, dass sie was anderes zerstören sollten, aber das war plötzlich nebensächlich. Die Story von XIII wurde lediglich noch von XII unterboten, aber das bot wenigstens das rundere Spielerlebnis.

Wobei ich hier Lightning als Charakter nicht schlecht machen möchte, aber wenn ich überlege, dass mich damals die Szene in FF 6 mit Celes und Cid wirklich zu tränen gerührt hat, ist es doch bedenklich, dass ich bei FF XIII zu 90% dachte : "WANN ist es endlich vorbei, dass ich das Spiel abhaken kann??"

Wer XIII mag, dem mag jemand zuschreiben, dass Geschmäcker nunmal verschieden sind.
Aber sorry :
Wer die Bildzeitung jeden morgen zum Frühstück liest, bei DSDS (und Konsorten) fleißig die Telefonabstimmung nutzt, auf jeden medialen Hype anspringt, u.s.w. ,den kann ich auch nicht als normal denkenden Menschen irgendwie in meinem Leben einordnen.

Leider leben wir aktuell in dieser Generation, wo man sich als anspruchsvoller Spieler (so bezeichne ich mich jetzt einfach mal^^) zu 99% von Idioten umgeben sieht.

Trifft man jemanden, der ebenfalls eine Vorliebe für Spiele hat, greifen für mich meistens 2 Ausschußkriterien :

1. Er hat eine Xbox statt einer PS3, aber nebenher einen PC.

(Sorry, da greife ich mir an den Kopf^^)

2. Er spielt wie 99% der Menschen hier im Umkreis (1 Jahr Gamestop gibt mehr als genug Einblicke) CoD, Halo und (sonstiges Mainstreamspiel einfügen, dass die Masse gerade spielt)

Und genau da liegt das Problem : Diesen Leuten soll FF laut SE gefallen. Da ist nichts verwerfliches dran, wenn die "alte Schule" sich so vor den Kopf gestoßen fühlt. Das ist nur die logische Folge davon.

XIII-2 habe ich nur kurz die Demo angespielt, für besser als XIII befunden (keine Kunst!) und werde mir den Teil von einer Freundin mal ausleihen. Kaufen jedoch keinesfalls, da ich alleine die Aussicht ein XIII-3 ertragen zu müssen aktuell nicht unterstütze. Wer weiss, vielleicht hauts mich ja richtig vom Hocker.

Die beste Wahl für alle, die ein gutes und ihnen wohl unbekanntes FF spielen wollen, ist im PSN-Store sich FF6 runterzuladen. Das ist auf gleichem Niveau wie Chrono Trigger anzusiedeln und bei mir sicher in den Top 3 der besten FFs anzusiedeln :) Und es kostet nur 5 Euro!

Da ich es leider schon seit Jahren mehrmals durch habe, sitze ich gerade an dem Teil, den ich nach 13 am wenigsten leiden konnte : VIII. Ich frage mich immer noch, was die deutschen Lokalisatoren bei 7-10 geritten hat. Im 8. schäme ich mich regelmäßig fremd für die 1000 Schreibfehler oder auch das peinliche "Wooooo kooooommst du denn heeeer?" von Shelbie.

Aber das traurige ist : Selbst das DRAW-System, auf das ich Jahrelang schimpfte ist besser als der ganze Spielinhalt aus FF-13...^^

Als Abschluss zu diesem konfusen Post, der nur ein paar aufkeimende Gedanken ins Internet bringen sollte, soll gesagt sein : Nicht die Grafik macht ein FF, sondern die Story, die Atmosphäre, das märchenhaft-epische und die Charaktere. Nicht zu vergessen der "Rollenspielanteil". FF ist mit 13 kein Japan-Rollenspiel mehr, sondern nur noch Japan. Wobei, selbst das ja nicht mehr. Was ist FF dann?
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Da ich es leider schon seit Jahren mehrmals durch habe, sitze ich gerade an dem Teil, den ich nach 13 am wenigsten leiden konnte : VIII
8O du magst echt XII mehr als VIII. verdammt ff VIII mein herz autsch.
Was ist FF dann?
nene das war kein ff was du gekauft hast FF XIII ist noch nicht raus das war alles nur eine grafikdemo. ff XIII kommt bald raus für die ps2... sicher ganz sicher... bald ihr werdet sehen... nein nein nein FF ist nicht cod mässig scheiße geworden *explode*
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

neee, ich stelle mal kurz die FFVIII-Sache klar ^^

Ich hatte FF VIII für den PC (edit : direkt zu Release damals). Habe es bis direkt zum Anfang CD 2 gespielt und - wohl auch, weil ich das System dank des tollen Tutorials nicht ganz gerafft hatte - war ich in diesem Dorf mit Squall alleine sehr verloren und wurde dauernd von den Gegnern geplättet. Hatte aber auch das DRAW-System nicht kapiert (bzw. kapieren wollen, hat mich nur genervt).

Jetzt, bei meinem 2. Anfang bin ich wenigstens etwas schlauer und weiss, wie ich Charaktere skille :)

Trotzdem nervt mich das System immer noch, da man ja von jedem Zauber 100 haben sollte, um effizient zu spielen. Das ist stressig, mit 3 Chars, die auf einen Boss treffen, der 3 neue Zauber in petto hat...

Ein abschließendes Urteil bilde ich mir, wenn ich durch bin, aber aktuell würde ich es nicht zu den top-FF zählen. Besser als 3,4, 5 und 12, aber sicher wesentlich schlechter als 6, 7, 9 und 10 :)

13 ist für mich kein FF und verdient es gar nicht in dieser Aufzählung vorzukommen ^^
Größter Kritikpunkt ist aber aktuell wirklich die ätzende Lokalisation -.-
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Dafuh hat geschrieben:ok datendieb dann nimm einfach weiterhin alles so hin wie es ist xD auch wenn dir das nicht passt (beste gedankengang eines menschen: ich alleine kann ja eh nichts ändern,...sarkasmus off) ich bin mir sicher das sich in diesem thread mehr kritiker als liebhaber der neuen teile befinden also stehst du so ziemlich alleine mit deiner meinung da! außerdem hat die kritik am XIII gezeigt das die entwickler gewillt sind etwas für die community zu ändern (wenn auch ein bisschen verquer xD) also lass mich weiterhin an teil XIII-2 meckern vl erhören sich mich ja wirklich irgendwann einmal und ich darf mich wieder über ein supergeiles FF freuen!!!

ich werd sicher nicht so wie du dumm rum sitzen und zuschauen wie alles den bach runter geht!

btw: ich hab XIII-2 schon bin glaub ich mal halb durch (20std) und darf soviel herumheulen wie ich nur will hab schon hand angelegt und ich weiß wovon ich rede! selbst die sidequests und "offenheit" alles wirkt aufgesetzt und halbgar dahingepfuscht weil sich ja doch soviele leute über XIII beschwert haben mussten sie ja iwas ändern...boah ey

edit: mirabai es SIEHT ja auch unterhaltsam aus aber leider wirklich nur für einen zuschauer der spieler wird womöglich einschlafen....uuuuuuuuuh warte ich muss endlich mal paradigmen switchen *freufreu*

editedit(^^): und an alle die meinen: toll in diesem forum wird einem jedes game nur schlecht geredet,...
sorry aber ich hab sogar schon gewusst bevor ich mich registriert habe, dass wenn ich ein spiel gern haben will, ich auf garkeinen fall in das 4P-forum zu dem jeweilgen game schauen darf! xD
wenn bei dir wegen einem spiel, nun alles den bach runter geht, such dir bitte dringend hilfe. noch ein kleiner tipp...kauf es halt einfach nicht...stattdessen regst du dich hier sinnlos auf...aber wahrscheinlich siehst du es ähnlich...du als kleiner mann bewirkst gar nix. ach was solls...es ist die mühe nicht wert diese zeilen hier zu schreiben...hate doch weiter wenn du dich dadurch besser fühlst bitte.
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

Habe bis jetzt ca 3 Std. gespielt und mir gefällt es besser als FF-13...wer 13 nicht mochte wird wahrscheinlich 13-2 auch nicht gefallen,es heißt nicht umsonst 13-2!
Ich persönlich hätte lieber ein FF 14 gehabt aber trotzdem wars ein Pflichtkauf für mich und denke mal ich werde nicht enttäuscht sein vom Spiel,.gibst mehr möglichkeiten als beim letzten teil z.B. die Monsterzucht finde ich sehr interessant.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

FF 14 giebt es schon und ist wieder so ein dummes mmorpg. FF 15 wird auch wegen den noch dümmeren versus XIII warten müssen. nene FF ist für mich wie resident evil einfach nur tot.
ZanXDatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZanXDatsu »

dümmeren versus XIII
Ehm... Du spinnst ein bisschen kann das sein?Sowas lächerliches habe ich ja noch nie gehört :D
Hast du dich mal über Versus Informiert?Du weißt das Versus rein nix mit XIII zu tun hat weiß du?Du weiß das Versus eine Offene Welt + Weltkarte + Luftschiffe+Autos wie VII,VIII und X haben wird das alles was FF berühmt gemacht in sich vereint und eingebettelt in ein Spiel?Nein weiß du nicht dann informiere dich mal lieber besser!

http://jpgames.de/2011/10/final-fantasy ... er-wissen/

Es gibt kein Spiel auf das sich die Final Fantasy Fans mehr frauen als auf Versus XIII. Versus XIII wollen inzwischen mehr Fans wie ein FFVII Remake allein schon aus dem Grund weils ein düsteres realistisches Setting hat was an unsere Welt angelehnt ist. Das einzige was wirklich Schlimm ist ist das XIII und XIII-2 so ein schlechtest Licht auf Versus werfen obwohl das völlig verschiedene Projekte ist von 2 völlig verschiedenen Teams...
Egal Versus nähert sich seiner Vollendung irgendwann im nächsten Jahr wirds dann soweit sein mal sehn was die FF ist Tot Leute dann noch zu sagen haben. Ich freu mich schon :D
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

Ich will mich auf Versus XIII freuen, weil es mich vom Stil her an FF7 erinnert, allerdings habe ich das Gefühl, dass hier die Ambitionen einwenig zu hoch gesteckt wurden und Herr Nomura konnte mich bissher weder mit Kingdom Hearts noch mit Advent Children überzeugen :/

Mal sehn was draus wird.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Ich traue keinem FF-Hype mehr. FF XIII sah auch soooo toll aus in den ganzen Trailern ;P

Wenn Versus dann wirklich überrascht - Um so besser!!

Ich hätte allerdings lieber ein Star Ocean 5 ^^
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

lOol datendieb dann waren die zeilen die du bis jz geschrieben hast genauso unnötig ;)

ich hate nicht ich traurere!

wir leben in freien ländern und ich darf meinen frust kund tun also lass mich flennen wenn mich XIII nervt

und ja bei dem ganzen sequel - und verkaufzahlenwahn finde ich schon das diese industrie langsam aber sicher zu einer popkulturartigen oberflächlichen Show statt Inhalt verkommt sorry thats my opinion und deswegen brauche ich sicher keine hilfe xD
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

Außerdem habe ich das Gefühl, dass wenn Nomura sagt es geht um Trauer und um Schmerzen sich das Storytechnisch in etwa so abspielen wird, dass der Hauptprotagonist nach einer Unterhaltung mit seim Vadder auf eine Parkbank hockt und anfängt grundlos rummzuheulen. In etwa diesen Anspruch erwarte ich.
Bei Advent Children konnt ich Kadaj's ewiges rummgeflenne auch nicht mehr sehn.
Die wissen einfach nicht wie so eine gepflegte Dramaturgie Kurve auszusehen hat, es braucht nunmal auch Heitere stellen damit man weiß was verloren gegangen ist. Wenn ich mir nur die Charakterbiographien der Protagonisten ansehe ahne ich nichts gutes. Ich sag nur: " Er heißt so und so, er ist Blond, er ist Noctis Freund, aber nicht seit der Kindheit"
Oh ja, mir kommen echt gleich die Tränen.

Auf mich macht Versus XIII bislang den Anschein als wäre es der verzweifelte Versuch eines Mannes seinen ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex in einem vor Größenwahn strotzenden Selbstportrait zu verewigen.

Naja, was solls, Schiller und Goethe hatten ja auch ihren "Sturm und Drang", vielleicht entwickelt sich Nomura ja auch mal weiter :T
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

das Versus wird halt Emo ;-)
the_myers87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_myers87 »

Ich weiss ja nich ob hier alle nur auf dieser Seite die Tests lesen aber komischerweise hat das Game von allen anderen eine super Bewertung bekommen.
Mir is schon aufgefallen das 4Players unbedingt ne andere Meinung als andere vertreten will. Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall morgen früh pünktlich zur Ladenöffnungszeit holen und es genauso begeistert zocken wie FF13 auch.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

the_myers87 hat geschrieben:Ich weiss ja nich ob hier alle nur auf dieser Seite die Tests lesen aber komischerweise hat das Game von allen anderen eine super Bewertung bekommen.
Mir is schon aufgefallen das 4Players unbedingt ne andere Meinung als andere vertreten will. Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall morgen früh pünktlich zur Ladenöffnungszeit holen und es genauso begeistert zocken wie FF13 auch.
Joa ich lese auch auf anderen Seiten und deswegen weiß ich auch das die Bewertungen gerade bei diesem Spiel eine andere Sprache sprechen wie die geschriebenen Tests dazu, wer hätte den zb. mit ner 8/10 bei Eurogamer gerechnet nach diesem Testbericht? Deswegen freu ich mich schon etwas auf den Test bei 4P den da bekomm ich wenigstens ne Zahl am Ende die zum Geschriebenen Wort past, bei anderen ist dies nicht der Fall und deswegen ziehe ich 4P Testberichte (+2 andere Seiten) der anderen oft inkonsequenten total überhypten mit prozentpunkten um sich werfenden Games Presse vor.

Davon abgesehen lass ich mir von einer Zahl nicht vorschreiben ob ich Persönlich ein Spiel gut oder schlecht finden soll, ich finde die Test an sich allerdings doch sehr nützlich weil sie mir im falle von 13-2 bisher von dingen berichtet haben die ich in Spielen wirklich hasse und ich mir somit die jetzt oder später Kaufentscheidung erleichtern.

Das Spiel bleibt wie es ist, es wird durch Positive oder Negative Bewertungen weder besser noch schlechter, ich werd es mir holen allerdings werd ich mir Zeit damit lassen und erst mal abwarten ob da irgentwann mal eine Komplett Version mit den DLC zum Günstigeren Preis erscheint, vorrausgesetzt ich bin jemals in der Lage die Demo zu vergessen in der mir Kupo und Chocolina den Wunsch entlockt haben Square Enix würden aufhören FF Spiele zu Produzieren^^
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

So denkt man laut Director Motomu Toriyama und Producer Yoshinori Kitase darüber nach, die Geschichten von Lightning, Snow, Sazh und weiteren Recken des Erstlings in Form von Download-Episoden weiterzuerzählen.
SE macht sich immer lächerlicher, jetzt gibts dann die 9,99€ DLCs damit man die Geschichte weiter verfolgen kann

Quelle: http://www.games-news.de/go/final_fanta ... ml?url=%2F

Mirabai