Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Also mal ganz im Ernst... nur mal so als Gegenüberstellung.

Ich Liste mal auf was Final Fantasy XII meiner Meinung nach hatte - die indirekt ja an FFXIII kritisiert werden:

- Extrem individuelle Levelausrichtung der Chars
- eine sehr große frei erforschbare Welt
- Sehr sehr viele Nebenquests
- Sehr viele optionale Bossfights
- schnell große Freiheit über die Partyzusammenstellung
- Viele Dörfer und Händler und ne Megacity

Das alles soll jetzt in FFXIII fehlen. Wenn ich das jetzt aber in den Zusammenhang stelle das FFXII der für mich absolut schwächste Teil der Serie war, heißt das eigentlich nur gutes - oder?! Nicht ganz, denn ein grandioses FFVII oder VIII hatte eben auch größere Freiheit und tolle optionale Sachen, FFX hingegen war eher linear, war trotzdem super! Was sagen also diese ganzen Widersprüche?

Vergesst dort oben meine Auflistung!

Die sind kein garant für Spielspaß! Können, müsen aber nicht wie man an FFXII sieht. Eigentlich ist von dem ganzen Preview hier bei 4players nur eine einzige Sache wichtig. Wie hat hier Jens so schön gesagt, FFXIII hat Spaß gemacht. Ähm was will man mehr? Was nützen mir tolle Bossfights wenn die Hauptcharaktere einschließlich der Story so scheiße sind wie in FFXII. Ich will Spaß am Spiel, ich will eine gute Story, ich will Emotionen, gefesselt sein. Ohne diese Komponenten wäre ein FFVII auch Grützwurst gewesen. Ein Sephiroth, eine Tifa, ein Cloud sind für FFVII zehnmal wichtiger als irgendein optionaler Boss, ein Dorf oder sonstwas. Das Spiel braucht Seele und nicht zwanghaftes Checklisten erfüllen von Spielmechaniken.

Von daher löscht meinetwegen die Waffen, lasst Städte verschwinden, macht was ihr wollt, so lange Square Enix mir ein Spiel liefert was mich fesselt, sage ich - gut gemacht!
Zuletzt geändert von M_Coaster am 22.01.2010 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Hauptsache sie bauen keine übertrieben schweren und nervigen Minigames ein um die Ultimate Weapons zu bekommen wie bei FFX. Ich komm einfach nicht unter 0 bei dem Chocobo-Rennen und das ist wirklich Frust pur, da ist Demon's Souls ein Kindergarten dagegen. Genauso wie Blitze ausweichen und Schmetterlinge fangen :( .

Denke mit FFXIII kann man gut 80 Stunden Spass haben. Schade nur das soviel potential an die Casual-Gamer verschenkt wurde. Nicht auszudenken was es als Profi-JRPG mit frei begehbarer Weltkarte und hunderten Nebenquests hätte werden können. Na ja Tales of Vesperia soll ja irgendwann für die PS3 kommen und White Knight Chronicles und Resonance of Fate kommen ja auch Feb/März in unmittelbarer nähe von FFXIII auf die PS3. Gibt also genug JRPGs zu zoggn.

Und FFXII ist ja wohl eines der geilsten Games ever! Wie die anderen Final Fantasies.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Das kommt aufs spiel an! Also diese Pferderenn Dinger jucken mich mal kein stück! Wobei die hier in DE sicher auch ihre Fanbase finden würden. :D
Naja, ich meinte eher solche (<--- (zeigt der Pfeil ungefähr auf meinen Avatar? :? ) games ;)
Die haben einfach noch dieses gewisse Etwas, bei dem deutlich merkt, woher das Ding kommt. FFXII/I hätte genauso gut im Westen entwickelt werden können, halt absichtlich auf "japanisch" getrimmt...

²Bloody
Naja, das auch etwas übertrieben. Für Blitzeausweichen brauchst nur etwas Nervenstärke und das Chocobo-Rennen ist auch kein großes Ding. Schmetterlinge fand ich allerdings auch ziemlich glücksabhängig und das schlimmste war ja dann sowieso Blitzball ;)

Aber ich finde, dass sowas dazugehört. Es sind ja "ultimative" Waffen, nicht irgendeine Waffe, die jeder dahergelaufene Typ unbedingt haben muss ;)
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Pyoro-2 hat geschrieben:(<--- (zeigt der Pfeil ungefähr auf meinen Avatar? :? ) games ;)
Die haben einfach noch dieses gewisse Etwas, bei dem deutlich merkt, woher das Ding kommt. FFXII/I hätte genauso gut im Westen entwickelt werden können, halt absichtlich auf "japanisch" getrimmt...
Ein FF mit der OPtik deines Avatars - NEIN DANKE BITTE NIEMALS! Ich weiß das ist Geschmackssache, aber das hat mit FF NICHTS zu tun.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Ya klar aber das Chocobo Rennen unter 0 pack ich einfach nicht, und da höhrt für mich der Spass auf. Und ich Spiele ja um Spass zu haben und nicht um mich zig Stunden lang zu quälen. Blitzball hingegen ist nur Zeitaufwendig aber schaffbar und macht nach ner Zeit sogar Spass wenn man mal n geiles Team zusammengestellt hat.

Bei FFVII, FFVIII und IX(bis auf ExcaliburII) wars perfekt mit den Ultimate Weapons. Aber so wie ich schon gelsesn habe wird FFXIII da auch human sein. Und krasse Bosse gibts in den Monster-Hunt quest ja jede Menge.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

M_Coaster hat geschrieben:Ein FF mit der OPtik deines Avatars - NEIN DANKE BITTE NIEMALS! Ich weiß das ist Geschmackssache, aber das hat mit FF NICHTS zu tun.
es geht nicht um so eine optik in ff sondern um diese art spiele die pyoro-2 meint. halt freakige games aus japan, zumindest unserer ansicht nach =)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

BloodyJoe hat geschrieben:Ya klar aber das Chocobo Rennen unter 0 pack ich einfach nicht, und da höhrt für mich der Spass auf. Und ich Spiele ja um Spass zu haben und nicht um mich zig Stunden lang zu quälen. Blitzball hingegen ist nur Zeitaufwendig aber schaffbar und macht nach ner Zeit sogar Spass wenn man mal n geiles Team zusammengestellt hat.
Das zeigt doch wieder sehr schön, wie subjektiv alles ist. Für die Chocobo Stelle habe ich etwa 15 Minuten gebraucht. Das auch in mehreren Durchgängen, bloßes Glück ist also unwahrscheinlich. Darüber hinaus hat mir die stelle gefallen, weil sie eben nicht durch stumpfes Leveln zu schaffen ist, sondern man etwas Geschick braucht.
Dagegen wäre für mich Stundenlanges Blitzball spielen ein enormer Nerv-Faktor, weswegen ich es gelassen habe.

Für eine Trophy wäre es auch eine schöne Idee, wenn man das Spiel durchspielen müsste, ohne zuviel gelevelt zu haben. Dann durch hohe Charakterlevel wird ja wirklich jedes FF noch einfacher, als der Hauptstrang sowieso schon ist.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Nanimonai hat geschrieben:Die meisten sind sich ja einig, dass FF VII der beste Teil der Serie war.

Ich frage mich nun, wie man genau die Punkte bemängeln kann, die bei FF VII auch vorhanden waren... Linearität (wo genau war FF VII open world?), Schwäche der Beschwörungen (waren die bei FF VII nicht auch eher schwach, sahen aber gut aus?)...
Also irgendwas passt da an dem Preview nicht.
Ich habs ja eben oben auch schon geschrieben. FFVII war nicht wegen der SPielmechanik gut, oder nicht nur, es ist so gut weil es als großes ganzen funktioniert. Auch kommt hinzu das das in der Vergangenheit ja eh immer alles nen bissl rosiger gesehen wird als es war. Ich persönlich kann bei einer Preview die nur auf fehlende Spielmechanik nichts schlechtes ausmachen. Denn wie gesagt, die waren bei jeden FF anders und haben letzendlich nichts über die Quali ausgesagt. Als besten Beispiel, wie gesagt FFXII - Spielmechanisch der größte Titel, trotzdem der schwächste Teil!
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Celar hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Ein FF mit der OPtik deines Avatars - NEIN DANKE BITTE NIEMALS! Ich weiß das ist Geschmackssache, aber das hat mit FF NICHTS zu tun.
es geht nicht um so eine optik in ff sondern um diese art spiele die pyoro-2 meint. halt freakige games aus japan, zumindest unserer ansicht nach =)
Wo war denn ein FF freakig? Die Serie war immer eher klassisch angehaucht!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Celar hat geschrieben:
Genau. Wo Japan draufsteht, soll ja auch Japan drin sein - auf die herrlichen cg Sequenzen zugunsten von vn-style Zw.sequenzen würd auch ich nicht verzichten wollen, die waren in FF einfach immer klasse ;)

€: ²Coaster
Klar, das ja auch "mainstream" ;) Trotzdem ist ein Cloud mit Quadratschwert noch deutlich japanischer als Vaan und in FFXIII wird die Entwicklung ja wohl fortgesetzt - klar, Square sagt ja selbst, man muss auch westliche Märkte erschließen, aber mMn sollte man ja eher mal versuchen, den J part dem Westen näher zu bringen als andersrum ;)
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 22.01.2010 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich muss ja sagen, dass mich etwas Linearität nicht stört. Wenn ich mich an die alten FF-Teile erinnere, kommt mir auch ein altes Problem in den Sinn: Wenn man abends aufgehört hat und am nächsten Tag vergessen hatte, wo man gleich wieder hin musste, war man erledigt. Die Games waren nämlich absolut linear, nur, dass man sich auf der Suche nach dem nächsten Schauplatz leicht verlaufen konnte, was dann eine lange Suche mit Millionen nerviger Zufallskämpfe nach sich zog... Ich weiß ja nicht, ob ich das als Gipfel guten Gamedesigns verstehen will.

Ich lasse mich von FF13 mal überraschen - im schlimmsten Fall wird es ein interaktiver Film mit hübschen CG-Sequenzen, damit könnte ich leben.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

ZappesBPD hat geschrieben:Ich muss ja sagen, dass mich etwas Linearität nicht stört. Wenn ich mich an die alten FF-Teile erinnere, kommt mir auch ein altes Problem in den Sinn: Wenn man abends aufgehört hat und am nächsten Tag vergessen hatte, wo man gleich wieder hin musste, war man erledigt. Die Games waren nämlich absolut linear, nur, dass man sich auf der Suche nach dem nächsten Schauplatz leicht verlaufen konnte, was dann eine lange Suche mit Millionen nerviger Zufallskämpfe nach sich zog... Ich weiß ja nicht, ob ich das als Gipfel guten Gamedesigns verstehen will.

Ich lasse mich von FF13 mal überraschen - im schlimmsten Fall wird es ein interaktiver Film mit hübschen CG-Sequenzen, damit könnte ich leben.
Eben. Ein schlechtes Final Fantasy kann immer noch ein gutes Spiel sein. Mann muss sich nur mal vom Hype lösen und ohne Erwartungen rangehen. Gerade in iener Serie, die so viele Neuerungen bringt, wir das Schlüsselerlebnis eines bisher "besten" Teils nicht mehr erreicht werden. Bestimmt gibt es aber auch Leute, die FF gerne spielen, aber noch keinen Lieblingsteil haben. Für diese könnte 13 das Ultimative werden.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Celar hat geschrieben:
Genau. Wo Japan draufsteht, soll ja auch Japan drin sein - auf die herrlichen cg Sequenzen zugunsten von vn-style Zw.sequenzen würd auch ich nicht verzichten wollen, die waren in FF einfach immer klasse ;)

€: ²Coaster
Klar, das ja auch "mainstream" ;) Trotzdem ist ein Cloud mit Quadratschwert noch deutlich japanischer als Vaan und in FFXIII wird die Entwicklung ja wohl fortgesetzt - klar, Square sagt ja selbst, man muss auch westliche Märkte erschließen, aber mMn sollte man ja eher mal versuchen, den J part dem Westen näher zu bringen als andersrum ;)
Cloud ist FFVII...guck Dir mal die ganz alten Teile an mit den Kriegern des Lichts, oder etwas moderner FFVIII - japanisch auf jeden Fall! Aber eben nicht das was du drunter verstehst. FF war nie die typische japanische Freakshow, das war Secret of Mana oder Terranigma/Soulblazer Reihe auch nicht. Man sollte nur weil es japan ist, nicht alles über einen Kamm scheren und denken das wäre alles nur durchgeknallt...
BenGee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenGee »

Hm da ich mir jetzt die preview durchgelesen habe , hab mich vorher eigenlich nicht so für ff13 intressiert es gibt für mich andere intressante spiele, habe uahc so glaub noch nie ein Final Fantasy durchgespielt , ja man steinigt mich halt oder lasst es ;). Ich hatte selber auch nie eine Ps1 aber die PS2 hab ich glaub ende 2005/2006 gebraucht gekauft später dann mal gebrauch ff10 weil ich es schon intressant fande und auch gerne rollenspiele spiele.Ich habe aber ich weder ff7 je gespielt noch ff10 oder auch ff8 was ich auch mittlerweile besitze, da mir damlas die pc demo spass gemacht hat, durchgespielt.

Ob ich mir FF13 kaufen werde , die tendenz liegt eher bei nein, nicht wegen dieser preview oder anderen tests/foren/magazinen ect. Sondern da ich erstens weiß geld wächst nicht auf bäumen als student muss ich auch mal aussortieren und mir erstmal die spiele kaufen die ich selber gerne spielen möchte, und da liegt der fokus bei mir erstmal was rollenspiele angeht noch Dragon Age origings/Awakening, hab zwar DAO schon mal durchgespielt weil ausgeliehen aber es hat mir spass gemacht und ich will es nochmal spielen bzw das addon^^. Oder auch die neuen Pokemon Editionen die zwar nur "remakes" sind, aber mir schon immer viel spass gemacht haben, obwohl sie immer Linear sind was die story anbelangt wenn man da von story reden kann ;). Aber mir dort das gameplay einfach gefällt, die taktik und die vielfältigkeit wie man die Pokemon individualisieren bzw Aufleveln kann. Egal bevor zu viel ot wird.

Ich hab mir die Komments alle durchgelesen finde es amüsant wie viele in 2 klassen denken Core und Casual , btw ich hasse denjenigen der dieses Wort Casual in der Videospielindustrie eingeführt hat und den ursprung hat dieses wort eigenlich auf einer anderen seite in einem anderen forum, und wer hats eingeführt die "edelgamer" der ps3 (wieder so ne komische begriffseinführung). Oder auch die sogenaten hardcore Fanboys. Bzw alle die die die wii nicht mögen und evlt nicht auf bewegung stehen^^ man weiß es nicht. Jetzt gibts halt diese einteilung was ich aber nicht gutheiße man kanns net ändern , aber ironischer weiße werden nun auch die Spiele der "edelgamer/konsolen" in diese Klassifizierung eingebettet. Jetzt ist auf einmal ein FF13 ein casual spiel(was wohl diejenigen nicht für möglich gehalten haben die Casual als beleidigung eingeführt haben).

Also sehr witzig für jemanden der seit er 8 jahre alt ist videospiele spielt und sich nie den kopf gemacht hat welche konsole mehr power hat oder teurer war oder sonst was sondern alleine nach eigenem geschmackt konsole und games ausgesucht hat.Fokus hier besonders auf die Spiele.Nicht hersteller.

Desweiteren haben mich previews/test nie so derbe beeinflusst das ich mir ein spiel nicht kaufen wollte und das wird auch in zukunft nie so sein
Lieber spiele ich sie selber an, sei es bei freunden/ videothek oder halt demos um mir einen eindruck zu machen und dann über kauf/nichtkauf nachzudenken.

Und nochmal an die die sagen frührer waren die spiele schwerer usw, frührer hattet ihr auch keine erfahrung mit Videospielen ihr habt dort alles gelernt habt nun erfahrung und wisst vielelicht schneller als jemand der zum ersten mal spielt was ihr tun müsst. Deswegen erscheinen euch ein großteil der heutigen spiele als zu leicht. Für andere sind die vielleicht schon zu schwer.

Bleibt nur zu sagen jeder solle selbst entscheiden was er spielt und diese 2 klassengesellschaft Core oder Casual sollte man mal wieder einreißen und etwas tolleranter und mit offenen augen durch die gameswelt schreiten. Ich selber habe auch schon 70% oder spiele mit weniger % gekauft weil sie mir sehr viel spass machen ;).

Ob ich mir FF13 kaufe weiß ich nicht, das werde ich sehen sofern es draußen ist und ich die möglichkeit hab es mal anzuspielen.
ice_dragon20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ice_dragon20 »

ich fand ja immer final fantasy für ps one (7,8,9) waren die besten teile die story war packen das kampfsystem zwar simple aber gut und das augenmerkt des spiels lag nicht bei der grafik bei den neuen teilen hat sich das ja leider geändert... ich war immer ein fan von final fantasy aber wenn ich schon höre man kann nur dem hauptchar befehle geben und die summons sollen schwächer sein als normale angriffe bekomme ich kopfschmerzen ich hatte mich so gefreut auf final fantasy 13 aber irgendwie hat sich das jetzt gelegt kaufen werde ich es mir trotzdem vllt sind das ja auch nur vorurteile... wir werden sehen :wink: