Durch einen Award wird das Spiel ja nicht besser oder schlechter. Ich hätte mir persönlich einfach einen besseren Test gewünscht, unabhängig von der Wertung. Denn der Test lässt, wie hier schon oft genug geschrieben wurde, elementare Informationen vermissen und reitet viel zu lange auf einem unwichtigen Detail herum. Eurogamer hat gezeigt wie man es hätte machen können...Haremhab hat geschrieben:Es geht hier doch echt nur um maximal 2% (in Worten: zwei Prozentpunkte) auf 86% inkl. Award, das kann doch so nicht schwierig sein für 10 GB an Zusatzcontent, frei HausHowdie hat geschrieben:@Harem: Die Wertung sollte doch egal sein. Auf meiner persönlichen Skala bekommt das Spiel ganz sicher eine Traumnote. Ist mir eigentlich ziemlich wurscht wie 4P oder sonstwer das sieht. Nichtsdestotrotz finde ich den Test einfach schlecht. Aber wozu sich an so ein paar Pünktchen hochhängen. Das Spiel wird dadurch weder besser noch schlechter.
The Witcher 2: Assassins of Kings - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test
- fuxx
- Persönliche Nachricht:
Story hab ich nicht erwähnt, in dem Bereich kann man ja auch nicht vergleichen...oder was meinste jetzt?Deuterium hat geschrieben: Der Witcher ist ein storybasiertes Spiel... Dark Souls ist kein Storyspiel...
Genau so. Es wäre zu frustrierend, weil das Kampfsystem beschissen ist.Deuterium hat geschrieben: Das Kampfsystem ist so ausgelegt, dass jeder Kampf der letzte sein kann...als das Kampfsystem des Hexers, weil es sonst zu frustig wäre.

Es geht mir ja auch nicht um das Endprodukt (=erzeugte Atmosphäre), sondern um die Mittel mit denen diese erreicht wird. Und da sehe ich bei TW2 arge Mängel, weshalb bei mir auch null Atmosphäre entstanden ist.Deuterium hat geschrieben: Und die zu erzeugende Atmosphäre könnte ja wohl auch nicht noch unterschiedlicher sein.
Das T-Wort wird auch so langsam inflationär verwendet. Außerdem scheinste die Definition nicht zu kennen.Deuterium hat geschrieben: Doch sind solche Trollposting nichts anderes als Platzverschwendung im Thread, weil sie keinen anderen Sinn haben, als sich zu profilieren und auf dicke Hose zu machen.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
T(Trolle) := für alle x {x E(Element aus) F(Forenteilnehmer) /vorsätzliche Provokation}fuxx hat geschrieben: Das T-Wort wird auch so langsam inflationär verwendet. Außerdem scheinste die Definition nicht zu kennen.
Oder auf Deutsch: Jemand, der in einem Forum andere vorsätzlich provoziert. Ich hab nichts gegen Leute, die ihren Meinungen in sprachlich eloquenten und höflichen Formen kundtun. Konsistenzloses Beschweren ist Schrott.
Des Weiteren solltest du die Kampfsysteme etwas differenzierter betrachten. Die Steuerung in Dark Souls ist bei weitem einfacher zu erlernen als die des Witchers. Es mag eine gewagte These sein, aber das Kampfsystem in Dark Souls hat man nach 10 Minuten verinnerlicht. Der Hexer erfordert mehr Einarbeitungszeit, was aber nicht heißt, dass das System schlecht ist. Nur du anscheinend.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
der Vorwurf Troll kommt doch immer dann sofort wenn einem die eigenen Argumente ausgehen. Das sprachliche artikulieren der gemeinen schönfärbnerei Fans ist doch teilweise ähnlich reduziert wie ihre Games die sie bis aufs Messer verteidigen.
Ich hätte hier nie gepostet , wenn die Casual Fraktion nicht so übel in ihre Panik mal wieder über Dark Souls hergezogen hätten.Dark Soul bring das Gaming voran , bringt Abwechslung, zeigt wieder was Gaming ausmacht nähmlich ausuferndes aktives Gameplay und Spielerische Freiheit. Und davon ist der Witcher in seinen Automatissmen weit entfernt unabhängig, davon ob RPG oder nicht, oder was auch immer. Das einzigste positve an the Witcher ist, das die Macher sich intensiv um die Fanbelange bemühen und zusätzliche Inhalte nicht kostenpflichtig sind.
Ich hätte hier nie gepostet , wenn die Casual Fraktion nicht so übel in ihre Panik mal wieder über Dark Souls hergezogen hätten.Dark Soul bring das Gaming voran , bringt Abwechslung, zeigt wieder was Gaming ausmacht nähmlich ausuferndes aktives Gameplay und Spielerische Freiheit. Und davon ist der Witcher in seinen Automatissmen weit entfernt unabhängig, davon ob RPG oder nicht, oder was auch immer. Das einzigste positve an the Witcher ist, das die Macher sich intensiv um die Fanbelange bemühen und zusätzliche Inhalte nicht kostenpflichtig sind.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 17.04.2012 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Nett das du drauf hinweist, aber der Preis is ziemlich schwach. Bei Amzon.de bezahlt man für die Retail-Premium 25€.Ares101 hat geschrieben:Wer übirgens noch die PC Version haben will, die gibts heute per Steam Deal für 33 Euro.
- fuxx
- Persönliche Nachricht:
Ich sag das Wort jetzt nicht - auch wenn's kribbelt.Deuterium hat geschrieben: Der Hexer erfordert mehr Einarbeitungszeit, was aber nicht heißt, dass das System schlecht ist. Nur du anscheinend.
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber fuxx erfüllt alle Kriterien eines Trolls indem er nicht darauf eingeht, wenn sein Geschreibsel widerlegt wird und dennoch weiter und weiter postet - dabei stehts ohne neuen Inhalt.KATTAMAKKA hat geschrieben:der Vorwurf Troll kommt doch immer dann sofort wenn einem die eigenen Argumente ausgehen. Das sprachliche artikulieren der gemeinen schönfärbnerei Fans ist doch teilweise ähnlich reduziert wie ihre Games die sie bis aufs Messer verteidigen.
Ich hätte hier nie gepostet , wen die Casual Fraktion nicht so übel in ihre Panik mal wieder über Dark Souls hergezogen hätten.Dark Soul bring das Gaming voran , bringt Abwechslung, zeigt wieder was Gaming ausmacht nähmlich ausuferndes aktives Gameplay und Spielerische Freiheit. Und davon ist der Witcher in seinen Automatissmen weit entfernt unabhängig davon ob RPG oder nicht, oder was auch immer. Das einzigste positve an the Witcher ist, das die Macher sich intensiv um die Fanbelange bemühen und zusätzliche Inhalte nicht kostenpflichtig sind.
Bei all deinen Rechtschreibfehlern ist es übrigens interessant sich über sprachliche Reduziertheit auszulassen...
The Witcher hat seine Fehler, keine Frage. Das Balancing ist nicht perfekt, genauso wenig wie das Kampfsystem - auch wenn es mir sehr gut gefallen hat. Dazu gab es in der Release-Version einige unnötige Bugs. Wenn man die Story nicht mochte dann kann man das nicht ändern, aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Für meinen Teil habe ich die Inszenierung als großartig empfunden. Die hier angeführten Kritikpunkte (Kein Bogen, keine offene Welt - keine ausgearbeiteten Charaktere) sind lächerlich und/oder im Anbetracht des Subgenres gehaltlos (Storybasierte Rollenspiele haben nie eine vollkommene offene Welt, Bethesda - auch wenn sie sonst verdammt viel richtig machen - zeigt immer wieder, dass das nicht funktionieren kann), dazu in ihrer Differenziertheit in etwa auf dem Niveau eines Grundschuldiskurses. Wenn dann irgendwann das T-Wort fällt ist das schlicht folgerichtig.
Und nochmal: Niemand hier hat Dark Souls abqualifiziert. Raksoris hat negative Aspekte erwähnt, dem Spiel aber dennoch 90% auf einer persönlichen Skala zugestanden, das wars dann eigentlich auch schon. Wenn ich ein Posting in der Richtung überlesen haben sollte zeigs mir gerne, ich bin im Gegensatz zu anderen hier immer gerne bereit getroffene Aussagen zu korrigieren.
EDIT: So, gerade dann doch deutlichere Kritik gefunden. Ich kenne DS nicht und kann deswegen zu dem Thema nichts sagen. Allerdings habe ich die DS-PC-Petition unterzeichnet... Leute wie du und der Trollfuchs könntem einem da glatt die Lust nehmen.
Zuletzt geändert von Makake am 17.04.2012 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, immer diese überbordenden Verallgemeinerungen! Wenn ich schon so etwas lese wie "das einzige Positive". Es ist vollkommener Dünnpfiff, sich hier gegenseitig als Witcher oder DS - Fan an die Gurgel zu gehen. Die Spiele appellieren an völlig andere Videospielaspekte und sind beide in dem was sie tun ein echter Gewinn für die Entwicklung des Genres. Die New York Times hat dem zweiten Witcher die epische Tiefe eines Shakespearschen Königsdramas attestiert. Ob man das nun teilt oder nicht - GANZ SCHLECHT ist so ein Kompliment aus diesem Munde nun auch nicht. Bleibt doch mal bitte auf dem Teppich.KATTAMAKKA hat geschrieben:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Wie soll man diesen Mist denn bitte ernst nehmen? Nur weil man DS scheiße findet ist man lange nicht casual. Ich habe schon etliche Spiele gespielt, die deutlich schwerer waren als DS. Jeder, der diesen Casual Mist schreibt sollte sich mal selber an die Nase fassen, denn wenn man DS wirklich sooo schwer findet, sollte man anderen nicht so einen Scheiß unterstellen. DS ist nicht so schwer. Beim besten Willen nicht! Es ist nur für mich und viele andere stinklangweilig. Ich hasse grinden! Ich spiele auch keine jRPGs deswegen. Und wo bringt DS denn bitte die Spielewelt voran? Nur weil es Gameplayelemente mischt, die uralt sind? Dragons Lair, Diablo, Severance und ein Mixer... zack... DS!KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich hätte hier nie gepostet , wenn die Casual Fraktion nicht so übel in ihre Panik mal wieder über Dark Souls hergezogen hätten.Dark Soul bring das Gaming voran , bringt Abwechslung, zeigt wieder was Gaming ausmacht nähmlich ausuferndes aktives Gameplay und Spielerische Freiheit.
Spiel ruhig weiter den coolen Coregamer, aber wunder dich nicht, wenn die Leute dich auslachen. Aber die böse böse Casual Fraktion hat ja was gegen dein Heiligtum gesagt. Geh wieder in den Sandkasten Schippen klauen...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Und übrigens: Ich warte immer noch auf eine Antwort.mr archer hat geschrieben:Jawollo! Denn FPS-Fans sind fühllose Sabberköppe, die eh nur ihr nächster Frag interessiert. RPGler hingegen - die sprechen Elfisch in den Dialekten des Waldes und der Küste und kacken Manna. Dass man womöglich in beiden Genres einigermaßen bewandert ist - undenkbar!f1f2f3 hat geschrieben: Jedenfalls sollten Fans von Shootern und anderen Actionspielen nicht die Definitionshoheit darüber beanspruchen, was in Rollenspielen wichtig ist und was nicht.
So, Herr/Frau RPG-Experte. Dann nenne mir doch bitte mal drei westliche RPG-Titel der letzten zehn Jahre, in denen Diebstahl für Dich eine befriedigende und das Spielerlebnis exponiert tragende Geschichte war - und erklär mir bitte auch gleich, wie die Designer das erreicht haben. Und gib Dir Mühe. Ich kann sämtliche Thief-Level mit verbundenen Augen spielen.
- Haremhab
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das gibt es leider nicht.Makake hat geschrieben:Ich hätte mir persönlich einfach einen besseren Test gewünscht, unabhängig von der Wertung.Haremhab hat geschrieben:Es geht hier doch echt nur um maximal 2% (in Worten: zwei Prozentpunkte) auf 86% inkl. Award, das kann doch so nicht schwierig sein für 10 GB an Zusatzcontent, frei HausHowdie hat geschrieben:@Harem: Die Wertung sollte doch egal sein. Auf meiner persönlichen Skala bekommt das Spiel ganz sicher eine Traumnote. Ist mir eigentlich ziemlich wurscht wie 4P oder sonstwer das sieht. Nichtsdestotrotz finde ich den Test einfach schlecht. Aber wozu sich an so ein paar Pünktchen hochhängen. Das Spiel wird dadurch weder besser noch schlechter.
- Makake
- Persönliche Nachricht:
Jau, die Intelligenz der Masse. So wie damals im dritten Reich... oder die lange währende Überzeugung, die Erde wäre eine Scheibe. Klingt absolut überzeugend.fuxx hat geschrieben:Wenn es genügend Menschen genauso sehen, dann ist es früher oder später objektiv. Und das ist es mittlerweile.
Mal abgesehen davon denke ich nicht, dass du deine absurde Meinung über objektive Massenbetrachtungen durch eine hinreichende Anzahl an Meinungen im Verhältnis zur Gesamtspielerschaft stützen könntest...
Zuletzt geändert von Makake am 17.04.2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Bewertung wirklich ziemlich sinnfrei. Ein Skyrim, das etliche Bugs zu Release hat, in einer einfach nur beschämenden Form auf dem PC erscheint, dazu auf dem mehr technische Defizite hat, als The Witcher 2 auf der Xbox 360 erhält einen Platin-Award mit einer 90%-Wertung und The Witcher 2 bekommt auf der Xbox 360 nur 84%, genau so wie die damalige PC-Version? Und dann reden die von Konsequenzen und wie inkonsequenz The Witcher 2 ist? Entschuldigung, aber in welchem RPG konnte man ein Magier werden, ohne sich irgendeiner Magier-Gilde/-Fraktion anschließen zu müssen, oder ein Schurke werden, ohne sich einer Schurken-Gilde/-Fraktion anschließen zu müssen, oder in welchem RPG konnte man als Schurke sich der Magier-Gilde anschließen und als Magier der Schurken-Gilden? Wenn es um ein inkonsequenten Spieldesign geht, dann steht Skyrim ganz oben auf meiner Liste. Dazu noch die etlichen Bugs, die miese Technik, das einfach nur schrottige Kampfsystem, wobei das Kampfsystem den Suffix "System" nicht verdient.
Nene, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Das ist alles egal. In einem Bethesda-RPG kann Jörg auf Wanderschaft gehen und in seiner Schrankwand Schmuckschwerter - und rüstungen aus tausenderlei Quests anhäufen. Und als vollausgebauter Magier nach hundert Spielstunden noch eine Karriere als Auftragsmörder anfangen. Solange das alles so bleibt, gibts noch für jeden neuen TES-Teil nen Award.KOK hat geschrieben: Wenn es um ein inkonsequenten Spieldesign geht, dann steht Skyrim ganz oben auf meiner Liste. Dazu noch die etlichen Bugs, die miese Technik, das einfach nur schrottige Kampfsystem, wobei das Kampfsystem den Suffix "System" nicht verdient.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Sags doch. Ich kann auch einstecken. Das Wort "Troll", oder Heuchler würde in diesem Zusammenhang passen. Man darf sich ja auch mal zu einer provokanten Äußerung hinreißen lassen. Ich bin ein Mensch. Ich habe Schwächen und bin der Versuchung erlegen. Man sollte es nur nicht zur Gewohnheit werden lassen.fuxx hat geschrieben:Ich sag das Wort jetzt nicht - auch wenn's kribbelt.Deuterium hat geschrieben: Der Hexer erfordert mehr Einarbeitungszeit, was aber nicht heißt, dass das System schlecht ist. Nur du anscheinend.
Zudem war das auch keine Kritik an Dark Souls. Leicht zu lernen heißt nicht: Leicht zu beherrschen.