Nier

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Hi,

schlechte, verstaubte Grafik? Ist doch nichts für Sony/MS Spieler! Hätten sie das ´mal lieber für die Wii gemacht, hätte auch noch verstaubter sein können die Grafik (XD), dann könnte ich es wenigstens spielen :?. Ne ehrlich, ich finde das Spiel hört sich richtig klasse an... viel Spaß mit dem Game. :cry:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also ich habs mir jetz zugelegt, ja zum Vollpreis! Und so schlecht ist die Grafik nun auch nicht. Klar die Umgebungen könnten ausserhalb der Städte schon um einiges besser aussehen aber was solls. Bisher bin ich schon zufrieden damit.

Was ich aber finde, wenn schon die Grafik nicht das gelbe vom Ei ist hätte man die Welt wenigstens die Welt etwas belebter gestalten können. Mit belebteren Städten und so und in einige Räume ein paar mehr einrichtungs gegenstände stellen.
JuSt BLaZe
Persönliche Nachricht:

That's whazz up...

Beitrag von JuSt BLaZe »

-leblos wirkende Welt

Dem kann ich bis jetzt nur zustimmen. Bin erst bei 4 Stunden Spielzeit und die Welt kommt mir sehr boring vor. Naja werde es trotzdem bis zum Ende weiterspielen.
Liqid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liqid »

möglich dass es schon erwähnt wurde aber ich hatte kein bock alle knapp 250 komentare zu lesen...

warum wird die geringe Anzahl an Gebieten beim Fazit als negativ aufgeführt, wenn es doch heißt
Ebenfalls überraschend ist, dass die geringe Anzahl an Bereichen Nier nicht zum Verhängnis wird
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

bei amazon kann man sich jez die uk version für etwas über 20 euro holen. deutsch is drin. mal sehen wies is.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

ich finde das spiel ist der oberhammer! alte schule. die grafik finde ich absolut solide, teilweise sogar fett (bosse) und die dezent eingesetzten blur-effekte oder die panoramablicke teilweise. das einzige was wirklich altbacken aussieht sind manche magie-effekte, aber hey dafür läuft es KOMPLETT ruckelfrei!

endlich mal wieder ein game das richtig bock macht!

PS: herr schmädig, ihr fazit trifft den nagel auf den kopf sehr sehr schön geschrieben *thumbs up*
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

so ich hab das spiel jetzt durch und ich muss sagen es ist eins der besten spiele die ich jemals gespielt habe, schon aufgrund der schrägen charaktäre und der filmreifen story und der endgegner. lasst euch nicht von der grafik abschrecken (dreht am tv kontrast und farben hoch dann siehts ziemlich cool aus) das spiel bietet viel mehr als manch andere games. ich hab übrigens 40% der missionen gemacht und bin auf ca. 35 stunden gekommen (zum 5. x angeln gehen oder einen blumensamen von a nach b bringen war mir dann doch zu doof, aber für leute mit zuviel zeit bestimmt eine nette sache um den tag rumzukriegen :o)

ich finde es sehr sehr schade das das game so zerrissen wurde und das studio zu machen musste.
kolibri_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kolibri_ »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:so ich hab das spiel jetzt durch
Nicht vergessen - ein zweiter Durchgang ist ein absolutes Muss für dieses Spiel. Ansonsten entgehen dir nicht unwesentliche Teile der Story und somit auch ein guter Grund, warum Nier etwas hervorsticht. ;)

Ansonsten muss ich dir vollkommen zustimmen. Die interessante und emotionale Geschichte hinter Nier macht meiner Meinung nach sämtliche Grafikmängel und Spielmechanikschwächen mehr als wett. Umso trauriger ist es, dass Leute mit dieser Meinung scheinbar in der Unterzahl sind und deswegen solche Spiele letztenendes untergehen. Wirklich schade.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

kuronokei hat geschrieben:bei amazon kann man sich jez die uk version für etwas über 20 euro holen. deutsch is drin. mal sehen wies is.
Bei dem Angebot hab ich auch ohne zu zögern zugeschlagen. Das Game hat mich nicht erst seit dem Test interessiert, aber seit dem noch mehr. Und ich muss sagen, nach 3 Stündchen anzocken bestätigt es die Vermutungen. Grafik ist teilweise echt PS2-Niveau, aber wenn man in die erste größere Ebene kommt, die Weitsicht genießt und den (mMn) herrlichen Soundtrack wirken lässt, ist man sofort in der Atmosphäre gefangen, nicht zu vergessen die jetzt schon spannend anmutende Geschichte.

Das Kampfsystem ist ok, nichts weltbewegendes, ebenso wie die Entwicklungsmöglichkeiten des Charakters. Zumindest soweit ich das jetzt beurteilen kann...

Durchaus ein japanischer Leckerbissen. Ich würd sagen, wer aufs Genre und Japano-Games steht, dazu viel wert auf Charaktere und Story legt, ist hier genau richtig. Und ich meine... 20€! ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die interessante und emotionale Geschichte hinter Nier macht meiner Meinung nach sämtliche Grafikmängel und Spielmechanikschwächen mehr als wett. Umso trauriger ist es, dass Leute mit dieser Meinung scheinbar in der Unterzahl sind und deswegen solche Spiele letztenendes untergehen. Wirklich schade.

Ich finde es umgekehrt genauso traurig, das so viele Leute, die für ein Spiel absolut sekundäre, Storyline - die in 99% der Fälle ohnehin nur zum Groschenroman taugt - über das Gameplay stellen. Glücklicherweise kann Nier auch noch der Atmo punkten und das Gameplay ist lange nicht so übel wie Tests - die sich diesbezügl. ohnehin kaum äussern - besagen. Grundsätzlich stehe ich dieser Aussage allerdings sehr kritisch gegenüber, weil es extreme Besipeiel wie Final Fatasy XIII gibt die das Gameplay zum gelegentlichen Knöpchen drücken degradieren und eine unterdurchschnittliche Storyline zm eigentlichen Spiel machen. Und es gibt tatäschlich so einige "Spieler" die ein Gameplay dieser Art bevorzugen, hauptsache Emo Charaktere, 0815 Inhalt und möglichst nicht viel tun bis zur nächsten CS.

Und wenn wir ehrlich sind, kommt der wirklich interessante Teil der Storyline erst nach dem ersten Durchspielen ans Tageslicht. Und das nur in Schriftform vor schwarzem Hintergrund. Ich hab nichts dagegen mich durch ein Spiel zu lesen, aber ich habe was dagegen wenn geschriebenes so plump präsentiert wird. Besonders gestört hat mich der schwarze Hintergrund im Wald, wo man anhand dessen eine Art "Rätsel" lösen muste. Ich gehe stark davon aus das Nier unfertig auf den Markt kam. Vermutlich sollten jene Textpassagen ins Spiel eingebunden werden, nur hat dann zum Ende hin die Zeit nicht mehr ausgereicht.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Xchris hat geschrieben:Ich gehe stark davon aus das Nier unfertig auf den Markt kam. Vermutlich sollten jene Textpassagen ins Spiel eingebunden werden, nur hat dann zum Ende hin die Zeit nicht mehr ausgereicht.
Das bezweifle ich: In dem Spiel gibt es zig Anspielungen auf Spieleklassiker beziehungsweise auf klassische Genre - und das Textadventure gehört da, meiner Meinung nach, ebenfalls dazu. Ich fand den Part jedenfalls sehr geil.

Die Steuerung geht die meiste Zeit in Ordnung, sie nervt jedenfalls nicht. :wink: Die Story ist absolut klasse! Diese permanente melancholische Stimmung, die kleinen Geschichten in den Nebenquests etc.

Ich habe Nier echt genossen - für mich eins der wenigen Spiele-Highlights dieses Jahr. Und dabei wollt ich's mir aufgrund der fast durchweg schlechten Kritiken erst nicht kaufen...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kontext geht nicht klar daraus hervor: Damit bezog ich mich hauptsächlich auf den Rest der Storyline, welcher erst beim erneuten durchspielen freigeschaltet wird.

Den Teil im Wald fand ich in erster Linie wegen der Präsentation - lediglich schwarzer Bildschirm - nicht so überzeugend. Selbst Textadventure haben sich diesbezgl. weiter entwickelt. Das ist mir dann doch ein wenig zu old School.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also heute, knapp ein halbes Jahr nach dem ersten Schock muss ich erwähnen, dass sich das Spiel absolut gelohnt hat. Das erste Ending war damals recht schnell erreicht und hat mich das Spiel dann knapp bis vor nem Monat im Schrank stehen lassen.

Dann habe ich es nochmal rausgeholt und muss gestehen, dass das Spiel eines der schönsten und interessantesten Games der Box ist. Die anderen 3 Endings sind mitunter schwer frei zu schalten, da einige Dinge nur über bestimmte Nebenquests freizuschalten sind.

Also Top Spiel, 70% gehen am Thema vorbei und zeigen nur wie sehr sich auch 4P verleiten lassen, unknoforme Spiele zu unterschätzen.

Ps.: Das Kampfsystem ist immernoch scheiße. Habe jetzt lange gespielt aber meine Figur haut immer noch zu 70 Prozent in die Luft neben den Gegnern.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

So, hab Nier jetzt für rund 10 Pfund (ohne Versandkosten) bei amazon.co.uk bestellt. Ich denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also Top Spiel, 70% gehen am Thema vorbei
Die 70% sind schon gerechtfertigt. Was du übrigens in deinem Post sogar bestätigt hast: Nur die Storyline animiert zum weiterspielen, der Rest (Gameplay und Grafik) von Nier ist teilweise unterdurchschnittlich. Man wirft 4P ohnehin schon vor das sie nicht objetiv (ohnehin nciht möglich), sondenr zu subjektiv sind. Fändest du es nicht ausgesprochen subjektiv wenn man ein Spiel wo nur ein sekundäres Element (hier die Sotryline) gut ist, weit über alle anderen (Grafik, Inszenierung, Gameplay etc.) erheben würde? Das wäre nämlich nötig für eine wirklich gut Wertung, die btw immer noch ein "Befriedigend" ist. Anderswo ist Nier schlechter weggekommen....
zeigen nur wie sehr sich auch 4P verleiten lassen, unknoforme Spiele zu unterschätzen.

Nier ist im grunde das "japanische COD". Nur das man hier die Storyline anstatt der Inszenierung als zentrales Spielement ausgewählt hat. Grade das Gameplay in Nier findest du in zig anderen spielen aus JP wieder. Wenn man mal die teils interessanten - aber spiellerisch nicht relevanten - Kameraperspektiven ausser acht läst, aus denen man Nier teilweise spielt.

Und vom Grundsatz her weiß ich ehrlich gesagt nicht was du willst. 4P bestägit doch deine Meinung im Test, bzw. in der "Kaufhilfe". Das man sich derart an der Wertung aufhängen kann....