Bioshock

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Letzten Endes sind das doch alles nur Zahlen. Es gibt genug Text in den Bewertungen, um sich von beiden Teilen einen Eindruck zu machen. Selbst das Fazit reicht da meist, wenn man lesefaul ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar, ich bin auch meist lesefaul und lese den eigentlichen Testbericht gar nicht sondern lese nur die Fazit Seite mit den Pro und Kontra Punkten und dem Fazit. Die Bewertung selbst ist für mich dabei halt nicht ausschlaggebend.

Das ich den Testbericht nicht lese, liegt aber auch zum Teil daran, das ich mir das Spiel nicht im voraus kaputt machen will, weil wenn im Test irgendwas erwähnt wird, was nicht so gut umgesetzt ist und ich das lese, dann werd ich garantiert im Spiel darauf achten und mich vom Spielfluss ablenken lassen.

Früher hab ich Tests auch oft erst nach dem ich das Spiel durch hatte gelesen und während ich vorher noch total begeistert von dem Spiel war, hat die Kritik mir dann meist das Spiel hinterher noch madig gemacht. Ich finde daher auch, dass oft auch etwas zu viel kritisiert wird. Aber das gehört wohl auch zur Entwicklung der Spiele, denn während diese immer komplexer werden, findet man dadurch natürlich auch mehr was man kritisieren kann.
Talish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talish »

Hallo

Der Testbericht ist sehr gut und soweit ich es von der Demo (ziemlich aufwendig Securom vom PC zu bekommen und aus der Reg.) sagen kann, dürfte es ein sehr geniales Spiel sein, das nicht nur mit einer schönen Optik glänzt.

Aber ich werde mir das Spiel trotzdem nicht holen, aus dem Grund weil DRM verwendet wird und das zudem wohl auch noch Fehlerhaft sein kann bei der Deinstallation. Es sollte zwar ein Patch nachgefliefert werden, wo bei der Deinstallation der Zähler wieder auf Null gesetzt werden soll, aber das ist bis jetzt nicht geschehen.
Daher finde ich es auch schade, das 4Players nicht im Test darauf eingegangen ist. Schliesslich dürfte Bioshock eines der ersten Spiele sein die DRM verwenden (zumindest von denen ich weiss).
Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die Aktivierung Online, damit hab ich kein Problem (ob HL2 oder Two Worlds), es geht schnell und nur ein bissel eingabe von Zahlen und Buchstaben. Ich habe ein Problem mit DRM, egal ob das bei Musik oder wohl jetzt bei Spielen ist.
Gibt die Festplatte den Geist auf, schon ist der Zähler um eins runter. Gut das mit es ein Crash gibt passiert wohl nicht so oft. Aber auch wenn man die Festplatte formatiert geht der Zähler eins runter, man vergiss schon mal schnell extra zu schauen ob man ein Spiel das DRM hat voher zu deinstallieren.

Grüsse
OlleHc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OlleHc »

Ich hab ne Frage, ich hoffe es is ok das ich es hier reinsetzte.
Zuerst einmal es geht ums Ende, also nicht lesen, wenn ihr noch nicht durch seid!!!

Nach dem letzten Endgegner, kommt diese Video Sequenz in der man von Tannenbaum oder wie sie hieß aufeinmal gesagt bekommt, dass man die Macht an sich gerissen hat,dann sieht man wie die Little sisters anscheinend Menschen auf dem Festland bzw. bei dem Turm im Wasser angreifen...
Ich check das nicht so ganz. War es der plan von Atlas/Fontain das man dies tut und somit die Little sisters auf die Menschheit loslässt oder ist es so, dass es heißen soll, dass man sogar noch schlimmer ist als er.Tannenbaum sagt ja sowas in der Art, dass Atlas nur Rapture haben wollte, ich wollte aber mehr?
Ich find das was komisch zumal ich lediglich 3 Little Sistes geerntet habe.Meistens hab ich sie gerettet. Nach ner Zeit hab ich die Big Daddy's nicht mehr so oft getötet,sie taten mir ohne scheiße leid, hattet ihr das auch? Hätte es nicht eher ein Positives Ende sein sollen, ich mein ich hab sie fast alle gerettet?

Was ich echt scheiße fand, war das es dann Zack aus war und noch nichtmal die Musik leiser worde.Da hätte eigentlich ein Abspann hinkommen müssen.Das hat die Atmo leider etwas kaputt gemacht.

Dennoch ein echt geiles Spiel!
BigBonsai
Persönliche Nachricht:

:evil:

Beitrag von BigBonsai »

Talish hat geschrieben:Aber ich werde mir das Spiel trotzdem nicht holen, aus dem Grund weil DRM verwendet wird und das zudem wohl auch noch Fehlerhaft sein kann bei der Deinstallation. Es sollte zwar ein Patch nachgefliefert werden, wo bei der Deinstallation der Zähler wieder auf Null gesetzt werden soll, aber das ist bis jetzt nicht geschehen.
Daher finde ich es auch schade, das 4Players nicht im Test darauf eingegangen ist. [...]
Das unterschreibe ich.

Schade das auf diesen Mangel nicht eingegangen wird. Wer sich mal die 2K Games Foren ansieht wird sehen wie 2K auf die Kunden spuckt! Entschuldigt das ich das so drastisch ausdrücke, aber die Antworten auf die hunderten (!!!) Beschwerden über diese Firmenpolitik sind mit Antworten abgespeist worden die a) an einer Hand abzuzählen sind, b) teilweise nicht einmal der Wahrheit entsprechen und c) stellenweise sogar beleidigend waren!

Schade, 2K. Ich wollte Bioshock kaufen. So aber nicht!

BiB
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ein Beispiel, welches meine Meinung noch nachvollziehbarer macht:

Da könnte ein Spiel die tollste SP-Kampagne bieten und hätte mit einer hohen Wertung ala 90% abschneiden können, und nur weil es einen grottenschlechten MP hat, wurde es mit 78% bewertet.
Das sollte aber nicht passieren, wenn das Spiel als Solospiel bewertet wird. Der MP ist dann nämlich eins von vielen Features, das natürlich in die Bewertung einfließen muss (letzten Endes gibt die Note am Schluss das Spiel als Ganzes wieder und nicht nur einen Teil davon), aber nicht die Bewertung dermaßen runterzieht. Und schließlich steht ja auch in den Texten drin, welcher Aspekt des Spiels wie gut ist. Das sollte eigentlich vor Fehl-Nichtkäufen bewahren. :-)

Ben
BigBonsai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBonsai »

4P|Benjamin hat geschrieben:schließlich steht ja auch in den Texten drin, welcher Aspekt des Spiels wie gut ist. Das sollte eigentlich vor Fehl-Nichtkäufen bewahren.
Inwieweit trifft diese Aussage auf die oben genannten Mängel beim Kopierschutz zu, der wie im Falle Bioshock ja mehr als kundenunfreundlich ist?

BiB
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

4P|Benjamin hat geschrieben:Und schließlich steht ja auch in den Texten drin, welcher Aspekt des Spiels wie gut ist. Das sollte eigentlich vor Fehl-Nichtkäufen bewahren. :-)
Sicher richtig.

Wenn man sich einen ganzen Test durchliest, weiß man auch meistens ziemlich genau, ob der entsprechende Part (SP/MP) was geworden ist, oder nicht.

Aber ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn man auf Anhieb erkennen könnte, woran man ist.

Zwei Beispiele:

Colin McRae: Dirt im SP 84%
im MP 49% (z.B.)

oder

Unreal Tournament 3 im SP 75%
im MP 93%

Von mir aus könnte man dann auch noch beide Werte mit einer entsprechenden Gewichtung addieren und somit eine zusätzliche Gesamtwertung dem Test beifügen.

Aber mit diesem Wertungssystem würde man schnell und vor allem haargenau erkennen, ob das Game für einen geeignet ist, oder eben nicht.

Naja, Wunschdenken von hydro-skunk halt... :)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@BigBonsai

was soll 2k denn da deiner Meinung nach machen? jeden nen privatpost zusenden mit:
"wir wollen unser Produkt nur schützen, es tut uns sehr leid, wenn sie es nicht einfach so kopieren können"
oder wie?!

wenn sie natürlich ausfallend geworden sind hast du recht, aber man kann sich auch stellenweise echt anstellen!
BigBonsai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBonsai »

4P|Zierfish hat geschrieben:was soll 2k denn da deiner Meinung nach machen? jeden nen privatpost zusenden mit:
"wir wollen unser Produkt nur schützen, es tut uns sehr leid, wenn sie es nicht einfach so kopieren können"
oder wie?!
Nein, einen Privtpost will ich nicht, aber wozu gibt es Foren?
wenn sie natürlich ausfallend geworden sind hast du recht, aber man kann sich auch stellenweise echt anstellen!
Wieso muss ich lesen das ich mich "anstelle", nur weil ich eine legitime Frage stelle? :Kratz: Besagte Frage, ob die Mängel des Kopierschutzes in die Bewertung einfließen sollten, war weder zynisch noch ironisch gemeint.

Eure Antwort steht noch aus.

Wieso kommt so eine Reaktion von euch, 4P? Vielleicht habe ich sie falsch verstanden, aber ich finde sie etwas erniedrigend - wieso wertet ihr meine Meinung ab? "Stell dich nicht so an", heißt im Umgangsjargon schlicht "Du überreagierst. Pass dich an." Enttäuschend, 4P...

Schutzmaßnahmen sind ok. Ich unterstütze diese auch wo immer ich kann, doch es gibt Grenzen! 2K hat diese (meiner Meinung nach*) überschritten.

Unmut über zu restriktive Schutzmaßnahmen und Kundenvernebelung (schaut mal auf die Packung - ihr werdet über die Restriktionen nicht informiert!) sollte nicht mit "stell' dich nicht so an" abgetan werden. Gut, ihr könnt es euch leisten da es nicht euer Produkt ist. Dennoch finde ich diese Aussage unpassend.

Ganz anders 2K. Unter dem Strich wurden alle Beschwerden ähnlich abegtan: Dieser Post von 2K lässt tief blicken und sagt zwischen den Zeilen "Wir verstehen nicht was ihr habt, es ist doch alles halb so wild". *Das nicht nur ich mich "so anstelle", zeigen die weit über 700 Posts - die fast ausschließlich aus Beschwerden bestehen - allein in diesem genannten Thema. Es ist nicht das einzige. Doch nicht halb so wild, würde ich meinen.

BiB
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Habe mal ne Frage... Bioshock kommt das auch für die PS3? Weil das Bioshock Interview ja auch im PS3 Sektor verlinkt war...
Mango Man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mango Man »

Es gab/gibt keine offizielle Ankündigung, alles nur Gerüchte und Spekulationen. Keiner niemand nein weiß es.
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 2K offiziel bestätigt hätte, dass z.Zt. nicht an einer PS3 Version des Spiels gearbeitet wird, da das wohl mit Microsoft so vereinbart wäre.

Zum Thema, Testberichte lesen, kann ich Hotohori eigentlich nur zustimmen. Hin und wieder lese ich mir auch Testberichte durch, aber meist nur wenn ich das Spiel bereits durch hab oder wenn ich eigentlich nicht vorhabe es zu spielen. Denn, wie Hotohori bereits sagte, beeinflusst das die Spielweise. So lenken z.B. Kleinigkeiten die im Grunde nichts mit der Spiel zu tun haben ab und man achtet intensiver auf bestimmte Fehler, die einem sonst gar nicht aufgefallen wären. Ist wie mit meinem Monitor, war vollkommen zufrieden damit, bis ich gelesen hab, dass die Ausleuchtung nicht ganz perfekt ist und seitdem stört es mich =/

Auch diesen Testbericht zu BioShock hab ich mir noch nicht durchgelesen, höchstens ein wenig Überflogen, vorallem das Fazit. Leider werde ich mich aber wohl auch noch geduldigen müssen, das Spiel spielen zu können, da es nicht von meiner Grafikkarte (x850xt pe) unterstützt wird. Werde mir vermutlich die Xbox 360 kaufen.
Zuletzt geändert von SilentPerfection am 30.08.2007 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

freies Erforschen der Stadt wurde als pluspunkt aufgehzält nach 4 stunden sehe ich davon noch immer nichts ...
Auch finde ich das Spiel viel zu leicht. Death rushs sind an der Tages Ordung..
Die Story ist mehr als sehr gut gelungen ja aber irgendwie shooter ich nur rum.. Fotos machen ist ein witz weil es wil zu anstrengend ist wieder auf die waffe zurück zu wechseln .. meistens hat man dann schon 2 3 treffer einstecken müssen.. und muss apathisch auf f drücken. JA es ist ein ausnahme shooter aber sicher nicht über 90 %.. Dark mesiha war von der Steuerung und von der vielfalt her viel besser ... Schade umsonst bei steam gekauft hab mich hypen lassen :/
BigBonsai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBonsai »

Um mich einmal selbst zu zitieren:
BigBonsai hat geschrieben:Eure Antwort steht noch aus.
Habe ich euch in diesselbe Lage gebracht wie 2K? Jemand äußert Kritik und nun fehlen die Worte.

Um das Thema für mich abzuschließen noch zwei Nachträge.

Zum einen hat o.g. Thread bereits rund 750 Beiträge. Wiederum fast ausschließlich Beschwerden über Bioshock, bzw. die Kundentäuschung seitens 2K Games. Definitiv keine Bagatelle was da abgezogen wird! Meine Meinung nach wie vor: ich unterstütze diese Firma und dieses Spiel nicht bis 2K auf die Spielerwünsche - zumindest zu einem gewissen Grad - eingeht. Schade. Hatte mich auf das Spiel gefreut.

Dann noch zu eurem Verhalten, 4P. Ich gehe mal davon aus das das ein einmaliger verbaler Fehltritt eurerseits war. Wenngleich es schade ist das meine Meinung zuerst getreten und dann verachtend ignoriert wird, ist mir das meinen Nerven zu schade. Ich hatte von einem Moderator lediglich ein sozialfähigeres Verhalten erwartet.

BiB