FIFA 12

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

grizzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer »

mich scheisst es langsam an diesen "grossartig inszenierten fussball" zu spielen. die animationen sind ja schön und toll die lizenzen und das ganze drumherum auch. aber dieses statische spiel das sich keine sau freiläuft raubt mir einfach den letzten nerv. auch ohne was einzustellen sollte wenigstens ein bischen was laufen. ki ist zu perfekt um real zu wirken, sie fängt fast jeden pass ab, ein dribbling gegen sie anzusetzen ist unmöglich. einzig online macht das spiel spass, jedoch spielt man wie immer gegen die üblichen barca und real kiddies, die sich als die grössten pros fühlen, wenn sie sich mit einem übermenschlich schnellen ronaldo oder messi durchsetzen und dann treffen.
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

grizzer hat geschrieben:jedoch spielt man wie immer gegen die üblichen barca und real kiddies, die sich als die grössten pros fühlen, wenn sie sich mit einem übermenschlich schnellen ronaldo oder messi durchsetzen und dann treffen.
Wenn man selbst nur 5 Sterne Team nimmt, ist es kein Wunder das man häufig gegen diese Mannschaften spielt....
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

grizzer hat geschrieben:mich scheisst es langsam an diesen "grossartig inszenierten fussball" zu spielen. die animationen sind ja schön und toll die lizenzen und das ganze drumherum auch. aber dieses statische spiel das sich keine sau freiläuft raubt mir einfach den letzten nerv. auch ohne was einzustellen sollte wenigstens ein bischen was laufen. ki ist zu perfekt um real zu wirken, sie fängt fast jeden pass ab, ein dribbling gegen sie anzusetzen ist unmöglich. einzig online macht das spiel spass, jedoch spielt man wie immer gegen die üblichen barca und real kiddies, die sich als die grössten pros fühlen, wenn sie sich mit einem übermenschlich schnellen ronaldo oder messi durchsetzen und dann treffen.
wie wäre es mit übung? hab gestern 0:10 gegen barca verloren, und ich bin jahrelanger "pro". aber wenn man es dann doch draufhat, bei mir klappts übrigens immer besser, bockt es voll. mach einfach mal dieses tutorial, hat mir ein wenig geholfen. oder spiel offline auf profi, online ist die höchstdisziplin, da kann man hin wenn mans halbwegs kann. nehm das jetzt als tipp von mir 8)
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich finde das Spiel einfach Klasse.
Das neue taktische verteidigen, ist eine Neuerung, die ich ab sofort nicht mehr missen will.
Es macht einfach verdammt viel Spaß jetzt, gegen den Mann zu verteidigen, auch wenn es viel Übung braucht und ich auch noch viele Fehler mache, die zu Gegentoren führen.
Aber genau das ist der Punkt. Man hat jetzt einfach das Gefühl, oder die Gewissheit, dass es der eigene Fehler war, dass man sich ein Gegentor gefangen hat.

Das einzige was aber wirklich sehr stört, ist echt die offensiv KI.
Der hätte ein wenig mehr Spritzigkeit, echt nicht geschadet.
Aber ansonsten, ist das Spiel ganz großes Kino. 8)
Bizzy Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bizzy Dee »

Das Spiel ist gut. Nicht mehr und nicht weniger. Die Entwickler haben ordentlich an der Engine rumgeschraubt und die neue Verteidigung ist anisch eine tolle Inovation mit Macken. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, macht dies sogar spaß, da es einem fordert (natürlich kommt es auf den Schwierigkeitsgrad an).

Direkte Freistöße kann man nicht mehr so leicht verwandeln und das durchrennen in der Mitte und die Verteidigung wie ein paar aufgescheuchte Hühner umrennen geht auch nicht mehr so leicht. Allerding finde ich die Kollisionsengine etc. nicht so gut gelungen. Grätschen, Foulen Spieler den Ball abnehmen, alles schön und gut, aber bei Fifa 12 wird es so inzeniert, das man das Gefühl hat, als würde man seinen Gegenspieler den Fuss brechen.

Ansich ein gutes Spiel mit ein paar neue Macken, gelöste Probleme, alte Probleme und neue Probleme....
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

seit heute gibts die ea lounge :D :D :D :D :D :D :D :D

jedenfalls glaub ich das auf liga 8 ein fluch liegt. in liga 9 gewinn ich alles und in der 8. sogut wie nix -.-

naja, wat solls. aber nur bayern - barca hab ich auch kein bock.
KingDingeling86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeling86 »

Also ich bin leider nicht so überzeugt vom Game. Die Defensive ist wirklich ganz gut gemacht, zwar fehlt noch das Feintuning aber ist ja das erste Spiel mit dieser Abschirm Funktion.

Wo ich jedoch wie viele andere ne Kriese kriege, ist die eigene KI CPU. Nichts von wegen vernünftig und sinnvoll in den freien Raum laufen, sie bleiben teilweise steif auf einer Linie mit den CPU Gegner stehen. Ich frage mich nur, warum? Der Trainier auf der Bank muss dabei ja förmlich ausrasten und normal würde man für sowas "steifes" sofort ausgewechselt. Auch die Pässe in den freien Raum sind manchmal echt zum weinen. Man lenkt genau in eine Richtung und trotzdme spielt er eher in Richtung des Gegner CPU´s... sorry aber als Amatuer Fussballer bekomme ich die Pässe genauer und plazierter hin. Hinzu kommen noch die teilweise extrem lahmen Pässe, wirkt einfach nicht "real"...

Wenn diese 3 extrem störenden Punkte nicht da wären, hätten sie die 90% Hürde wohl gepackt. Vielleicht wird´s ja noch nen bisschen gepatcht... wer weiß ;) Aber zumindest isses besser als das Arcarde PES, welches ma völlig auf Adrenalin entwickelt wurde :lol:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

speedie² hat geschrieben:seit heute gibts die ea lounge :D :D :D :D :D :D :D :D

jedenfalls glaub ich das auf liga 8 ein fluch liegt. in liga 9 gewinn ich alles und in der 8. sogut wie nix -.-

naja, wat solls. aber nur bayern - barca hab ich auch kein bock.
Die haben endlich die Lounge nachgepatcht? Super muss mir nachher unbedingt das Update ziehen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

@KingDingeling86

Daher hab ich mein Team im Managermodus (Union Berlin) schon sehr angepasst. Die Flügelspieler und der MS (ich hab da Lamidi und Cristan Tello verplichtet) haben Antritt und Schnelligkeit +80 (teilweise >90). Und im Angriff sind sie hoch (Defensiv wenig und mittel).
Die KI denkt eben auch nur mit, wenn der Spieler das auch in den "Genen" hat. :)

Peace.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

KingDingeling86 hat geschrieben: Auch die Pässe in den freien Raum sind manchmal echt zum weinen. Man lenkt genau in eine Richtung und trotzdme spielt er eher in Richtung des Gegner CPU´s... sorry aber als Amatuer Fussballer bekomme ich die Pässe genauer und plazierter hin.
ja ist mir gestern auch aufgefallen. Fast wie magnetisch........ Überhaupt ist nicht die Devensive (egal wie man spielt) das Problem des Games, obwohl ich da auch schon ein paar merkwürdige Verhaltensweisen entdeckt hab, sondern noch immer die Offensive.
Die beste taktik gegen die abwartende aber wie immer recht gut stehende Abwehr ist meistens über die Flügel in die mitte ziehen und dann schießen, was sich aber irgendwie unwirklich anfühlt, da man ja nichts geleistet hat.
Richtig dribbeln oder etwas Überraschendes machen kann man eigentlich nicht bzw ist es dann eher Glückssache.
Da müsste Fifa, obwohl ich es für seine einfache Steuerung liebe, ein paar Kniffe mehr anbieten,.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Bei mir steht derzeit Fifa 11 klar vor dem 12er.

Gründe:

1. Vernünftige Konter sind kaum noch möglich. Der ballführende Spieler (Egal ob Pezzoni oder ein Ronaldo) sind SOWAS VON LAHM, dass sie von jedem Abwehrspieler nahezu problemlos eingeholt werden. Außerdem dauern die Annahmen von hohen Bällen ewig.

2. Die KI, sowohl der Mit- als auch der Gegenspieler ist echt beschissen bzw. übertrieben gut.
Die eigenen Spieler laufen sich nicht frei, laufen gegen die Passrichtung, sodass der Ball nicht ankommt und lassen Bälle nen Meter neben sich vorbeikullern, während sie dämlich hinterher gucken.
Die Gegner-Ki ist überragend. Schon auf Profi dribbelt Hertha wie Barcelona persönlich, schlägt Hacken an jedem Abwehrspieler vorbei, weicht Nostradamusmäßig nahezu jeder Grätsche aus und spielt auch den unmöglichsten Pass nach vorne punktgenau. Fehler? Kennt man nicht!

3. Irgendwie fühlt sich alles steif und lahm an. Wenn man mit B den Gegenspieler angreift, tritt der Spieler wie ein Sandsack nach dem Ball und braucht viel zu lange um wieder "bewegbar" zu sein. Die Pässe sind viel zu lahm unterwegs und werden gern mal in die falsche Richtung gespielt.

4. Der Schiedsrichter ist nur noch lächerlich. Wegen minimalen Remplern gibt es Rot und 11er. Wegen einer Grätsche von hinten oder einem Torwartfoul mit weit wegfliegendem Spieler meist nicht mal Gelb. Außerdem kriegt man es noch immer nicht gescheidt hin die Abseits-Regel umzusetzen. Die beiden Linien sind immer noch viel zu häufig aufeinander und zweimal hab ich es erlebt, dass sie sogar vertauscht waren, sodass die rote Linie die das Abseits anzeigt noch hinter der gelben Linie war. 8O

5. Der Bug bei den Saisons nervt. Nach jedem Spiel gibt es nen Fehler bei den Online-Kadern und ich muss erst einen anderen Modus spielen, damit ich wieder bei den Saisons weitermachen kann.

Das neue Defensivsystem ist klasse und macht Spaß, aber vor allem das Umschalten in die Offensive und die Offensivarbeit an sich, gepaart mit absolut übertriebener Gegner-KI (ja ich spiele gelegentlich auch mal gerne SP, auch um Sachen auszuprobieren) stuft Fifa 12 FÜR MICH PERSÖNLICH momentan klar hinter dem 11er ein.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

@ Supermops

Was Du beschreibst waren schon in FIFA 11 für mich schwerwiegende Kritikpunkte, und im 12er haben sich diese nochmals verschlimmert. Gegen die CPU ist FIFA damit imho nahezu unspielbar geworden. Bin deshalb auf PES umgestiegen und bislang sehr zufrieden. :)
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Fifa 12 gefällt mir sehr, sehr gut. Ich muss aber mal anmerken dass das nicht änderbare Wetter in der Karriere mir ab und zu den letzten Nerv raubt. Und zwar dann wenn Regen vorgegeben ist. Ich habe ja nichts gegen Regen, aber in Fifa 12 wie schon in Fifa 11 und wie Fifa 10 ist der Regen einfach total übertrieben. Es sind irreguläre Verhältnisse und an ein normales Fussballspiel nicht zu denken. Zumindest ich, denn die CPU kommt damit noch einiger Maßen klar und so gebe ich bei Regen oft die Punkte ab.
Wie oft hat man solche Regenschlachten? 1 mal in der Saison wenn überhaupt. Und bei Fifa andauernd. Wenigstens schneit es nicht mehr im Sommer wie bei Fifa 10....
Bei Fifa 11 konnte man das Wetter nach einem Patch selbst aussuchen...und in Fifa 12 bauen sie es wieder aus, um den User auch schön zu gängeln.
Wenn der Regen wenigstens normal wäre, also leichten Einfluss hat, aber da sieht ja von der 1. Minute so aus als würden sie auf Sand spielen.
Schnee geht ja noch da wird der Ball nur schnell bei hohen Bällen, teils unerreichbar, aber das ist ok, weils sonst spielbar bleibt und nicht häufig vorkommt, und eben realistisch ist. Aber Regen ist jedes mal die Wasserschlacht von 1974, es gibt so Sachen deren Mängel EA auch in mehrere Nachfolger trägt und Workarounds wie Wetterauswahl wieder ausbaut.
Daywalker1310
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daywalker1310 »

An sich ist Fifa 12 richtig gut geworden. Online macht endlich richtig Laune, da durch das neue Abwehr-System endlich mal Skills gebraucht werden und Stürmer nicht mehr wie auf ner Rakete Richtung Tor donnern.
Der Manager Modus ist auch genial geworden. Einzig die KI versaut mir den ganzen Manager Modus.
Da hat man jahrelang auf Weltklasse gezockt, aber hier ist bei mir auf Profi schon Sense. Der Gegner spielt immer perfekt, keine Fehlpässe, keine Abwehrlücken,nichts.Komischerweise laufen beim Gegner auch immer die Spieler vernünftig mit,im Gegensatz zur eigenen Mannschaft. Da spielt selbst die letzte Hinterhofmannschaft die perfekten Pässe, und gegnerische Flanken Und jetzt kommt mir nicht mit "kann man ja alles mit Reglern einstellen"!
Kann ja nicht der Sinn der Sache sein,dass ich selbst die gegnerische KI dahingehend manipulieren muss,um mal ein Spiel zu gewinnen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Welche Einstellungen habt ihr eigentlich?
Habt ihr zb automatische Spieler Anwahl aktiviert??

Abwehrfehler und schnelle Gegnerdribblings, die man kaum aufhalten kann, passieren eigentlich mit jeder Verteidigungseinstellung. Zumindest auf Profi oder Weltklasse.
Und teilweise ist es schon erschreckend, wie weit so mancher meiner Verteidiger vom Gegner entfernt steht bzw bei der kleinsten Änderung durch mich ne total falsche bewegung macht..

Und die eigenen Spieler in der Offensive laufen teilweise echt miserabel bzw gar nicht , obwohl bei mir alles relativ hocheingestellt ist.
Und die freien Pässe gehen wirklich fast immer automatisch zum Gegner, was ziemlich nervig ist.