FIFA 12 (Vergleichsspecial)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Hey Leute was ist denn bei euch los. Wenn euch der Vergleich nervt, dann ignoriert ihn aber hackt Net so lächerlich drauf rum-.- 4players bewertet das so.wie Sie meinen. Jeder kauft das spiel und spielt das spiel das ihm besser gefällt und gut is. Man muss doch keinen überzeugen dass das spiel was der eine spielt dem anderen au besser gefallen muss. Zudem is online sehr wichtig, nach Ner Weile zock ich FIFA oder pes nur noch online.
Ich bevorzuge zum Beispiel FIFA und wenn ein Kumpel lieber pes spielt spielt er halt pes.
Ich bevorzuge zum Beispiel FIFA und wenn ein Kumpel lieber pes spielt spielt er halt pes.
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht wirklich, eher mehr.Azor002 hat geschrieben: Meister Liga, Become a Legend, Become a Manager, Become a Club Boss, Champions League, Europa League, riesen Editor - da bietet FIFA doch viel weniger!
Dort kann man eigene Turniere
zusammenstellen.
Anzahl der Teams, wie viele Gruppen, Teams in der Gruppe,
Anzahl wer weiterkommt, mit anschließenden KO Spielen
(wahlweise hin und Rückspiel).
- Satus
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Diese Einstellungen gibt es bei PES jedoch ebenfalls. Dort kann man noch zusätzlich noch Schnickschnack einstellen, wie Turnier-Logo auf dem Trikot, Heim- und Auswärtsspiele, Punkte- und Torreglung usw.AndreP hat geschrieben:Nicht wirklich, eher mehr.Azor002 hat geschrieben: Meister Liga, Become a Legend, Become a Manager, Become a Club Boss, Champions League, Europa League, riesen Editor - da bietet FIFA doch viel weniger!
Dort kann man eigene Turniere
zusammenstellen.
Anzahl der Teams, wie viele Gruppen, Teams in der Gruppe,
Anzahl wer weiterkommt, mit anschließenden KO Spielen
(wahlweise hin und Rückspiel).
Was deutlich für PES spricht, ist einfach das Gefühl und die Abwechslung. Wenn ich eine Saison spiele, merke ich die Unterschiede im Karrieremodus einfach deutlicher, ich bekomme Feedback und wenn ich mich für einen europäischen Wettbewerb qualifiziere oder in einem Finale bin, wird das mit einer grandiosen Präsentationen, entsprechenden Scoreboards, Menüs und Kommentaren präsentiert. Das Ganze nicht nur außerhalb des Spiels, sondern auch in den Spielen. Dazu sind die Wiederholungen und Zwischensequenzen Lichtjahre besser. Für mich ist PES einfach insgesamt von der Präsentation besser.
Bei FIFA - und das kritisiere ich, weil EA es mit den WM-Editionen immer bewiesen hat - ist jedes Spiel gleich. Ich klicke mich durch relativ dröge, langsame Menüs und sobald ich im Spiel bin, bekomme ich vom Wettbewerb nichts mit. Bei Ausscheidungsspielen wird im Gegensatz zu PES keine Rücksicht auf das Ergebnis genommen, so dass ich so ein Spiel "runterpimmeln" kann, ohne das mir etwas passiert. Bei FIFA sehe ich oft nur den letzten Schuss, selten meine eigenen Spieler und die Anfangssequenz sieht sehr robotermäßig aus.
Im Spiel hingegen wars - zumindest in den letzten Jahren so - dass FIFA deutlich "smoother" wirkt, die Engine für sehr realistische Bewegungsabläufe sorgt und feiner berechnet wirkt. Die Stadien sind nicht nur deutlich mehr, sondern auch besser umgesetzt, dazu auch die Stadionatmosphäre.
Es gibt viele Dinge, da gibts hier eigentlich keine zwei Meinungen - die Frage ist nur, wie wichtig es einem ist. Ich spiele seit mehr als zehn Jahren Fußballspiele, vorwiegend offline und mich jedes Jahr durch eine Saison zu quälen, gelingt nur dann, wenn ich entsprechend Abwechslung habe. Und da scheint PES auf den ersten Blick mehr zu bieten.
Ich weiß nicht, ob das später aus dem Test hervorgehen wird, meiner Meinung nach scheinen es beides Simulationen zu sein, die auf einem sehr hohen Niveau sind und ihre größten Sprünge in den letzten 3-4 Jahren gemacht zu haben scheinen.
- LucaBlight
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
bittesaubermachen hat geschrieben:so dass ich so ein Spiel "runterpimmeln" kann, ohne das mir etwas passiert.

ich finde das bei PES auch sehr geil. Gerade wenn du Europa-Pokal spielst, du brauchst im letzten Gruppenspiel noch einen Sieg und fremde Hilfe eines Teams. Du gewinnst, aber die Spieler sind trotzdem enttäuscht und "am Boden". Da weiß man direkt, "ok, die fremde Hilfe kam nicht".
Dann auch noch bei Finals, wie die an dem Pokal vorbeigehen. Da wird dir direkt klar, das ist jetzt ein großes Spiel, jetzt mußt du alles abrufen.
Wie der Vergleich zu Fifa ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich nur die Demo kenne, im Vorjahr hab ich Fifa 11 nach ein paar Wochen wieder verkauft und hab PES 11 vorgezogen.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei FIFA kann man ja froh sein, wenn man mal einen Pokal sieht. Da gibts eine oder zwei Sequenzen für alle Pokale, die alle gleich aussehen. Vor dem Spiel macht es ebenfalls keinen Unterschied, außer, dass der Kommentator soetwas sagt wie "Heute ist der große Tag, auf den alle gewartet haben, das Finale etc."
Generell kann man sowas aber viel besser machen. EA kann es eigentlich auch. Bei France 98 und einem UEFA CL-Spiel wurden sogar die Zwischenergebnisse und Tabellen kommentiert inklusive der Prognose, wenn ich mich recht erinnere. Bei Euro 2000 gabs damals den Mannschaftsbus, bei Südkorea-Japan und Südafrika jeweils bombastische Präsentationen inkl. Trainer etc. mit deutlich mehr Zwischensequenzen.
Dann kann ein FIFA raus, da wird wieder mit Absicht alles auf ein Minimum gedrosselt, fast alle Nationalteams fallen raus, so dass nicht mal eine WM nachgespielt werden kann.
Wie gerne würde ich wie in FIFA 98 mal wieder eine komplette Qualifikation nachspielen, was in PES 12 auch nur bedingt geht (wobei die im BaL-Modus immerhin drin ist) und bei Südafrika 2010 auch nicht komplett ging.
Generell kann man sowas aber viel besser machen. EA kann es eigentlich auch. Bei France 98 und einem UEFA CL-Spiel wurden sogar die Zwischenergebnisse und Tabellen kommentiert inklusive der Prognose, wenn ich mich recht erinnere. Bei Euro 2000 gabs damals den Mannschaftsbus, bei Südkorea-Japan und Südafrika jeweils bombastische Präsentationen inkl. Trainer etc. mit deutlich mehr Zwischensequenzen.
Dann kann ein FIFA raus, da wird wieder mit Absicht alles auf ein Minimum gedrosselt, fast alle Nationalteams fallen raus, so dass nicht mal eine WM nachgespielt werden kann.
Wie gerne würde ich wie in FIFA 98 mal wieder eine komplette Qualifikation nachspielen, was in PES 12 auch nur bedingt geht (wobei die im BaL-Modus immerhin drin ist) und bei Südafrika 2010 auch nicht komplett ging.
-
- Persönliche Nachricht:
Werde mir PES direkt Kaufen wenn es erscheint. Fifa ist für mich einfach ein Arcade spiel, was man mal zwischendurch spielen kann. PES hingegen wäre dann eher die Simulation. Wenn man das spiel erstmal beherrscht und die ersten richtigen Spielzüge hinbekommt ist das schon ein tolles Gefühl. Der 2011er Vergleich hat natürlich nichts mit dem 2012 was zu tun aber will es trozdem mal kurz loswerden: Als ich zum ersten mal (beim Kumpel) Fifa 2011 gespielt habe, dachte ich, ich guck nicht richtig. Grade was Taktik und Aufstellung und so angeht war ich von Fifa 11 maßlos enttäuscht. Immerhin war gameplay und so soweit in Ordnung und man konnte noch 1-2 matches machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Einfach die PC Version kaufen, da kann man die Originallizenzen und Fangesänge aller Vereine dazu patchenTaLLa hat geschrieben:Naja im Endeffekt stinkt ein PES wegen der fehlenden Linzenz einfach nicht an. Da kann es spielerisch besser sein, die meisten wollen auch alle echten Spieler. AUßerdem ist der Baaaalaaack Ausruf eher ein Negativpunkt. xD

-
- Persönliche Nachricht:
Auch aufgrund des netten Kaufpreises von 249 DM war es das einzige Spiel neben A Link to the Past welches ich für 2 Jahre angefasst habe.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:ähm. dann hast du es nicht genug gespielt^^meiermanni hat geschrieben:Bei International Superstar Soccer Deluxe habe ich im Vergleich zu Fifa 96 aber nie Tore aus 40m von der Seitenlinie gemachtLumilicious hat geschrieben: Nur mal so, da du es nicht zu Wissen scheinst: Pro Evolutions UR-Vater war ISS (International Superstar Soccer), welches damals schon für den SNES mitte der 90er raus gekommen ist. ISS war übrigens noch Arcadiger als ein FIFA.![]()
Und da war es aufgrund der Technikbeschneidung eben nicht möglich aus unmöglichen Bereichen Tore zu machen, der Keeper war immer da.
Vielleicht sind aber auch 2-3000 Spielstunden nicht lang genug

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei mir wirds genau andersrum sein, finde PES dieses Jahr interessanter als Fifa weil sich da absolut nichts geändert hat. Impact Engine merkt man nur ganz selten was von, eine denkende KI gibts immernoch nicht und die Abwehr ist nach ein paar Minuten genau so zu steuern wie in Fifa 11 und das Spiel spielt sich auch ganz genau so. Schon nach den ersten paar Spielen mit meinen Jungs kam langeweile auf weil nur wenig Tore fallen und die KI sich genauso schlkecht bewegt wie bei Fifa 11. Ergebnis waren langweilige Unentschieden oder mal ein 1:0, genau wie bei Fifa 11 aktuell.DARK-THREAT hat geschrieben: Kommende Saison wird seit Jahren die Erste sein, in dem ich PES nicht kaufen werde. Da sich buchstäblich nichts getan hat.
Peace.
Von PES die Demo fand ich dagegen richtig actionreich. Ki läuft intelligent in die Spitze, jeder deutet an das er zum lossprinten bereit ist und achtet aber auch darauf nicht ins Abseits zu rennen. Spielergesichter gefallen mir in PES auch um Längen besser, genau wie die Präsentation.
Ich werd mir wohl beides zulegen, Pro Evo für actionreiche Spiele und Fifa wohl nur für Pro Club, wobei mich Teil 12 jetzt schon langweilt, aber mal schauen wie es im Kollektiv dieses Jahr ist.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
meiermanni hat geschrieben:Auch aufgrund des netten Kaufpreises von 249 DM war es das einzige Spiel neben A Link to the Past welches ich für 2 Jahre angefasst habe.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:ähm. dann hast du es nicht genug gespielt^^meiermanni hat geschrieben: Bei International Superstar Soccer Deluxe habe ich im Vergleich zu Fifa 96 aber nie Tore aus 40m von der Seitenlinie gemacht![]()
Und da war es aufgrund der Technikbeschneidung eben nicht möglich aus unmöglichen Bereichen Tore zu machen, der Keeper war immer da.
Man konnte mit dem Flankenknopf 100Pro sichere Tore von der Mittellinie ganz aussen schiessen und der torwart ist IMMER vorbeigeflogen!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
ich persönlich kannte den trick damals gar nicht. erst als ich es vor ein paar Jahren mit nem Freund gespielt habe habe ich davon erfahren.Freakstyles hat geschrieben:Jo, sowas gabs häufig, sollte auch nicht abgestritten werden. Kommt halt immer darauf an wie Eperimentierfreudig man ist, ich würde auch in 3000 Std Spielzeit nicht auf die Idee kommen sowas auszuprobieren, aber is bei jedem anders und diese "Bugs" gabs in fast jedem Fußball-Spiel.
Aber auch in anderen Bereichen war ISS eher der Arcadekick (Fallrückzieher, Ball hochhalten, Jajay etc...) FIFA hat damals auf dem SNES und Mega Drive schon eher versucht zu simulieren. Ist halt nur an der Technik gescheitert^^
-
- Persönliche Nachricht:
Das sind Bugusing Tore!C.Montgomery Wörns hat geschrieben:meiermanni hat geschrieben:Auch aufgrund des netten Kaufpreises von 249 DM war es das einzige Spiel neben A Link to the Past welches ich für 2 Jahre angefasst habe.C.Montgomery Wörns hat geschrieben: ähm. dann hast du es nicht genug gespielt^^
Man konnte mit dem Flankenknopf 100Pro sichere Tore von der Mittellinie ganz aussen schiessen und der torwart ist IMMER vorbeigeflogen!
Ausserdem hatte ich geschrieben von der Seitenlinie, Seiten- =! Mittellinie.