Pro Evolution Soccer 2010
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GiorgioManjiArts
- Persönliche Nachricht:
tut mir leid aber das sind WIRKLICH tatsachen.
habe fast nie ein spiel mit kollegen gehabt wo es in der abwehr KEINE riesenlöcher gab und wenn ich mir den Realitätsgrad von PES ansehe dann kann ich FIFA nur echt betrübt angucken.
vergiss nicht , arcade und simulationen sind zwei verschiedene paar schuhe
habe fast nie ein spiel mit kollegen gehabt wo es in der abwehr KEINE riesenlöcher gab und wenn ich mir den Realitätsgrad von PES ansehe dann kann ich FIFA nur echt betrübt angucken.
vergiss nicht , arcade und simulationen sind zwei verschiedene paar schuhe
-
- Persönliche Nachricht:
Die hast du. Wie schiesst du Freistösse und welche Möglichkeiten hast. zähl mal auf...da bin ich mal gespannt.TecKToNiK_KiLLer_92 hat geschrieben:
Bälle anschneiden;
100%tige kontrolle bei freistößren so wie mehr möglichkeiten in diese;
Das ist komplett falsch. Stell unter Strategie Druck und Aggressivität auf 1 Punkt und die Abwehrspieler enger zusammen...und schon hast du die Löcher geschlossen...obwohl sie meiner Meinung nach viel kleiner ausfallen als bei pes09/pes6.außerdem gibt es in FIFA09 FAST immer riesenlöcher in der Abwehr(ganz egal wie defensiv man die formation einstellt);
Die Spieler rücken bei offensiver einstellung deutlich weiter nahc vorne auf. Vor allem die Außenverteidiger.stragien wie defensiv,ausgeglichen,offensiv usw. haben kaum auswirkungen auf das spielverhalten.
Das Thema hatten wir shcon auf der vorherigen Seite.wie gesagt : zu realitätsarm (auch wenn besserer ansatz)
steuerung einfach viel zu träge und ungenau
Deshalb kopiere ich einfahc paar Stellen.
Dies(e) Bewegungen/Steuerung soll also träge sein?
http://www.youtube.com/watch?v=egQLnuLMGuc
Die sind noch schneller als in der Realität.
Vielleicht sollte man von den PES09 Arcadedribblings endlich wegkommen.
http://www.youtube.com/watch?v=CXjZR7lvYz0&fmt=18
Fussball ist überwiegend eine Passsportart.Bei PES09 fällt das Dribbling durch abgehakte und schnelle Animationen viel zu leicht aus. Hinzu kommt die übertreiben hohe Balance der Spieler. Stichwort: Adriano,Ibra,Etoo..usw. Das Spiel is viel zu dribbellastig.
Bei Fifa09 hingegen ist das Dribbling schwer. Deshlab muss der Spieler mehr durchs passen zum Erfolg kommen, was dem richtigen Fussball viel näher kommt.
Nur ein Aspekt warum Fifa09 realistischer ist als PES09.
Vergleiche selber:
Spiele zwischen zwei relativ guten Spielern.
http://www.youtube.com/watch?v=Mpo98HdNbkI&fmt=18
http://www.youtube.com/watch?v=3MITM3DVRkU&hd=1
Die Ballphysik bei Fifa09 muss in manchen Bereichen noch überarbeitet werden.z.b bei flanken oder weitschüssen
PS: Ich beziehe mich immer auf die Konsolenversion von Fifa09 udn nciht auf die grottige PC version.
- GiorgioManjiArts
- Persönliche Nachricht:
ich beziehe mich ebenfalls auf die konsolenversionen da der verggleich zwischen den PC versionen sowieso keinen tiefen sinn ergeben würde.
um auf die freistöße zurückzukommen :
Man könnte es so oder so sehen, denn in PES hast du mehr möglichkeiten deine Freistöße exakt nach deinen vorstellungen vorzubereiten,natürlich brauchst du sie nicht unbedingt alle aber wenn du sie ohne probleme beherrscht dann kannst du einen großen vorteil darazus ziehen.
ich kann bei zwischen 5 verschiedenen Schussstärken wählen (je nach Tastenkobinationen natürlich). Außerdem kannst du es möglich machen das der ball sehr hoch, aber nicht allzu stark geschossen wird (gut wenn man über die Mauer schießen möchte) oder doch einen stärkeren , aber flachen schuss abgeben willst.
Dann gibt es noch die option einen weiteren spieler zu rufen, der die den bal noch vorliegt oder ihn gar antäuscht (oder soetwas in der Art)
Jetzt zu dem unkt mit der Strategie :
ich erkenne ganz einfach keinen Unterschied, ob ich auf "sehr offensiv" einstelle oder auf "ausgeglichen" .
Außerdem fehlen mir noch einige Taktiken. Für dich wären sie vielleicht nicht notwendig ,allerdings nutze ich sie völlig aus.
Ich spiele halt gerne mit den Taktiken "Abseitsfalle", "rechter und linker Flügelangriff" usw. da ich so das volle Potenzial in einem Spiel ausschöpfen kann.
Und jetzt kommen wir mal zum Dribbling :
ich gebe dir in diesem Punkt Recht. PES 2009 und 2008 sind mittlerweile wirklich viel zu Dribblingslastig geworden wo ich immernoch eine bessererung fordere.
Allerdings ist das ganze bei FIFA nicht ganz anders.
Natürlich fällt das nich ganz so schnell auf.
Immerhin verliert man in Fifa viel leichter den Ball, doch dass problem besteht darin , das wenn ich in FIFA auf das das Tor zurenne und der Verteidiger vor mir steht , das ich ganz einfach das Sprinttempo senke und ganz leicht mit zwei schnellen Bewegungen den Gegner ganz schnell ausgespielt habe.
Bei PES ist das Problem das das ganze nicht gut genug ausbalanciert ist .
Der Spieler rennt wie verrückt aufs Tor und der Gegner hat es regelrecht schwer den Ball zu erobern , allerdings kommt man spätestens ei der Abwehr mit einem einfach Dribbling nicht weiter.
bei PES sind Distanzschüsse vorprogrammiert aber macht es FIFA besser weil man da schon fast ins Tor hineinlaufenkann ? ich schätze nicht
auch das rausholen des Torwartes bleibt hier die einzige Möglichkeit.
Auch in PES muss man immernoch desöfteren viele Passspiele machen. Vergesse nicht wie die Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind.
Und auch mit welcher Mannschaft gegen welche man antritt.
Ich möchte hier nicht schon wieder so eine Art
"FIFA Vs. PES"-Bashhthread daraus machen sondern jediglich einge Fakten aussprechen.
Das führt je onehin zu nichts. Auch will ich niemandem zu einem Kauf den jeweiligen anderen Spiels zwingen , sondern einfach nur etwas klarstellen.
Nächstes Jahr kauf ich mir sowieso kein Fußball-spiel da mir beide nichtmehr so recht gefallen.
um auf die freistöße zurückzukommen :
Man könnte es so oder so sehen, denn in PES hast du mehr möglichkeiten deine Freistöße exakt nach deinen vorstellungen vorzubereiten,natürlich brauchst du sie nicht unbedingt alle aber wenn du sie ohne probleme beherrscht dann kannst du einen großen vorteil darazus ziehen.
ich kann bei zwischen 5 verschiedenen Schussstärken wählen (je nach Tastenkobinationen natürlich). Außerdem kannst du es möglich machen das der ball sehr hoch, aber nicht allzu stark geschossen wird (gut wenn man über die Mauer schießen möchte) oder doch einen stärkeren , aber flachen schuss abgeben willst.
Dann gibt es noch die option einen weiteren spieler zu rufen, der die den bal noch vorliegt oder ihn gar antäuscht (oder soetwas in der Art)
Jetzt zu dem unkt mit der Strategie :
ich erkenne ganz einfach keinen Unterschied, ob ich auf "sehr offensiv" einstelle oder auf "ausgeglichen" .
Außerdem fehlen mir noch einige Taktiken. Für dich wären sie vielleicht nicht notwendig ,allerdings nutze ich sie völlig aus.
Ich spiele halt gerne mit den Taktiken "Abseitsfalle", "rechter und linker Flügelangriff" usw. da ich so das volle Potenzial in einem Spiel ausschöpfen kann.
Und jetzt kommen wir mal zum Dribbling :
ich gebe dir in diesem Punkt Recht. PES 2009 und 2008 sind mittlerweile wirklich viel zu Dribblingslastig geworden wo ich immernoch eine bessererung fordere.
Allerdings ist das ganze bei FIFA nicht ganz anders.
Immerhin verliert man in Fifa viel leichter den Ball, doch dass problem besteht darin , das wenn ich in FIFA auf das das Tor zurenne und der Verteidiger vor mir steht , das ich ganz einfach das Sprinttempo senke und ganz leicht mit zwei schnellen Bewegungen den Gegner ganz schnell ausgespielt habe.
Bei PES ist das Problem das das ganze nicht gut genug ausbalanciert ist .
Der Spieler rennt wie verrückt aufs Tor und der Gegner hat es regelrecht schwer den Ball zu erobern , allerdings kommt man spätestens ei der Abwehr mit einem einfach Dribbling nicht weiter.
bei PES sind Distanzschüsse vorprogrammiert aber macht es FIFA besser weil man da schon fast ins Tor hineinlaufenkann ? ich schätze nicht
auch das rausholen des Torwartes bleibt hier die einzige Möglichkeit.
Auch in PES muss man immernoch desöfteren viele Passspiele machen. Vergesse nicht wie die Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind.
Und auch mit welcher Mannschaft gegen welche man antritt.
Ich möchte hier nicht schon wieder so eine Art
"FIFA Vs. PES"-Bashhthread daraus machen sondern jediglich einge Fakten aussprechen.
Das führt je onehin zu nichts. Auch will ich niemandem zu einem Kauf den jeweiligen anderen Spiels zwingen , sondern einfach nur etwas klarstellen.
Nächstes Jahr kauf ich mir sowieso kein Fußball-spiel da mir beide nichtmehr so recht gefallen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich nicht auf die PES Freistösse bezogen sondenr auf Fifa09. Nenn mir dort die Möglichkeiten beim Freistoss...denn du hast fifa09 gespielt.TecKToNiK_KiLLer_92 hat geschrieben: ich kann bei zwischen 5 verschiedenen Schussstärken wählen (je nach Tastenkobinationen natürlich). Außerdem kannst du es möglich machen das der ball sehr hoch, aber nicht allzu stark geschossen wird (gut wenn man über die Mauer schießen möchte) oder doch einen stärkeren , aber flachen schuss abgeben willst.
Danke auf so einen Satz habe ich gewartet. Du hast das Game net gespielt bzw. nur angespielt und sich damit nicht befasst.Außerdem fehlen mir noch einige Taktiken.Für dich wären sie vielleicht nicht notwendig ,allerdings nutze ich sie völlig aus.
Taktiken wie Pressing, Konterangriff gibts auch bei Fifa09 sowie die Abseitsfalle, die laut deiner Meinung angeblich bei Fifa 09 fehlen soll.
Du hast das Spiel 100tig nicht gespielt. evtl auf der niedrigsten Stufe. Wenns so einfahc ist wie du es beschreibst, warum tut es keiner von den Fifa 09 Profigamern?..oder warum sieht man es nicht im Video,dass ich gepostet habe? Weil das Dribbling bei Fifa09 schwer ist. Das Gameplay von Fifa09 ist zwischen ebenbürtigen/guten Spielern nachwievor aufs Passen ausgelegt.Allerdings ist das ganze bei FIFA nicht ganz anders.
Da stimme ich dir zu..die Torhüter sind zu gut.bei PES sind Distanzschüsse vorprogrammiert aber macht es FIFA besser weil man da schon fast ins Tor hineinlaufenkann ?
gegen com spiele schon lange nicht mehr,da es einfahc zu leicht ist. 5-0 Siege bei pes09 waren bei mir keine seltenheit. Übrigens ich hab früher nur pes gezockt..seit winning leven 1. (goalstorm in europa)Vergesse nicht wie die Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind.
...zuvor sollte man sich aber mit beiden spielen ausführlich befassen,denn deine negativen standartsätze über fifa,die in der vergangenheit berechtigt waren,stimmen heute zu 90% nicht mehr.
- GiorgioManjiArts
- Persönliche Nachricht:
Ich habe FIFA sehr wohl gespielt . zwei meiner kollegen haben es und außerdem hab ich es von einem der beiden ausgeliehen.
in FIFA war es einfach das ich gar nich soviel über meine Taktik nachdenken musste wie in PES. das war fand ich schon für sehr fragwürdig.
außerdem habe ich beide games ausreichend online gezockt und auch mit kollegen auf der couch. wofür man fifa beneiden kann ist der online-modus der der läuft fast komplett ohne Lags.
Allerdings haben mir da die Profis gefehlt aber das hat wohl irgendeinen nicht erklärbaren Grund.
FIFA wurde mir einfach zu schnell eintönig was nicht ausschließlich auch an dem Gameplay lag , sondern auch abwechselungstechnisch.
Bei FIFA hatte ich fast immer das Gefühl gehabt alles gesehen zu haben und in PES war es manchmal recht erstaunlich wo z.B. ein Tor gefallen ist.
Naja das ist aber auch WIRKLICH die persöhnliche Meinung von mir.
Meine Kollegen konnte ich auch desöfteren einfach ausdribbeln obwohl sie den CPU auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad besiegen können.
Allerdings setze ich mehr auf das Passspiel da ich mehr auf Taktik spiele und da schneller und leichter die Tore fallen , ganz egal ob PES oder FIFA.
sich über PES und FIFA aufzuregen ist ja sowieso schwachsinnig da beide SEHR weit weg von der Perfektion sind. Hoffe einfach mal für alle Fußballfans das alle ihr ganz persöhnliches "perfektes" Fußballspiel finden.
in FIFA war es einfach das ich gar nich soviel über meine Taktik nachdenken musste wie in PES. das war fand ich schon für sehr fragwürdig.
außerdem habe ich beide games ausreichend online gezockt und auch mit kollegen auf der couch. wofür man fifa beneiden kann ist der online-modus der der läuft fast komplett ohne Lags.
Allerdings haben mir da die Profis gefehlt aber das hat wohl irgendeinen nicht erklärbaren Grund.
FIFA wurde mir einfach zu schnell eintönig was nicht ausschließlich auch an dem Gameplay lag , sondern auch abwechselungstechnisch.
Bei FIFA hatte ich fast immer das Gefühl gehabt alles gesehen zu haben und in PES war es manchmal recht erstaunlich wo z.B. ein Tor gefallen ist.
Naja das ist aber auch WIRKLICH die persöhnliche Meinung von mir.
Meine Kollegen konnte ich auch desöfteren einfach ausdribbeln obwohl sie den CPU auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad besiegen können.
Allerdings setze ich mehr auf das Passspiel da ich mehr auf Taktik spiele und da schneller und leichter die Tore fallen , ganz egal ob PES oder FIFA.
sich über PES und FIFA aufzuregen ist ja sowieso schwachsinnig da beide SEHR weit weg von der Perfektion sind. Hoffe einfach mal für alle Fußballfans das alle ihr ganz persöhnliches "perfektes" Fußballspiel finden.
-
- Persönliche Nachricht:
Na wenn du es so oft gezockt hast,dann nenn mir doch die Freistossmöglichkeiten bei Fifa09
Ich mein du kritisierst Dinge an einem Spiel die nicht stimmen(stichwort taktiken) und kannst mir simple Fragen über Fifa09 nicht beantworten. Wie Glaubwürdigkeit ist dann deine Meinung? Kann sich jeder selber beantworten...
vielleicht solltest du ma gegen gute spielen...ohne gute taktik bekommst du eine klatschein FIFA war es einfach das ich gar nich soviel über meine Taktik nachdenken musste wie in PES. das war fand ich schon für sehr fragwürdig.

Ich mein du kritisierst Dinge an einem Spiel die nicht stimmen(stichwort taktiken) und kannst mir simple Fragen über Fifa09 nicht beantworten. Wie Glaubwürdigkeit ist dann deine Meinung? Kann sich jeder selber beantworten...
- GiorgioManjiArts
- Persönliche Nachricht:
1. ich schreibe hier lediglich über die Vorkommnisse wie sie bei mir aufgetaucht sind.
2. habe im letzten post schon gesagt das ich trotzdem eher mit Taktik spiele ,weils halt angewohnheit ist und es auch mehr bringt.
3. ich habe wohl gegen gute Gegner gespielt immerhin besitze ich es selber nicht und ich kann trotzdem sehr gut mit meinen kollegen mithalten.
Und diese sind keineswegs schlecht.
4. Ja ich kann in FIFA auch den ball anschneiden ja,aber ist es nur so das die Ballphysik trotz alldem nicht ausgereift genug ist und teilweise wie ein Papierflieger fliegt. (entschuldigung für meine unverständliche ausdrucksweise
)
mir fehlt in FIFA auch das sagen wir mal "antippen" der schusstzaste beim freistoß wo man die schusskraftleiste immer teil für teil auffüllt. Da fliegt der ball auch teilweise je nachdem ob man "durchdrückt" oder die taste mehrmals antippt. das fehlt mir in FIFA einfach wodurch die Schüsse sich kaum vorneinander unterscheiden können.
FIFA09 ist kein schlechtes Spiel keine Frage, doch diese kleinen Mängel meinerseits stören mich einfach ein bisschen. Natürlich kann ich mich anpassen und ich habs auch schon getan ,doch hab ich einfach nicht das Gefühl und die Kontroller über das Spiel in FIFA welche ich gern hätte.
FIFA 09 ist sogar das erste FIFA seit dem 98er was mir wieder richtig Spaß macht , doch sollte man sich schon eingestehen das es keineswegs Perfekt ist.
Du hast ja nicht direkt behauptet das FIFA perfekt wäre, allerdings glaube ich das du Spiel Sachen zumutest , ich ich nicht ganz nachvollziehen kann.
2. habe im letzten post schon gesagt das ich trotzdem eher mit Taktik spiele ,weils halt angewohnheit ist und es auch mehr bringt.
3. ich habe wohl gegen gute Gegner gespielt immerhin besitze ich es selber nicht und ich kann trotzdem sehr gut mit meinen kollegen mithalten.
Und diese sind keineswegs schlecht.
4. Ja ich kann in FIFA auch den ball anschneiden ja,aber ist es nur so das die Ballphysik trotz alldem nicht ausgereift genug ist und teilweise wie ein Papierflieger fliegt. (entschuldigung für meine unverständliche ausdrucksweise

mir fehlt in FIFA auch das sagen wir mal "antippen" der schusstzaste beim freistoß wo man die schusskraftleiste immer teil für teil auffüllt. Da fliegt der ball auch teilweise je nachdem ob man "durchdrückt" oder die taste mehrmals antippt. das fehlt mir in FIFA einfach wodurch die Schüsse sich kaum vorneinander unterscheiden können.
FIFA09 ist kein schlechtes Spiel keine Frage, doch diese kleinen Mängel meinerseits stören mich einfach ein bisschen. Natürlich kann ich mich anpassen und ich habs auch schon getan ,doch hab ich einfach nicht das Gefühl und die Kontroller über das Spiel in FIFA welche ich gern hätte.
FIFA 09 ist sogar das erste FIFA seit dem 98er was mir wieder richtig Spaß macht , doch sollte man sich schon eingestehen das es keineswegs Perfekt ist.
Du hast ja nicht direkt behauptet das FIFA perfekt wäre, allerdings glaube ich das du Spiel Sachen zumutest , ich ich nicht ganz nachvollziehen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
- GiorgioManjiArts
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
komm geh nachhause jetzt und ruh dich ma etwas aus! was für ein typ...Der_Andere hat geschrieben:ok belassen wirs dabei. Ich akzeptiere deine Meinung.
PS: Du hast alle Freistossmöglichkeiten bei Fifa09,die auch bei PES09 möglich sind....Fifa09 hat eben sehr viel kopiert von PES :=D..in fifa10 kannst du deine freistösse sogar einstudieren...laufwegen,postionen usw.

-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
fussball lebt vom variantenreichtum! woran es bei fifa immer gekrankt hat bzw. es immernoch krankt ist die minderzahl an variationen die man zur verfügung hat um einen spielzug aufzubauen!
auch wenn es fifa geschafft hat das spiel freier zu gestalten kommt es einfach immernoch nicht an pes ran!
und genau dieser umstand macht in meinen augen pes immernoch zum besseren fussballspiel! da sind mir bessere animationen dank mocap oder bessere einstellungsmöglichkeiten vollkommen egal!
fifa macht, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, auf den ersten blick einiges besser als pes, aber auf den zweiten blick, also nach ca. 6 stunden intensiven spielen, schwächt es dermaßen ab wohingegen pes konstant bleibt!
pes ist nachwievor die bessere wahl, es fühlt sich durch die größere freiheit mehr nach fussball an!
greetingz
auch wenn es fifa geschafft hat das spiel freier zu gestalten kommt es einfach immernoch nicht an pes ran!
und genau dieser umstand macht in meinen augen pes immernoch zum besseren fussballspiel! da sind mir bessere animationen dank mocap oder bessere einstellungsmöglichkeiten vollkommen egal!
fifa macht, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, auf den ersten blick einiges besser als pes, aber auf den zweiten blick, also nach ca. 6 stunden intensiven spielen, schwächt es dermaßen ab wohingegen pes konstant bleibt!
pes ist nachwievor die bessere wahl, es fühlt sich durch die größere freiheit mehr nach fussball an!
greetingz
- GiorgioManjiArts
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hmm wundert mich, daß der_andere das noch nicht zerpflückt und dich als fanboy beschimpft hatleifman@work hat geschrieben:fussball lebt vom variantenreichtum! woran es bei fifa immer gekrankt hat bzw. es immernoch krankt ist die minderzahl an variationen die man zur verfügung hat um einen spielzug aufzubauen!
greetingz

- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
mal wieder einen pes09-fifa09 Zockerabend hinter mir und einige neue Aspekte im direkten Vergleich ermittelt:
Die Bewegungen der Spieler in Fifa 09, sowie Darstellung der Spieler wirken etwas Comic-haft und vereinfacht um grafisch besser darzustehn, wobei bei pes09 die grafik zwar nich so der überburner is, sie aber von den spieler-proportionen usw. realitätsbezogener ist. punkt für pes09
2: die Tore sind doch sehr merkwürdig bei fifa , da laufen Robinho, Seedorf und Kaka, im absolut ultra mega schärfsten Winkel aufs Tor zu... und schaffen es einfach ma so den ball, der praktisch schon auf der torausliene liegt ins tor zu dreschen, sieht spektakulär aus und gönnen einem ein sehr angenehmes Erfolgserlebnis. Bei Pes gehn deutlich mehr Tore aus der Distanz rein, bei Fifa einfach zu wenige, bei pes wohl ein paar zu viele. Direktabnahmen laufen bei fifa auch etwas flüssiger. Bei Pes sind die Pässe dafür deutlich realistischer und vorallem lupfer, flache flanken usw. nutzen einem mehr und sind effektiver als bei fifa. Punkt für beide.
Insgesamt sind beide Spiele etwas kacke, machen im Multiplayer aber spaß, wobei wir am ende eher zu Pes09 gegriffen haben, weil die Taktikeinstellungen einfach schneller gehn und deutlich vielfältiger sind und nicht so lahmärschig lange laden .. die reaktionszeit im Menü geht einem am aller meisten aufn sack bei fifa -.-* weiterhin sind die Fifa tore immer sehr identisch, die variationen sind sehr mager... ums ma so zu sagen, ohne lizensen und den karriere modus hätte Fifa vlt 50 bis höhsten 60% verdient^^
Die Bewegungen der Spieler in Fifa 09, sowie Darstellung der Spieler wirken etwas Comic-haft und vereinfacht um grafisch besser darzustehn, wobei bei pes09 die grafik zwar nich so der überburner is, sie aber von den spieler-proportionen usw. realitätsbezogener ist. punkt für pes09
2: die Tore sind doch sehr merkwürdig bei fifa , da laufen Robinho, Seedorf und Kaka, im absolut ultra mega schärfsten Winkel aufs Tor zu... und schaffen es einfach ma so den ball, der praktisch schon auf der torausliene liegt ins tor zu dreschen, sieht spektakulär aus und gönnen einem ein sehr angenehmes Erfolgserlebnis. Bei Pes gehn deutlich mehr Tore aus der Distanz rein, bei Fifa einfach zu wenige, bei pes wohl ein paar zu viele. Direktabnahmen laufen bei fifa auch etwas flüssiger. Bei Pes sind die Pässe dafür deutlich realistischer und vorallem lupfer, flache flanken usw. nutzen einem mehr und sind effektiver als bei fifa. Punkt für beide.
Insgesamt sind beide Spiele etwas kacke, machen im Multiplayer aber spaß, wobei wir am ende eher zu Pes09 gegriffen haben, weil die Taktikeinstellungen einfach schneller gehn und deutlich vielfältiger sind und nicht so lahmärschig lange laden .. die reaktionszeit im Menü geht einem am aller meisten aufn sack bei fifa -.-* weiterhin sind die Fifa tore immer sehr identisch, die variationen sind sehr mager... ums ma so zu sagen, ohne lizensen und den karriere modus hätte Fifa vlt 50 bis höhsten 60% verdient^^