Pro Evolution Soccer 2010
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
ich empfinde das normale Pass-Spiel als ganz okay, auch das Direktspiel (One-Touch) ist in Ordnung. Aber das war es auch schon bei den Vorgängern; ist nicht besser und nicht schlechter geworden.
Muss aber dennoch zugeben das bei Fifa durch die Passhilfe das Passspiel besser funktioniert... allerdings ist das gesamte Spiel Fifa viel zu schnell.
Damals bei Pes 08 hatten sich noch alle darüber beschwert dass das Spiel zu schnell sei, und jetzt bei Fifa finden es alle auf einmal gut. Wobei bei Fifa das alles schon recht unnatürlich ausschaut. Im Gegensatz zu Pes 08 sind aber wenigstens die Spieler nicht unnormal schnell.
zurück zur Pes 2010 Demo:
Der tödliche Pass (Dreieck) dagegen ist einfach nur noch schlecht. Bisher kamen bei mir gerade mal 2-3 von 10 an.
Daher spiele ich nur noch normalen Pass (Kreuz). Das hat mit anspruchsvoll nichts zu tun wie irgendjemand vor mir schon gesagt hat, solche Pässe kriegt jeder drittklassiger Spielmacher-Amateur hin.
Pass-Spiel sollte das A und O von jedem Fussballspiel sein.
Was auch gar nicht geht ist das Dribbling. Ich kann nur hoffen, dass das bei der Release-Version verbessert wird. Auch das hat mit anspruchsvoll nichts zu tun, das jedem Spieler der Ball verspringt und keiner den Ball halten kann. Was bitte ist denn mit Messi/Ribery oder sonstigen Dribbelkünstlern. Man ist gezwungen, jedem Gegenspieler aus dem Weg zu gehen und den Ball vorher abzuspielen. Das ist nicht realitätsnah. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht zu schwer, sondern es ist unmöglich in dieser Demo-Version an einem Gegenspieler vorbeizudribbeln.
Ein Pflichtkauf bleibt PES 2010 natürlich trotz allem. Auch wenn ich PES 2009 zehnmal besser finde als diese Demo und selbst ich als Fifa-Hasser zugeben muss, das Fifa 2010 ordentlich zugelegt hat, aber von der gesamten Spielmechanik noch nicht an PES herankommt.
Muss aber dennoch zugeben das bei Fifa durch die Passhilfe das Passspiel besser funktioniert... allerdings ist das gesamte Spiel Fifa viel zu schnell.
Damals bei Pes 08 hatten sich noch alle darüber beschwert dass das Spiel zu schnell sei, und jetzt bei Fifa finden es alle auf einmal gut. Wobei bei Fifa das alles schon recht unnatürlich ausschaut. Im Gegensatz zu Pes 08 sind aber wenigstens die Spieler nicht unnormal schnell.
Der tödliche Pass (Dreieck) dagegen ist einfach nur noch schlecht. Bisher kamen bei mir gerade mal 2-3 von 10 an.
Daher spiele ich nur noch normalen Pass (Kreuz). Das hat mit anspruchsvoll nichts zu tun wie irgendjemand vor mir schon gesagt hat, solche Pässe kriegt jeder drittklassiger Spielmacher-Amateur hin.
Was auch gar nicht geht ist das Dribbling. Ich kann nur hoffen, dass das bei der Release-Version verbessert wird. Auch das hat mit anspruchsvoll nichts zu tun, das jedem Spieler der Ball verspringt und keiner den Ball halten kann. Was bitte ist denn mit Messi/Ribery oder sonstigen Dribbelkünstlern. Man ist gezwungen, jedem Gegenspieler aus dem Weg zu gehen und den Ball vorher abzuspielen. Das ist nicht realitätsnah. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht zu schwer, sondern es ist unmöglich in dieser Demo-Version an einem Gegenspieler vorbeizudribbeln.
Ein Pflichtkauf bleibt PES 2010 natürlich trotz allem. Auch wenn ich PES 2009 zehnmal besser finde als diese Demo und selbst ich als Fifa-Hasser zugeben muss, das Fifa 2010 ordentlich zugelegt hat, aber von der gesamten Spielmechanik noch nicht an PES herankommt.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
hab vorhin die pes09 demo auf meiner ps3 gezockt, auch die war im vergleich zur vollversion abartig langsam und schlecht, ich glaube das is iwie absicht^^ achja fifa09 demo hab ich auch gezockt, mal erlich, allein vom grafischen her ist das ein gewaltiger Rückschritt, hat sich EA gedacht diesmal einfach alle Lichteffekte wegzulassen?!passarella hat geschrieben:
zum dribbling: gebe dir recht, aber ab und zu komm ich schon durch, is aber echt arsch schwer, naja mich stört, wenn ich schnell auf einen spieler zulaufe und dann so kurz vorher abspielen will =UNMÖGLICH das geht gar nicht, somit is schnelles passspiel nich so möglich, iwie baut sich zwichendrin viel frust auf, aber wenn man dann vorm tor steht und den ball mit ganzer wumme reinknallt, entlädt sich das alles ganz gut,also schüsse/tore/strafraumszene sind mal wieder absolut genial inszeniert. wie gesagt ich warte die Vollversion ab, in ihr war das Gameplay IMMER ganz plötzlich völlig anders, (dynamischer) als in der Demo (zumindest in denen, die ich gezockt habe: pes5, pes08,pes09)
-
- Persönliche Nachricht:
gebe dir Recht, das ist bei PES 09 auch so gewesen, das die Demo beschissen und die Vollversion dann viel besser war.silverarrow hat geschrieben:hab vorhin die pes09 demo auf meiner ps3 gezockt, auch die war im vergleich zur vollversion abartig langsam und schlecht, ich glaube das is iwie absicht^^ achja fifa09 demo hab ich auch gezockt, mal erlich, allein vom grafischen her ist das ein gewaltiger Rückschritt, hat sich EA gedacht diesmal einfach alle Lichteffekte wegzulassen?!passarella hat geschrieben:
zum dribbling: gebe dir recht, aber ab und zu komm ich schon durch, is aber echt arsch schwer, naja mich stört, wenn ich schnell auf einen spieler zulaufe und dann so kurz vorher abspielen will =UNMÖGLICH das geht gar nicht, somit is schnelles passspiel nich so möglich, iwie baut sich zwichendrin viel frust auf, aber wenn man dann vorm tor steht und den ball mit ganzer wumme reinknallt, entlädt sich das alles ganz gut,also schüsse/tore/strafraumszene sind mal wieder absolut genial inszeniert. wie gesagt ich warte die Vollversion ab, in ihr war das Gameplay IMMER ganz plötzlich völlig anders, (dynamischer) als in der Demo (zumindest in denen, die ich gezockt habe: pes5, pes08,pes09)
nur verstehe ich dann die Politik von Konami nicht.
ich muss doch davon ausgehen, das die Demo die Vorlage für oder gegen die Kaufentscheidung liefert.
Und wenn ich das Spiel dann vor dem Demo-Release ausgiebig teste, müssen mir doch diese nicht ignorierbaren wesentlichen Mängel auffallen.
Dann gebe ich doch lieber gar keine Demo heraus als so eine derartig schlechte.
Naja das die Demo derartig schlecht ist mag vlt eine subjektive Meinung sein.. aber diese Meinung teilen auch viele andere.
Aber es gibt auch einige, denen die Demo super gefällt... was ich nicht ganz verstehe. mal schauen, abwarten und hoffen, das Konami da noch optimiert.
-
- Persönliche Nachricht:
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:

76 ist quasi schon ziemlich beschissen für PES, wenn die Vollversion dann viel besser gewesen wäre, als es die beschissene Demo war, hättees wohl mehr als nur 76 kassiert, so jedenfalls der Gedankengang hier...
Wie dem auch sei, hab beide Demos gespielt und konnt mich an beide nicht so wirklich gewöhnen. Wann anders vielleicht mal

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
dann mach auf jeden fall noch mehr spiele...watt ichd a schon für welche abgeknallt habe war auf jeden fall einem PES würdig! ;Dotothegoglu hat geschrieben:PES ist jetzt auf einem Schussniveau wie FIFA:
Es knallt nicht mehr richtig! Die Bälle fliegen nicht, nein, sie schweben meiner Ansicht nach (hatte bis jetzt lediglich 4 Spiele :wink: )...aber PES fand ich dieses Jahr auch ein wenig besser als FIFA...was aber nach dem Stand der Demo von FIFA10 auch nicht wirklich schwer zu sein schein.^^
Bei Fifa hingegen finde ich die laff wie eh und je!
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Pyoro-2 hat geschrieben:Verständnis 6, setzen.
76 ist quasi schon ziemlich beschissen für PES, wenn die Vollversion dann viel besser gewesen wäre, als es die beschissene Demo war, hättees wohl mehr als nur 76 kassiert, so jedenfalls der Gedankengang hier...
Wie dem auch sei, hab beide Demos gespielt und konnt mich an beide nicht so wirklich gewöhnen. Wann anders vielleicht mal

wir sprachen gerade vom Gameplay und halt nur vom Gameplay, da man aus ner Demo eh nich viel vom gesamtspiel erfahren kann, also bitte

-
- Persönliche Nachricht:
Na dann, viel Vergnügen mit der Vollversion und deren Online-Modus.
Ich zweifle doch sehr daran, dass die Konami-Jungs dieses Problem beseitigt haben.
Stattdessen führen sie ein dämliches Kartensystem ein (und Fifa ist keine Fussballsimulation???), welche die taktischen Verbesserungen der Spieler darstellen.
Sollen die Herren um Seabass Yugioh spielen, Karten (ausser gelb und rot) haben im Fussball nix verloren.
Ich erwähne es nochmals: Schiesst doch einmal einen Elfmeter bei der PES 2010-Demo...
Ich zweifle doch sehr daran, dass die Konami-Jungs dieses Problem beseitigt haben.
Stattdessen führen sie ein dämliches Kartensystem ein (und Fifa ist keine Fussballsimulation???), welche die taktischen Verbesserungen der Spieler darstellen.
Sollen die Herren um Seabass Yugioh spielen, Karten (ausser gelb und rot) haben im Fussball nix verloren.
Ich erwähne es nochmals: Schiesst doch einmal einen Elfmeter bei der PES 2010-Demo...
-
- Persönliche Nachricht:
Pyoro-2 hat geschrieben:Verständnis 6, setzen.
Ist ja lächerlich, ich lese mir doch nicht NUR die gamerankings irgendwelcher subjektiven Tester/Meinungen durch um zu entscheiden ob MIR das Spiel gefällt.
Ich bin zwar meist nur hier unterwegs, habe aber von anderen gehört das das Spiel auf anderen Spieletester-Seiten viel besser abgeschnitten hat.
Im Endeffekt sitzen hier und da doch auch nur Leute wie du und ich die ihre Meinung dazu geben. Wenn ich und meine Kumpels den Test gemacht hätten hätte das Spiel 95 bekommen. Und Fifa keine 50.
Und wir haben da auch unsere Maßstäbe. Und wir werden weder von Electronic Arts noch von Konami in irgendeiner Art und Weise beeinflusst (was nicht heissen soll das andere das werden aber möglich ist es)
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Ob man nun frontal, oder wie aus der normalen kamera perspektive schiesst is jawohl völlig wumpegeisit hat geschrieben:Na dann, viel Vergnügen mit der Vollversion und deren Online-Modus.

- fonico
- Persönliche Nachricht:
Hi Leute,
ich hoffe es liest eventuell jemand meinen Post...
hab die Demo auf 360 und PS3 ausgiebig gespielt und ich bin abgesehen von den erneut lächerlichen Fangesängen und den teilweise dämlichen Aktionen der Torhüter restlos begeistert.
PES wirds auch dieses Jahr wieder für mich werden. DOCH welche Version sollte ich mir holen? Vielleicht kann jemand mal erklären, was es mit der Aussage aus der Vorschau auf sich hat:
"PLAYSTATION®3 Besitzer profitieren zusätzlich vom Gebrauch des Dual Shock D-Pad; Spieler auf der Xbox 360 und von Win D-Pads können aufgrund technischer Beschränkungen der Hardware insgesamt acht verschiedene Richtungen nutzen und kontrollieren."
Was soll das bedeuten? Ich meine das D-Pad funktioniert doch bei 360 und PS3 gleich...
Vielleicht hat auch jemand nen Rat, welche Version ich nehmen sollte und warum?! Ich danke euch...
ich hoffe es liest eventuell jemand meinen Post...
hab die Demo auf 360 und PS3 ausgiebig gespielt und ich bin abgesehen von den erneut lächerlichen Fangesängen und den teilweise dämlichen Aktionen der Torhüter restlos begeistert.
PES wirds auch dieses Jahr wieder für mich werden. DOCH welche Version sollte ich mir holen? Vielleicht kann jemand mal erklären, was es mit der Aussage aus der Vorschau auf sich hat:
"PLAYSTATION®3 Besitzer profitieren zusätzlich vom Gebrauch des Dual Shock D-Pad; Spieler auf der Xbox 360 und von Win D-Pads können aufgrund technischer Beschränkungen der Hardware insgesamt acht verschiedene Richtungen nutzen und kontrollieren."
Was soll das bedeuten? Ich meine das D-Pad funktioniert doch bei 360 und PS3 gleich...
Vielleicht hat auch jemand nen Rat, welche Version ich nehmen sollte und warum?! Ich danke euch...
-
- Persönliche Nachricht:
jo rede du mal schön weiter. PES hat auf der Ps2 durchgehend hohe 80zige rund viele 90ziger Bewertungen bekommen. Mit der PES Serie gehts eindeutig bergab und irh redet hier alles schön.Bei PES2010 sind zwar leichte Verbesserungen zu spüren aber weit weg vom genialen PES6 Gameplay.silverarrow hat geschrieben: und wenn man sich auf das Gameplay an sich beschränkt so hat pes 09 gar nicht soo viel falsch gemacht und mehr als 76% verdient....
....
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, ist es nicht. Man darf nicht alles schön reden. Wieso verändert man etwas, was in Ordnung war? Ich will hier nicht das alte oder neue FIFA loben, da gewisse Leute hier im Forum ziemlich gereizt reagieren könnten. Aber viele kritisieren FIFA10, da es keine Veränderungen gab. EA (entschuldigung, dass ich das erwähnen muss) arbeitet anhand von User-Feedbacks. Wenige haben sich über das Gameplay beklagt. Deshalb auch: Never change a winning team.silverarrow hat geschrieben:Ob man nun frontal, oder wie aus der normalen kamera perspektive schiesst is jawohl völlig wumpegeisit hat geschrieben:Na dann, viel Vergnügen mit der Vollversion und deren Online-Modus.
Ich erwähne es nochmals: Schiesst doch einmal einen Elfmeter bei der PES 2010-Demo...bei dir wechselt die kamera doch auch nich plötzlich wenn du vorm tor bist und schiessen willst...
Frage an alle PES-Liebhaber: Wann habt ihr das letzte mal ein PES online gespielt, bei dem alles "reibungslos" ging (wenn ich mich nicht täusche, sind es bei mir 3 Jahre)?
Weshalb macht man nicht Veränderungen dort, wo es die Endkonsumenten (also ihr, ich sicher nicht mehr) wünschen?
Nein, man investiert ein volles Jahr in Alterserscheinung der Fussballspieler, indem man bei Messi zwei Falten ins Gesicht zeichnet und ein idiotisches Kartensystem. Für was? Für das ich die Einlaufsequenz genau dreimal schaue und den Rest des Jahres eh überspringe?
FIFA10 bringt einen komplett überarbeiteten Managermodus (50 Veränderungen!) und eine 360°-Steuerung, welche sich bemerkbar macht, was schon allein ein triftiger Grund ist, sich eher für dieses Spiel zu interessieren.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Konami hat deutlich mehr signifikante Baustellen, um welche sich Mr. Seabass kümmern muss (und das nicht erst seit diesem Jahr):
1. Online-Modus MUSS ENDLICH funktionstüchtig sein.
2. Endlich einmal Bewegungen mit Motion-capturing umsetzen (Hallo, wir sind in einer Zeit angelangt, in welcher sich der Unterschied deutlich bemerkbar macht).
3. Den Körperaufbau der Kicker so programmieren, dass er auch nach Fussballern aussieht (und nicht zwei Kübel, welche die Oberschenkel darstellen und eine Mülltonne, welche den Torso symbolisieren).
4. Fangesänge so einspielen, dass sie nicht nach einem Sprung in der Platte klingen.
Wenn diese Punkte erfüllt werden, kann man FIFA wieder mit PES vergleichen und sagen: "Ach, diese kleine Änderung beim neuen PES ist mir Wumpe."
-
- Persönliche Nachricht:
Hi,geisit hat geschrieben: Nein, ist es nicht. Man darf nicht alles schön reden. Wieso verändert man etwas, was in Ordnung war? Ich will hier nicht das alte oder neue FIFA loben, da gewisse Leute hier im Forum ziemlich gereizt reagieren könnten. Aber viele kritisieren FIFA10, da es keine Veränderungen gab. EA (entschuldigung, dass ich das erwähnen muss) arbeitet anhand von User-Feedbacks. Wenige haben sich über das Gameplay beklagt. Deshalb auch: Never change a winning team.
Frage an alle PES-Liebhaber: Wann habt ihr das letzte mal ein PES online gespielt, bei dem alles "reibungslos" ging (wenn ich mich nicht täusche, sind es bei mir 3 Jahre)?
Weshalb macht man nicht Veränderungen dort, wo es die Endkonsumenten (also ihr, ich sicher nicht mehr) wünschen?
Nein, man investiert ein volles Jahr in Alterserscheinung der Fussballspieler, indem man bei Messi zwei Falten ins Gesicht zeichnet und ein idiotisches Kartensystem. Für was? Für das ich die Einlaufsequenz genau dreimal schaue und den Rest des Jahres eh überspringe?
FIFA10 bringt einen komplett überarbeiteten Managermodus (50 Veränderungen!) und eine 360°-Steuerung, welche sich bemerkbar macht, was schon allein ein triftiger Grund ist, sich eher für dieses Spiel zu interessieren.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Konami hat deutlich mehr signifikante Baustellen, um welche sich Mr. Seabass kümmern muss (und das nicht erst seit diesem Jahr):
1. Online-Modus MUSS ENDLICH funktionstüchtig sein.
2. Endlich einmal Bewegungen mit Motion-capturing umsetzen (Hallo, wir sind in einer Zeit angelangt, in welcher sich der Unterschied deutlich bemerkbar macht).
3. Den Körperaufbau der Kicker so programmieren, dass er auch nach Fussballern aussieht (und nicht zwei Kübel, welche die Oberschenkel darstellen und eine Mülltonne, welche den Torso symbolisieren).
4. Fangesänge so einspielen, dass sie nicht nach einem Sprung in der Platte klingen.
Wenn diese Punkte erfüllt werden, kann man FIFA wieder mit PES vergleichen und sagen: "Ach, diese kleine Änderung beim neuen PES ist mir Wumpe."
erstmal finde ich deinen Beitrag gut. Er ist mit Argumenten untermauert und steuert der Diskussion auf sinnvolle Art bei.
Wenn ich selbst keine der beiden Demos gespielt hätte würde ich mir anhand deines Beitrags Fifa kaufen. Ohne Scheiss.
Allerdings habe ich beide Demos gespielt und kann daher sagen, das Wichtigste, nämlich Fussball spielen und Gameplay (darauf gehst du gar nicht ein), ist bei PES immernoch minimal (nur noch minimal weil Fifa besser und PES schlechter geworden ist) besser.
zu deinen PES-Baustellen:
1) Du hast vollkommen Recht. Online spiele ich PES daher gar nicht mehr. Aber man hat ja Freunde gegen die man spielen kann und dadurch spielt das Online-Gaming nicht so eine große Rolle
2) Motion-Capturing? Ich wusste gar nicht was das ist und musste es gerade nachschlagen. In wie fern macht sich denn da ein Unterschied zwischen Fifa und PES bemerkbar?
3) Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Die Fussballer in PES sehen ja wohl mal um einiges realer aus als die Spielzeug-Zeichentrickfiguren/Puppen in Fifa. Ich hätte nicht gedacht, das es in dem Punkt geteilte Meinungen geben könnte.
4) Mal ehrlich. Wieso fallen dir die Fangesänge überhaupt auf? Diese interessieren doch überhaupt nicht. Entscheidend hört man das wahrscheinlich nur wenn man eine Super-Dolby-Surround-Anlage hat. Selbst in den Fangesängen an sich höre ich zumindest keinen Unterschied. Aber wie gesagt, vielleicht fällt es mir auch nicht auf, weil ich mich eher auf das Spiel konzentriere.
Also die von dir angegebenen Gründe sollten (bis auf 1 vielleicht) nicht ausschlaggebend sein, um auf Fifa umzusteigen.